Hupe geht während der Fahrt los

Diskutiere Hupe geht während der Fahrt los im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Habe an meinem DX 3.65 mit StarCab folgendes Problem. Die letzten Paar tage fängt mein DX plötzlich einfach an zu hupen. Hab mal in der BA...
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Habe an meinem DX 3.65 mit StarCab folgendes Problem. Die letzten Paar tage fängt mein DX plötzlich einfach an zu hupen. Hab mal in der BA gelesen und da steht drin das die Hupe ertönt, wenn der Motor zu heiss wird. Hatte schon mal jemand von euch ein änliches Problem? Kann es vieleicht sein das das Motor temperatur raleis oder der temparatur Fühler ein falsches Signal bekommt?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

die Sachen mit Relais und Temp. Fühler können natürlich sein, aber hast du mal nachgesehen ob der Keilriemen überhaupt die Axiallüftung antreibt?

In der BA sollte das doch beschrieben sein, was die Ursache für das Hupen ist, oder?

Mfg

Pille
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Keilriemen und die sachen sind alle ok. Die anzeige geht auch ahoch aber nicht bis in den roten bereich. Motor wird also nicht zu heiß
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
DX 3.65 schrieb:
Keilriemen und die sachen sind alle ok. Die anzeige geht auch ahoch aber nicht bis in den roten bereich. Motor wird also nicht zu heiß
Hallo,

also Du bist Dir sicher das nicht nur der Keilriemen auf dem Antrieb für die Kühlung aufliegt sondern diese an schlupflos angetrieben wird?

Wenn das der Fall ist würde ich den Kontaktgeber der einen gerissenen oder abgelaufenen Keilriemen durch Hupen anzeigt überprüfen.

Komisch finde ich dass die Hupe wie Du geschrieben hast erst nach kurzer Zeit angeht, wenn der Keilriemen ab wär dann müsste die sofort ertönen.
Evtl. ist der Keilriemen zu locker und rutscht leicht durch, wenn er dann heiß wird dehnt er sich vielleicht gerade so weit das der Kontakt für die Hupe geschlossen wird?
Auf jedem Fall muss die Ursache geklärt sein, wenn man nicht weis was der Grund dafür ist, habe ich bei sowas immer ein schlechte Bauchgefühl.

Wie weit geht die Anzeige den hoch? Im Stand sollte die nach ca. 5 Minuten Laufenlassen gerademal etwas anzeigen und nicht schon Betriebstemperatur!

Mfg

Pille
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Dann muss ich den keilriemen mal überprüfen. Wenn der Motor im Stand läuft, geht die Anzeige etwa fünf mm nach oben. Also kaum sichtbar das Sie sich bewegt. Wenn ich jetzt richtig mit dem Schlepper arbeite, geht die Anzeige etwa bis in die hälfte, aber auch sofort wieder runter wenn er keine Last mehr hat.
 
K

Kaleun

Guest
Pille06 schrieb:
also Du bist Dir sicher das nicht nur der Keilriemen auf dem Antrieb für die Kühlung aufliegt sondern diese an schlupflos angetrieben wird?

Wenn das der Fall ist würde ich den Kontaktgeber der einen gerissenen oder abgelaufenen Keilriemen durch Hupen anzeigt überprüfen.

Komisch finde ich dass die Hupe wie Du geschrieben hast erst nach kurzer Zeit angeht, wenn der Keilriemen ab wär dann müsste die sofort ertönen.
Evtl. ist der Keilriemen zu locker und rutscht leicht durch, wenn er dann heiß wird dehnt er sich vielleicht gerade so weit das der Kontakt für die Hupe geschlossen wird?
Auf jedem Fall muss die Ursache geklärt sein, wenn man nicht weis was der Grund dafür ist, habe ich bei sowas immer ein schlechte Bauchgefühl.

Wie weit geht die Anzeige den hoch? Im Stand sollte die nach ca. 5 Minuten Laufenlassen gerademal etwas anzeigen und nicht schon Betriebstemperatur!

