Glühüberwacher an Glühanlasschalter anschließen

Diskutiere Glühüberwacher an Glühanlasschalter anschließen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich möchte meinen Glühüberwacher an den Glühstartschalter anschließen. Es geht ja jeweils ein KAbel von Klemme 17 und 19 zum Glühüberwacher, und...
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ich möchte meinen Glühüberwacher an den Glühstartschalter anschließen.

Es geht ja jeweils ein KAbel von Klemme 17 und 19 zum Glühüberwacher, und an einem Anschluss dann weiter zum Glühüberwacher, doch welcher ist es?

Danke für eure Hilfe

Gruß Christof
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread mit meiner vielleicht etwas dusseligen Frage an:

Ich habe bei meinem D 5005 vier neue Stabkerzen (9,5V) und einen neuen Glühüberwacher gekauft (der alte war durchgebrannt). Der Glühüberwacher ist nach mehrmaliger Auskunft des Verkäufers für den D 5005 und D 6005 passend und für Stabkerzen mit 9,5V geeignet. Die Anschlüsse am Glühüberwacher jedoch sind beim neuen anders als beim alten. Das mag evtl. völlig problemlos sein, jedoch will ich sicherheitshalber noch einmal nachfragen, ehe ich anfange, daran herumzumachen.

Hier die alte Variante (Beispielbild:(
61xAA9ovOZL._SX425_.jpg


Und hier die neue Variante (Beispielbild:(
11007.jpg


Waren die von Klemme 17 und 19 kommenden sowie das zu den Kerzen abgehende Kabel bislang also in die Ösen geschraubt, sollen sie nun unter eine Art Blechplatte mit mittlerer Schraube. Ist es richtig, dass die (im Querschnitt recht dicken) Kabel einfach dazwischen gelegt werden und dann die Schraube angezogen wird oder muss man da noch eine Art Kabelschuh zuvor verbauen?

Gruß
Jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

Du kannst die abisolierte Litze einfach dazwischenklemmen. Es müßte auch gehen, zunächst eine Adernendhülse aufzupresen. Das ist dauerhafter.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Jan,

in die neue Version gehören Ringkabelschuhe (Beispiel siehe Google mit der Bildsuche) verschraubt, also zuerst mit der Litze verpressen und dann mit der kleinen Schraube am Glühüberwacher befestigen. Die Dinger gibt es auch als Gabel (Gabelkabelschuh), also mit offenem Ring zum Drunterstecken für unterschiedliche Schraubendurchmeesser (möglichst knapp) bei nur geringfügig gelöster Schraube - man spart sich dann das erneute Einsetzen der Schraube, was bei deren geringer Länge für manche Hand bzw. Fingergröße ein Problem werden kann.

Aderendhülsen drehen sich beim Einschrauben ohne Seitenanschlag meist raus und liegen nur einseitig unter der Schraube, was die Rüttelfestigkeit nicht gerade verbessert. Die gehören in die alte Version!

Grüßle
Obrschwob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, das ist auf jeden Fall die beste Lösung.

Gruß
Michael
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Hallo Michael,
hallo Oberschwob,
danke für eure Hinweise. Ich werde dann die Kabelschuhe besorgen gehen und damit verschrauben.

Gruß
Jan
 
Thema: Glühüberwacher an Glühanlasschalter anschließen

Ähnliche Themen

D 40.1 S Glühkerzen ohne Vorwiderstand und Glühüberwacher einbauen??

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

D 50.1 S (D 55) Hydraulik erweitern

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

4006 Elektrik

Oben