d30 Zapfwellen Dichtung (Anleitung)

Diskutiere d30 Zapfwellen Dichtung (Anleitung) im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo In meinem Beitrag am 29.12 stellte ich die frage wie man an einem 30 Deutz den Dichtring an der Zapfwelle wechselt. So wie im Handbuch...
1

17ring

Beiträge
20
Likes
4
Hallo
In meinem Beitrag am 29.12 stellte ich die frage wie man an einem 30 Deutz den Dichtring an der Zapfwelle wechselt.
So wie im Handbuch beschrieben (Bild1) habe ich es versucht.
(In diesem Bild ist der Deckel und die obere Welle wieder eingebaut. Wollte hier nur die Funktion des Abziehers zeigen.)
Nach entfernen des hinteren Sicherungs- Ring soll mit Hilfe des Abziehers das
aufgschrumpfte Zahnrad und das Lager über das Getriebegehäuse heraus ziehen lassen.
Hier liegt das proprem .Das Getriebegehäuse bietet dem Zahnrad keine parallele Angriffs Fläche.
Nach einigen herzhaften versuche, bei denen ich auch das Zahnrad mit dem Haisluftfön erwärmt habe gab ich diese verfahren auf.
Aus der Ersatzteil Liste kann man erkennen dass nur ein Sicherungsring einem daran hindert den Deckel einfach nach hinten abzuziehen.
Im Deckel sitzt das hindere Lager und der Wellenabdichtring.
Die Funktion des Sicherungsringes im Deckel ist nun auch klar er hält den Zapfwellen Stummel
auf der richtigen Position verhindert dass die Welle in das Getriebe gedrückt werden kann.
Nun kam ich auf die Idee mit einer um 45Crad gebogenen Sicherungsring Zange den Sicherungsring auszubauen. (Bild 1bis7)
Den Deckel drehen bis man den Sicherungsring in der Mitte sehen kann (Zahnarzt Spiegel)
Dann mit der Zange durch das obere Loch sauber greifen .Das war’s der Rest in dann Platte vorsichtig abziehen und Dichtring wechseln.
Dann alles schön sauber machen und wieder zusammen bauen.
Ich denke dies ist eine Schnelle und einfache Lösung ohne großem Kraft Aufwand.
Wenn man weiß wies geht ist alles ganz einfach.

Nach meinen unterlagen müsste dieses verfahren bei dem D30 und D40 (Getrieben T25oder T35) möglich sein.

Mit Grüßen Peter :D
 

Anhänge

  • IMG_7285.jpg
    IMG_7285.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12.517
  • IMG_7272.jpg
    IMG_7272.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 7.493
  • IMG_7282.jpg
    IMG_7282.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8.621
  • IMG_7281.jpg
    IMG_7281.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.547
  • IMG_7283.jpg
    IMG_7283.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7.984
Zuletzt bearbeitet:
1

17ring

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Hallo
Wollte euch die drei Bilder zu diesem Thema noch zeigen.
Nun Tropft hinten mal kein Öl mehr.
Die Nächste Aktion wird die Dichtungen auf der Seite der Kupplung sein

Grüße Peter =) 8)
 

Anhänge

  • IMG_7280.jpg
    IMG_7280.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 8.323
  • IMG_7278.jpg
    IMG_7278.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9.416
  • IMG_7286.jpg
    IMG_7286.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7.782
S

schnaudi

Beiträge
1
Likes
0
ein ganz großes danke schön möchte ich noch ausrichten....
hab an dieses problem schon seit heut morgen um 5uhr dran gesessen ....und nix im netz gefunden...
also das forum kann ich nur weiterempfehlen....

und wie gesagt....ganz großes danke...
 
E

erich

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
eine sehr interessante Lösung des Problems, das ich schon lange habe. Doch kann man den oberen Lagerdeckel einfach abschrauben und abnehmen bzw. abziehen, ohne dass da Trümmer in den Getriebekasten fallen? Wenn ich auf das Getriebeschnittbild schaue, dieses ist leider nicht sehr detailscharf, steckt doch in diesem oberen Deckel ein Lager drin, mit einer Antriebswelle? Geht das alles so einfach heraus?
Vielleicht liest du, 17ring, zufällig diesen Beitrag und kannst mir antworten
MfG
Erich
 
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Hallo,

möchte mich hier nochmal für die tolle Idee und Anleitung
bedanken. Es hat genauso an meinem D40.2 geklappt. :)

Aber es war ein riesen Gefummel den Sicherungsring zu greifen.
Auch beim Einsetzen des Rings musste ich mich so manches mal
beherrschen. :evil:

Aber es ist geschafft. 1000 Dank

Andree
 
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

bei meinem D30S geht es so langsam auch los mit Undichtigkeit an der Zapfwelle. Die Anleitung in diesem Beitag scheint prima zu funktionieren....
Bevor ich loslege wollte ich noch ein paar Fragen stellen - eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Kann der obere Deckel beim D30S (mit Doppelkupplung) einfach abgeschraubt werden und was kommt dahinter zum Vorschein? Laut Teileliste sitzt dahinter ein Lager. Nicht daß ich mir beim Abschrauben ein Problem schaffe...

Hat jemand die Maße des benötigten Wedis? In der Teileliste kann ich davon kein Maß finden.
Ich würde den gerne im Vorfeld besorgen und dann dranbleiben und alles wieder fertigmachen.


Bin gespannt auf eure Antworten & bedanke mich schon mal ganz herzlich...

