D40.2 Unterlenker kaputt

Diskutiere D40.2 Unterlenker kaputt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! An meinem D 40.2 ist mir der rechte Unterlenker kaputt gegangen. Er ist zwar noch ganz, aber sehr verbogen :-( Ich hab keine Ahnung, wie...
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!
An meinem D 40.2 ist mir der rechte Unterlenker kaputt gegangen. Er ist zwar noch ganz, aber sehr verbogen :( Ich hab keine Ahnung, wie mir das gelungen ist, mir ist nur aufgefallen, dass die Heckkippmulde plötzlich sehr weit links hängt.

Wisst Ihr, ob man den bei Deutz noch kriegt? Und zu welchen Kosten?

Oder hat von euch wer einen übrig?

Ich werde zwar morgen dort anrufen, wäre aber neugierig, was auf mich wartet.

Geradebiegen wird vermutlich das Problem nicht mehr dauerhaft und zufriedenstellend lösen, glaube ich.

Schöne Grüße!

Altsteirer
 
Altsteirer

Altsteirer

Threadstarter
Beiträge
586
Likes
9
Hallo nochmal!

Ändern kann ich den Beitrag nicht mehr, darum füge ich die Bilder als "Antwort" ein:

Schöne Grüße!
Altsteirer
 

Anhänge

  • 040508 019.jpg
    040508 019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.528
  • 040508 020.jpg
    040508 020.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.352
  • 040508 021.jpg
    040508 021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.278
D

Dieter Teuber

Beiträge
61
Likes
0
Hallo Altsteiner

So ein ähnliches Problem hatte ich erst kürzlich mit meinem Eicher und angehängten Holzspalter. Nur ist bei mir nicht der Unterlenker verbogen sondern die Spannkette gerissen.

Des Rätsels Lösung fast schon so simpel, daß man überhaupt draufkommt.
Beim anhängen des Holzspalters habe ich die Spannketten zu fest angezogen. Wenn jetzt die Hydraulik nach oben bewegt wird, halten die Spannketten dagegen und der Unterlenker verbiegt sich oder die Spannketten reißen.

Den Unterlenker würde ich auf einer Presse wieder geradebiegen und mit einem Flacheisen verstärken.

Gruß Dieter
 
Altsteirer

Altsteirer

Threadstarter
Beiträge
586
Likes
9
Hallo Dieter!

danke für den Tipp!

Vermutlich wars auch bei mir der Holzspalter! Letztes Wochenende hatte ich ihn im Einsatz, und der war sauber schwer...

Grüße!
Altsteirer
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Altsteirer,
hattest du die Spannketten vielleicht zu lose und bist mit einem Reifen in ein Schlagloch gefahren (oder zu schnell um die Ecke) ?
Dabei schwingt das Anbauteil aus bis es durch die Spannketten oder noch schlimmer die Abstandsbügel am Getriebe gestoppt wird. Dieser Schlag geht an keinem Fahrer unbemerkt vorbei.

Meinem Schwager ist dadurch der Unterlenker am 6.05 mit angehängten vollem Düngerstreuer gebrochen, was nicht nur ärgerlich sondern auch teuer war.
Ich denke dass die meisten Unterlenker duch solche Seitenschläge beschädigt werden.
Deshalb wenn möglich Spannketten immer anziehen!

Gruß
Orlando
 
Altsteirer

Altsteirer

Threadstarter
Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Jetzt habe ich doch in einen neuen Unterlenker investiert. 8o Den alten werde ich als Reserve geradebiegen lassen.
Beim Montieren ist mir aufgefallen, dass ich die rechte Hubstange nicht mit dem Griff in der Länge verstellen kann. Der Drehgriff ist ganz fest.
Habt ihr das Getriebe schon mal zerlegt? Was kann denn da die Ursache für das feststecken sein?

Zu feste Spannketten werden nicht die Ursache gewesen sein. ich habe jetzt die Ackerschiene gehoben und gesenkt. Die Spannung der Ketten blieb dabei unverändert.

