spaltfilter + 15w40 öl

Diskutiere spaltfilter + 15w40 öl im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo, ich habe gehört das mehrbereichsöl den schmutz im öl besser transportiert und das frühere einbereichsöl den dreck irgendwo absitzen lässt...
1

12031975

Beiträge
40
Likes
0
hallo,
ich habe gehört das mehrbereichsöl den schmutz im öl besser transportiert und das frühere einbereichsöl den dreck irgendwo absitzen lässt.
nun ist die frage: wenn das 15w40 den dreck zu weit (bis in die lagerung)fördert weil der spaltfilter nicht so gut ist , wäre es nicht besser auf einbereichsöl umzusteigen, oder den spaltfilter auszutauschen gegen einen wechselfilter?
oder gibt es eigentlich kein einbereichsöl wie früher mehr?
heute heist es dann ja 20w20 ist es dann das gleiche wie früher?
gruß klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo KLaus,

wie hier schön häufig erörtert ( die Suche wirkt da wahre Wunder ), ist das keine Frage von Ein- oder Mehrbereichsöl, sondern eine von legiert und unlegiert.

Abgesehen davon ist DeinAnsatz ganz falsch, denn legiertes Öl ( HD-ÖL ) hält den Schmutz in der Schwebe, so daß es zu einer Filterung allein mit einem Spaltfilter eher besser paßt als ein unlegiertes Öl.

Die Frage würde allerdings heute eher sein, wo Du unlegiertes Öl hernehmen willst. Wie auch immer: Dem Motor tust Du damit nichts Gutes.

Gruß
Michael
 
1

12031975

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
hallo,
ich habe die suche bemüht, bin aber nicht auf die antwort gekommen.
meine frage zweifelt eigentlich nicht am öl, ich benutze immer 15w40 oder 20w50.
wenn ich sowieso kein unlegiertes bekomme, dann brauche ich auch nicht darüber nachdenken.
aber wie gesagt einige bekannte meinen das diese öle nicht zum filter passen.
mein plan ist versuchsweise auf wechselfilter umzubauen(mit adapter)
ich denke der original spaltfilter hält nur die groben teile zurück

man sieht ja bei älteren motoren wie bei den ventilen viel dreck abgesetzt wurde.
ich denke das ist eine frage des öls und der filterung

nun die abschliesende frage:
sind die original spaltfilter mei modernem öl wie zb 15w40 ausreichend, oder lassen sie dank des dünnen öls zuviel dreck durch.
man muss ja bedenken dreck schmiert nicht, und das frühere öl hat diesen irgendwo abgesetzt.

gruß klaus
 
D15 Fan

D15 Fan

Beiträge
65
Likes
0
Hallo Klaus,

Einbereichs- und Mehrbereichsöle unterscheiden sich in der Temperaturspanne,
bei der sie verwendet werden sollten.

Hallo Michael,

entgegen deiner Aussage bringt legiertes Öl bei Verwendung mit einem Spaltfilter den entscheidenden Nachteil, dass feinste Schmutzpartikel, die den Spaltfilter ungehindert passieren, im Umlauf gehalten werden.

Bei unlegiertem Öl können und sollen sich diese Partikel in der Ölwanne absetzen. Bleiben diese Partikel im Öl gebunden, so führen sie zu erhöhtem Verschleiß in den Lagern.

Ich würde nur bei komplett von innen gereinigtem Motor von unlegiertes auf legiertes Öl umsteigen, da legiertes Öl vorhandene Ablagerungen lösen kann.

Unlegiertes Öl kann jeder Schmierstoffhandel besorgen.

Grüße Günteher

ps: Ich will auf keinen Fall eine Öldiskussion lostreten. Es gibt genug Traktoren, bei denen frühzeitig trotz verbliebenem Spaltfilter auf z. B. normales 15W40 umgestiegen wurde. Viele laufen noch heute. Der Lagerverschleiß zeigt sich aber erst nach einer Zerlegung.
 
1

12031975

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
hallo,
also ich denke jetzt ist es für mich klar:
entweder unlegiertes öl und spaltfilter(oder besser)
oder
legiertes überall übliches öl und bessere filterung als spaltfilter.
danke an euch zwei, ihr habt mir weiter geholfen

gruß klaus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

mal ne blöde Frage:
Was genau ist ein Spaltfilter, wie funktioniert der? Sind das diese Filter, die man ab und zu ein Stück weiterdrehen muss bzw. die, die wegen des Weiterdrehens mit dem Kupplungspedal per Ratsche verbunden sind?
 
D15 Fan

D15 Fan

Beiträge
65
Likes
0
Hallo Christian,
genau so ist es. Die Betätigung der Ratsche (meist durch Kupplung oder Lenkung) bewirkt, dass eine Art Kamm durch den Filter gezogen wird und die Verschmutzungen absinken. Gelegentlich sind diese über die Ablassschraube am Filter zu entfernen.

Gruß
Günther
 
Thema: spaltfilter + 15w40 öl

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Hinweis für den Ölwechsel

Oben