er will und will nicht anspringen

Diskutiere er will und will nicht anspringen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - ich habe 1. motor rausgezogen (f4l913) 2 kupplung ab, schwungscheibe ab 3 pilotlager der kupplungswelle gewechselt 4 lager der keilrimenspannrolle...
R

rumfahrer

Beiträge
34
Likes
0
ich habe
1. motor rausgezogen (f4l913)
2 kupplung ab, schwungscheibe ab
3 pilotlager der kupplungswelle gewechselt
4 lager der keilrimenspannrolle gewechselt
5 neue einpritzleitungen montiert
6 alle stößelrohrdichtungen getauscht
7 ventile neu eingestellt da ja alle kipphebel runter waren
8 neue düsestöcke eingesetzt ( mit neuer dichtung...selbstredend)
9 alles wieder rein vorher entlüftet
10 motor gestartet....sprang mit etwas startspray an...
11 rukelig...wg. luft
12 ausgemacht
13 wieder an...ruckel-plötzlich geht er auf vollgas und dann aus öööt
14 seit dem kein ton
15 ein tickerdes überstömventil habe ich dicht gemacht(gummipfropfen)
Trotzdem ist die luft raus!!und ein neues kommt heute....
nebenbei bemerkt ich habe an der vollasteinstellschraube hinter dem 4 eckdeckel 1/8 umdr. weggenommen mittlerweile aber wieder dazu gegeben
die pumpe öffnet auch alle düsen und sie spritzen sauber ab...
was ist mit dem blöden überstömventil...das reguliert doch nur den druck der vorförderpumpe(memranpumpe) und sorgt für weniger luft im system...?

minimal weißlicher rauch aus dem auspuff

soo und er will überhaupt nicht anspringen....

apropo startspray...er verbraucht das zeug und läuft knallhart z.t. nur mit anlasserhilfe...

ich weiß nicht mehr weiter.....
fragende grüße....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
Startspray ist gar nicht gut für Motoren

hast es mal mit anschleppen versucht??
 
R

rumfahrer

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
@schraubernorman ...nein....der muß so angehen!!! langsam gaaanz langsam packt mich die wut....ich stelle dem kerl mal nen benzinkanister auf die stoßstange.. ;)
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

versuchs mit anschleppen. Versuchs aber ohne Startspray !
Einspritzpumpe nochmal genau überprüfen !

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Deutz F1L514/51 schrieb:
Hallo,

versuchs mit anschleppen. Versuchs aber ohne Startspray !
Einspritzpumpe nochmal genau überprüfen !

Mfg...
Schraubernorman schrieb:
Startspray ist gar nicht gut für Motoren

hast es mal mit anschleppen versucht??

Will er nicht, so gebrauche ich Gewalt, oder was ?( ?(

Hallo Rumfahrer,

warte, bis sich jemand meldet, der wenigstens etwas Ahnung von der Materie hat, und dir evtl ein paar gute Tips geben kann.
Aber mach blos keine "Brechstangen-Aktion"!

Gruß,
Malte
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo rumfahrer
Was hast du denn sonst alles am Motor gemacht?Wieviele Betriebsstunden hat er?Lief er vorher?Hast du die Dieselleitungen überprüft,ob an der Einspritzpumpe überhaupt genug Diesel ankommt?
Ich hatte vor kurzem einen F3L912er,der wollte ums verrecken nicht anspringen.Da habe ich auch gedacht ein Deutzmotor,der nicht anspringt,gibts nicht.Beim Zerlegen sah ich dann den Grund:Alle Kolbenringe gebrochen,teilweise nur noch Krümel übrig.
Entweder stimmt etwas an der Einspritzpumpe nicht,oder die Kompression ist zu gering.
Gruß Ralf
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

hast du mal alle Kraftstoffleitungen auf Dichtheit überprüft?
Vielleicht zieht er irgendwo Luft.
Aber das mit dem hochdrehen auf Vollgas ist komisch, hört sich an als sei irgendwo in der Einspritzpumpe was blockiert.

