DX 6.50 Regelgebläse spinnt

Diskutiere DX 6.50 Regelgebläse spinnt im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. So jetzt habe ich auch mal ein Problem :( Nachdem wir gestern fast 12 Stunden lang Mist gestreut haben ging bei der letzten Fuhre die...
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

So jetzt habe ich auch mal ein Problem :(
Nachdem wir gestern fast 12 Stunden lang Mist gestreut haben ging bei der letzten Fuhre die Motortemperatur des BF6L913 in astronomische Höhen (natürlich im bei völliger Dunkelheit und während eines kräftigen Regenschauers :evil: ). Ich hatte den Schlepper während des Beladens laufen lassen (u.a. wegen der Beleuchtung), da war noch alles i.O. aber nach dem Losfahren vom Lagerplatz stieg die Temperaturanzeige bis an den Rand des roten Bereiches. Wie warm der Zylinderkopf wirklich war kann ich zwar nicht sagen (Infrarotthermometer lag zu Hause) aber nach Vergleichsmessungen deutlich über 140°C 8o .
Ich habe dann sofort erstmal das Regelgebläse stillgelegt indem ich den Strecker vom Mangnetventil (oberhalb des Abgastemperaturfühlers)abgezogen habe. Die Temperatur fiel dann auch sofort in den unteren Bereich der Anzeige.

Meine Frage: Woran liegt es? Kann im Abgastemperaturfühler irgend ein Regelkolben verklemmt sein? Hatte mal gehört es gäbe eine Stelle die man alle paar tausend Stunden reinigen müsste?!
Stilllegen wollte ich das Regelgebläse auf Dauer nicht....

Gruß Martin
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Von der Pflege etc. habe ich keine Ahnung, was man da machen muss.

Unser DX 120 AS hatte das in letzter Zeit auch. Ich vermute mal, dass da das Gebläse bzw. die Kupplung eine Mackehat. Abhilfe schaffte bei unserem DX zunächst das Schalten auf vollen Durchlass des Thermostats. Ist aber auf Dauer nicht gut, da der Motor dann zu kalt bleibt.
Jetzt haben wir am Thermostat eine M6er Schraube rausgedreht. Unter dieser Schraube lagen 3 Kupferringe. Davon haben wir einen enfernt, sodass nur noch 2 da sind.
Jetzt wir der Motor bis zum unteren drittel warm und nicht mehr heiß.

MfG:DX 120 AS
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Hatten wir am Dx Auch haben dann den trick mit der Kupferscheibe angewendet(Gebläse läuft voll mit).Von der Kupplung am Kühlgebläse geht eine ölgefühlte leitung nach hinten zum ersten Zylinder an einen Temperaturfühler.Problem bei der sache mit der zeit gehen die dichtung am fühler kaputt und es leckt öl raus , was sich dann herrlich mit dem staub bindet und dafür sorgt das der fühler falsche werte überträgt.Neue dichtungen Halten auch meistens nicht lange, hilft nur den Kompletten Fühler Auszutauschen.kann aber auch sein das die Kupplung vorne am gebläse kaputt ist, weil eigentlich kommt das schleichenden.
 
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Also an die Gebläsekupplung glaube ich nicht, denn nachdem ich den Stecker vom Bypassventil gezogen hatte kühlte der DX ja sofort runter. Das Regelventil und das Magnetventil hängen beide mit einem T-Stück an der Schmierdruckleitung vom Turbo und die Ausgänge gehen zur Gebläsekupplung. Wenn ich den Stecker abziehe lässt das Ventil Öl zum Gebläse fließen, da die Temperaturschalter vom Getriebe- bzw. Hydrauliköl (für die das Ventil ja eigentlich gedacht ist) als Öffner ausgeführt sind.
Wo sitzt den diese Dichtung? Von aussen kann ich nix erkennen :(
Und wofür ist die Leitung die rechts vom Abgastemperarturfühler abgeht?

Gruß Martin

Bild 1 Abgastemperarturfühler
Bild 2 Magnetventil
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 4.612
  • Thermostat.jpg
    Thermostat.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 6.194
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ich nehme mal an du musst die Schraube die direkt am Krümmer sitzt lösen.Dann kannst du den Fühler aus dem Krümmer raus schrauben .Genau weiss ich es aber nicht!! So wurde es damals nur von unserer Werkstatt erklärt allerdings haben wir einen dx 4.50.Aber das System müsste das gleiche sein frag doch einfach mal kurz bei deinem Deutzhändler nachwo der fühler genau sitzt.
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin,
wie gesagt, unser DX 120 wurde zu heiß. Du mußt den Kupferring von der 6er Schraube (Schlüsselweite 10mm) entfernen. Habe mit einem Deutz-Schlosser gesprochen, daß das öfter gemacht wurde.
Bei Deinem beschrifteten Foto die kleine Schraube rechts zwischen den Leitungen. Der Motor muß beim Entfernen aus sein.
Ist die Unterlegscheibe entfernt, ist immer voller Durchfluß, der Lüfter läuft permanent mit.

