D5505 Durchflussmenge L/min der Hydraulikpumpe

Diskutiere D5505 Durchflussmenge L/min der Hydraulikpumpe im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Weiß jemand von euch, wieviel Liter p/min und wieviel bar Arbeitsdruck eine serienmäßige Hydraulikpumpe im D 5505 bringt? Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch, wieviel Liter p/min und wieviel bar Arbeitsdruck eine serienmäßige Hydraulikpumpe im D 5505 bringt?

Danke!

Stefan
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Kommt drauf an, welche Hy.- Pumpe montiert ist!

11 cm³ pro U = 32,8 l bei 3000 U/min und 175 bar

16 cm³ pro U = 40 l bei 3000 U/min und 175 bar
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Hi Hano,

danke für die schnelle Antwort. Da mein 5505 aber nie 3000 U/min macht, kann ich dann davon ausgehen, dass ich bei ca. 1500 U/min dann eine Durchflussmenge von ca. 15 l p/min habe? Kann man das grob einfach halbieren?

Gruß
Stefan
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Ohne Hydrolenkung 23,5 l / 27 l bei 2000 / 2300 U/min Motordrehzahl

Mit Hydrolenkung 30 l / 34,5 l bei 2000 / 2300 U/min Motordrehzahl

Werte gemäß Deutz, gemessen mit dem Hydrauliktester ;)
 
S

Scotty

Guest
Hallo Heinz-Hinnerk,
mir wurde mal gesagt ich sollte mich hier einbringen und das Niveau duch vernünftige Beiträge anheben. Dies will ich dann mal machen.
Deine Zahlen sind leider teilweise falsch und unvollständig.
Eine 11ccm Pumpe bringt bei einer Motordrehzahl von 3000 U/min rechnerisch rund 35,3l. Rechnet man nun gewisse Verluste hinzu ist deine Zahl mit 32,8l schon in Ordnung.
Aber eine 16ccm Pumpe bringt bei 3000 U/min gute 51l. Würden nur wirklich 40l ankommen wäre der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Was deine zweiten Werte angehen, so vermisse ich die Angabe der Pumpe, denn die Hydrolenkung alleine kann keine Vergrößerung des Fördervolumens hervorbringen.
Und ach ja, kann bitte mal einer die Überschrift ändern!

Mit Gruß aus Dortmund

Scotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Fußnote: Mit 3000/min kann natürlich nur die Pumpendrehzahl gemeint sein, nicht die Motordrehzahl.

Gruß
Michael
 
S

Scotty

Guest
Hallo Michael,
aber selbst bei 3000 U/min der Pumpe würde der Motor immer noch über 2800 Umdrehungen machen. Und das ist für einen 55 05 mit 812er Motor doch immer noch viel zu hoch, oder? Und auch dann stimmen die Werte für eine 16ccm Pumpe immer noch nicht, sie würde immer noch rechnerisch 48l bringen. Oder sehe ich das falsch?

Mit Gruß aus Dortmund

Scotty
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Sorry, die Überschrift sollte natürlich richtig heißen:

D5505 Durchflussmenge l/min der Hydraulikpumpe
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Scotty schrieb:
Hallo Heinz-Hinnerk,
mir wurde mal gesagt ich sollte mich hier einbringen und das Niveau duch vernünftige Beiträge anheben. Dies will ich dann mal machen.
Deine Zahlen sind leider teilweise falsch und unvollständig.
Eine 11ccm Pumpe bringt bei einer Motordrehzahl von 3000 U/min rechnerisch rund 35,3l. Rechnet man nun gewisse Verluste hinzu ist deine Zahl mit 32,8l schon in Ordnung.
Aber eine 16ccm Pumpe bringt bei 3000 U/min gute 51l. Würden nur wirklich 40l ankommen wäre der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Was deine zweiten Werte angehen, so vermisse ich die Angabe der Pumpe, denn die Hydrolenkung alleine kann keine Vergrößerung des Fördervolumens hervorbringen.
Und ach ja, kann bitte mal einer die Überschrift ändern!
Mit Gruß aus Dortmund
Scotty

Hallo Scotty,

bevor Du solche Aussagen machst, würde ich mich erst einmal mit den Herstellerangaben vertraut machen!

