Ködel & Böhm Auflaufbremse Anhänger

Diskutiere Ködel & Böhm Auflaufbremse Anhänger im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Liebe Deutz Freunde, erst einmal ein herzliches Hallo in diesem Forum. Ich komme eigentlich aus der Oldtimer PKW Szene, doch ein Freund sagte mir...
F

freede

Beiträge
6
Likes
0
Liebe Deutz Freunde,

erst einmal ein herzliches Hallo in diesem Forum. Ich komme eigentlich aus der Oldtimer PKW Szene, doch ein Freund sagte mir vor kurzem, das die höheren Weihen der Schrauberei erst an einem Traktor erteilt werden :)

Ok, ich gestehe, dass ich noch nicht ganz so weit bin, oder muss ich besser sagen, ich schon, aber meine Frau noch nicht ... :) ... jedenfalls bin ich heute für einen Freund hier, der gerade einen Ködel & Böhm (KÖLA) Anhänger Bj. 1960 restauriert, der eine Auflaufbremse auf die Vorderachse besitzt, die jedoch so einige Probleme macht.

Da ich irgendwo gelesen habe, dass Ködel & Böhm irgend wann bei Deutz Fahr aufgegangen ist, denke ich, dass ich hier nicht ganz falsch sein kann.

So, nun die eigentliche Frage. Es handelt sich übrigens um einen Zweiachsanhänger, bei dem nur die gelenkte Vorderachse gebremst wird.

Ist der Bremsvorgang beendet, wird das Bremsgestänge wieder von einem Zylinder zurück gedrückt, um die Bremse wieder frei zu geben. Dies funktioniert jedoch nicht so richtig, obwohl der Zylinder gut drückt.

Jetzt vermuten wir, dass der Zylinder bei einem früheren Zerlegen des Hängers einmal falsch wieder eingebaut wurde. Und zwar besitzt die Deichsel direkt unter der Drehachse ein Loch, durch das der Zylinder vermutlich nach oben hindurchschauen muß. Bei unserem Wagen tut er das nicht, sonder läuft schräg nach hinten oben unter der Deichsel aus.

Gerne stelle ich auch noch ein paar Fotos ein, falls meine Beschreibung zu verwirrende war.

Mit herzlichem Dank im Voraus, Gruß


Frieder
 
F

freede

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hier noch zwei, drei Bilder zur Frage .....

Hat jemand von Euch einen ähnlichen Hänger? Muß der Kolben durch das auf den Bildern sichtbare runde Loch nach oben hindurch schauen, oder so wie er jetzt steht, nach hinten unter der Deichsel auslaufen?

Die Auflaufbremse wurde schon vor vielen Jahren still gelegt, daher ist eine falsche Montage durchaus möglich.

Gruß Frieder
 

Anhänge

  • PC160113.jpg
    PC160113.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 4.431
  • PC160114.jpg
    PC160114.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 4.525
  • PC160115.jpg
    PC160115.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 4.745
  • PC160116.jpg
    PC160116.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 4.349
  • PC160117.jpg
    PC160117.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 5.606
F

freede

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
... nun, ich war schon in einigen Foren unterwegs, sei es hinsichtlich deutscher oder englischer Oldtimer, oder ganz allgemein, doch das hier, ist mir hinsichtlich Begrüßung, Kompetenz und Antwortfreundlichkeit noch nie passiert.

Ich bitte daher den/die Administrator/en um Löschung.

Danke
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Frieder,
erst mal ein willkommen im Forum.
Das sieht mir nach einem 2 Seitenkipper mit umhängbarer Pumpe von Köla aus, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne. Ich habe vor Jahren meinem Schwiegerdad so einen besorgen können. Ich werd da mal schauen und Bilder machen.
Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freede

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die Antwort!

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn das mit den Fotos (es müsste eigentlich nur eines sein, auf dem der Druckzylinder der Auflaufbremse zu sehen ist) klappen würde.

Dank und Gruß

Frieder
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Frieder !

Erstmal auch von mir ein Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Was den Kinderkram oben angeht: einfach ignorieren ! Das war vermutlich als Lustige Anspielung auf meinen Avatar gemeint, was aber nur dann lustig ist wenn man a) nicht weiß wer Ködel und Böhm ist udn b) nicht weiß, das mein Avatar mit DEM Ködel und Böhm rein gar nichts mit zu tun hat....

Andererseits habe ich mit dem Wiederaufbau von alten Anhängern einiges an Erfahrung und will versuchen Dir zu helfen...