Schöne Grüße!
Altsteirer
 
D

Dieter Teuber

Beiträge
61
Likes
0
Hallo Altsteiner

Ich kann Dir nur erklären, wie das bei meime 5006 ist.
Im laufe der Jahre/ Jahrzehnte setzt sich in der Hubstange Dreck an und verhindert ein drehen am Griff bzw. Kurbel

Hubstange ausbauen. An der Unterseite befinden sich 2 oder 3 Schrauben M5 oder M6.

Wenn die Schrauben weg sind, kanst Du die Hubstange in den Schraubstock einspannen und auseinanderziehen. Das geht ziemlich hart.

Sollte das nicht gehen, nimmst Du einen Gasbrenner und erhitzt das Gehäuse vom Getriebe.

Das Getriebe ist sehr einfach aufgebaut. Im oberen Teil an der Kurbel ist ein kleiner Zahnkranz, der ein einen größen Zahnkranz greift. Der größere Zahnkranz bewegt dann die Spindel. Der ganze Hohlraum des Getriebegehäuses ist dann mit Fett ausgefüllt.

Das alte Fett oder das was noch davon übrig ist auswaschen und mit neuem Fett auffüllen. Auch die Spindel hat einen Schmiernippel, mit der Fettpresse auffüllen, fertig

Gruß Dieter
 
Altsteirer

Altsteirer

Threadstarter
Beiträge
586
Likes
9
Hallo Dieter!

Danke für die genaue Beschreibung!

Ich habs heute zerlegt und geschmiert. Die Kurbel und damit der obere Zahnkranz war ganz eingerostet. Es war sauschwer, das wieder drehbar zu kriegen.

Jetzt gehts wieder.
Schöne Grüße!
Altsteirer
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
Altsteirer schrieb:
Hallo Dieter!

danke für den Tipp!

Vermutlich wars auch bei mir der Holzspalter! Letztes Wochenende hatte ich ihn im Einsatz, und der war sauber schwer...

Grüße!
Altsteirer
Ich bin zwar nur ein Strommann, aber für mich sieht es eher so aus, als wäre der Unterlenker auf Druck (und zwar sehr viel Druck) belastet worden. Hast Du mal versucht irgendwas rückwärts wegzuschieben? Das können die Unterlenker oft gar nicht gut vertragen...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Altsteirer,

zu dem Problem möchte ich noch beitragen, daß ein solcher Unterlenker ( damit meine ich ab D-Serie und jünger ) sich nicht verbiegt, sondern spröde bricht wie Glas. Die Dinger können eine Menge ab, aber wenn es ihnen zuviel wird, dann reagieren die gnadenlos: Es macht Knack, und man hat zwei Unterlenkerteile.

Wenn Dein Unterlenker verbogen ist, dann kann das nur daranliegen, daß er nicht mehr die vom Werk vorgesehene Beschaffenheit hatte. Entweder ist das ein aus anderem Material nachgefertigter Lenker gewesen, oder das Originalteil ist aus irgendeinem Grund mal warm gemacht worden. Da war das

Jetzt habe ich doch in einen neuen Unterlenker investiert.
sicher eine gute Entscheidung. Das

Den alten werde ich als Reserve geradebiegen lassen.

hätte ich auch so gemacht ( ich kann nichts wegschmeißen - "man weiß ja nie" :D ), aber der gerichtete Unterlenker wird, sobald man ihm die Gelegenheit dazu gibt, wieder durch aufregende Kurven auf sich aufmerksam machen.

Gruß
Michael
 
D

Dieter Teuber

Beiträge
61
Likes
0
Hallo Altsteiner

Freut mich, daß es geklappt hat.

Gruß Dieter
 
Altsteirer

Altsteirer

Threadstarter
Beiträge
586
Likes
9
Hallo Michael und Dieter!

Anbei Bilder vom verbogenen Unterlenker. Heiß gekriegt kann ich mir nicht vorstellen. Schlagartige Beanspruchung schon, ich hab Schotter geladen und bin beim Zurückschieben an eine Betonkante geraten...

Schöne Grüße!

Altsteirer
 

Anhänge

  • HPIM3580.jpg
    HPIM3580.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.004
  • HPIM3581.jpg
    HPIM3581.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 971
  • HPIM3582.jpg
    HPIM3582.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 988
Thema: D40.2 Unterlenker kaputt
Oben