5207 AS - Undichter Getriebedeckel an der Öl-Ablassschraube

Diskutiere 5207 AS - Undichter Getriebedeckel an der Öl-Ablassschraube im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, ich wollte heute das Getriebeöl an meinem 5207 wechseln. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Gehäusedeckel in dem die...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Eine mögliche Erklärung ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 1.105
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Deutz5206A schrieb:
Hallo,

gibt es bei dem D 5207C nur eine Einfüllöffnung für das Getriebeöl?

Ja!

Aber warum muss ich dann ein drei Stellen Öl ablassen?

Weil die Getriebgehäuse so geformt ist.

Gruß Björn
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim, Hallo Christian,

wieso drei Ablaßschrauben? Auf den Kopien der BA im zweiten Beitrag sind doch nur zwei Ablaßschrauben angegeben. Und ich meine, mein 6206 hat auch nur zwei Ablaßschrauben für das Getriebeöl. Wo ist denn die dritte ´Schraube zu finden?

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es geht doch um ein T- Gang Getriebe!! Das hat drei Ablasschrauben. Ich habe das weiter oben doch erläutert warum da noch zusätzliches Öl ist. Und die Ablasschraube sitzt direkt unter dem T-Gang. Auch ist die BA im zweiten Beitrag nicht von einem 52 07 und erst recht nicht von einem C.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

erstmal muss ich euch ein großes Lob ausprechen und zwar dafür, dass ihr mir so nett helft und nicht irgendwie genervt klingt weil mal wieder ein Jugendlicher keine Ahnung von der Materie hat!!

So jetzt zum Getriebe:

Ich habe heute nochmals den Ölstand überprüft und ich habe keine Vermischung des neuen Öls mit dem alten ÖL festgestellt,es ist die selbe, saubere :D Farbe des Öls wie nach dem Auffüllen!

So jetzt zu den Ablaßschrauben, ich nehme an dass die 2 Ablaßschrauben auf dem Bild von deddi auch bei mir zu finden sind!
So und jetzt weiß ich aber nicht wo die Ablaßschraube für den T-Gang sitzt! Gibts da eventuell Bilder?

Nochmals danke für eure Hilfe!

Gruß Björn
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

aber klar ist Dir das da was nicht stimmen kann, oder?

Wenn es über 18 Liter Ölhaushalt sind Du 3 Liter ablässt und dann 5 Liter nachfüllst, auch wenn Du das Gefühl hast das das Öl sein Frisch, so stimmt da was vorn und hinten nicht.

Entweder es waren nur noch 3 Liter drin und beim auffüllen ist Dir ein Fehler unterlaufen, welcher auch immer,
oder beim ablassen an nur einer Schraube ist nur ein Teil des alten Öl´s abgeflossen.
Das würde auch zu den 5 Litern neu aufgefülltem Öl passen, so wie Christian in der Skizze verdeutlich hat fliest bei ablassen durch nur einer Ablassschraube im schlechtesten Fall nicht mal ein Drittel des Öl´s aus dem Getriebe ab.

Ohne zu wissen wo alle Ablassschrauben an deinem Deutz sind bringt das so wirklich nichts da höchstwahrscheinlich nicht alles alte Öl abfließt.

Hat den keiner aus dem Forum eine Anleitung wo die ablasspunkte aufgeführt sind, so recht kann ich das nicht glauben?!

Mfg

Pille
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Pille,

das was nicht stimmen kann ist klar bzw. ich weiß nicht wo die Ablaßschrauben sind!
Ich denke, dass beim ablassen an einer Schraube nur ein Teil abgeflossen ist, sonst wäre ja heute abend das "neue" Öl verfärbt gewesen!
Aber ich verstehe nicht, dass man nur durch eine Öffnung auffüllen kann!? Wie soll das Öl den überall hinkommen? Aber ich glaube, dass generel im Getriebe recht wenig Öl war (untere Makierung Meßstab) und es sich deshalb noch nicht verfärbt hat, d.h. das es nicht in jeden Teil des Getriebes "geschwabt" ist!

Gruß Björn
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

da hilft wieder die Skizze von Christian,

wenn das Öl eingefüllt wird steigt es bis zur kante und fliest dann weiter in die "Kammer" 2 und 3 bevor der Peilstab anzeigt das die Füllmenge erreicht wurde.

Mfg

Pille
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Jungs,

IHR habt Geduld.

Und weil ihr die habt, hab ich auch gleich noch ne Frage:

Wie heißt der T-Gang eigendlich fachmännisch ausgesprochen?


Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Jürgen,

ich meine mal gelesen zu haben, dass der T-Gang "Transport-Gang" heißt!

@ all:

Ein Bekannter meinte, dass die Wellendichtringe kaputt sind und deshalb das Öl ausläuft!? Ist da was dran?