Die Konstruktion habe ich so in der Form noch nie gesehen, aber das ganze hat Ähnlichkeit mit der Konstruktion moderner PKW-Auflaufbremsen in denen ein Gasruckdämpfer oder Öldämpfer eingebaut ist.
So wie das auf den Fotos aussieht ist an dem Zylinder keine Leitung angeschlossen, oder ? Dann vermute ich mal das es ein Öldruck-Dämpfer ist.
So verölt wir der ist, ist da vielleicht die Ölfüllung ausgetreten, die die Dämpfung ergebn soll. Damit reicht dann evtl. der Gegendruck nicht mehr aus um die Bremse wieder zu lösen.

Andererseits werde ich aus den Bildern aber noch nicht so ganz schlau. Wenn ich das Gestänge der ALB richtig sehe, dann ist das einmal umgelenkt und die Stange die an die Achse geht (Bild 2 nach rechts weggehend) zieht beim Auflaufen. Richtig ?
Was passiert in dem Moment mit dem Zylinder ? wird der zusammengedrückt oder ausgezogen ? Oder beides nicht ?
Das einzige was offensichtlich ist, ist die Funktionder Feststellbremse, die über die Langlöcher (s. auch Bild 2) vom Rest der Bremsanlage entkoppelt ist. Interessante und Aufwändige Konstruktion, hab ich so auch noch nicht gesehen.

Das Bremsgestänge im Bereich der Achse (also Hebel, Querstangen und Mechanik in den Trommeln) ist aber leichtgängig, oder ? Bei den mir bekannten Bremsanlagen sitzt nämlich die Feder für die Rückholung in den Trommeln.
Wenn ich davon ausgehe, kommt mir für den Zylinder was ganz anderes in den Sinn: eine Rückfahr-Automatik ! Ist aber bislang nur ne Vermutung.

Gruß
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
hier wie versprochen die Bilder.

@Meiko
schau Dir mal die Bilder genau an. An dem Schmiernippel hättes Du erkennen müssen das es sich um keinen Öldruck-Dämpfer ist. Ich hab ihn nicht auseinander gebaut aber entweder sind tellerfedern drin oder eine normale Feder. Wobei ich denke eher das erstere.

@Freede
schau mal das an alles beweglichen Punkten Öl dran ist unter anderem an dem Langloch usw. da Bremse im Betrieb sehr leichtgängig ist. Ebenso schau mal nach wie sich das Gestänge bewegen läst wo in die trommeln geht.


Gruss Stefan
 

Anhänge

  • PICT3579.jpg
    PICT3579.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.965
  • PICT3580.jpg
    PICT3580.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.728
  • PICT3581.jpg
    PICT3581.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.687
  • PICT3582.jpg
    PICT3582.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.681
  • PICT3583.jpg
    PICT3583.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.610
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
noch mehr....das vorletzte Bild ist der "Dämpfer" von oben
 

Anhänge

  • PICT3584.jpg
    PICT3584.jpg
    809,3 KB · Aufrufe: 3.480
  • PICT3585.jpg
    PICT3585.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.433
  • PICT3588.jpg
    PICT3588.jpg
    700,7 KB · Aufrufe: 3.398
  • PICT3589.jpg
    PICT3589.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 3.426
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

@Stefan: Den Schmiernippel hatte ich nicht gesehen bzw. im Ölschlamm übersehen. Damit sind natürlich Deine Vermutungen zu Tellerfedern oder Spiralfedern warscheinlicher.

@Frieder: Eine Rückfahrautomatik kann ich anhand Stefans Bildern (3 und 4) auch ausschließen, denn die Zeigen die Sperreinrichtung für Rückwärtsfahrt wenn mich nicht alles täuscht.

Ist eigentlich vorne in der Deichsel im Bereich der Zugöse eine Feder ? Wenn nicht, dann ist die einzig simple Aufgabe dieses Federdämpfers nämlich die, die bei anderen Herstellern die vordere Feder übernimmt: Das Auflaufen abzudämpfen damit es nicht so knallt.

EDIT: Was ganz anders mal dazu: Wie wird der denn gekippt ? Auf Stefans erstem Bild http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=17385 sieht man links etwas, was aussieht wie ein Hydraulikzylinder. Der hängt aber aussermittig, wie es aussieht sogar seitlich aussen. Hat der Anhänger je 2 Zylinder links und Rechts ? Oder minst DU das mit "umhängbarer Pumpe" Stefan ?