MfG
Clemens
 
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Danke erstmal bis hierhin.
Die Schraube hatte ich gestern schon mal raus, habe aber erstmal nix geändert.
Morgen ist TdoT bei unserem Deutzhändler. Mal sehen ob mir ein Schrauber über die Füsse läuft. ;)
Das Abgasthermostat gibt es laut (meiner) Ersatzteilliste nur im Ganzen :(

Gruß Martin
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
jep das gibt es nur im ganzen und ist nicht billig.Und weil unsererdx nicht mehr im dauer einsatz ist haben wir die lösung mit dem Kupferring gewählt.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
dann hier,
 

Anhänge

  • Abgastermo1.jpg
    Abgastermo1.jpg
    628 KB · Aufrufe: 6.939
  • Abgastermo2.jpg
    Abgastermo2.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 5.888
  • Abgastermo3.jpg
    Abgastermo3.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 5.533
  • Abgastermo4.jpg
    Abgastermo4.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 5.422
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und hier - da ja keiner was richtiges weiß.
 

Anhänge

  • Abgastermo5.jpg
    Abgastermo5.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 5.510
  • Abgastermo6.jpg
    Abgastermo6.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 5.377
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
5
Moin Wilfried.

Super! Vielen Dank!

Das bringt mich um Meilen nach vorn :)

Gruß Martin
 
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
5
Moin.

So mal ein kleines Update: Immer wenn der Schlepper etwas länger im Stand gelaufen ist, zickt das Abgasthermostat, wenn der Schlepper danach "auf den Kopf" bekommt. Bei 3 Stunden Vollast vorm Flügelschargrubber ist dagegen alles in Ordnung.
fiscmart schrieb:
(...) Das Abgasthermostat gibt es laut (meiner) Ersatzteilliste nur im Ganzen :(
....
... und kostet 827€ (+ Märchensteuer versteht sich...) 8o
Werde nach dem Maislandpflügen mal einen Rettungsversuch starten, (z.Z habe ich den Stecker vom Getriebeöltempschalter abgezogen ->volle Kühlleistung) ansonsten hätte ich da schon eine kleine Schaltung mit einem zweiten Temperatursensor, Schmidttrigger und Mangnetventil im Hinterkopf... :evil:

So far....
Gruß Martin
 
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Getreu dem Motto "am Feiertage sollst Du ruhen oder Schrauberarbeit tun" ;) habe ich heute noch "nebenbei" den 6.50 verarztet: Die drei DW-Steuergeräte neu abgedichtet und das Abgasthermostat zerlegt.
Bild 1: in Einzelteilen
Das Thermostat zeigte entgegen meinen Erwartungen keinerlei Ölundichtigkeiten. Beim Zerlegen brösselte eine schwarze Subtanz aus dem Inneren, welche wohl als Füllung des Dehnstifes diente(Bild 2/3). Der Stift selbst saß in der Führung zur Kugel sehr, sehr stramm. Nach einer Reinigung und einem Tropfen Öl war die Sache wieder leichtgängig.
Soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln messen konnte passte das Spiel nach dem Zusammenbau aber noch... ?( Ich habe keine Ahnung warum!?!
Auch funktionierte das Regelgebäse auf meiner Probefahrt so wie es sollte...
Mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Abgasthermostat_01.jpg
    Abgasthermostat_01.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 4.652
  • Abgasthermostat_02.jpg
    Abgasthermostat_02.jpg
    124 KB · Aufrufe: 4.520
  • Abgasthermostat_03.jpg
    Abgasthermostat_03.jpg
    357 KB · Aufrufe: 4.495
Zuletzt bearbeitet:
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo

Temperaturprobleme haben wir mit unseren DX 4.51 auch, wenn der belastet wird geht die Temperatur bis an den roten Bereich. Die Kühlrippen sind sauber und auch kein Ölverlust im Zylinderbereich. Am Abgastermostat habe ich wie beschrieben einen Kupferring entfernt da waren aber nur zwei drauf jetzt nur noch einer. Hat aber nichts gebracht. Ich gehe davon aus das das Kühlgebläse nicht mit voller Leistung mitläuft. Ein Baywa Mechaniker hat mir erzählt das er das Problem vom GT 380 der wohl den selben Motor hat kennt und das es eine möglichkeit gibt die Gebläsekupplung zu überbrücken damit das Gebläse immer auf voller Leistung läuft.