Gruß Björn
 
Ö

Ölhand

Guest
So jetzt versuche ich mal alles zu klären,
das mit den Kammern ist schon erklärt worden.
die Ablsschrauben findet du:
In dem besagten Deckel, hinten links am Differentialgehäuse befindet sich das Rohr mit dem Peilstab und worüber das Getriebeöl aufgefüllt wird. Das Rohr ist mit einer großen Hohlschraube am Differentialgehäuse geschraubt, das ist Ablasschraube Nummer 2 und die Dritte findet man beim T-Ganggetriebe in der eigentlichen Kupplungglocke kurz vor dem Blechdeckel welcher hier undicht ist.

Zu den Wedis die undicht sein sollen, wenn die undicht sind läuft Getriebeöl vorne aus der Kupplungsglocke und nicht an dem Flansch Getriebe/Kupplungsglocke.

Weiter, wenn du Öl auffüllst dauert es sehr lange bis sich das Öl kpl. im Getriebe verteilt hat. Je nach Viskosität kann dies schon ein paar Stunden dauern.

Gruß, Achim
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Achim,

ich mal die Explosionszeichnung vom Getriebe mit Pfeilen versehen, wo nach deiner Aussage sich die Ablaßschrauben befinden!
Die dritte Ablaßschraube ist dann auf dem Bild von deddi die "andere" oder?


Gruß Björn
 

Anhänge

  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.129
  • Bild_Getriebeoelablass[1].jpg
    Bild_Getriebeoelablass[1].jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 962
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Björn,
ich habe doch folgendes geschrieben:
Ölhand schrieb:
und die Dritte findet man beim T-Ganggetriebe in der eigentlichen Kupplungglocke kurz vor dem Blechdeckel welcher hier undicht ist.

Erstens ist das Bild von Deddi nicht von einem 52 07, zweitens sind da die normalen Ablasschrauben wie du sie selber eingezeichnet hast zu sehen und drittens rede ich immer wieder von der Kupplungsglocke, nicht von dem hier immer wieder gezeigten Getriebegehäuse.

Leg dich unter deinen Trecker und mach ein Bild von unten, wo der vermaledeite Blechdeckel und die Kupplungsglocke zusammen zu sehen sind.

Gruß, Achim
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Hallo Kollegen,

die BA, die ich am Anfang des Threads eingestellt habe, ist definitiv von meinem 5207 A-S.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da passen dann aber weder die Füllmengen noch die Bilder zu. Die beiden Bilder der BA sind deffinitiv nicht von einem 52 07 AS und die Füllmenge von 14l passt nicht zu einem 52 07. Die Bilder passen zur D oder 05er Serie. Und zur 07C Serie passt sie überhaupt nicht.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Achim,

ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht! Ich hoffe du kannst mir jetzt erklären wo die Ablaßschrauben sind! ;)

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC00201.jpg
    DSC00201.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 1.052
  • DSC00203.jpg
    DSC00203.jpg
    829,9 KB · Aufrufe: 1.023
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da ich deine Bilder nicht bearbeiten kann habe ich selber welche gemacht. Ich habe die drei Stellen mit Pfeilen markiert.

Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Ablasschraube1.jpg
    Ablasschraube1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.016
  • Ablasschraube2.jpg
    Ablasschraube2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 924
  • Ablasschraube3.jpg
    Ablasschraube3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 957
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,


Achim wollte doch ein Foto der Kupplungsglocke haben, die ist doch noch etwas weiter vorne.

Zwei Ablaßschrauben habe ich eingezeichnet, wobei die vordere nicht an meinem 6206 zu finden ist (aber der ist ja aquch kein 07 C Schlepper).

Gruß Elmar
 

Anhänge

  • Ölablaßschrauben.jpg
    Ölablaßschrauben.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 924
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
nee da hat Björn schon das richtige photgraphiert. Die Kupplungsglocke ist das Teil was vorne am Motor geschraubt ist und hinten ans eigentliche Schaltgetriebe. Nur das bei deinen 06ern die Glocke eben kpl. Ölfrei ist, während beim 52 07C in dieser Glocke eben das T-Gang Getriebe eingebaut ist. Die Glocke ist also in Trocken und Ölbefüllt unterteilt.
Auch hat das Vorhandensein der vordersten Ablasschraube nichts mit 07C zu tun, die ist da immer sobald das ein T-Gangschlepper ist, egal ob 06,07,07C oder Intrac. Diese 4 Schlepperbaureihen gab es jeweils mit T-Gang Schleppern.

Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

wieder was gelernt. Ich habe zwar bei den verschiedenen Deutzhändlern schon öfter Traktoren der von Dir genannten Baureihen gesehen, die auch einen T-Gang hatten, aber da habe ich noch nie mir die Kupplungsglocke von unten angeschaut. Ich dachte immer, dass der T-Gang ein weiteres Zahnrad im Getriebe ist.

Wie ist denn bei dem T-Gang , der dann ja in der Kupplungslocke sein muß, überhaupt die Verbindung zum Schalthebel geregelt?

Gruß Elmar
 
Thema: 5207 AS - Undichter Getriebedeckel an der Öl-Ablassschraube
Oben