Kupplung D50, Belagstärke?

Diskutiere Kupplung D50, Belagstärke? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Kann mir jemand sagen wie stark/dick neue Kupplungsbeläge sind? Ich weiß noch nicht genau ob ich sie erneuern oder lassen soll. Das gleiche...
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Moin,
Kann mir jemand sagen wie stark/dick neue Kupplungsbeläge sind?
Ich weiß noch nicht genau ob ich sie erneuern oder lassen soll.
Das gleiche gilt für die Wellendichtringe zum Motor und Getriebe, sie sind zwar dicht aber wo ich den D50 schon mal getrennt habe...
Was meint ihr?

PS: Der Schlepper wird nur als Hobby genutzt, Holz machen... hat allerdings einen Frontlader.
 

Anhänge

  • für Forum.jpg
    für Forum.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 1.444
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Felix

Warum wurde der D50 getrennt? Wegen einer Restauration?

Die Belagstärke ist noch in Ortnung(fast wie neu).
Wenn die Kupplung noch ordentlich gearbeitet hat würde ich sie drin lassen.

Prüfe mal bitte das Ausrücklager! Wenn das nen bischen rasselt oder wackelt muß das auf jeden Fall raus.

Auch das Pilotlager erneuern und das Lager der Zwischenwelle überprüfen!

Jetzt wo er schonmal auseinander ist würde ich Die Wellendichtringe vom Motor und der Getriebeeingangswelle gleich mitmachen.

MfG Christian
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Ja, ich habe den D50 zwecks Restauration getrennt. Mir sagte mal jemand, dass der Schlepper beim Oldtimer Baumstammziehen ziemlich nach Kupplung gestunken habe ich selber habe das gar nicht wahr genommen (weiß aber auch nicht genau wie Kupplung riecht). Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit der Kupplung. Da sie wegen des Frontladers häufiger genutzt als bei anderen Schleppern dachte ich sie könnte ruhig mal erneuert werden, habe nämlich keinen Bock den Schlepper zu trennen wenn er fertig Restauriert ist!

Weist du wie stark die Beläge neu sind? Ich über lege nämlich gerade… wenn der Nietkopf ca 1mm und das Kupplungsmaterial unter der Flachsenkung auch ca 1mm stark ist bleiben noch 1,5mm Belag bis der Nietkopf auf der Druckplatte kratzt…. Sollte doch reichen für die nächsten Jahre bei ca 200 Stunden pro Jahr, oder…

Wie sieht es denn mit den Spiralfedern der Kupplung aus, ermüden die mit der Zeit? Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder gab es da noch nie Probleme mit?

Ausrücklager, hmmm wackeln ja …rasseln nicht… ich glaube das ist auch noch ganz gut… werde ich aber noch mal genau ansehen.

Also, von dem Pilotlager (Wen es das kleine Geschlossene Lager in der Schwungscheibe ist) bin ich positiv überrascht, das ist wie neu läuft richtig sauber!

Mit dem Lager der Zwischenwelle ist bestimmt das zum Wechselgetriebeeingang gemeint. Sehe ich mir noch mal an.

Mit ist das mit der Hohlwelle? Ich finde die klackern so ein bisschen ineinander oder ist das normal wenn sie nicht im Pilotlager und Kupplung sitzen? Ist da noch ein Nadellager drin?
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Felix,

ich überhole auch gerade (immer noch) einen D50.1S und habe die Kupplung komplett an ZF-Sachs in Bielefeld geschickt und überholen lassen (340€ + MwSt) da ich keine Lust hatte diese in ein zwei Jahren wieder auszubauen. Bei meiner waren zwar die Beläge super, jedoch durch einen sehr guten Mechaniker so gut aufgenietet sind, dass die Nieten rausgebrochen sind und die Druckplatte mit tiefen Riefen übersähte.

Das Ausrücklager und das Pilotlager würde ich auf jeden Fall austauschen. Das Ausrücklager kostet über den ZF-Ersatzteilhandel rund 80€+Mährchensteuer und macht wenns kaputt ist sehr viel ärger. Auf die Rechnung vom Pilotlager wart ich immer noch.

Den Kurbelwellensemmering würde ich auch gleich mittauschen, da wenn der saut die Kupplung schnell verölt ist und dann schleift.
Höchstwarscheinlich wird aber deine Kurbelwelle auch durch einen ausgehärteten Semmering eingelaufen sein. In diesem Fall solltest du einen "Ring" aufkleben, damit die Dichtfläche wieder plan ist und der neue Semmering sauber abdichten kann.

Das Hohlwellenlager sowie den Hohlwellendichtring solltest du, wenn du eh schon am reißen bist, auch gleich mittauschen.

Ich hoffe etwas gehofen zu haben und den Text trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit noch halbwegs verständlich geschrieben zu haben.