Jochen
 
E

erich

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
was ist jetzt mit dem oberen Deckel? Kann man ihn abschrauben, ohne dass ich eine Welle mitherausziehe oder etwas in den Getriebekasten fällt?
Grüße
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo erich ,

wenn du den oberen Lagerdeckel abschraubst , ziehst du gleich die
Antriebswelle mit raus .
Dabei kannst du gleich die beiden Lager prüfen .
Vorne ist ein sehr kleines Nadellager , ( beim T35 ) , das man auch ab und zu
prüfen sollte . Wenn das auseinander fällt , könnten die Nadeln im Kegeltrieb
fallen .

Gruß Eckard
 
E

erich

Beiträge
15
Likes
0
Danke, Eckard.
Da werde ich es lieber sein lassen. Ich habe keine Lust das ganze Getriebe zu zerlegen, wenn da Nadeln hineinfallen können. Irgendetwas von einer möglicherweise hineinfallenden Kupplungsklaue habe ich jetzt auch noch gehört.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
[...] Hat jemand die Maße des benötigten Wedis? In der Teileliste kann ich davon kein Maß finden. [...]
Moin miteinander,
da ich derzeit auch mit der Abdichtung der Zapfwelle zu tun hab, hab ich mich das auch gefragt.
Nach dem Ausbau war auf den Fragmenten des alten Wedis nichts mehr zu erkennen/finden.
Also hab ich nachgemessen und komme auf folgendes Ergebnis:
Mass aussen: 47 mm, Mass innen: 34,5 mm, Dicke: 7mm, welche Grösse von Wedi brauche ich da ( wegen der 34,5mm)? Ich dachte an 34 x 47 x 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Henning,

das ist auch genau das richtige Maß für den Wellendichtring.

Gruß
Maximilian
 
D

Deutzburg52

Beiträge
1
Likes
1
Hallo zusammen,

die oben geschilderte Anleitung ist sicher die beste für den Tausch des Simmerrings. Da ich selbst jetzt das Ganze auch gemacht habe noch ein paar Hinweise:
Zur Besichtigung des Arbeitsfeldes habe ich mir aus einer alten Scheinwerferbirne eine Beleuchtung direkt über die Welle gehängt. Um beide Hände frei zu haben, habe ich mit doppelseitigem Klebeband ein Spiegelstück auf das große (entfettete) Zahnrad geklebt und das Zahnrad in diese Position mit einem Holzkeil festgesetzt. Den ganzen Traktor habe ich hinten auf eine bequeme (sitzende) Arbeitshöhe gebracht. Das Wichtigste war aber, dass ich beim Entfernen des Seegerings die Welle vom Getriebinneren mit leichten! Hammerschlägen in das aüßere Lagergehäuse gedrückt habe, so dass ich mit der Seegeringzange tief in die Bohrungen des Seegerings kam, ohne an den Außenring des Lagers zu stoßen. Das gleiche nach dem Wiedereinbau des äußeren Lagergehäuses. In diesem Fall kann man sogar ohne Spiegel über den entfernten Getriebedeckel das Einführen des Seegerings kontrollieren. In meinem Fall ging das dann auf Anhieb. Ich war nachdem, ich im Forum verschieden Beiträge gelesen hatte, über den schnellen Erfolg erstaunt. Natürlich sind auch mir beim Ausbau der oberen Welle ein paar Lagernadeln ins Gehäuse gefallen. Da ich aber vorher das Getriebegehäuse gereinigt hatte, waren diese mit einem Magneten leicht einzufangen. Beim Zusammenbau habe ich mir dann im vorderen Bereich einen Karton gebastelt, in den die Nadeln hätten hineinfallen können. Da diese aber mit einem ziemlich klebrigen Fett (Meißelfett) eingesetzt waren, gab es keine Probleme.
Das oben geschilderte Verfahren ist aus meiner Sicht auf jeden Fall der Herstelleranleitung vorzuziehen, da ich das Aufschrumpfen des Zahnrades in der exakten Position für nicht so einfach halte. Arbeitsvorbereitung, auch wenn sie zunächst lästig erscheint, hilft das Ganze entspannt durchzustehen.
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Hallo,
ich komme leider nicht weiter beim Zapfwellendichtring erneuern an meinem D4005.
Ich habe bisher alles nach obiger Anleitung gemacht. Der Sicherungsring ist mit einer gebogenen Zange endlich demontiert.
Den Lagerdeckel konnte ich nun auch weiter herausziehen. Allerdings kommt der Zapfwellenstummel zum Teil mit?

Als der Lagerdeckel aus dem Getriebegehäuse raus war habe ich nun versucht den Lagerdeckel mit einem Abzieher endgültig runter zu ziehen was jedoch nicht möglich ist. Sitzt bombenfest.
Ist das anders wie oben beschrieben? Habe ich da was vergessen oder mache ich etwas falsch? Oder bedarf es einfach mehr "Gewalt"?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20230706_171614.jpg
    IMG_20230706_171614.jpg
    399 KB · Aufrufe: 177
  • IMG-20230706-WA0037.jpeg
    IMG-20230706-WA0037.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
D

Dennis

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

danke für die Tipps.
Bei mir hat es mit dem Flansch jetzt auch geklappt.
Allerdings habe ich Probleme, die obere Welle in die endlage zu bekommen. Die Welle muss 7,5mm weiter rein und will aber nicht. Bis zu diese Mr Position gibt es überhaupt keine Probleme.
Hat hier jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Dennis
 
Jür_gen

Jür_gen

Beiträge
22
Likes
1
Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Ich werde es tun und berichten. :)
 
Thema: d30 Zapfwellen Dichtung (Anleitung)

Ähnliche Themen

Zwischenwelle T25 Lagerwechsel ohne Zahnraddemontage

Getriebe D30 S - Lager Wechseln, Geteiltes Nadellager

Zapfwellen abdichtring

Oben