Eberspächer Standheizung

Diskutiere Eberspächer Standheizung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - ahoj! Ich habe mal wieder neue Probleme auf Lager: Ich habe mich heute erbarmt und bin mal an meine Standheizung gegangen. Sie schaltet kurz ein...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ahoj!
Ich habe mal wieder neue Probleme auf Lager:
Ich habe mich heute erbarmt und bin mal an meine Standheizung gegangen. Sie schaltet kurz ein und dann sofort wieder aus. Habe dann den Steuerkasten auf gemacht und den Magnetschalter per Hand geschlossen. Das Gebläse - ich vermute, das zum vorwärmen - läuft dann dauerhaft. Sie zündet jedoch nicht.
Also Glühkerze raus. Die funktioniert.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Klack-Klack-Klack geräusch fehlt, welches die Dieselpumpe beim pumpen macht. Siehe da, sie fördert nicht. Nichtmal Strom auf dem Kabel. Also fix ein neues Kabel vom Steuerkasten zur Pumpe gelegt - tut sich immer noch nichts.
Also Pumpe an nem anderen Kabel angeschlossen, um zu sehen, ob sie überhaupt fördert. wenn ich das Pluskabel dran halte, klackt sie einmal, spuckt einen Schwung Diesel aus und das wars.
Jetzt meine Frage: Ist da jetzt die Pumpe kaputt, oder müsste der Steuerkasten immer nur kurze Stromschübe in die Pumpe geben (Also praktisch ne art Wechselstrom mit 1-2Hz)?

Auf der Pumpe steht eingraviert "Eberspächer, 012f, 12V" und auf einem Aufkleber "25138045 und darunter 101"

Steuergerät: "Eberspächer, 251484500000, 12V, Made in Germany"
darunter "STEUERGERÄT 5HB003125-14"
ganz unten eine Tabelle:
"Typ: 8(oder B)/D1L bzw ?/D3L | 40 bzw 45 | Nr: 46026016 | Farbe: TT4"

das mit dem "?" kann ich nicht mehr erkennen. achja: ein Hella-logo ist auch drauf.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Jetzt im Sommer brauch ich sie eh nicht, aber Sommer ist die richtige Zeit, um den Schlepper mal wieder richtig auf Vordermann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter:
Ich hatte mal eine VW-Kübel von der Bundeswehr, bei dem war ebenfalls die Eberpächer-Standheizung defekt. Dort war bei dem Gebläsemotor ein Unterbrecherkontakt, welcher den Impuls für die Kraftstoffpumpe machte. Bei mir drehte sich der Lüftermotor wegen eines Lagerschadens nicht mehr. Bei Dir könnte auch der Unterbrecher oder das Kabel vom Unterbrecher zur Pumpe defekt sein
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Dieselpumpe wird vom Steuergerät getaktet, weil die Pumpe nur ein Magnet ist.
Vorraussetzung ist aber, daß in der Brennkammer eine Flamme brennt.
Sonst würdest du ja evtl. die Standheizung mit Diesel fluten.
In der Brennkammer ist ein Flammwächter, der die Dieselpumpe stoppt, wenn keine Flamme vorhanden ist. Dieser Flammwächter ist eine Fotodiode die warscheinlich defekt ist.
Auserdem ist an der Brennkammer noch ein Überhitzungsschalter, der kann auch defekt sein. Die Teile bekommst du beim Bosch-Dienst.
Hier noch zwei Links die sich mit der Heizung bschäftigen:
Link
Link

Kanst ja mal erzählen was die Teile kosten, ich habe auch noch so ein Teil mit dem gleichen Fehler.

Das müsste deine Heizung sein, oder?
 

Anhänge

  • d1l.jpg
    d1l.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 5.649
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
schonmal danke für die schnelle hilfe!
aber eines finde ich noch komisch:
damals, als die heizung noch richtig lief, startete beim einschalten auch erst nur das gebläse und ca 10sekunden später der brenner. in dieser anlaufphase hat die heizung sonst immer permanent diesel gefördert. das tut sie jetzt nichtmehr. und ich deke deshalb schaltet die heizung dann nach 2sekunden wieder aus.
ich weis, wo ein alter magirus lkw in der böschung steht. mit eberspächer heizung. ich denke mal, ich werd mir da mal nach und nach die teile abbauen und gucke.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Sebastian,

Eberspächer D3L/D1L kann ein internes Steuergerät oder ein externes haben und eine externe Dosierpumpe. Die Dosierpumpe fördert eben mit diesem Klack Klack Klack. Die Klackintervalle sind die Förderschübe. Sobald Diesel bei der Dosierpumpe angekommen ist wird das Klacken leiser bzw man hört es gar nicht mehr.

Eine Ferndiagnose ist bei Standheizungen nicht ganz so einfach. Es kann was am Steuergerät sein... es kann sein das der Flammenwächter eine Unterbrechung hat... usw. Ich würde einfach die Heizung zur Diagnose in eine Werkstatt bringen. Bei uns z.B. ist die Diagnose am Tester innerhalb von 15 min (mit Probelauf [Vorlauf, Teillast, Volllast, Nachlauf]) geschehen und dann weist du ganz genau was mit deiner Heizung ist und was eine Reparatur kostet.

Was aufjedenfall neu gemacht (wenn eine Repartur gewünscht ist) wird ist die Glühkerze und das Sieb (ca 20€). Das ist eine Vorgabe von Eberspächer, Webasto usw.

Das Abschalten passiert automatisch wenn die Heizung kein Sprit kriegt oder nicht zündet. Um den Notlauf und die gespeicherten Fehler zu löschen wirst du eh eine Werkstatt an fahren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich hab kein internes steuergerät. ich habe exakt die heizung, die auf dem bild von schluetel zu sehen ist. warum sowohl D1L und auch D3L drauf steht, kann ich nicht sagen
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Ok.