Gruß

Josef
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Kupplung: Bei der Kupplung habe ich mich etwas vertan, denn das Foto zeigt die Zapfwellenkupplung! Die Beläge der Fahrkupplung sind nur 3mm dick. Habe sie vermessen und 1,4 mm Luft zur Druckplatte festgestellt, sollte doch noch reichen. Bekommt man die Beläge auch einzeln? Was mir aufgefallen ist sind die Risse an BEIDEN Druckplatten. Ist das unbedenklich oder eher fatal? Siehe Foto

Die meisten Kugellager vom Schaltgetriebe habe ich heute aus gebaut, ich musste feststellen das lediglich eines von 5 Kugellagen noch zu gebrauchen ist, die anderen „rummel“ etwas.
Ich überlege nun was ich mit den Kegelrollenlagern mache. Ich denke, wenn ich das Tellerrad ausbaue und neu lager/einstelle wird es durch die neuen Kontaktflächen eher schlechter als besser, oder? Die Kegelrollenlager sind noch gut ich müsste sie allerdings ausbauen um an das Letzte untere Kugellager zu gelangen. Ich lass das mal zusammen… denke ich…

Ach ja, wo bekomme ich denn den Hohlwellendichtring? Ist das ein Norm Teil oder speziell Deutz? (ist übrigens ein D50 mit Deutz Getriebe)

Ausrücklager: Habe ich heute noch mal genau unter die Lupe genommen. Kannst de ne Werkzeugkiste drauf stellen und drehen lassen. Da hörst de NIX aber auch GARNIX! Ist also noch richtig gut würde ich sagen.
 

Anhänge

  • DSC00459.jpg
    DSC00459.jpg
    486 KB · Aufrufe: 965
  • DSC00451.jpg
    DSC00451.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 1.004
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Ach ja, den Kurbelwellen Dichtring habe ich auch noch ausgebaut und richtig er hat auch schon eine Bildschöne Riefe hinterlassen. Was hast du gemacht, einen Ring aufgeklebt um den Wellendichtring auf einer neun glatten Oberfläche laufen zu lassen? Wo hast du son Ring her? Ich werde mal versuchen den neuen WDR etwas vor oder hinter der Riefe dichten zu lassen, vielleicht klappt das ja!? Hoffentlich…

Hab da auch noch n schönes Bild…
hab gerade deine Sprüche gelesen, genial!

So erstmal, der Feix
 

Anhänge

  • DSC00431.jpg
    DSC00431.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 1.152
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Felix schrieb:
Kupplung: Bei der Kupplung habe ich mich etwas vertan, denn das Foto zeigt die Zapfwellenkupplung! Die Beläge der Fahrkupplung sind nur 3mm dick. Habe sie vermessen und 1,4 mm Luft zur Druckplatte festgestellt, sollte doch noch reichen. Bekommt man die Beläge auch einzeln? Was mir aufgefallen ist sind die Risse an BEIDEN Druckplatten. Ist das unbedenklich oder eher fatal? Siehe Foto

Die meisten Kugellager vom Schaltgetriebe habe ich heute aus gebaut, ich musste feststellen das lediglich eines von 5 Kugellagen noch zu gebrauchen ist, die anderen „rummel“ etwas.
Ich überlege nun was ich mit den Kegelrollenlagern mache. Ich denke, wenn ich das Tellerrad ausbaue und neu lager/einstelle wird es durch die neuen Kontaktflächen eher schlechter als besser, oder? Die Kegelrollenlager sind noch gut ich müsste sie allerdings ausbauen um an das Letzte untere Kugellager zu gelangen. Ich lass das mal zusammen… denke ich…

Ach ja, wo bekomme ich denn den Hohlwellendichtring? Ist das ein Norm Teil oder speziell Deutz? (ist übrigens ein D50 mit Deutz Getriebe)

Ausrücklager: Habe ich heute noch mal genau unter die Lupe genommen. Kannst de ne Werkzeugkiste drauf stellen und drehen lassen. Da hörst de NIX aber auch GARNIX! Ist also noch richtig gut würde ich sagen.


Hallo Felix,

ich glaube wir sollten uns mal treffen, Du hast einen 9005 und einen D50. Ich habe einen D80 und eben auch den D50, nur ein 2 Zylinder fehlt noch in unserer Sammlung 8)

Zu dem Dichtring, das Problem hatte ich auch, siehe hier:

D50 UFS mitten bei der Restauration
D50 dreiteilig ;(

Ich meine mich zu erinnern das der Dichtring irgentwas mit 37 mm in den Abmaßen hat, von Deutz nicht mehr lieferbar ist und auch im freien Handel nicht oder nur schwer zu bekommen ist.
Mal nebenbei, momentan hast Du ja mehr als Pech, erst der Diebstahl in Brokstedt und nun diese Dichtring, ich drück die Daumen das Du ihn noch irgendwo bekommst. Foto vom Zugmaul kommt wohl heute noch.

Zur Kupplungsscheibe, ich hab auch nur diese erneuern lassen bzw. dessen Belege, das sollte also kein Problem darstellen. Das mit der Mitnehmerscheibe und dessen risse ist wohl bei dem alter normal, zu mindestens sah meine ähnlich aus.
Der Kurbelwellen WeDi ist ein Standartmaß, bekommst Du vorn wie hinten ohne Probleme beim LaMa. Das die Dichtfläche leicht eingelaufen ist, ist bei dem Alter normal und das wirst Du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Hohlwelle so haben, ich habs genauso gemacht wie Du beschrieben, versucht den WeDi etwas versetzt auf der Welle dichten zu lassen. Bei der Hohlwelle hilf dazu der alter den ich als Abstandhalter genutzt habe.

Mfg

Pille
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Genau den Beitrag habe ich Gestern schon ne Stunde gesucht!
Danke für die antworten erstmal.
Ich denke wir sollten uns wirklich mal treffen Karsten!
 
Thema: Kupplung D50, Belagstärke?

Ähnliche Themen

Getriebe TW902.1

Bremse Agrotron 6.00

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben