5207 AS - Undichter Getriebedeckel an der Öl-Ablassschraube

Diskutiere 5207 AS - Undichter Getriebedeckel an der Öl-Ablassschraube im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, ich wollte heute das Getriebeöl an meinem 5207 wechseln. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Gehäusedeckel in dem die...
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
die Schaltgabel wird über eine Schaltstange betätigt wo die Ganghebelklaue zwischen der Klaue für die Gänge1+2 und 3+4 liegt. Die Klauen sind etwas anders geformt als beim normalen 4-Gang Getriebe.
Zum Öl, ich habe gestern ein T-Gang Getriebe aufgefüllt und es gingen 22l rein bis Max Markierung.

Gruß, Achim
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Moin,

auch wenn das Thema schon sehr alt ist, habe ich noch eine Frage.


Ich habe auch einen 6507 mit T-Gang und Allrad


Habe auch einen Getriebeölwechsel gemacht, das Öl war schon schwarz.



Was ich wissen wollte, auch beim T-Gang Getriebe ist die Max. Makierung entscheidend? Da ich hier lese das die 18l nicht ausreichen


Mein Peilstab zeigt nach dem Wechsel etwas über Max. an, da sollte dann ja eigentlich genug drin sein. Schaltet sich auch besser jetzt.


Danke euch ;)



Gruß David
 

Anhänge

  • 18744943_1378086315563094_303511822_o.jpg
    18744943_1378086315563094_303511822_o.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 205
Tobi 5207

Tobi 5207

Beiträge
14
Likes
0
Moin Leute!

Hab am Samstag mit dem Ölwechsel an meinem D5207 angefangen. Der Schlepper hat einen T - Gang, aber keinen Allrad.

Nun bin ich etwas irritiert durch die vielen Angaben... Bis jetzt hab ich die Ablassschraube am Deckel (der tropft, wird also auch abgedichtet) raus gedreht, ein ausreichend großes Gefäß drunter gestellt und war seit dem nicht mehr in der Scheune (10km weg). Wo muss ich jetzt weiter nach weiteren Ablassschrauben suchen?

Des Weiteren möchte ich auch alle Filter wechseln. Motoröl und Kraftstoff sind ja direkt zu finden. Wo finde ich den Filter für's Hydrauliköl?

Viele Grüße
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Moin,

Hydraulikölfilter sitzt im Hydraulikblock, unter dem Fahrersitz.
Denk auch an den Ölwechsel der ESP, Getribe müsste auch hinten an der Achse eine Ablassschraube sein, da die Achse etwas tiefer liegt.
Eine Kartusche Fett empfehle ich auch, wer gut schmiert, der gut fährt.

Frohes Schrauben,

Simon.
 
Tobi 5207

Tobi 5207

Beiträge
14
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort,

dann geh ich mal suchen, wo ich noch was finde.

Muss dann mal schauen, wo der Filter, den ich im Winter irgendwann mal bestellt habe, hin passt. Ist ein Mann Mannfilter W 962/15, den habe ich irgendwo in ner Liste gefunden.

Geschmiert wird regelmäßig, da gibt's kein Problem.

Viele Grüße
 
bauerlenz

bauerlenz

Beiträge
125
Likes
39
Moin.

Beim Deutz D5207 brauchst du die Filter jetzt zum Beispiel von Mann
1x ölfilter W 940/5
1x dieselfilter WK731
1x Hydraulik Filter H617 n
Der müsste ja den hohen Hydraulik Filter haben, wo er sitzt hat ja Simon schon beschrieben.
Ist ein dreieckiger Deckel.
Den von dir aufgeführten Filter brauchst du bei dem schlepper nicht.

Gruß Stefan
 
Tobi 5207

Tobi 5207

Beiträge
14
Likes
0
Moin.

Beim Deutz D5207 brauchst du die Filter jetzt zum Beispiel von Mann
1x ölfilter W 940/5
1x dieselfilter WK731
1x Hydraulik Filter H617 n
Der müsste ja den hohen Hydraulik Filter haben, wo er sitzt hat ja Simon schon beschrieben.
Ist ein dreieckiger Deckel.
Den von dir aufgeführten Filter brauchst du bei dem schlepper nicht.

Gruß Stefan
Danke für die Info mit dem Filter. Da hab ich wohl irgendwo was falsches gelesen.

Den genannten Ölfilter hab ich, im Onlineshop wurde mir allerdings als Dieselfilter der WK 842 angezeigt und auch entsprechend bestellt. Dann passt der ja auch nicht, so ein Mist:S

Gruß
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an das Thema mit dran.
Mein 6207CA mit T-Gang verliert auch Getriebeöl, den Deckel unten mit den 6 Schrauben habe ich schon neu abgedichtet, jedoch ohne Erfolg.
Weiter vorne an der Kupplungsglocke ist alles trocken auch an der Welle von der Handbremse kommt nichts heraus.

Nach mehrmaligen saubermachen und testen kommt das Öl zwischen Kupplungsglocke und Getriebe heraus. --> siehe Bild mit Pfeile
Auch war der Spalt vom Vorbesitzer mit Dichtmittel zugemacht.

6207.jpg

Beim Getriebe ohne T-Gang wäre es sehr wahrscheinlich die Getriebeeingangswelle, jedoch ist bei mir in der Kupplungsglocke der T-Gang und da ist ja der Aufbau und die Abdichtung anders....

Was kann ich dagegen tun, um des Getriebe wieder dicht zu bekommen?

Schöne Grüße
Franke
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Naja, der Ölverlust soll nicht so bleiben.
Wäre schon interessant wie das Getriebe an der Stelle abgedichtet ist, bzw. wo die Ursache für den Ölverlust liegt....

Gruß
Franke
 
F

frankie78

Beiträge
18
Likes
1
Wir haben das an unserem 6507CA (auch mit T-Gang) auch durch: Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Schlepper an der undichten Flanschstelle zu trennen. Im Kupplungsgehäuse (zur Kupplung hin) ist der T-Gang verbaut, das Öl steht daher auf der Seite an der Flanschfläche an. Pass aber bei der Demontage auf, dass du die Schaltwelle des T-Gangs in der Schaltgabel löst, sonst bekommst du den Schlepper nicht auseinander oder dir fliegt die Synchronisierung des T-Gangs auseinander.

Viel Erfolg!
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Danke für die Info.

Hast da evtl. Bilder welche Schaltgabel gelöst werden muss und auch vom zerlegen.
Würde mir sehr helfen. Werde im Winter das Thema angehen.

Gruß
Franke
 
Thema: 5207 AS - Undichter Getriebedeckel an der Öl-Ablassschraube
Oben