Mfg

Pille

Moin,
es würde mich aber doch mal sehr interessieren wo beim DX3 der Kontaktschalter für einen gerissenen Keilriemen sitzt.
Als erstes würde ich den Temperaturkontaktschalter mal abziehen und schauen ob er dann noch hupt. Wohlgemerkt, den Schalter, nicht den Fühler!!! Dann die Sicherungen gut überprüfen und dann die Verkabelung.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Heinz,

Deine Antwort, bzw. Frage entnehme ich Du kennst Dich mit DX3 aus?

Wenn dem so sein sollte, kann es sein das der DX3 gar keine Spanrolle mit Kontaktschalter für eine gerissenen Keilriemen hat?

Wie gesagt kennst Du dich damit aus, dann klär uns mal auf!

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaleun

Guest
Moin,
auskennen wäre übertrieben, aber alle die ich bisher gesehen habe haben so ein Teil nicht gehabt. Und aus genau dem Grund würde es mich mal interessieren wo dieser Schalter denn sitzen soll. Evtl. habe ich die auch bisher nur immer übersehen. Im LKW kenne ich diese Schalter, aber in Schleppern kenne ich die nur bei den alten Dingern wie D50. Wenn ich das richtig im Kopf habe dient die Lichtmaschinenkontrolle gleichzeitig als Riemenwächter beim DX3.
Ich würde einen rutschenden Riemen aber ausschließen, da man die
1. deutlich hört und
2. die Temeperaturanzeige ja normal funktioniert.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

aus dem LKW kennst Du ihn und im Schlepper weißt Du nicht wo der Sitzt, bzw. nur bei den altern Dingern wie D50?

Ich weis nicht was ich von den ( Beiträgen ) halten soll.

Mfg

Pille
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
ganz einfach, ich habe so einen Schalter wie man sie aus den LKW kennt beim DX 3 eben noch nie gesehen. Und genau deshalb würde mich interessieren wo dieser Schalter sitzen soll. Du hast ja gesagt dass du den Schalter überprüfen würdest, also habe ich vorausgesetzt dass du weißt was du sagst und rätst. Ich habe so einen Schalter eben noch nie beim DX 3 gesehen und ob DX3.65 diesen Schalter kennt weiß ich nicht, aber wenn nicht, wird er ihn auch suchen, aber wo soll er suchen?
Oder kann es sein dass du gar nicht weißt wie die Temperatur und Riemenüberwachung beim DX3 aussieht? Ich kenne nur die Überwachung per Temperaturschalter und Fühler. Einen Schalter der den Riemen überwacht habe beim DX3 ich noch nie gesehen, und du?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

Wenn ich lese das Du den Schalter aus den LKWs kennst dann weist Du doch auch wie er aussieht, das Du den nicht hinten an der Zapfwelle suchen must sollte doch wohl klar sein, oder?
Ich kenne Ausführungen von F4L 912 und 913 das ich alle kenne habe ich nicht gesagt und auch nicht das ich den vom DX 3.65 kenne!
Ich hab lediglich das geantwortet was ich selbst in diesem Fall gemacht hätte.
Wenn sich nun herausstellt das ich da unrecht habe, bzw. beim DX 3.65 das anders als ich das kenne angelegt ist, dann habe ich auch wieder was dazu gelernt, deshalb ja auch die Frage ob Du es besser weist.
Wenn man schon einige DX3.65 gesehen hat könnte man ja mal produktiv den Aufbau so wie Du ihn kennst aufzeigen!

Bis dann….

