:-) Hydraulik sackt ab

Diskutiere :-) Hydraulik sackt ab im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzler Auch auf die Gefahr hin das gleich gemeckert wird, mach ich diesen Thread doch auf. Bei meinem d4005 will die Hydraulik nicht so...
khd4005

khd4005

Beiträge
115
Likes
0
Hallo Deutzler

Auch auf die Gefahr hin das gleich gemeckert wird, mach ich diesen Thread doch auf.

Bei meinem d4005 will die Hydraulik nicht so recht hochkommen, bzw. sackt mit der Zeit ab. Bei laufendem Motor und bei stehenden Motor sowieso. Habe letztens Pflastersteine auf Palette gepackt und mit einer Palettengabel in der Heckhydraulik weggefahren. Während des Aufstapelns habe ich die Hydraulik hoch gelassen. Den Absperrhahn mußte ich immer zumachen da sie sonst abgesackt wär.
Es ist völlig egal ob der Scchlepper läuft oder nicht. Wenn ich nicht richtig doll gas geb kommt die Hydraulik nicht hoch. Hab heute Grasgedrillt X( hochgemacht, - wollte umdrehen->hydraulik abgesackt. Hätt beinahe die Drille geschrottet.

Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben, damit ich eine passende Antwort bekomme.

gruß

jojo
 
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
Hallo KHD,
wie alt ist deine Hydraulik?
Im Alter werden die Dichtungen hart und dann macht das Oil daran vorbei und sackt ab.
wie alt ist das Hydraulikoil?
Oil zersetzt sich auch im laufe der Zeit.nicht immer bloß auffüllen....
du siehst es gibt viele Ursachen......
1.mal das Oil und Filter wechseln....lässt immer noch ab?
2.Zylinder aufmachen und Dichtungen wechseln....

ich würde sage nach deiner Beschreibung Ursache 2 ist es oder hast du Halteventil drin?
wenn ja das wäre auch noch eine Ursache.

gruß Frank
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin JoJo,

Du schreibst was von einem Absperrhahn den Du zumachen kannst damit die Hydraulik nicht Absackt.

Was meinst Du damit ? Ist da bei Dir wirklich ein klassicher Hydraulik-Absperrhahn in einer Leitung verbaut ? Wenn ja, dann ist das m.W. nicht original, also schon mal aus irgendeinem Grund reingebastelt.
Oder meinst Du die Senkdrossel (nee, nicht Singdrossel :D), einen kleinen Hebel am Kraftheber-Steuergerät ?

Wenn das Absperren dazu führt das die Hydraulik nicht absackt ist es vermutlich NICHT der Zylinder, denn da würde das nichts Bringen.

Ich tippe in dem Zusammenhang eher auf das Steuergerät (Steuerschieber eingeschliffen) , evtl. noch auf ein total verbogenes oder blockiertes Reglergestänge der Regelhydraulik. Überprüf mal das Gestänge zwischen Oberlenker-Anschlagspunkt-Feder und dem Steuergerät. Vielleicht sitzt da was fest, was unangenehm gegensteuert.

Gruß
 
khd4005

khd4005

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Moin Meiko

Ja, klar. NAtürlich meinte ich die Senkdrossel. Mir ist der begriff neulich nicht eingefallen.

Anscheinend liegt es tatsächlich am Steuergerät. War eben mit dem Düngerstreuer unterwegs. Der schieber ist hydraulisch (kipperanschluß, einfachwirkend) Am schlauch ist ein absperrhahn. wenn ich den nicht zumach sackt der druck ab und der schieber geht langsam wieder auf. oder die hydraulick will unbedingt öel haben und nimmt dem kipperanschluß sozusagen den druck weg. deshalb mach ich da die senkdrossel wieder zu. Aber trotzdem sackt die Hydraulik ab. :(
Ich habe übrigends bemerkt das das Steuergerät ganz warm wird. Ist das normal?

Was meinst du/ihr?
Liegt es tatsächlich am Steuergerät? Wenn ja, was tun? Neu ?, oder reperatur? Wißt ihr was sowas kostet?

jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Jojo !

Wenn ich das richtig verstehe, dann betrifft das sowohl das Steuergerät für den Kraftheber, welchen Du dann mit der Senkdrossel sperrst, als auch das Zusatzsteuergerät für den Kipperanschluß, an dem Du den Schieber vom Düngerstreuer betreibst ?

Das wäre aber sehr ungewöhnlich wenn beide Steuergeräte gleichzeitig auf die gleiche Art und Weise kaputt sind....

Die Reparatur von Steuergeräten mit eingelaufenem Steuerschieber kannste vergessen. Da muß vom Prinzip her das ganze Innenleben auf übermaß nachgebaut werden, weil das alles eingeschliffen ist und das der Grund ist, warum es nicht mehr dicht hält.
Ein neues Zusatzsteuergerät ist für unter 200 € im Zubehörhandel zu bekommen. Das originale Kraftheber-Steuergerät mit dem Anschluß für die Regelhydraulik wird da schon mit mehr zu Buche schlagen.

Aber wenn beide Steuergeräte den gleichen Fehler haben, dann ist da irgendwas anders faul...

Gruß
 
khd4005

khd4005

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
die regelhydraulik funktioniert eh nicht. da istr das gestänge vom vorbesitzer geschweißt worden.

Also wenn ich mich recht entsinne, betrifft die ganze sache auch den Frontlader.

Was kann ich machen um die ganze ursache rauszufinden? Zur Lama Werkstatt gehen? Dann kommen die arbeitskosten noch dazu. Wird wohl das beste sein oder?

jojo
 
Thema: :-) Hydraulik sackt ab
Oben