Hier kannst Du Dich schlau machen: Bosch VDT 851 231 0

Die Pumpenleistungsprüfung bezieht sich auf die Hydraulkpumpen mit oder ohne Hydrolenkung!

11 cm³ ohne Hydrolenkung, 16 cm³ mit Hydrolenkung, hatte ich schon genannt!

Die Messwerte findest Du in der KHD TD- Nr. 78/7/71 nachlesen ;)

Man sollte die Herstellerangaben schon zur Kenntnis nehmen, bevor man

aus der Erfahrung plaudern will! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Scotty,
ich beziehe mich auf deine Aussage von "rechnerisch".
jedoch, kann ich jetzt nicht rechnen ??

11ccm/U*3000= 33.000ccm =33L
Wieso schreibst du denn nun 35,3 L

Deinem Ergebnis zu Folge müsste eine 11ccm Pumpe wohl mehr als 11cm fördern,
oder einen Wirkungsgrad von über 100% haben.
Das heist deine imaginäre Pumpe ist das Perpetuum Mobile,
welches die Menschliche Gesellschaft schon seit Jahrtausenden zu erfinden versucht.

Mal ne andere Frage zum Stirnradtrieb bei Deutz....

Das Pumpenantriebszahnrad wird bekanntlich über das Zahnrad der Nockenwelle angetrieben. Die Nockenwelle läuft naturgemaäß mit halber Kurbelwellendrehzahl.
Wie ist das bei Deutz ??
Ist das Übersetzungs-Verhältis des Pumpenantriebzahrad zum Nockenwellenzahnrad annähernd 1:2, so das an der Pumpenwelle wieder die Motordrehzahl vorliegt ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Scotty

Guest
HANO - DEU schrieb:
Scotty schrieb:
Hallo Heinz-Hinnerk,
mir wurde mal gesagt ich sollte mich hier einbringen und das Niveau duch vernünftige Beiträge anheben. Dies will ich dann mal machen.
Deine Zahlen sind leider teilweise falsch und unvollständig.
Eine 11ccm Pumpe bringt bei einer Motordrehzahl von 3000 U/min rechnerisch rund 35,3l. Rechnet man nun gewisse Verluste hinzu ist deine Zahl mit 32,8l schon in Ordnung.
Aber eine 16ccm Pumpe bringt bei 3000 U/min gute 51l. Würden nur wirklich 40l ankommen wäre der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Was deine zweiten Werte angehen, so vermisse ich die Angabe der Pumpe, denn die Hydrolenkung alleine kann keine Vergrößerung des Fördervolumens hervorbringen.
Und ach ja, kann bitte mal einer die Überschrift ändern!
Mit Gruß aus Dortmund
Scotty

Hallo Scotty,

bevor Du solche Aussagen machst, würde ich mich erst einmal mit den Herstellerangaben vertraut machen!

Hier kannst Du Dich schlau machen: Bosch VDT 851 231 0

Die Pumpenleistungsprüfung bezieht sich auf die Hydraulkpumpen mit oder ohne Hydrolenkung!

11 cm³ ohne Hydrolenkung, 16 cm³ mit Hydrolenkung, hatte ich schon genannt!

Die Messwerte findest Du in der KHD TD- Nr. 78/7/71 nachlesen ;)

Man sollte die Herstellerangaben schon zur Kenntnis nehmen, bevor man

aus der Erfahrung plaudern will! 8)