Meine Frage kennt jemand eine möglichkeit die Gebläsekupplung zu überbrücken und wie oder eine andere Lösung von diesen Tenperaturproblem. Bin für jede Hilfe dankbar


Gruß
Franke
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

nimm den letzten Kupferring auch noch runter und dann sollte das Gebläse immer volle Leistung bringen.

MfG Wübbo
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo,

den letzten Kupferring habe ich jetzt auch entfernt. Die nächsten Tage werde ich mal genau testen ob er noch heiß wird.


Gruß
Franke
 
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
5
Moin.

So Update:
Da das Dehnelement im Abgasthermostat bei mir ja zerbröselt ist, habe ich das Thermostat nun getauscht. Zwar funktionierte das Thermostat nach der Reinigung scheinbar wieder, aber das lag wohl eher daran, daß ich zufällig einen günstigen Öldurchlass erwischt habe.

Zum Preis:
Deutz-Fahr: 830 €
Deutz: 780 €
Motoren-Instandsetzer: 340 € (das war unter meiner persönlichen Schmerzgrenze) - jeweils zzgl. Märchensteuer.

Gestern beim Heupressen hatte das neue Thermostat seinen ersten Einsatz, wobei das nicht wirklich eine schwere Arbeit war...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 3.836
  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 3.748
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Martin,

wie ist die Motortemperaturanzeige nun nach dem Einbau des neuen Termostates bei schweren Arbeiten des Schleppers?

Kommt der Zeiger noch in den oberen Bereich oder gar in den roten Bereich?

Gruß
D 6206 er
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
hallo,
wir haben das problem genau anderst rum. wir haben vor bestimmt bald 10 jahren vermutlich einen kupferring abgebaut und seitdem war jetzt nur noch einer dran. resultat= kühler läuft immer durch. da dies ja eigentlich nicht gewünscht ist und der motor unter leichter last nie wirklich temperatur bekommt, haben wir so einen kupferring bestellt.
zu unserer verwunderung ist der neue leicht dicker als der alte.
nach dem einbau mussten wir feststellen, dass der lüfter wie gehabt die ganze zeit durchläuft.
an was kann das also liegen? ist etwas kaputt oder sollen wir mal alles auseinanderbauen um zu schauen, was los ist?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 110,

ich meine, dass nur die ersten Abgastermostate auseinandergebaut und überprüft werden konnten, spätere sollten nicht mehr so geprüft und eingestellt werden, weil dort ganz bestimmte Bedingungen vorliegen mußten (z.B. Raumtemperatur 25 Grad u.ä.). Deutz hatte dann vorgegeben, die Abgastermostate gleich gegen ein neues zu tauschen. Ich habe zwar noch eine genaue Anleitung von Deutz vorliegen, wie das Abgastermostat ausgebaut, auseinandergenommen und wieder eingestellt wird, aber mein LAMA hat mit gesagt, besser gleich gegen ein neues Abgastermostat tauschen. Wie das Regelgebläse auseinander und wieder zusammengebaut wird, fand ich in der Anleitung schon viel interessanter.

"... haben wir so einen kupferring bestellt.
zu unserer verwunderung ist der neue leicht dicker als der alte. "


Der Kupferring muß doch recht dick sein, sonst dreht die Schraube bei dünnen oder ausgebauten Kupferring das Kügelchen ganz aus seinem Sitz heraus, so dass das Öl immer komplett in die hydraulische Kupplung strömt und der Lüfter immer voll mitläuft. Der dicke Kupferring verhindert doch das zu weite Eindrehen der Schraube. Irgendwo hier im Forum hat ein User geschrieben, dass an seinem DX drei Kupferrscheiben unterliegen.
Mein DX hat allerdings nur einen Kupferring am Abgastermostat, der ist aber ziemlich dick gegenüber einem normalen Kupferring. Das Regelgebläse an meinem DX steuert aber ausgesprochen gut, ziemlich wechselhaft in den Umdrehungen, von gar nicht über leichte Umdrehungen bis hin zu volle Umdrehungen, je nach Belastung und Außentemperaturen. Auch ist der Motor ausgesprochen schnell auf Betriebstemperatur - Kühlgebläse ist ja schließlich auch aus. Die Kabinenheizung an meinem ist übrigens auch sehr schön mit warmen Öl versorgt, so dass mein DX eine gute Heizleistung in der Kabine hat.

Aber wenn der Kupferring mit der richtigen Stärke eingebaut ist, dann muß das Kühlluftgebläse auch geregelt laufen. In der hydraulischen Kupplung der Motorlüftung sind so Verdickungen im Sekundärteil vorhanden, die evt. bei verschmutztem Motoröl vielleicht abgeschliffen werden könnten, aber dann würde die Lüftung nicht mehr richtig drehen und der Motor würde dann zu heiß werden - also kann das bei Dir nicht vorliegen.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX 6.50 Regelgebläse spinnt
Oben