Gruß
Jürgen
 
R

rumfahrer

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
@ kohleman
Entweder stimmt etwas an der Einspritzpumpe nicht,oder die Kompression ist zu gering.

das sind die naheliegendsten vermutungen....
kompression ist zummindest dem drehen nach genug vorhanden...gemessen steht noch aus.....
ich sollte noch erwähnen das ich die düsen mal offen ran gehängt habe (neu) die spritzen wunderbar ab...natürlich lief der motor bis vor 6 wochen noch ( die letzten 2 jahre ca 8000 km völlig problemlos)

kann innerhalb der esp was kaputt gehen was den förderbeginn verstellt??
c.
ps anschleppen ist schwierig und mir etwas zu brutal....sagte ich schon das es ein kleiner lkw ist??

kann der einfach abgesoffen sein???---ich weiß blöde frage....trotzdem--
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

sollten die schon angesprochen Punkte wie Kompression und so i.O. sein, tippe ich auch ganz klar auf die ESP.

Der minimale Weißrauch lässt darauf schliessen dass kein bzw zu wenig Diesel ankommt.
Da das Spritzbild in deinen Augen OK ist, könnte es der Zeitpunkt oder die Einspritzmenge sein. Luft im System wäre auch möglich, aber es kommt ja bei den Düsen was an.
Da er mit Startspray was sagt und auch zuerst ein paar Töne von sich gab, danach auf Vollgas ging und dann ganz versagte, tippe ich wiederum auf die ESP.

Auf Gewalt, wie schon treffend von Malte gesagt, würd ich auch verzichten, mit einer guten Batterie muss er so kommen.

Gruß Jörg.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

habt Ihr die ESP ausgebaut? Wenn ja, auch wieder korrekt eingebaut, stimmt der Förderbegin? Nicht das der Förderbegin nicht mit den Steuerzeiten vom Motor übereinstimmt.
Und auch das habe ich schon gesehen, sind die Dieselleitungen vertauscht worden? Einmal bei der Kraftstoffzufuhr zur ESP und einmal von der ESP zum Düsenstock.

Mfg

Pille
 
R

rumfahrer

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
die esp wurde nicht!! ausgebaut....könnte ein hängender spritzversteller eine ursache sein....oder...was ich bezweifle ( möglich ist das trotzdem.und würde einen argen ärger mit dem lieferanten herraufbeschwören)..falsch eingestellte neue düsen...zu viel oder zu wenig druck...??
 
R

rumfahrer

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
sooo
die sache ist weiter eingekreist....nachdem alle düsen getestet(einen neue tut nix!!) sind, kompression da ist und auch sprit kommt sowie schöner fetter weißer nebel uas dem auspuff
...auch die polnische flammglühmethode versagt hat....
bleibt nur noch eine verstellte esp...
warum wieso weshalb??? ich war nicht drann...keine ahnung....

nun die frage...
ist es möglich das der regler hängt??? spritzverstelller??
die stange bewegt sich .....

wie kriege ich die große schraube auf dem reglergehäuse auf ohne das teil zu zerstören??? soll nicht so aussehen wie der heute gewechselte spurstangenkopf....letztlich flex...rotglühend ...und ..großer hmmer mit meißel...dann ging das ding vom gewinde....ähhh...

ne gebrauchte esp krieg ich erst die woche....
c.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ist den nun der korrekte Förderbegin ( xx Grand vor OT, habe es gerade nicht im Kopf ) kontrolliert worden?

Welche große Schraube? Ein Foto wäre zur Aufklärung nicht schlecht. Ich kann mir nur vorstellen das die Öleinfüllschraube ( Innensechskant ) gemeint ist, oder? Die sollte eigentlich keine Probleme beim Lösen mit passendem Werkzeug darstellen.