Hallo Heinz-Hinnerk,
erstmal, wieso aus der Erfahrung, ich kann rechnen!
Wenn du hier mit Datenblättern deine Zahlen belegen willst, so bitte ich dich diese hier öffentlich zu machen.
Eine 16ccm Pumpe macht bei 2000 Umdrehungen an der Kurbelwelle gute 2153 Umdrehungen an der Pumpenwelle und somit rechnerisch 34,4l in der Minute.
Meine Kritik an den Zahlen bezog sich hauptsächlich auf deinen ersten Beitrag wo du einer 16ccm Pumpe bei 3000 Umdrehungen nur 40l attestiert hast. Bezogen sich deine Umdrehungen denn nun auf die Motordrehzahl oder Pumpendrehzahl? Aber egal für welche Drehzahl die Zahl passt nicht für eine 16ccm Pumpe.
Und für die die es nicht wissen, das Übersetzungsverhältniss von Kurbelwelle - Hydraulikpumpe beträgt 28 - 26 Zähne beim 812er und 912er Motor. Somit dreht die Pumpenwelle schneller als die Kurbelwelle.
Ich habe bei meinen ersten Zahlen mit einem I von 1,07 gerechnet was stark abgerundet ist und damit Differenzen ausgleichen sollte. Mit dem korrekten Übersetzungsverhältniss kommen sogar noch mehr raus, 35,538461538461538461538461538462 l !Ist damit deine Frage beantwortet Güldner?

Mit Gruß aus Dortmund

Scotty
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Hallo Scotty.

ich habe die Informationen angegeben und ob Du hier rauf und runter

rechnest, bleiben die Werksangaben so wie sie sind 8)

Da beißt keine Maus den Faden ab!

Die Daten kannste doch selbst bei Bosch und Deutz abrufen, dann haste sie

schwarz auf weis!

Tipp, gib Deine Formel gleich an der richtigen Stelle bekannt, die werden

sicherlich die Dokumentation überarbeiten!

Zur Pumpendrehzahl bleibt zusagen, wenn Dein I - 1,07 so stimmt!

Und ein F 3 L 812 2800 1/min dreht, na wo landen wir denn da?

Gerundet bei 3 0 0 0 1/min
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Klaus,
ich denke das niemand von Kurbelwellendrehzahl spricht, wenn er von der Förderleistung einer Hydraulikpumpe spricht.

16ccm oder11ccm beziehen sich immer auf die Pumpenwelle.

Welche Drehzahl ein Antriebsmotor macht welcher mit einem Zahnradtrieb davor gebaut ist, ist doch wohl völlig unrelevant.

Von Kurbelwellendrehzahl hat niemand, auch Heinz nicht gesprochen.
Wenn du das angenommen hast, so ist das eine andere Sache.
Wenn Bosch oder wer auch immer eine Literleistung bei 3000 U/min angeben würde, bezieht sich das auch auf die Pumpenwelle, niemals aber auf eine Kurbelwellendrehzahl des Antriebaggregats.

Im übrigen bin ich der Meinung das gemessene Werte einen Istzustand dokumentieren. Wenn diese Werte dann noch vom Schlepperhersteller veröffentlicht wurden, ist dem wohl kaum etwas entgegen zu setzen.

Insofern vertraue ich persönlich den Beiträgen von Heinz doch deutlich mehr.

Schade finde ich allerdings von Heinz, das er diese Dokumente, welchen er das entnommen hat,
nicht einfach hier veröffentlicht oder alternativ, einen entsprechenden Link preisgibt wo das jeder nachlesen kann.

Das Thema wäre dann sofort Friedvoll beendet und zu aller Zufriedenheit geklärt.
Das "Wer auch immer" sich jetzt die Dokumente selbst irgendwo raussuchen soll, dient der Sache um die es hier geht überhaupt nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Leute!!!!!!!!!!

Wollt ihr da jetzt einen Studiengang mit sieben Semestern draus machen???

Ich will es nochmal etwas platter formulieren:

Wenn mein D 5505 mit ca. 1500 - 1700 U/min läuft, wieveil l/min fördert dann meine serienmäßige Hydraulikpumpe, bei welchem max. Arbeitsdruck?

So, auf ein Schnapsglas Förrdermenge rauf und runter kommts mir wirklich nicht an! O.k.?

