Baujahr v. D30 über Schleppernr. bestimmen?

Diskutiere Baujahr v. D30 über Schleppernr. bestimmen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, mein D 30 ist fast fertig. Nach einem ganzen Winter schrauben, abdichten und vor allen Dingen schleifen, nähert sich die...
G

graniti

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Leute,

mein D 30 ist fast fertig. Nach einem ganzen Winter schrauben, abdichten und vor allen Dingen schleifen, nähert sich die Restauration dem Ende.

Da ich den Traktor demnächst zur Vollabnahme fahren wollte und der Brief fehlt, wollte ich mal fragen, ob jemand anhand der Schlepper Nr. das Baujahr bestimmen kann. Auf dem Schild ist das Feld mit dem Baujahr leider leer.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Die Schleppernummer ist: 7478/5688


Gruß Michel
 

Anhänge

  • P1010158.jpg
    P1010158.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 1.287
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

genau das Problem habe ich mit meinem D30S auch.
Habe zwar einen Brief und Typenschilder, aber dort steht nichts zum Baujahr - wie bei dir ist das Feld leer.

Angeblich war das um 1961/2 'rum erlaubt, das BJ nicht auf dem Typenschild anzugeben. Danach musste das Bj. auch auf dem Typenschild angegeben sein.

Mein D30S ist EZ 02/1962.

Über die Motornummer kann man herausfinden, wann der Motor gebaut wurde:
http://www.maschinenmuseum.de/DEUTZ/DEUTZ_NR.HTM
Leider hört diese Liste mit dem 2. Weltkrieg auf.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, mal irgendwo eine Liste gefunden zu haben, laut der der Motor in meinem D30S 1961 gebaut wurde - bin mir aber wirklich nicht sicher, ob es so eine Liste (Nachkriegszeit) überhaupt gibt.

Wenn du das Bj. des Motors herausgefunden hast, kannst du das Schlepper-Bj. ja schon mal in eine Richtung eingrenzen - der Schlepper wird ja wohl nicht vor dem Motor gebaut worden sein ;)

Wenn du was zu diesem Thema rausfindest, melde dich mal bitte.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
.......Angeblich war das um 1961/2 'rum erlaubt, das BJ nicht auf dem Typenschild anzugeben. Danach musste das Bj. auch auf dem Typenschild angegeben sein.

.......Wenn du was zu diesem Thema rausfindest, melde dich mal bitte.

Und tatsächlich habe ich etwas zum Thema herausgefunden :D: Genau andersherum ist es richtig! Bis 1960 mußte in Deutschland das Baujahr auf dem Typenschild angegeben sein, danach nicht mehr. Demzufolge ist ein Schlepper, bei dem das Baujahr nicht auf dem Typenschild angegeben ist, aus der Zeit von 1960 und später ( nur umgekehrt stimmt das nicht immer ) - aber das ist beim D 30 ohnehin klar.

Ich würde mal in der Schlepperregistrierung bei www.wasserdeutz.de nachsehen. Wenn man ein paar benachbarte Nummern hat, dann kann man zumindest vermuten, wann der Schlepper gebaut worden ist. Sicher ist da aber auch dann nicht, weil bis heute unbekannt ist, wie Deutz Fahrgestellnummern vergeben hat.

Gruß
Michael

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

danke für die Auskunft bzgl. des Baujahres auf dem Typenschild.

Ich würde mal in der Schlepperregistrierung bei www.wasserdeutz.de nachsehen. Wenn man ein paar benachbarte Nummern hat, dann kann man zumindest vermuten, wann der Schlepper gebaut worden ist.