Mein Tipp siehe oben. Wie einer meiner Vorredner richtig geschrieben hat kannst du zu jedem Boschdienst oder zur jedem Fachbetrieb fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja, muss dienstag eh zum hydraulikteilehändler. da ist der boschdienst nebenan. werde mir die heizung mal in den kofferraum packen.
voraussetzung ist, dass die überprüfung mehr oder weniger kostenlos ist, da ich im momment selbst mit einem lottogewinn meine ausgaben nicht decken könnte :D
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass Luft-Luft Standheizungen in Fahrzeugen 10 Jahre nach ihrem Produktionsdatum ausgetauscht werden müssen (wie mir mein Eberspächerhändler sagte). Dies hat den Hintergrund da die Abdichtung zwischen Brennkammer und Heizkammer undicht werden kann, was dazu führt das Abgase in die Heizluft gelangen.

Meine Eberspächer Standheizung mit der ich meine Werkstatt heize überprüfe ich jährlich auf Abgase in der Heizluft, da ich Sie orginalverpackt aus einem überlagerten Restbestand im Alter von 14 Jahre bekommen habe.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Danke für den Hinweis! Das kann der Boschdienst sicher auch prüfen. Riechen tut man nix in der Kabine. Mache sie auch nur 2-3mal im Monat an, damit sie nicht verklebt und im Winter nutze ich sie nur, wenn die Scheiben beschlagen oder gefroren sind. Bin dank meines D5506 einiges gewohnt in sachen kälte :D Mit reicht es schon, wenn mir der Fahrtwind nicht ins Gesicht bläst. Warm muss es nichtmal sein. von daher wären ein paar abgase auch nicht weiter tragisch. wer in einer großstadt lebt, wird sicherlich mehr belastet.

Habe überigens definitiv eine D1L. Nur der Steuerkasten ist sowohl für die D1L als auch für die D3L, aber auch der Heizung selbst steht D1L. Erstbetrieb war überigens 1982.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
da meld ich mich mal wieder!
also der örtliche boschdienst wollte für das prüfen 80euro haben. dafür bekäme ich beim ebay ja eine neue gebrauchte...
habe mich mal selber an die spurensuche gemacht.
was mir aufgefallen ist: von außen ist eine art schalter zu erkennen, welcher sich nichtmehr drücken lässt. kann mich aber auch irren. und dieses runde ding, was von außen ohne verbindung nach innen an der heizung angeschlossen ist, sieht etwas verrostet aus.
 

Anhänge

  • PICT0049.jpg
    PICT0049.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 4.421
  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 4.622
  • PICT0052.jpg
    PICT0052.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 4.427
  • PICT0051.jpg
    PICT0051.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 4.353
  • PICT0054.jpg
    PICT0054.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 4.598
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
hallo!
als ich heute noch eine ausfahrt gemacht habe, wurd mir doch etwas kalt. da fiel mir die standheizung wieder ein, die seit sommer im schrank liegt :D also so langsam will ich sie mal wieder zum laufen kriegen. ich habe mir nochmal die ganzen beiträge durchgelesen. folgende fragen: wo ist der flammwächter, und wo der überhitzungsschalter. und wie kann ich beide auf funktion prüfen?
und was sind das für teile auf den fotos (außer die glühkerze, die konnt ich selbst identifizieren)?
diese komischen weißen krümel sitzen in der brennkammer rund um den schacht, wo die glühkerze drin sitzt. sind das irgendwelche ablagerungen, die sich mit der zeit da abgesetzt haben?
ich hoffe auf noch mehr tolle antworten :D danke schoma!
 

Anhänge

  • PICT0059.jpg
    PICT0059.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 4.465
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Verdammt da habe ich nicht dran gedacht. Hätte ich da noch dran gedacht hätte ich die mitgenommen und sie bei mir in der Firma fertig gemacht und dir zurück geschickt?!

Können wir ja evtl immer noch machen.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
wäre als notlösung sicherlich nicht schlecht. aber da ich gern bastel, würd ichs lieber erst selbst versuchen :D
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend,

man müsste die Bezeichnungen auf den Bauteilen mal einstellen. Damit dürfte sich dann rausfinden lassen, um was es sich da handelt.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
das obere: so eine art dreieck in dem steht YDE; daneben steht: 10/6A 250V~ T177, dann weiter: 431-1 1 1 71C 81G
der nöppel, den man oben sieht, lässt sich rausziehen. er fällt aber nachdem man losgelassen hat sofort wieder rein.

auf dem linken: steht T360K L80C 4-61
in der mitte des bauteils scheint eine kupferplatte oder ähnliches eingearbeitet zu sein. wenn es der flammwächter sein sollte, käme auch ein bimetal in frage, da es leicht gewölbt ist und sich mit dem finger eindrücken lässt und dann wieder in die ursprungsform zurückspringt. vll wölbt es sich in verbindung mit hitze ja dann nach innen und schließt einen kontakt ?( ?( ?(

beide bauteile sind von der firma "elmwood"

wenn du anhand dessen rausfinden kannst, um was es sich handelt, bist du mein persönlicher held des tages ;)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Links Flammwächter
Mitte Themparatur Schalter bzw Sicherung
Rechts Glühkerze
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
dann lag ich ja schon garnicht so falsch. und wie finde ich heraus, ob die teile noch funktionieren oder nicht?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Danke Tim :D Mehr als die Kerze und den Thermoschalter hätte ich nicht erkannt.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
muh!
hat jemand ein bild, wie der flammwächter befestigt ist?
ich befürche, ich hab die halterung verloren^^
 
Thema: Eberspächer Standheizung
Oben