Hintergrund des Fragespiels ist folgender:

Ich betreibe an der Schlepperhydraulik einen Holzspalter. Da ich aber auch in der Scheune spalte, ist das mit der Feinstaub - ähh quatsch Grobstaubbelastung so ne Sache. Überlegung ist ein externes Hydraulikaggregat mit Drehstrommotor für die Spalterei in der Scheune. Nun werden solche Dinger ja hier und da gebraucht angeboten. Deshalb brauche ich zum Vergleich mal die Literleistung meines 5505, damit ich die ungefähre Spaltgschwindigkeit zu einem Aggregat herleiten kann.

Das isses eigentlich schon. Also macht da mal keine Haarspalterei draus;)


Gruß
Stefan
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Nun, inzwischen denke ich,
das dir diese Frage im Grunde keiner mehr beantworten brauch.

In den Vorbeiträgen sind eindeutige Rechenschritte und hinreichend Parameter angeführt, um das für die von Dir gewünschten Bandbreite hinreichend genau per Dreisatz auszurechnen.

Vermutlich ist sogar das Übersetzungsverhältnis von KW.-Drehzahl zu Pumpenwellendrehzahl bereits genannt worden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Genau das habe ich gemeint Güldner!
 
S

Scotty

Guest
Hallo,
@ Heinz Hinerk:
auch wenn an den von dir genannten Datenblättern es angeblich nichts zu rütteln gibt, leider kann sie hier keiner nachprüfen. Mathematisch kann aber jeder nachrechnen was 3000 x 16ccm ergeben. Dann wäre immer noch zu klären ob eine 16ccm Pumpe einen so schlechten Wirkungsgrad hat oder die 11ccm Pumpe einen aussergewöhnlich guten.
@ Güldner:
Wenn du den Werten von Heinz mehr vertraust obwohl sie nicht von jedem nachprüfbar sind so mag dir das reichen, aber auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht. Ich habe hier ein paar Zahlen von 14, 16 und 19ccm Pumpen welche auch von Deutz veröffentlicht wurden.
14ccm Pumpe: 34,7l bei 2300 u/min des Motors
16ccm Pumpe: 39,7l bei 2300 U/min des Motors
19ccm Pumpe: 47l bei 2300 U/min des Motors
Diese Werte sind in verschiedenen BA von Deutzschleppern verschiedener Baureihen veröffentlicht. Daher jetzt meine Frage, haben die Pumpen früher einen so schlechten Wirkungsgrad gehabt oder wurde früher anders gerechnet? Ich habe eigentlich gedacht dass sich die Grundrechenarten nicht verändert haben. Oder haben sich die Messmethoden verändert?
@ Stefan:
Bist du dir ganz sicher dass du noch die original Hydraulikpumpe verbaut hast? Als ich noch aktiv war als Landmaschinenschlosser haben wir die Pumpen in der Regel nicht erst nach 40 Jahren erneuert. Auch wurden dann meist größere Pumpen verbaut. Und du kannst dir nun auch leicht ausrechnen wie groß der Unterschied zwischen 11, 14, 16, 19ccm Pumpen ist. Ich denke mal rund 20l ist schon nicht unerheblich.

Mit Gruß aus Dortmund

Scotty
 
S

Scotty

Guest
HANO - DEU schrieb:
Scotty schrieb:
Hallo Heinz-Hinnerk,
mir wurde mal gesagt ich sollte mich hier einbringen und das Niveau duch vernünftige Beiträge anheben. Dies will ich dann mal machen.
Deine Zahlen sind leider teilweise falsch und unvollständig.
Eine 11ccm Pumpe bringt bei einer Motordrehzahl von 3000 U/min rechnerisch rund 35,3l. Rechnet man nun gewisse Verluste hinzu ist deine Zahl mit 32,8l schon in Ordnung.
Aber eine 16ccm Pumpe bringt bei 3000 U/min gute 51l. Würden nur wirklich 40l ankommen wäre der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Was deine zweiten Werte angehen, so vermisse ich die Angabe der Pumpe, denn die Hydrolenkung alleine kann keine Vergrößerung des Fördervolumens hervorbringen.
Und ach ja, kann bitte mal einer die Überschrift ändern!
Mit Gruß aus Dortmund
Scotty

Hallo Scotty,

bevor Du solche Aussagen machst, würde ich mich erst einmal mit den Herstellerangaben vertraut machen!

