5207 AS - Undichter Getriebedeckel an der Öl-Ablassschraube

Diskutiere 5207 AS - Undichter Getriebedeckel an der Öl-Ablassschraube im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, ich wollte heute das Getriebeöl an meinem 5207 wechseln. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Gehäusedeckel in dem die...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Hallo Kollegen,
ich wollte heute das Getriebeöl an meinem 5207 wechseln. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Gehäusedeckel in dem die Ablassschraube sitzt, etwas leckt (Siehe Bild 59). Nun möchte ich gerne diesen Deckel, der mit 6 Schrauben am Getriebegehäuse angeschraubt ist, neu abdichten.

Meine Fragen:
Kann ich diese 6 Schrauben einfach lösen und den Deckel abmachen oder löst sich mit diesen 6 Schrauben etwas an den Innereien?
Gibt es hierfür Originaldichtungen oder muss man da was aus Dichtpapier zurechtschneiden?
Braucht man zusätzlich zu der Dichtung auch noch Dichtpaste?

Im voraus vielen Dank.
Deddi
 

Anhänge

  • Bild Getriebeölablass.jpg
    Bild Getriebeölablass.jpg
    207 KB · Aufrufe: 3.523
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo deddi,

den Deckel kannst Du abschrauben - allerdings vorher das Getriebeöl ablassen.

In der Teileliste ist eine Dichtung eingezeichnet. An meinem 6206 habe ich diesen Deckel auch abdichten lassen. Der Monteur hat aber keine Dichtung verwendet sondern eine Dichtpaste aufgetragen (diese aber schön um diesechs Bohrungen herumführen und beim Auftragen in eins durcharbeiten und die Tülle nicht abheben).

Oft ist aber nicht dieser Deckel undicht, sondern das Öl kommt von weiter oben aus der Welle, die von der Kupplung zum Getriebe führt, weil deren Wellendichtring eingelaufen ist. Um dieses abzudichten, ist der Schlepper aber zu trennen. Das Öl, welches aus dem Wellendichtring tropft, sammelt sich dann unten an den Schrauben dieses Deckels, so dass es aussieht, dass dieser Deckel undicht ist.

Gruß Elmar
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Deddi,

was den die Ursache für den Ölaustritt und wie hast du das Problem behoben?
Bei unserem D5207C A tropft er schon ein paar Monate vor sich hin, jetzt wollen wir aber erstmal alles wieder dicht machen was nicht dicht ist!
Wäre nett wenn du oder jemand anderes mir helfen kann!


Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich wollte demnächst (morgen) auch diesen Getriebedeckel neu abdichten, Dichtmasse habe ich mir schon besorgt!

Ist es besser die Dichtmasse auf den Deckel oder auf das Gehäuse aufzutragen,wobei es bei dem Deckel einfacher wäre, den kann man nämlich auf einer Werkbank etc. Dichtmasse auftragen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Gruß Björn
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,

an meinem Deutz hat die Werkstatt auch diesen Deckel neu mit Dichtmasse abgedichtet. Der zuständige Deutz-Monteur hat die Dichtmasse auf die Innenseite des Deckels aufgetragen.
Dabei must Du aber aufpassen, dass Du die Dichtmasse in einem Zug aufträgst, so dass ein geschlossener Auftrag erfolgt. Bei den Schraubenlöchern aufpassen, dass die Dichtmasser nach innen zur Öffnung im Getriebegehäuse hin erfolgt.

Gruß Elmar
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Elmar,

weißt du wie lange das Zeugs braucht bis es getrocknet ist und man dann wieder Getriebeöl einfüllen kann bzw. fahren kann?

Sind da wirklich 18l drin?? Das ist nämlich ein haufen Zeug! Was kann man mit dem alten Getriebeöl so anstellen ins Mähwerksgetriebe kippen??


Gruß Björn
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,

wenn ich mich recht erinnere, ist sogleich Getriebeöl eingefüllt worden.

18 l sind o.k. Entscheidend ist aber der Ölstand am Getriebeölmeßstab.

Das Altöl gehört zu einer Altölsammelstelle. Ich gebe es immer dort ab, wo ich das neue Öl gekauft habe.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Björn,
mit 18 l kommst du bei deinem 52 07C nicht aus wenn du das Getriebeöl kpl. erneuerst. Da musst du schon mit 22l rechnen. Und auch die Frage der Abtrocknungszeit ist von der Dichtmasse welche du dir besorgt hast abhängig. Ist eine Wartezeit nötig, so steht das drauf, genau wie die Vorgehensweise. Es gibt Dichtmassen welche auch eine beidseitige Auftragung erfordern. Also die Gebrauchsanweisung der Dichtmasse befolgen.