Mfg

Pille
 
R

rumfahrer

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
gemeint ist, oder? Die sollte eigentlich keine Probleme beim Lösen mit passendem Werkzeug darstellen.
genau die!!!bombenfest..... ?( linksgewinde??

den förderbeginn werde ich heute prüfen....muß ja auch noch arbeiten... ;)
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hast du noch die alten Einspritzdüsen? Ich tippe langsam darauf, dass die den falschen Öffnungsdruck haben. Wenn ihr die Pumpe nicht ausgebaut habt dürfte sie auch nicht verstellt sein. Wenn du jemanden kennst, der den Öffnungsdruck messen kann, dann vergleiche mal die Werte zwischen den neuen und den alten Düsen. Ich denke mal der Fehler liegt da.

Gruß, AssiY2K
 
R

rumfahrer

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
soo die schraube ist mittels 50 cm edelstahlroht und heiß machen raus...
drinnen sieht es eigendlich ganz ok aus...nichts was mir direkt auffällt.
@assiy2k
Hast du noch die alten Einspritzdüsen? Ich tippe langsam darauf, dass die den falschen Öffnungsdruck haben.
das hab ich auch schon vermutet dann sollt er aber mit den alten düsen wenigstens ruckeln und laufen....
das tut er aber auch nicht!!

bin nun gerade zwischen hausaufgaben mit den kindern,bustelle und schrauben ...gefangen... ;)
ich denke mal bis heute abend habe ich den förderbeginn überprüft...
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Also an der SChraube kannst du nicht wirklich was erkennen. Die ist wie gesagt nur zum Öl nachfüllen gedacht.

Mal eine blöde Frage, wie hast du denn das Ventilspiel eingestellt? Hast du auch die Einstellschrauben wieder gekontert?

Denke nicht, dass es an der ESP liegt, da an der nicht wirklich was verändert wurde.

Gruß, AssiY2K
 
R

rumfahrer

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
ich habe gerade den förderbeginn überprüft...
nach der sehr guten anleitung von ölhand...
dabei hat sich herrausgestellt ...das die ventilsteuerung ok ist...eö es aö as...
aber

der förderbeginn erst nach !! OT...konkret 6,4 mm riemenscheibe.liegt ..oder 24,36 grad KW daneben liegt wo er sein sollte.....

da ich nun noch nicht dazu gekommen bin die Überprüfung zu wiederholen und mal an den spritzversteller zu gehen um bzu schauen woran das liegt...

dürft ihr bitte mal fleißg vermutungen anstellen wie soetwas kommt OHNE das die esp verändert wurde... ?( ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moment, nicht so schnell mit den jungen Pferden.

Wenn du die Ventile einstellst musst du die Kurbelwelle in Drehrichtung auf OT drehen. Und dann die Ventile am Zylinder 1 einstellen. Dann eine Umdrehung weiterdrehen (in Drehrichtung) und du kannst am Zylinder 4 die Ventile einstellen. Wichtig ist, dass du nicht den Zylinder erwischst, wo gerade die Ventilüberschneidung stattfindet.

Hier im Forum gibts auch eine Anleitung dazu. Zumindest meine ich das hier mal gelesen zu haben. Sonst schau mal hier: _http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=10893

Das die Ventile in der richtigen Reihenfolge öffnen und schließen, kann sich ja bauartbedingt nicht ändern.

Sind die Ventile nicht richtig eingestellt, kann es dazu kommen, dass die erforderliche Kompression nicht aufgebaut werden kann und keine Selbstzündung erfolgen kann.

So, dann schau mal. Macht mich ja echt neugierig die Fehlersuche bei dir! Kann mir echt nicht vorstellen das der Förderbeginn sich geändert hat, wie auch.

Gruß, AssiY2K
 
R

rumfahrer

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
ventile sind richtig eingestellt...habe sogar absichtlich die ventile verkehrt eingestellt ( an 2 zyl) ...um mal zu sehen was sich ergibt...
 
Thema: er will und will nicht anspringen
Oben