Hier kannst Du Dich schlau machen: Bosch VDT 851 231 0

Die Pumpenleistungsprüfung bezieht sich auf die Hydraulkpumpen mit oder ohne Hydrolenkung!

11 cm³ ohne Hydrolenkung, 16 cm³ mit Hydrolenkung, hatte ich schon genannt!

Die Messwerte findest Du in der KHD TD- Nr. 78/7/71 nachlesen ;)

Man sollte die Herstellerangaben schon zur Kenntnis nehmen, bevor man

aus der Erfahrung plaudern will! 8)

Ich möchte dann auch noch eben die Bemerkung dazu machen dass ich dies getan habe bevor ich mich hier geäussert habe. Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ölhand bedanken der mir doch einiges an Infomaterial hat zukommen lassen. Auch die Mail die gestern abend noch gekommen ist, ist sehr aufschlussreich. Danke Achim!

Mit Gruß aus Dortmund

Scotty
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Scotty schrieb:
HANO - DEU schrieb:
Scotty schrieb:
Hallo Heinz-Hinnerk,
mir wurde mal gesagt ich sollte mich hier einbringen und das Niveau duch vernünftige Beiträge anheben. Dies will ich dann mal machen.
Deine Zahlen sind leider teilweise falsch und unvollständig.
Eine 11ccm Pumpe bringt bei einer Motordrehzahl von 3000 U/min rechnerisch rund 35,3l. Rechnet man nun gewisse Verluste hinzu ist deine mal ein, dann haben wir eine Basis und können dannZahl mit 32,8l schon in Ordnung.
Aber eine 16ccm Pumpe bringt bei 3000 U/min gute 51l. Würden nur wirklich 40l ankommen wäre der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Was deine zweiten Werte angehen, so vermisse ich die Angabe der Pumpe, denn die Hydrolenkung alleine kann keine Vergrößerung des Fördervolumens hervorbringen.
Und ach ja, kann bitte mal einer die Überschrift ändern!
Mit Gruß aus Dortmund
Scotty

Hallo Scotty,

bevor Du solche Aussagen machst, würde ich mich erst einmal mit den Herstellerangaben vertraut machen!

Hier kannst Du Dich schlau machen: Bosch VDT 851 231 0

Die Pumpenleistungsprüfung bezieht sich auf die Hydraulkpumpen mit oder ohne Hydrolenkung!

11 cm³ ohne Hydrolenkung, 16 cm³ mit Hydrolenkung, hatte ich schon genannt!

Die Messwerte findest Du in der KHD TD- Nr. 78/7/71 nachlesen ;)

Man sollte die Herstellerangaben schon zur Kenntnis nehmen, bevor man

aus der Erfahrung plaudern will! 8)

Ich möchte dann auch noch eben die Bemerkung dazu machen dass ich dies getan habe bevor ich mich hier geäussert habe. Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ölhand bedanken der mir doch einiges an Infomaterial hat zukommen lassen. Auch die Mail die gestern abend noch gekommen ist, ist sehr aufschlussreich. Danke Achim!

Mit Gruß aus Dortmund

Scotty

Na, das ist doch prima, hat er Dir auch gesagt, das Deine Berechnungen

eine theoretische Annahme der Durchflussmenge ohne Gegendruck ist!

Und den Wirkungsgrad von der eingebauten Hydraulikpumpe im D 5505

hat er Dir auch mitgeteilt 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: D5505 Durchflussmenge L/min der Hydraulikpumpe

Ähnliche Themen

unbek. (612) F2L612 - Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Motor säuft ab D6006

Kompaktlader Lanz ZetCat LL30

Unterlagen zum Motortype F3L812D ( Direkteinspritzer )

Oben