D30S Hydrauliköl-Schauglas

Diskutiere D30S Hydrauliköl-Schauglas im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem D30S mit Transferrer-Hydraulik ist das Ölschauglas am Hydraulikblock trüb oder verschmutzt, jedenfalls läßt sich nichts mehr...
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

an meinem D30S mit Transferrer-Hydraulik ist das Ölschauglas am Hydraulikblock trüb oder verschmutzt, jedenfalls läßt sich nichts mehr erkennen.
Wie baut man das Schauglas aus? Hat schon mal jemand das Schauglas gewechselt oder weiß wie man es macht?
Gibt es das Schauglas noch beim Freundlichen oder sonst wo?

Vielen Dank schon mal!
gruß ali
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin,

an meinem D40L mit Regelhydraulik habe ich auch vor kurzen das Schauglas gereinigt. Bei mir hatte sich innen am Glas auch dick Ölschlamm angelagert so dass man nichts mehr erkennen konnte.
Ich weiß jetzt zwar nicht ob es an deiner Hydraulik genau so ist wie bei mir, aber ich konnte das Schauglas mit Hilfe einer großen Wasserrohrzange vorsichtig raus schrauben. Dann habe ich das Glas schön mit Spülmittel gereinigt und nun herrscht wieder glasklare Sicht aüf den Ölstand.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße Sven
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
Hallo Sven,

ich häng mal zwei Bildchen an...

sieht es bei dir auch so aus?

Einfach rausschrauben und putzen wär mir natürlich am liebsten!

Das Glas ist ja sogar am Rand geriffelt, sollte sich also drehen lassen...?

gruß ali
 

Anhänge

  • DSC00275.jpg
    DSC00275.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 2.943
  • DSC00276.jpg
    DSC00276.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 3.246
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo ali

Das Schauglas hat zwei Löcher. Dort kannst du z.B. zwei passende Bohrer verkehrt rum reinstecken und dann mit einem Eisen, das zwischen den Bohrer durchgelegt wird, drehen. Mit der Wasserrohrzange wäre ich vorsichtig, allenfalls Stofflappen dazwischen legen.

Ein neues Schauglas bekommst du evtl. beim Deutzhändler. Ich konnte jedenfalls problemlos noch ein neues kaufen. Ob dieses allerdings aus alten Lagerbeständen stammt oder noch bei Deutz erhältlich ist, weiss ich nicht.

Gruss
Othmar
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren!

gruss ali
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo ali

In meiner alten Firma haben wir eine große Seegeringzange dafür genommen.
Da das Schauglas ganz aus Kunststoff ist ist die Bruchgefahr groß wenn man eine Zange nimmt.

m.f.G.Harald
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ob Bohrer so das richtige ist,

ich weiß nicht, zu schnell ist da etwas ausgebrochen

Eine Seegeringzange kann da schon praktikabeler sein,
aber das richtige Werkzeug nennt sich "Stirnlochschlüssel"

Gruß
 

Anhänge

  • strirnloch.gif
    strirnloch.gif
    7 KB · Aufrufe: 2.372
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo güldner

Eine Seegeringzange kann da schon praktikabeler sein, aber das richtige Werkzeug nennt sich "Stirnlochschlüssel"

Da gebe ich dir vollkommen recht nur wer hat schon so eine Stirnlochschlüssel im Werkzeugkasten.
Das hatte in der alten Firma auch nur die Arbeiter vom Getriebebau in der Montage wurde halt eine große Seegerringzange genommen wenn es schnell gehen mußte.
Man kann sich aber auch so einen Schlüssel selber anfertigen einfach an einem Stück Flachstahl zwei Bohrungen im entsprechenden Abstand setzen und da passende Schwerspannstifte reinschlagen.
Und zum Drehen eine Mutter oder ein Hebel anschweißen.

m.f.G.Harald
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Aber vergiss bitte nicht vorher das Hydrauliköl abzulassen ;)

Gruß Christof
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

hab mir einen Schlüssel gebastelt und so sieht das jetzt aus:

Vielen Dank für eure Antworten!

gruß ali
 

Anhänge

  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 2.598
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 3.984
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo,

was mich bei dem Bild 2 jetzt brennend interessiert:
Ist das jetzt geputzt oder neu ???

Gruß
sunshine-farmer
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

es ist neu, geholt beim freundlichen Deutz-Partner!

gruß ali
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Ali,

weißt du noch, was das Schauglas gekostet hat? Ein über den Daumen gepeilter Betrag würde mir helfen, abschätzen zu können, ob ich mir überhaupt weitere Gedanken über das Thema machen sollte ;)
 
D

Dominik

Beiträge
17
Likes
0
Hallo, hab zufällig auf meiner Suche diesen beitrag gefunden! Kann mir jemand sagen, wo ich ein solches Schauglas für meinen D 40 her bekomme?!?!?!?!

Bin schon am Verzweifeln!

Danke im voraus!
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
Ich habe das Schauglas für den D30S beim meinem freundlichen Deutzpartner Duffner Landtechnik geholt.
Die Filiale in Münsingen hatte das Teil im Lager. Ich weiss nicht mehr genau, glaube aber, dass das Teil für 20-30Euronen+Mwst. über den Eratzteiltresen geschoben wurde. Mit soviel würde ich rechnen, wenns billiger wird, ist auch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nfdeutz

nfdeutz

Beiträge
52
Likes
0
geht erstmal auch so - duck und wech ;)

schauglas.jpg


Sprich Sanitärhandel.....

Gruß Dieter
 
M

manu92

Beiträge
13
Likes
0
@ nfdeutz

Sag mal weißt du wofür diese Hebel an dem Hyraulikarm sind ???

MFG
manuel
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

ich habe soeben zufällig die Rechnung vom Hydrauliköl-Schauglas gefunden, kostet ca. 35 Euronen +Mwst.
 
Thema: D30S Hydrauliköl-Schauglas

Ähnliche Themen

D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Heckkraftheber funktionslos D30S

Handpumpe Kippanhänger

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Oben