Pille
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Könnte es nicht sein das einfach ein kabel von der hupe irgend wo blank ist und durch erschütterungen während der fahrt masse an einem rahmen teil etc bekommt.
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
habe ich doch! Ich habe Lösungsansätze gegeben welche ich beim DX3 schon angewendet habe.
Aber kann ich deine Beiträge nun so verstehen dass du überhaupt nicht weißt ob der DX 3 solch einen Warnkontakt hat? Ich habe schon geschrieben dass ich so einen Warnkontakt beim DX3 noch nie gesehen habe, aber aus deinen Beiträgen konnte man schließen dass es eben diesen Warnkontakt beim DX3 gibt.
Es gibt bei Deutzmotoren doch schon einige Warnvorrichtungen welche teilweise nur Fahrzeugbezogen sind. Bei manchen wird die Kopftemperatur herangezogen, bei anderen wieder die Öltemperatur. Bei manchen gibt es ein Anzeigeinstrument, bei anderen eine Kontrolleuchte, dann gibt es welche die hupen, den Keilriemenwächter haben auch manche, und nicht gerade wenige Deutzmotoren haben überhaupt keine Überwachung. Auch die Kombination mehrerer Überwachungen gibt es. Beim DX3 kenne ich nur die Kopftemperaturüberwachung auf Hupe und Kontrolleuchte. Und auf Wunsch noch eine Temperaturanzeige, welche aber nur einen grünen und roten Bereich anzeigt. Was hast du beim DX 3 schon gesehen?
Das wäre ja schon vermessen, behaupten zu wissen wie alle aussehen. Den LKW Riemenwächter kenne ich und auch den bei manchen alten 712er Motoren aber vielleicht kennst du ja einen anderen beim DX3, denn so einen wie im LKW habe ich noch nie am DX3 gesehen.
Dann hast du gesagt was du getan hättest, und nun ist ein solcher Schalter nicht vorhanden. Aber wer weiß denn nun ob den mal jemand ausgebaut hat oder ob da überhaupt keiner hingehört? Ist evtl. das Kabel welches auf diesen Schalter gehört irgendwo vorhanden und liegt auf Masse? Eigentlich versuche ich immer erst die Dinge abzuarbeiten die auch vorhanden sind. Nicht vorhandene Ausrüstungen zu suchen ist immer schwierig. Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden der weiß ob es einen solchen Wächter am DX3 gibt. Ich weiß es nicht, aber ich habe eben noch nie einen gesehen und bin bisher auch immer davon ausgegangen dass es ihn auch nicht gibt.
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Ihr könnt aufhören euch zu streiten. Hab das Problem gelöst indem ich eine Sicherung bzw. den sitz der Sicherung ein wenig strämmer gemacht habe. Jetzt geht wieder alles wie vorher. Trotdem Danke für die vielen Tips
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Markus,

schön das wieder alles in Lot ist, so ist die Ungewissheit weg und man hat nicht mehr so ein schlechtes Bauchgefühl.

@Heinz

Super einstand, Respekt

Mfg

Pille
 
K

Kaleun

Guest
@ Pille:
Danke für die Blumen, schön wenn man etwas richtigstellen/hinterfragen darf ohne dumm angemacht zu werden.
Das mit den Sicherungen habe ich schon öfter gehabt und es auch deswegen oben genannt.
Aber eines habe ich noch vergessen, die Kontrolleuchtenleiste kann auch noch eine Ursache für unkontrolliertes Hupen sein.
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Stimmt genau. Die Kontroll leiste war auch die Ursache. Sobald der Schlepper nämlich anfing zu hupen, fielen sämtliche Instrumente aus. Sicherung nummer 5 war die Ursache. So lernt man immer mehr dazu. Kennst du das Problem das die Ladekontrollleuchte beim einschalten der Beleuchtung anfängt zu glimmen? ist bei mir nämlich so. Hab die Vermutung das es an den Steckkontakten die von der Kabine nach außen gehen liegt. Hab sie heute mal abgezogen und gesehen das Sie leicht oxidiert sind.
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
Schwachstellen sind am DX3 SC die Kontrolleuchtenleiste, Steckerverbindungen an der Kabinenwand, Sicherungsleiste.
An der Kontrolleuchtenleiste machen sehr oft die kleinen Messingstäbe Probleme, die Steckerverbindungen oxidieren gerne wie auch die Sicherungsfassungen. Ist das alles in Ordnung kann auch die Lichtmaschine die Ursache sein.
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Lima schließe ich aus, da ich wenn ich an der Batterie messe 13.8 Volt im Standgaß habe. Denke eher mal das es die Stecker an der Kabinen Wand sind. Hab Sie auseinander gezogen und gesehen das die Kontakte ziemlich oxidiert sind. Sicherungen können es auch noch sein. Da hatte ich auch schon oft Probleme mit.
 
Thema: Hupe geht während der Fahrt los

Ähnliche Themen

Probleme bei Regenfahrten mit dem 3.65

Oben