Unterschied diagonal und radial Reifen?

Diskutiere Unterschied diagonal und radial Reifen? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, was ist der Unterschied zwischen den beiden? Hab nur heraus gefunden das die diagonalreifen teurer sind. Hab einen 5206 mit momentan...
K

klatze309

Beiträge
5
Likes
0
Guten Morgen, was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Hab nur heraus gefunden das die diagonalreifen teurer sind.
Hab einen 5206 mit momentan 14.9/28 Bereifung.

Gruss

Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

bei Diagonalreifen laufen die Fäden der Karkasse schräg von einem Felgenrand zum anderen, bei Radialreifen gerade und parallel zu den Felgenrändern.

Die praktischen Auswirkungen:
1. Radialreifen ziehen bei gleicher Achslast ca. 10-30% mehr. Das ist geschenkte Zugkraft und gesparter Kraftstoff!
2. Radialreifen federn besser und fahren sich deshalb komfortabler.
3. Radialreifen verschleißen weniger und gleichmäßiger ( wobei das wie eh und je sehr vom Fabrikat abhängt ).
4. Diagonalreifen haben eine unempfindlichere Flanke, weshalb sie für häufigen Einsatz im Forst glgtl. vorgezogen werden. Allerdings muß man dann bereit sein, alle anderen Nachteile in Kauf zu nehmen.

Meine Meinung: Diagonalreifen kann man heute eigentlich nur noch als Zwillinge oder eben im Forst rechtfertigen. Oder auf Schleppern die sowieso nicht richtig ziehen :D. Auf einem Deutz ab Baujahr 1950 würde ich sowas jedenfalls nicht mehr montieren.

Gruß
Michael
 
1

1500TVL

Beiträge
59
Likes
0
Hallo Martin ,
normalerweise müssten Diagonalreifen doch die preiswerteren Reifen sein!

Gruss 1500TVL
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Martin,

es ist normalerweise genau umgekehrt.
Diagonalreifen 14.9-28 sind billiger als Radialreifen 14.9R28, da deren Herstellung aufwendiger ist.
Das Minus "-" zwischen der Breite und dem Durchmesser steht für diagonal, das "R" steht für radial.

Michael hat eigentlich schon alles gesagt, aber du kannst es auch hier nochmal nachlesen: http://www.bohnenkamp.de/main/vergleich.php3
 
K

klatze309

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Guten Morgen, ich habe schon gemeint das die radialen teurer sind, bin da etwas durcheinander gekommen.
Steht jetzt eigentlich die Bezeichnung 380/85R28 für 14.9R28?
Wenn ich richtig geschaut habe sind die beiden identisch.

Gruss

Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

genau so ist das, allerdings sind die Abmessungen von mm-Reifen ein wenig anders als jene von Zoll-Reifen.

Gruß
Michael
 
K

klatze309

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo, danke für die Antworten.

Ich hab mir ein Angebot vom örtlichen Händler geben lassen, 700€ für die beiden hinteren und 140€ fürdie beiden vorderen.
Hinten Mitas Reifen 14.9R28, vorne 7.50/16 von Conti.
Preis ist komplett mit 19% und Montage.

Ist das ein guter Preis?

Er hätte auch noch Taurus im Angebot für 388€ das Stück, meinte allerdings das sich die beiden nicht viel nehmen.

Gruss

Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

mit Taurus habe ich ( bei Schleppern bis 30 km/h Höchstgeschwindigkeit! ) bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere für den Ackerbau kann ich die empfehlen, weil sie sehr aggressive Stollen haben.

Mit Mitas habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.

Zum Preis: Der Preis liegt mit Montage etwa auf dem Niveau, zu dem der "billige" www.schlepperreifen.de den nackten Reifen ohne Montage anbietet - das ist schon mal nicht verkehrt.

Gruß
Michael
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Martin,

ich hab grad mal hier nachgeschaut:
http://www.schlepperreifen.de/
http://www.shop-kth.de/

Und es klingt komisch, is aber so: Der Fachhandel kann dieselben Preise machen, wie die Schnäppchenhändler im Netz, nur mit dem Unterschied, daß dort i.d.R. ja noch Versandkosten dazu kommen und bei deinen Preisen die Montage schon dabei ist.

Der Preis ist auf jeden Fall besser, als im Internet, aber du kannst dir ja sicherheitshalber nochmal von einem anderen Händler in der Nähe ein Gegenangebot machen lassen. Sicher ist sicher.

Edit: Wenn ich beim Schreiben nicht nebenbei noch Abendbrot gemacht hätte, wär ich vielleicht schneller gewesen, als Michael. Jetzt schaut meine Antwort fast aus, wie abgeschrieben - ist sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich habe mal bei Norbert Werheid nachgefragt,da ich auch 14.9-28 brauche.
Bei Ihm kostet der Reifen 170Euro/Stck ohne Montage.Frontreifen 7.50-16 von Conti habe ich für 50Euro/Stck bei ihm bekommen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

aber das sind Diagonalreifen, dazu noch einstweilen unbekannten Fabrikats. Das mag für einen Lanz ausreichend sein, auf einem Deutz würde ich das nicht fahren wollen.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Da hast du recht,Michael.
Ich wollte nur mal eine Alternative aufzeigen,die Entscheidung muß letztlich jeder für sich treffen.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Preis war inkl. MwSt,ob 6 oder 8 PR weiß ich nicht mehr so genau.Ich habe die Reifen für den D5505 meines Schwagers besorgt.
Gruß Ralf
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Martin,

also wenn ich die Wahl hätte, dann würde meine Wahl eindeutig auf einen Radialreifen fallen !! Die Vorteile eines Radialreifens gegenüber eines Diagonalreifens hat Michael wunderbar beschreiben !!
Ich hatte auf unserem ehem. RENAULT auch Diagonalreifen montiert gehabt... Meine Meinung dazu:

