Hilfe beim Farbton ?

Diskutiere Hilfe beim Farbton ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe mal wieder ein kleines Problemchen. Ich wollte demnächst die Haube von meinem Deutz D 25 S (Baujahr 60) lackieren, bin mir aber nicht...
Mirco P.

Mirco P.

Beiträge
65
Likes
0
Hallo,
habe mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich wollte demnächst die Haube von meinem Deutz D 25 S (Baujahr 60)
lackieren, bin mir aber nicht sicher welchen Farbton ich verwenden soll.
Ich habe gelesen, Deutz habe bis 1962 die Schlepper in Laubgrün lackiert.
Aber der Lack vom "Cockpit"(ich gehe davon aus, dass dieser noch original ist) hat keinerlei Ähnlichkeit mit diesem Farbton.
Ich kann leider kein Bild hochladen, aber es ist das selbe grün, wie an diesem hier.
http://www.deutz-traktoren.de/meine_oldtimer/d25s/19.JPG
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Mirco Pfeiffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mirco,

welches Grün meinst Du den auf dem Foto :D? Jedenfalls ist für einen D 25 S von 1960 der Farbton Laubgrün RAL 6002 richtig.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Mirco,

ich kann Michael nur zustimmen, RAL 6002 (Laubgrün) sollte richtig sein.
Wobei ich dir den originalen "Deutz-Fahr-Ersatzteile"-Lack nur empfehlen kann - meiner Meinung nach ist der tausendmal besser als "Baumarktplörre" und in der Regel nicht teurer bzw. sogar billiger als das Baumarktangebot.

Die Haube auf dem Foto scheint im korrekten Farbton lackiert zu sein, aber den Farbton auf Bildern zu beurteilen ist nicht problemlos möglich - jeder Bildschirm stellt Farben etwas anders dar, jede Digitalkamera erfasst die Farben etwas anders - Fotos "in echt" oder auf dem Bildschirm können einen Anhaltspunkt liefern, aber 100% verlassen würde ich mich darauf nicht.
 
Mirco P.

Mirco P.

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hallo,
vielen Dank schonmal für eure schnelle Hilfe.
Endlich hat es doch noch geklappt mit dem Foto.
Der Lack, der auf dem Bild zu sehen ist , müsste doch noch die Werkslackierung sein.
Was mich nur stört ist, dass der Farbton RAL 6002 dagegen richtig scheußlich aussieht.
Ich werde mir wohl doch lieber den D.F.Ersatzteile Lack besorgen.
Gruß
Mirco
 

Anhänge

  • Laubgrün.jpg
    Laubgrün.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.285
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
wie schon geschrieben wurde:
Die Kamera, der Bildschirm und ggfs. der Druck stellen die Farbe nicht immer gleich dar.
Man kann kalibrieren usw.
Nimm ein Teil mit in den Laden (Muss ja nicht der Kotflügel sein :) ).
Ich stehe im Moment vor dem selben Problem.
Und wenn ich manche angeblich Original-Farbe sehe, kann das einfach nicht passen.
Dazu kommt natürlich: Der Lack des Treckers ist gealtert und bringt wahrscheinlich auch nicht mehr den Werksfarbton.
:rolleyes:
Donaven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mirco P. schrieb:
......
Was mich nur stört ist, dass der Farbton RAL 6002 dagegen richtig scheußlich aussieht.
......
Gruß
Mirco

Hallo Mirco,

dann wirst Du Dir wohl einen anderen Schlepper besorgen müssen; diese sind nun mal in Laubgrün RAL 6002 lackiert worden, da kann man nix machen.

Wie wäre es mit einem Ford 5000? Die sind in zartem Blau gehalten. Vielleicht trifft das eher Deinen Geschmack. Sind zwar Scheißtrecker, aber vielleicht trifft das eher Dein ästhetisches Empfinden.

Hoffentlich nimmst Du nicht auch noch daran Anstoß, daß bei dem Deutz die vier Räder bis zum Boden reichen. Dann würde es mit Alternativen nämlich langsam eng.

Gruß
Michael
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

bei einem Schlepper von Bj. 60, wo man vielleicht nicht die Historie verfolgen kann, da könnte jedes Grün drauf sein.
Ausserdem stellt der Deckel der Farbdose, auf dem der Farbton dargestellt ist, nicht den Lack im verarbeiteten Zustand dar.

Selbst ein Blick in die geöffnete Farbdose ist nicht real das was nach dem Lackieren rauskommt. In sofern solltest du dich nicht täuschen lassen.

Aus der Antwort von Michael kann ich nur entnehmen das er wohl Ford-Schlepper, oder eben deren Farbe nicht sonderlich mag.
Wenn du deinen grünen Lack verarbeitet hast, wird dir das Ergebniss sicher gefallen.