Gruß, Achim
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Achim,

wieso 22l, ich habe kein Kriechganggetriebe und in die Vorderachse will ich kein neues Öl rein kippen weil da vor ca. einem Jahr erst neues rein gekommen ist!?

Gruß Björn
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Björn,
zwar kein Kriechgang, aber einen T-Gang, oder? Dadurch kommen zum normalen Schaltgetriebe noch ein paar Liter zu.

Gruß, Achim
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Achim,

T-Gang hat er, aber das musste ja dann das TW 50.31 sein und da sind nach meinen Unterlagen 18l drin! Deutz schreibt ja auch, dass das nur Richtwerte sind und keine genauen Angaben, also könntest du Recht haben! :D


Gruß Björn
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es ist normalerweise egal welches TW50 verbaut ist. Die Gehäuse sind bis auf Kleinigkeiten identisch. Aber beim T-Ganggetriebe wird ein Teil des Kupplungsglockengehäuses auch mit Öl gefüllt. Da beim normalen 4Gang 52 06/07 schon 18l im Getriebe sind muss beim T-Gang Getriebe mehr Öl aufgefüllt sein. Ich habe momentan einen 65 07C mit T-Gang und Getriebeschaden da und da waren mehr als 20l drinn. Das Getriebe war auch nicht überfüllt und ich bin auch nie mit 20l bei einem T-Gang ausgekommen.

Gruß, Achim
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Achim,

hattest du nicht schon mal einen D 6507C A mit Getriebeschaden bei dir stehen? ?(

Gruß Björn
 
Ö

Ölhand

Guest
Jau, ist sogar derselbe. Jetzt hat er Karies, weil er bei voller Fahrt versucht hat 4 und T zugleich zu schalten. 4ter Gang und T-Gang beide total hinüber. T-Gang wird nun ausgebaut, da er ihm zu teuer wird und vom 4ten Gang habe ich noch Räder von dem alten Intrac aus dem ich den 2007 gebaut habe. Und wenn man mal überlegt das nur die beiden nackten Zahnräder vom T-Gang zusammen rund 2500,- +mwst kosten, kann ich verstehen dass er darauf verzichten möchte. Er läuft dann ja immer noch 30.
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Wieso läuft der immer noch 30 km/h ohne T-Gang?
Und wie schafft man es 4 und T gleichzeitig zu schalten? Wie geht das? ?(
Könntest ja mal Bilder machen, ist bestimmt alles kapputt im Getriebe oder?

Naja schönen Sonntag noch!

Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

so heute war die Stunde der Wahrheit!
Erstmal ne halbe Stunde Getriebe warm fahren und dann Öl ablassen!
So so weit so gut aber:

Ich hatte mir extra wegen der 18l 2 10l Eimer bereit gestellt, doch der erste wurde nicht einmal halb voll! Also sind ca. 3l rausgelaufen, aus der Schraube wo man oben auf dem Bild(1. Beitrag deddi) sehen kann!

Dann habe ich noch den Deckel abgemacht um ihn neu abzudichten!
Mein Gott was eine klebrige sch..ße diese Dichtmasse! Und von den Händen geht sie auch nur mit Gewalt! Naja ich hoffe, das ich alles richtig gemacht habe und ich dann morgen endlich mal neues Getriebeöl einfüllen kann, in der Hoffnung, dass dieses auch drin bleibt! ;) Wenn nicht wird das Problem gelöst, wenn ne neue Kupplung fällig wird!


Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Achim,

nein weiß ich nicht! Wo sind die denn alle? Gibts da eventuell Bilder und wo wird das dann wieder aufgefüllt?

Gruß Björn

Ach ja: Es gingen ca. 5l rein!
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

du hast jetzt nicht 3 Liter abgelassen und 5 Liter wieder aufgefüllt obwohl du die Gesamtmenge kantest?

Somit wären ja die 5 Liter höchstwahrscheinlich für die Katz den die haben sich jetzt ja mit der Restmenge von alten Öl vermischt.

Mfg

Pille
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

gibt es bei dem D 5207C nur eine Einfüllöffnung für das Getriebeöl?
Aber warum muss ich dann ein drei Stellen Öl ablassen?

Gruß Björn
 
Thema: 5207 AS - Undichter Getriebedeckel an der Öl-Ablassschraube
Oben