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo

@Meiko
Wenn ich es nun richtig im Kopf habe ist vorne bei der Zugöse keine Feder mehr. Ja auf den Bildern sieht man die Sperreinrichtung. Ja Du hast das richtig erkannt mit der umhängbarer Pumpe. Auf dem Bild unten sieht man die Pumpe. Vielleicht kann ich noch en bild machen das man sieht wie weit man kippen kann.
Gruss Stefan
 

Anhänge

  • PICT3586.jpg
    PICT3586.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.535
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Ist ja ein Witziges System, wie ein Hydraulik-Wagenheber. So was hab ich auch noch nicht gesehen.
Um da vernünftig weit kippen zu können muß der aber schon mindestens 3 Stufen haben, oder ?

Gruß
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Meiko
es sind nur 2 Stufen aber die reichen vollkommen aus. Ich werd mal versuchen das ich bei Gelegenheit Bilder machen kann.
Gruss Stefan
 
F

freede

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Stefan

Herzlichen Dank für die Bilder. Ja, Sie haben mir weiter geholfen, auch wenn das Problem schon früher gelöst werden konnte.

Deine Bilder beantworten die damalige Frage, wie der Zylinder, (der beim Bremsen übrigens auf Druck beansprucht wird) montiert sein muß.

Das problem hat sich dadurch gelöst, dass wir die Bremse neu belegt haben. dabei hat sich heraus gestellt, dass das Bremsgestänge durch die doch sehr abgefahrenen Bremsbacken einen zu großen Weg gemacht hat und konstruktiv über einen Totpunkt gelaufen ist, was wiederum zur Folge hatte, dass der Zylinder es nicht mehr geschafft hat die Bremse zu öffnen.

Allen die hierzu geantwortet haben nochmals herzlichen DANK!

Es ist ja ein Anhänger mit einer von Hand betätigten Kipperhydraulik. Verzeiht mir, wenn wir jetzt auf die Idee gekommen sind, ob der Hebezylinder der Kippmechanik eventuell auch direkt an das Hydrauliksystem unseres Traktors angeschlossen werden kann.

Wir haben da einen frisch restaurierten kleinen Fendt (tschuldige) Geräteträger, der zum heben der vorderen Britsche eine Hydraulikpumpe verbaut hat.

Könnte das ganze nach einem Umbau Drucktechnisch kompatiebel sein? Hat das schon jemand gemacht?

Nochmals vielen Dank

Gruß

Frieder
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Frieder,
Deine Idee hatte wir auch schon....nur bei uns war die überlegung das man die Orginalpumpe abmontiert und da einen einfachwirkenen Zylinder einhängt.Ich denke das dies die beste Lösung währe
Gruss Stefan
 
H

helmutej57

Beiträge
2
Likes
0
Hallo an alle,
zuerst: Ich bin hier vollkommen neu. Also verzeiht anfängliche Fehler.
Ich habe das Forum über Google gefunden, weil ich mir vor kurzem einen KöLa 2-Achsanhänger gekauft habe. Naja, hat noch einiges an Rost, aber das Fahrwerk sieht bis auf die ALB recht ordentlich aus.
Ich habe mir diesem Beitrag durchgelesen, und es scheint mir, dass meine Vorderachse exakt die gleiche ist. Zusätzlich ist bei mir die Hinterachse gebremst und wahr wohl irgendwie mit der Mechanik an der Vorderachse mit Seilzug verbunden.
Warum schreibe ich hier: Nun, bei meiner ALB fehlt ein Teil. Mir wurde vom Verkäufer gesagt, das wäre ein nur "ein Rohr". Tatsächlich ist es wohl ein Rohr. Von der Zugöse und Zugstange geht ein Rohr nach hinten mit der Rückfahrsperre dran. In dieses Rohr gehört wohl ein weiteres Rohr welches an der ersten Umlenkung der Vorderachse gekoppelt wird. Diese Stück fehlt. Wer kann mir zu dessen Dimensionen und etwas sagen ?
Auch habe ich keinen Zweck für den Hebel am erst genannten Rohr gefunden. Kann mir das jemand erklären.
So, jetzt warte ich mal auch Rückmeldungen. Vielen Dank schon mal im voraus.
!! Achtung: Auch wenn jemand vielleicht recht schnell antwortet. Die nächsten Tagen bin ich nicht immer online.
Danke und Gruss
Helmut
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Helmut,
wen Du die Bilder weiter oben anklickst hast Du Sie vergössert auf dem Bildschirm.
Wegen den Massen kann ich im Moment keine Angaben machen.
Gruß Stefan
 
H

helmutej57

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Stefan,
danke für deine Rückantwort.
Leider zeigt keines der Bilder das Rohr was ich suche.
Auch dem Bild ..3580.jgp ist am rechten, unteren Bildrand noch ein Rest vom Rohr zu sehen. Daher komme ich noch nicht weiter.
gruss Helmut
 
Thema: Ködel & Böhm Auflaufbremse Anhänger
Oben