Na ja ... meiner steht dort mit Baujahr 1962 drin ... obwohl das Bj. bei meinem auch 1961 sein könnte.
D30 mit 27 PS? Kann auch irgendwie nicht sein.
Und wenn dann vielleicht noch "F2L 514/*" als "D30" (weil um die 30 PS) eingetragen sind ... ?(

Im Grunde ist das ja eine gute Idee mit der Schlepperregistrierung, aber da die Angaben niemand nachprüfen kann, ist das ganze mit Vorsicht zu genießen.
Wenn man ständig im Hinterkopf hat, warum das nicht 100% zuverlässig sein kann, ist das eine feine Sache.
 
G

graniti

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe. So bin ich der Sache schon mal etwas näher gekommen.

Gruß Michel
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

da fällt mir gerade noch was ein:
Man müsste doch recht exakt ermitteln können, bis wann die Transferrer-Hydraulik und ab wann die Transfermatic-Hydraulik verbaut wurde (oder, Michael? :D) - und so das Bj. weiter eingrenzen können.

Natürlich nutzt das nur was, wenn Michels D30 auch eine Hydraulik hat ...
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Hallo Ihr

das Baujahr könnt ihr auch noch so ~ feststellen wenn ihr eure Schwungmasse ausbaut. Bei meiner stand der Tag der Monat und das Jahr auf der Schwungmasse
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

der Transfermatic-Regelkraftheber wurde 1962 eingeführt. Bis dahin gab es Freiganghydraulik.

Hallo Heiko,

und nun zur alles entscheidenden Frage: Welcher Tag, welcher Monat und welches Jahr waren bei Deinem Schwungrad eingraviert* und wie hast Du identifiziert, daß es sich bei den Angaben um ein Datum handelt?

Gruß
Michael

*Gemeint ist: Was war los an diesem Tag? Wurde der Schlepper da gebaut? Oder Motor? Oder das Schwungrad? Oder irgendwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Ich denke das das Datum auf dem Schwungrad die Herstellung vom Rad ist.
Bei mir steht 24.10.1964 drauf.
Im Brief steht das der D30 Baujahr April 1965 ist.
Denke das mann so umgefähr das Baujahr festlegen kann.

Schönes WE.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Im Brief steht das der D30 Baujahr April 1965 ist.

Wirklich Baujahr? Oder Erstzulassung?

Jedenfalls hast du Recht, Heiko, WENN das wirklich das Datum der Herstellung irgendeines Teiles des Schleppers ist, kann man so das Baujahr nach "unten" hin abgrenzen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Heiko Berling schrieb:
Ich denke das das Datum auf dem Schwungrad die Herstellung vom Rad ist.
.......

Damit ist wohl das meiste dazu gesagt.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Och Michael .... ein einfaches "Mir ist bisher nichts darüber bekannt, daß Deutz auf Schwungrädern das Datum der Herstellung oder ein anderes Datum hinterlassen hat, aber das heißt natürlich nicht, daß es so sein könnte" wäre doch viiel netter gewesen, oder?

Wo wir gerade beim Thema sind: Michael, hast du eine andere Erklärung dafür?

Irgendwer wird sich ja wohl irgendwas dabei gedacht haben, irgendwelche Zeichen auf irgendwelchen Schwungrädern zu platzieren, oder? :D
Ersatzteilnummer, die zufällig wie ein Datum aussieht? Fortlaufende Produktionsnummer? Nummer des Mitarbeiters, der das Teil hergestellt hat?


Michael, darf ich noch was loswerden?
Ich finde es nicht gut, daß du jemanden so "anmachst", nur weil er eine Vermutung äußert (und diese Vermutung eindeutig als Vermutung kennzeichnet). DU hast doch dazu aufgefordert, anhand der Daten auf www.wasserdeutz.de Vermutungen anzustellen - was ja auch OK ist, aber dann bitte nicht jemanden wegen Vermutungen indirekt kritisieren (so ist es jedenfalls bei mir angekommen - wenn das nicht so gemeint war, korrigiere mich bitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Baujahr v. D30 über Schleppernr. bestimmen?

Ähnliche Themen

D 30 S mit 812er Motor: Baujahr und Zierteile?

Oben