Zusatzsteuergerät am D 3006 einbauen

Diskutiere Zusatzsteuergerät am D 3006 einbauen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Ich habe eine D 3006 und möchte ein Hydraulisches Zusatzsteuergerät einbauen. Jetzt möchte ich mir anstadt der Endplatte eine...
D

Deutztrecker

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute
Ich habe eine D 3006 und möchte ein Hydraulisches Zusatzsteuergerät einbauen. Jetzt möchte ich mir anstadt der Endplatte eine Adapterplatte machen, wo dann die Zu- und Rüchleitung für das Steuergerät verschraubt werden. Kann mir einer saben welche Bohrung (1 oder 2 ) die ZU- bzw der Rücklauf ist. Bitte auf Bild doppelklicken, habe die Bohrungen nummerriert
Gruß Egon
 

Anhänge

  • Hydraulik3.jpg
    Hydraulik3.jpg
    622 KB · Aufrufe: 2.619
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Egon!!

Warum willst Du so einen Aufwand treiben?
Im Zubehör -Handel gibt es Steuerventile,die sind von ew auf dw umschaltbar und haben außerdem eine Schwimmstellung in der dw Einstellung.( und meistens eine Entrastung in der Hebenstellung, wenn der Zylinder ganz ausgefahren ist)
Was willst Du mit dem Ventil betreiben?

Solche Steuergeräte bekommst Du z.B. bei:

Fehlig in Soltau oder bei Firlbeck

mfg bfg 2004

ps fallst Du nur ein Kipper bedienen willst, da hab ich noch ein ew -Gerät für Dich.

Mir fällt noch ein das Du alle drei Bohrungen für Dein Vorhaben brauchst:
Bohrung a : Druck von der Pumpe
Bohrung b: Druckweiterleitung zum Hydraulikblock, bzw zum Regelsteuergerät
Bohrung c: Druckloser Rücklauf ( von deinem Zusatzgerät)

Also muß Dein Zusatzventil auch eine Druckweiterleitung haben !!

Einfach ein Ventil benutzen das Nur Anschluß P und R hat GEHT nicht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutztrecker

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo bfg 2004
Danke für die schnelle Antwort.
Habe das Steuergerät schon gekauft. Warum soll das nicht gehen. Bei meinem Eicher wurde die Druckleitung von der Pumpe zum Hydraulikblock nach dem Überdruckventil getrennt und ein Steuerventil dazwischen geschaltet und es funktioniert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutztrecker schrieb:
.....Warum soll das nicht gehen. .....

Weil dann, so weit ich weiß besonders beim Schließen des Ventils, Druckspitzen entstehen können, die die ganze Anlage zerstören. Das scheint mir ein Argument zu sein. Theoretisch kann man ein Zusatzsteuergerät einfach in die Druckleitung von der Pumpe einbauen, aber praktisch ist das offenbar nicht so sehr empfehlenswert - da führt an Druckweiterführung einerseits und separater Rückleitung zum Tank andererseits kein vernünftiger Weg vorbei.

Gruß
Michael
 
Thema: Zusatzsteuergerät am D 3006 einbauen

Ähnliche Themen

Transferrer als zusatzsteuergerät benutzen

DW Zusatzsteuergerät zu SB7, Funktion als EW

Deutz 6006 Steuergerät Identifikation

Motorüberholung F3L912

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Oben