Anlasser D15

Diskutiere Anlasser D15 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe ein problem mein Anlasser an meinem D15 macht nur noch "klack" eine gewisse zeit konnte man das mit einem hammer schlag beheben...
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Beiträge
85
Likes
0
Hallo!

Ich habe ein problem mein Anlasser an meinem D15 macht nur noch "klack" eine gewisse zeit konnte man das mit einem hammer schlag beheben und der trecker sprang an. Aber das bringt jetzt auch nichts mehr. Ich vermute das der Magnetschalter kaputt ist kann das sein? und wenn kann man den einzeln wechseln?


Mfg Marek
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Marek,

wenn du bei der Suche "Magnetschalter" eingibst, hast du eine Woche zu lesen.

In >>Diesem<< Beitrag ist ein WHB Auszug zum Anlasseraufbau.

Vielleicht (vermutlich) ist es bei dir mit reinigen getan...
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Ich habe den Magnetschalter ausgebaut und an eine batterie angeklemmt und
und er zog nicht ein sonder klackte nur und wenn man ihn anschupste dann zog er ein. Könnte es sein das der Magnet an wirkung verloren hat?
Ich habe eine explosions-zeichnung von dem anlasser incl. Magnetschalter bekommen und eine liste mit Ersatzteilnummern. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob das magnet es wirklich ist!

lg marek
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Wenns nur klackt wirds wohl wie beim einem D15 sein: die Kohlen sind runter. Den großen Deckel runter, Kohlen raus, kollektor geputzt, neue Kohlen vom Boschdienst rein, und die Kister läuft wieder.

Gruß Christof
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
vielen dank für die infos! Ich hatte beim ausbauen erst vergessen die Batterie abzuklemmen und da bin ich mit dem Schraubenschlüssel am Magnetschalter an der + pol gekommen und an den Motor kann es sein das ich eine Sicherung oder so was kaputt gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

das einzige, was meiner Meinung nach einen Schaden bekommen haben könnte, wäre der Regler oder die LiMa, oder die Batterie - je nach dem, ob du nur kurz "anggetickt" bist oder der Schraubenschlüssel längere Zeit Kontakt hergestellt hat - aber abgesichert ist, wie schon von D15-Freak geschrieben (wenn nichts "verbastelt" ist ;)) nichts, also kann auch keine Sicherung durchgebrannt sein.

Aber darüber würde ich mir an deiner Stelle erst Gedanken machen, wenn du die Kohlen kontrolliert, ggf. ausgetauscht und alles gereinigt hast und es nach dem zusammenbau immer noch nicht funktioniert.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

nur noch eine kleine Idee von mir:

Kontrollier doch mal deine Massepunkte. Ich hatte schon öfters das diese korrodiert sind und dadurch der Anlasser nicht richtig spurte. Zur Not einfach mal Masse an der Batterie und Anlassergehäuse (blanke Stelle) mit einem Überbrückkabel (auf Querschnitt achten!) verbinden.

Auch kann es vorkommen das gerde ältere Kabel "brechen" verbinde doch einfach auch den Plus Kontakt der Batterie mit dem Plus Kontakt des Anlassers (großer Anschluß!!!). Wenn du nun mit einem Schraubenzieher den Kontakt des Magnetschalters mit dem Pluskontakt verbindest muss er einrücken und drehen.

Sollte er dies nicht tun, sollte der komplette Anlasser revidiert werden (komplett Zerlegen ist ratsam).

Solltest du an einen neuen Anlasser denken, empfehle ich dir einen Iskra zu kaufen anstelle eines Austauschanlassers. Mit Iskra habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit "Orginalteilen im Tausch".

Gruß

Josef
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Vielen dank für die vielen Tipps. Ich habe alle kontakte überprüft und siehe da der Magnetschalter zeit ein.(der alte war auch definitiv kaputt) ABER der Anlasser dreht nicht das müssten ja dann die Kohlebrüsten sein oder? Die bekommt man ja dann bestimmt beim Boschdienst. Ich hoffe das der bald wieder rennt! ;)
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Langsam wird mir das alles etwas komisch. Die Kohlestückchen sind noch in Ordnung. Dann habe ich den Deckel abgelassen und mal probiert zu starten und mir kahm ein Feuerwerk entgegen ein haufen voller Funken. :( Was nun`????


Lg Marek
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Marek,

das ganze hört sich nach Kurzschluß, bzw. defektem Anker an.

Ich würde bei so einem Fall den ganzen Anlasser einem Boschdienst meines Vertrauens zur Reperatur übergeben, oder wie oben geschrieben einen neuen des Herstellers Iskra verbauen (die sind günstiger und qualitativ besser als AT Anlasser des Erstausrüsters). Wenn du einen AT Anlasser nimmst, lass dir die Funktion und den Kolektor vor dem Kauf beim Händler zeigen.

Ich hatte bisher mit Orginalaustauschanlassern welche "Generalüberholt" waren bisher noch kein Glück, meist wurde anscheinend nur die Farbe ausendrauf überholt.

Gruß

Josef
 
Thema: Anlasser D15

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Anlasser Problem

D5206 Anlassserprobleme

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

F1L 514/50 😣 kaputt gemacht

Oben