Schwarzer Rauch

Diskutiere Schwarzer Rauch im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute!!! Bei meinem 612er habe ich das Problem wenn ich unter Belastung also mit Anhänger oder auch steil Bergauf fahre das er stark schwarz...
M

Marco von Deutz

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Leute!!!
Bei meinem 612er habe ich das Problem wenn ich unter Belastung also mit Anhänger oder auch steil Bergauf fahre das er stark schwarz qualmt?! Habt ihr ne Idee wie ich das in den Griff bekomme? Dachte das vieleicht was mit den Düsen nicht stimmt oder so ? ?
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Das soll schonmal vorkommen das ein motor unter belastung was räuchert :D
also ich würde mir da noch nich all zu große sorgen drum machen ;)
 
M

Marco von Deutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ist aber schon extrem hinter mir fahrende sind so ziemlich blind .
Gut klar raucht so ein Schlepper mache mir halt nur Sorgen weil es so viel ist. :)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

auch mein 612er räuchert unter Belastung, zB eben an Steigungen oder wenn was hinterhängt.
Wichtig ist, dass es aufhört wenn auch die Belastung vorbei ist, also wenn die Steigung zu ende ist und der Motor wieder "normal" läuft, sollte auch keine Rauchentwicklung mehr da sein.

Vielleicht solltest du mal nach dem Luftfilter sehen und ihn im Zweifelsfall reinigen.

Gruß Jörg.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Diesel_Joerg schrieb:
......
Vielleicht solltest du mal nach dem Luftfilter sehen und ihn im Zweifelsfall reinigen.

.......

.....oder auch die Suche bemühen, denn das Problem ist hier schon oft erörtert worden.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

ich würde den Dieselfilter tauschen bzw. das Gehäuse säubern.

Das praktizierte ich mal , als mein Klopfer nicht mehr richtig zog und auch stark russte.


Gruss Andreas
 
M

Marco von Deutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ok Danke Jungs hab mir wohl zu viel sorgen um mein Baby gemacht!
Werd mal den Luftfilter säubern. Danke an euch !!!!!!!!!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Hi Jungs,

das kann sehr wohl an der Einstellung der Einspritzpumpe liegen. Welcher Motor ist es? Die beiden 612/712 unterscheiden sich ja nur durch den Kolbendurchmesser. Ich vermute mal eine falsche Einspritzmenge bei zu niedrigem Druck, also unter 125 bar. Die ganze Pumpenplatte sollte mal auf dem Pumpenprüfstand eingestellt werden und zwar von einem Fachmann, am besten ein Deutzmotorenspezialist. Ich hab das bei meinem 712-er machen lassen. Seiteher rußt er nicht mehr. Die Einspritzdüsen lohnt es sich auch mal zu überprüfen und einzustellen. Wenn Einkerbungen an der Düsennadel zu sehen sind, dann sind die völlig fertig. Austauschen kostet ca. 55 € je Stück zzgl. 2 Kupferdichtringen. Auch die sollten auf den Prüfstand! Ich hab's mir zeigen lassen - die alten ergaben keinen Nebel mehr sondern einen Strahl; das muß rauchen!

Gruß
Martin
 
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
He Leute ,
ich wäre froh wenn meiner Schwarz räuchern würder.....

da steckt Leistung dahinter.
Habe es mal geschaft, einen Baggerlader berauf durchgehen zulassen,
außer das ich einen feuchten Furz in der Hose hatte, sah das geil aus...
wie beim Traktorpulling

MfG Frank
 
M

Manni G.

Beiträge
43
Likes
0
Du schwitz doch bei Anstrengung auch.Wenn er das nur tut wenn er richtig arbeitet,würde ich mir keine Gedanken machen.Mein 612er
macht das unter Belastung auch.
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo Marco,
Bitte daran Denken das der 18er 50 Jahre auf dem Puckel hat.
Is also nich mehr ganz neu...

Aber auch die neuen blassen schwarzes wenn sie arbeiten müssen!

Gruß Uli
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Beiträge
66
Likes
0
Hi,
auch unser F1L612 räuchert ziemlich, wenn man ihn "tritt". Ist also normal.
Viele Grüße
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Das Räuchern ist u.U. normal.

Bei meinem 18er kann man schön 3 Betriebszustände unterscheiden.

> Fahren mit oder ohne Anhänger:

Leicht sichtbares Abgas, bis der Motor die "Drehzahlvorgabe" des Gashebels erreicht hat, dann Abgas unsichtbar.

> Fahren "unter Last":

Abgas bleibt sichtbar.

> Quälen (richtig schwer ziehen, od. falscher Gang:(

Tiefschwarzer Qualm, weit sichtbare Abgasfahne hinter dem Schlepper.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

achte mal, wenn du das nächse Mal auf der Autobahn fährst (bitte nicht mit dem Trecker ;)) auf die neueren Dienstwagen a la Audi A6, Mercedes E und Passat. Das sind meist Dieselfahrzeuge. Und mittlerweile räuchern die neueren Diesel unter Last (beim Beschleunigen) wieder.

Früher wurde eine Zeit lang Wert darauf gelegt, daß da nix schwarzes hinten raus kommt (klar, kommt beim Endverbraucher einfach besser an), aber das war wohl anscheinend für dir Verbrennung/Leistung etc nicht wirklich förderlich. Mittlerweile wird mehr auf Effizienz, Verbrauch, Abgasqualität (wenn man bei sowas von "Qualität" sprechen kann) geachtet, und dann ist das, was hinten raus kommt, unter Last halt eher schwarz als durchsichtig.

Daher sehe ich das genau wie Pauli im beitrag über diesem.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo bevor Du die Pumpen prüfen lässt, schau einfach mal nach ob die Gesamteinspritzmenge sauber eingestellt ist. Beim Abstellhebel des Motors ist eine Schlitzschraube zu finden. Diese ist ab Werk mit einem Körnerpunkt gesichert. In den Jahren kann diese verstellt sein. Leichtes verstellen gibt dem Motor mehr oder weniger Sprit.
Hat bei mir auch geholfen wobei etwas Qualm normal ist.

Gruß aus der Rhön
Norbert Spiegel
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Wenn so ein von Christian beschriebenes Auto aber nun einen Rußpartikelfilter hat, dann kommt da gar nix schwarzes hinten raus. :)

By the way: selbst bei Benzinern kann man dunkler werdendes Abgas unter Last beobachten.



Gruß
Nils
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Beiträge
66
Likes
0
... und man darf immer wieder nicht vergessen, dass die meisten Traktoren einfach z.T. gut 50 Jahre oder älter sind... Zumal man damals bei Traktoren ja noch keinen Wert auf Abgas etc. gelegt hat, da steckte der Traktor noch fast (aber nur fast) noch in den Kinderschuhen.
 
Thema: Schwarzer Rauch

Ähnliche Themen

D 50 Deutz D 50 Qualmt nach Kaltstart sehr stark weiss

Altes Schweißgerät schmeißt dauernd die Sicherung raus

F3l913 raucht schwarz, wird zu heiss und hat wenig Leistung

Bremsenschaden beim DX 85 A

F2L 612/6 F2l 712 qualmt schwarz bei Lastwechsel/Gasgeben aus einem Zylinder

Oben