Welche Kraft an der Zapfwelle?

Diskutiere Welche Kraft an der Zapfwelle? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen D40.2 mit 35PS Jetzt hat sich das Getriebe meines Sichelmulchers in seine Bestandteile aufgelöst, und ich brauche...
aklide

aklide

Beiträge
72
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe einen D40.2 mit 35PS

Jetzt hat sich das Getriebe meines Sichelmulchers in seine Bestandteile aufgelöst, und ich brauche ein stabileres.
Mit wie viel Leistung muss ich an der Zapfwelle rechnen? Ist diese gleichzusetzen mit der Motorleistung?
Hat jemand einen Erfahrungswert für die Dimensionierung eines Winkelgetriebes?

Vielleicht auch noch eine Quelle für einen günstigen Einkauf?


Viele Grüße Andreas
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Andreas,

ich denke Du solltest mit 10 bis 15 % Verlust rechnen,
Minimum mit 30 PS.

Mfg

Pille
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Andreas,

nur mal als Vergleich bzw. um ein Gefühl für die Zapfwellenleisttung zu bekommen:
Mein D30S hat lat Papieren 28 PS und an der Zapfwelle gemessene 25,84 PS. Der Sollwert ist 26,6 PS (ist alles hier nachzulesen: Motorbremse - Risiken?).
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
wenn man ein Getriebe berechnen möchte würde ich nicht die Minimalleistung ansetzen sondern die Maximalleistung . Und wenn dein Trecker 35PS hat würde ich die auch als Rechenwert benutzen. Ich habe selber schon auf Prüfständen Trecker gesehen die an der Zapfwelle mehr Leistung hatten als Motorleistung in den Papieren angegeben waren, auch bei nicht aufgedreheten Motoren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und das Allerschönste dabei: Die Antriebsleistung hat u.U. überhaupt keine Bedeutung für die festigkeitsgerechte Auslegung eines Getriebes, weil die Belastungsspitzen entstehen, wenn z.B. irgendwas blockiert o.ä. Wenn man Traktortriebwerke nach der Eingangsleistung auslegen würde, hätte man zumindest die Reklamationabteilung auf Jahre gut versorgt. Das kann man sich auch leicht klar machen, denn sonst könnte man Schleppergetriebe völlig unabhängig von Bereifungsgröße und Fahrzeuggewicht immer gleich dimensionieren, solange die Motorleistung gleich bleibt. Da sagt einem schon das Gefühl, daß das wohl nicht sein kann.

Gruß
Michael
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Namhafte Getriebehersteller legen ihre Getriebe nach dem

Eingangsdrehmoment aus ;)
 
K

Kaleun

Guest
Moin Michael,
meine Erläuterung bezog sich auch nur auf die Frage nach den möglichen Verlusten. Und da sollte man nicht mit verlusten rechnen sondern Reserven haben. Aus diesem Grund halte ich es für unsinnig eine Mindestleistung anzugeben sondern man sollte herausfinden wie groß die Maxiamlleistung sein kann.Die Belastungsspitzen sind ja wieder ein zusätzlicher Faktor welcher berücksichtigt werden muss, aber durch Rutschkupplungen und ähnlichem kompensiert werden können.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
aklide schrieb:
......................
...............
..........
Mit wie viel Leistung muss ich an der Zapfwelle rechnen? Ist diese gleichzusetzen mit der Motorleistung?
........................
...........
...


Viele Grüße Andreas

Mit 10 bis 15 % Verlust von der Motorleistung sollte man rechnen.

Das war doch ein Teil Deiner frage, oder?

Mfg

Pille
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
wenn schon ein Zitat eingestellt wird sollte es sinngemäß sein und nicht verzerrend wirken. Es geht um ein neues Winkelgetriebe an einem Gerät und die Berechnung desselben. Da ist es idiotisch nach unten zu rechnen. Vor allem wenn schon eines wegen Überlastung gehimmelt wurde. Kaufe ich ein neues Zapfwellengetriebenes Gerät und dieses verlangt eine gewisse Leistung ist es sinnvoll die Verluste an der Zapfwelle zu berücksichtigen. So wie die Eingangsfrage gestellt wurde ist es unsinnig sich über Zapfwellenverluste zu unterhalten.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Ich glaube das Beste wird sein Heinz fährt zu Andreas misst mit einem geeichtem Leistungsprüfstand die Motorleistung exakt bis 2 Stellen hinterm Komma an der Zapfwelle.
Dann kann man deffiniert Angaben machen!
Und dann besorgt er Andreas ein passendes Winkelgetriebe, somit kann dann nichts mehr schief gehen.

Na dann viel Spaß

Pille

Ps. sorry für das Zitat ;)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wovon redet Ihr????
Du musst das Drehmoment berücksichtigen welches im Getriebe auftreten kann.
Das wird in erster Linie davon abhängig sein was du dem Mäher an Gras, Maulwurfshaufen, Eichenstümpfe :D oder sonstiges entgegensetzt.
Kraft gleich Gegenkraft!
Ansonsten würdest du ja ein Mähwerk welches für 30PS gedacht ist mit einem 80PS-Schlepper sofort zerstören, auch wenn es noch kein Grashalm berührt hat.
Wenn das Mähwerk die Möglichkeit hat zu blockieren (Eichenstumpf), zerstörst du das Mähwerksgetriebe mit 80PS natürlich schneller als mit 30PS.
Dafür benutzt man dann zum Beispiel Rutschkupplungen, die die übertragene Leistung z.B. auf 30PS bzw ein bestimmtes Drehmoment begrenzen.

Mark
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenns ein einfaches Winkelgetriebe ist würd ich mal beim Lama schauen und dann ein Getriebe eines Mähwerks nehmen. Rest kann man sich schon zusammenschrauben.

Ich würde hier einfach ein Getriebe nehmen welches günstig zu bekommen ist.

Die Maximallast ist im Grunde wirklich nicht so wichtig, sondern die dynamisch wirkenden Kräfte sind, im wahrsten Sinne des Wortes, der Knackpunkt.

Wenn die kleinen Hd-Pressen keine Schwungräder hätten dann würden die mit der Zeit auch die Zapfwelle eines 60 Ps Schlepper zerdeppern. Die Messer des Mulchers nehmen ja auch kinetische Energie auf und wenns dann auf Schlag steht kommen da Sachen vor die sich keiner Vorstellen kann.

MfG Wübbo
 
Thema: Welche Kraft an der Zapfwelle?
Oben