Gruß Jörg.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo !

Zum Thema Lack hier folgende Erfahrung:
Bei meinem ehemaligen D50.1S habe ich die Lackierung Stück für Stück erneuert, über 2 Jahre hinweg und immer wieder durch "Benutzung" unterbrochen.

Der verwendete Nopulux-Landtechnik-Lack von Wilkens sah nach dem lackieren erst viel zu hell aus. Das hat sich aber innerhalb von 2 bis 8 Wochen (je nach Temperatur) meist wieder angeglichen, letztendlich passte nach 2 Sommern wieder alles zusammen, selbst zu den nicht Lackierten Rumpfteilen (originallack 1964) bestand dann kein Unterschied mehr.

Soviel also zum Farbton in/auf der Dose oder bei Testanstrichen....

Gruß
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Lasca34 schrieb:
Mirco P. schrieb:
......
Was mich nur stört ist, dass der Farbton RAL 6002 dagegen richtig scheußlich aussieht.
......
Gruß
Mirco

Hallo Mirco,

dann wirst Du Dir wohl einen anderen Schlepper besorgen müssen; diese sind nun mal in Laubgrün RAL 6002 lackiert worden, da kann man nix machen.

Wie wäre es mit einem Ford 5000? Die sind in zartem Blau gehalten. Vielleicht trifft das eher Deinen Geschmack. Sind zwar Scheißtrecker, aber vielleicht trifft das eher Dein ästhetisches Empfinden.

Hoffentlich nimmst Du nicht auch noch daran Anstoß, daß bei dem Deutz die vier Räder bis zum Boden reichen. Dann würde es mit Alternativen nämlich langsam eng.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Deutz finde ich Deinen Beitrag unqualifiziert und provozierend. Was soll der Vergleich mit Ford 5000.
Es muss doch nicht sein, dass man junge Forumsteilnehmer so herablassend und schnoddrig deklassiert. Und das hast Du auch nicht nötig. Oder muß das Niveau im Forum noch weiter sinken? Ich jedenfalls
möchte das nicht.
Gruß
Hans aus Hummi
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Originalfarbe ist ein Problem. Ein Beispiel. An meinem Golf fuhr mal jemand nach 5 Jahren den Kotflügel weg. Der Lack war leicht verblasst. Die Lackierer hat den Lack entsprechend angemischt und man sah wirklich keinen Unterschied. Nur nach 10 Jahren wurde ich von allen gefragt, hattest du nen Unfall weil dein Kotflügel ne andere Farbe hat? Ja, schon vor 5 Jahren..... Die Farbe von Auto ist im laufe der Zeit weiter verblasst, nur die vom Kotflügel nicht. :(

Kurt
 
Mirco P.

Mirco P.

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hallo,
es hat sich wirklich gelohnt, dass ich diesem Forum beigetreten bin.
Einen Tag lang bin ich nicht angemeldet gewesen und schon warten wieder zahlreiche Hilfen und Kommentare auf mich.
Es freut mich, dass ihr mir alle mit Rat und Tat zur Seite steht.
Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt; fertig grundiert ist er bereits.
Ihr habt sicher Recht und wahrscheinlich wird es im Nachhinein nicht so schlimm aussehen wie ich am Anfang vermutet habe.
Falls ihr interessiert seid, stelle ich im Laufe der Woche noch Bilder ins Forum.
Gruß
Mirco

@Michael:
Wahrscheinlich bin ich dir mit meinem Gefrage ziemlich auf die Nerven gegangen(tut mir auch Leid :rolleyes:), aber trotzdem hättest du dich nicht gleich so im Ton vergreifen müssen; da bin ich mit Hans aus Hummi einer Meinung.Ich bin von dir auch andere Antworten gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mirco P. schrieb:
......Was mich nur stört ist, dass der Farbton RAL 6002 dagegen richtig scheußlich aussieht.
........
Gruß
Mirco

Hallo Hans, hallo Mirco,

das war der Stein des Anstoßes. Offenbar war mir entfallen, daß man zwar beliebig unreflektiertes Gefasel von sich geben darf und es dafür auch noch eine scheinbare Rechtfertigung gibt ( und sei es, daß der Verfasser noch so jung oder erst so neu im Forum oder sonstwas ist ), aber daß man daran unter gar keinen Umständen Anstoß nehmen darf.

Übrigens, Mirco, mit Deinen Fragen bist Du mir wahrhaftig nicht auf die Nerven gegangen. Wie solltest Du auch?

Mglicherweise hat der eine oder andere ja trotzdem mitbekommen, wo das Problem in diesem Falll wirklich liegt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe beim Farbton ?

Ähnliche Themen

F1L514/51 Kramp Lack

Mein Deutz ist endlich angekommen!!

Oben