NIE WIEDER !!!
Der Fahrkomfort auf Straßen und festen Wegen war einfach nur ätzend, da die Diagonalreifen die Stöße ungefedert an den Fahrer weitergeben und man schnell "Standdellen" bekommt, wenn der Schlepper mal einen Tag steht (starke Huckelbewegungen bei anschließender Straßenfahrt). Hab jetzt auf meinen Schleppern nur noch Radialreifen montiert. DAS ist ein ganz anderes fahren, als wie mit Diagonalreifen...Also wenn du guten RAT von mir annehmen möchtest:Wenn du schon Geld ausgeben mußt/möchtest, so empfehle ich dir RADIALREIFEN !! Die Taurus Reifen z. B. sind super!! Fahr ich auf meinem IHC 844 auch schon seit Jahren und bin begeistert.Lieben GrußAlfred
 
K

klatze309

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Guten Morgen, danke für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall die Radial Reifen nehmen.
Woher kommts eigentlich das sich bei meinen Hinterreifen die eine Seite der Stollen mehr abfährt als die andere? Unterschied ca. 1cm.
Ich meine in der Mitte wo die Stollen zusammenlaufen haben die Linken noch 2cm Profil und die Rechten 1cm Profil.
Luftdruch fahre ich 1.0bar.
Sind allerdings noch die ersten Reifen!! Also so um die 30 Jahre.

Gruss

Martin
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

der hauptvorteil der Radialreifen ist das sie im allgem auf weichen untergründen mit westnlich weniger luftdruck gefahren werden können als die diagonalpellen und dadurch drücken die dinger sich richtig schön platt und vergrößernd darduch die aufstandsfläche unf habne so eine art raupenketteneffekt.

ich hab als schuljunge mal anfang der 70 er jahre ne vorführung beim reifenhändler gesehen wo ein IHC in der 70 ps klasse einen dreischarpflug mal mit diagonal und einmal mit Kleber Super V50 bereift ziehen mußte. Dabei wurden die Drehzahl, Pflugtiefe use akriebisch genau eingestellt und die Radumdrehungen des Schleppers gezählt. der Radial hatte die Diagonalpellen um welten geschlagen.
lt.berechnung der vorführer allein durch sprit- und verschleissersparniss würden die radial den mehrpreis schnell wieder reinholen....

Als wir unsern 9006A 1980 als gebrauchtschlepper bekamen waren da neue Diagonalpellen drauf vorn 12.5-20 hintern 15-34 ..Weil der Bock eben eine nummer größer war als wir ihn unbedingt haben mußten hat der alles gezogen was anfiel.
Nach umbau der vorderachse auf planetenachse wurden dann vorne 13.6-24 und hintern 18.4/15-34 Taurus aufgezogen, und man hatte das gefühl der bock wäre um ein gutes viertel stärker geworden.........
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das, übrigens, sagt Kormoran ( früher Stomil ) dazu. Viel schöner kann man es kaum darstellen :).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Radial.jpg
    Radial.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 5.965
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
klatze309 schrieb:
Hallo, danke für die Antworten.

Ich hab mir ein Angebot vom örtlichen Händler geben lassen, 700€ für die beiden hinteren und 140€ fürdie beiden vorderen.
Hinten Mitas Reifen 14.9R28, vorne 7.50/16 von Conti.
Preis ist komplett mit 19% und Montage.

Ist das ein guter Preis?

Martin

Hallo
als mein 5006A hinten neue reifen bekommen hat hab ich für einen 250 Euro inkl. Mhwst Montage und Altreifenentsorgung gelöhnt. Ich hab hinten 14.9 R 28 von Barum drauf.
gruss Stefan
 
Ronon

Ronon

Beiträge
37
Likes
0
Hallo Zusammen,

Wenn ich MIt dem Schlepper nur im Wald fahre und nur selten sehr sellten auf der Strasse.
Heist haben eigen Wald mit nem Waldweg wie man ihn so kennt und wollen mit dem Schlepper nur holz Fahren ausm wald und halt Holz rücken.

Welchen Reifen Diagonal oder Radial??

Hab 13.6 28 Zoll drauf im moment aber die zwei müssen neu sind noch vom Vorbesitzer.

Bedanke mich schon für eure hilfe.

Gruß Eric
 
Thema: Unterschied diagonal und radial Reifen?

Ähnliche Themen

Reifen Umrüstung /Welche Felge

Höhe Deutz 5206 mit Fritzmeier Bügel und Dieteg Haube

Allradfaktor 8006

Hinterräder kompatibel?

D 3005 D3005 oder D30 - Empfehlungen, techn. Unterschiede?

Neueste Themen

Oben