D 7206 A beim Maislegen

Diskutiere D 7206 A beim Maislegen im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Mais legen vor dem Brückentag :D. Gruß Michael
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mais legen vor dem Brückentag :D.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von Maislegen_2008 009.jpg
    Kopie von Maislegen_2008 009.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.690
  • Kopie von Maislegen_2008 018.jpg
    Kopie von Maislegen_2008 018.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.614
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Michael!

Immer wieder ein Genuss, den 7206 A im Einsatz zu sehen. :)
Lasst ihr euern Mais hächseln, oder habt ihr einen Anbauhäcksler für den Schlepper?

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

das ist Körnermais, und den lassen wir dreschen :).

Dem Maistroh rücken wir mit dem Rau-Rototiller zu Leibe.

Gruß
Michael
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

ja bei uns gehts halt geistreich zu ;)

@Michael
Du kannst einen ganz schön neidisch machen!

gruß ali
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ali,

dann versuche ich das noch mal ;).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von Maislegen_2008 025.jpg
    Kopie von Maislegen_2008 025.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.399
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

schöne Bilder. =)
Aber besten gefällt mir der 514er.
Hast du noch weitere Bilder ? :P

Mfg...
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Hübsch hübsch. Wieviel ha beackerst du eigentlich?
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
Deutz F1L514/51 schrieb:
Hallo,

schöne Bilder. =)
Aber besten gefällt mir der 514er.
Hast du noch weitere Bilder ? :P

Mfg...
Bei uns war gestern auch ein 514er mit roten Felgen beim Maislegen.... - dummerweise nur ein aufgepusteter Favorit 514 aus dem Hause Fendt... :D

Gruß Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Martin,

mit dem Maisanbau kenne ich mich überhaupt nicht aus. Daher meine Frage:

Werden für ein Maislegegerät den so viel PS benötigt, dass ein 514 Fendt benötigt wird?

Bei uns in der Gegend setzen die Lohnunternehmer auch solche riesen Möpse vor dem Maislegegerät ein, aber wenn ich mit dem Rennrad an so einer Kombination vorbeikomme denke ich immer, ein 60er wäre mehr als ausreichend für den Antrieb; liege ich da falsch?

Gruß Elmar
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Michael,

auch von mir ein dickes Lob für solch schöne Bilder! Ich die Becker-Legemaschine dein Eigentum oder hast du sie dir für die Maisaat geliehen ?? Wieviel Ha Mais hast du ?? Was für ein Boden ist das ?? (Scheint so, als hätte der unter der Krume noch ordentlich Feuchtigkeit ? )
Wieviel Zentner/Ha gibst du als Unterfußdünger wenn ich mal fragen darf.....??

@ Elmar
...welcher Lohnunternehmer hat heut noch einen 60 PS-Schlepper.... Zum anderen ist es dem Lohnunternehmer doch egal, wieviel PS vor so einer Legemaschine laufen... Den verbrauchten Diesel stellt er dem Landwirt sowieso in Rechnung (jedenfalls is das bei uns so)...

Lieben Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Naja, zum einen hat die 8-reihige Becker Aeromat schon mal einiges an Gewicht (allein durch die ~ 700 kg Dünger an Bord). Dazu kommen dann noch die Legeagregate und der klappbare Rahmen (75er Reihenweite => ~ 6 m Arbeitsbreite) .
Und die pneumatische Dosierung der Unterfußdüngung und Legeagregate brauchen sicher auch etwas Leistung wenn man was schaffen möchte. Mit dem 3ha Schlag war der Fahrer gestern nach etwa einer Stunde fertig.
Aber dazu kann dir Michael sicher mehr sagen... ;)

Ich möchte behaupten der 514 Fendt gestern hatte trotz 160 PS an der Zapfwelle (wie bereits erwähnt aufgepustet) nicht viel über...

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Moin, moin,

auch ich würde vermuten, daß bei Maisdrillen das Gewicht der ausschlaggebende Faktor ist. Trotzdem spielt auch der Zugkraftbedarf eine Rolle, weil der Dünger doch ziemlich tief eingebracht wird. In der Tat war es an einigen Stellen noch ganz schon feucht, so daß man sich mit Allrad gerade noch drüberretten konnte ( da betraf nur Stellen von wenigen Metern Breite ). Da habe ich dann doch gestaunt, daß es auch Säverfahren gibt, bei denen man Zugkraft benötigt :D! Aber was will man machen? Im Nachhinein hätte man noch ein paar Tage warten könnnen, aber das hat uns vorher niemand gesagt. Dafür ist der Mais seit Freitag aufgelaufen - auch etwas Schönes :).

Das vierreihige Becker-Gerät isdt von einem benachbarten Lohnunternehmer. Irgendwann ist schließlich auch bei der ausgeprägetesten Übermechanisierung Schluß :D.

Zum 514: ich kann ja verstehen, daß auch Fendt seiner Kundschaft wenigstens einmal einen 514er anbieten wollte, aber wie wir heute wisssen, hat man nicht gemerkt, worauf es dabei ankommt. Im Übrigen scheint mir ein Favorit 514, zumindest wenn man ihn ein wenig aufgedreht hat, gerade ausreichend für eine sechsreihige Maisdrille zu sein, denn bei uns fährt ein Lohnunternehmer so ein Gerät miit einem AgroXtra 6.07. Das scheint vom Verhältnis her zu passen, nachdem Fälle bekannt geworden sind, in denen ein AgroStar 6.28 durch einen Favorit 515 oder gar ein D 5206 durch einen Farmer 309 ersetzt wurde, nachdem der Farmer 306 die für den D 5206 beschafften Geräte nicht richtig bewegen konnte.

Es ist halt so: Vernunft führt weiter :D.

Gruß
Michael
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ja, genau - Vernunft führt weiter !
Hast du noch weitere "Einsatzbilder" ?

PS: ich meine keinen Fendt :D ich meine den F2L514.
der auf dem Bild von Michael zu sehen ist.

Mfg...
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz F1L514/51 schrieb:
.... ich meine keinen Fendt :D ich meine den F2L514.
der auf dem Bild von Michael zu sehen ist.

Mfg...

Ja, logo, obwohl ein 514er Fendt den Wagen auch hätte ziehen können.

Gruß
Michael
 
Thema: D 7206 A beim Maislegen

Ähnliche Themen

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

Hohlschraube im Ansaugrohr Deutz 6207 A-S

Deutz D 5006 A restaurieren

allrad deutz 7206

Allrad zuschalten

Oben