Deutz F1 L 514 / 51 springt nicht mehr an

Diskutiere Deutz F1 L 514 / 51 springt nicht mehr an im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo zusammen, nach langer Standzeit (ca. 2 Jahre) spring mein Schlepper nicht mehr an. Anlasser dreht Motor ordentlich durch, Glühkerze wird...
M

Mario.Hilb

Beiträge
13
Likes
0
hallo zusammen,
nach langer Standzeit (ca. 2 Jahre) spring mein Schlepper nicht mehr an. Anlasser dreht Motor ordentlich durch, Glühkerze wird auch heiß. Habe Kraftstoffpumpe gereinigt, wieder eingebaut (hoffe richtig ?() und entlüftet. Wenn ich nun die Druckleitung vor der Einsprizdüse löse und den Anlasser starte kommt am der Leitung zwar ein satter Dieselstrahl raus, aber nicht sehr stark (ca. 2-3 cm Strahl). Ist das so normal oder muß der Strahl stärker sein? Liegt´s an der Pumpe oder an der Düse? Was kann ich noch prüfen oder probieren??

Freue mich auf eure Antworten
 
Mirco P.

Mirco P.

Beiträge
65
Likes
0
Hallo Mario,

hast du ihn vor der langen Standzeit immer gut starten können?
Ich vermute mal, dass, wenn du Schlepper starten willst, weißer Qualm den Auspuff verlässt.(korrigiere mich, falls ich falsch liege :)).
Das Problem hatte ich bei meinem Schlepper auch mal.
Als erstes würde ich schauen, ob irgendwelche Undichtigkeiten an den Dieselleitungen vorliegen (weil bei mir eine undicht war befand sich ständig Luft im System).
Weiterhin kannst du das Ventilspiel prüfen (die Maße dafür findest du in der Bedienungsanleitung).
Außerdem kann es sein, dass durch die lange Standzeit die Einspritzdüsen verklebt/festgerostet sind und sie deshalb nicht mehr verstäuben können.
Springt er denn an, wenn du ihn anschleppst, oder einen Spritzer Startpilot (soll man ja eigentlich nicht verwenden: :rolleyes:) in den Luftfilter sprühst.

Viele Grüße
Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mario.Hilb

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
hi Mirco,
danke für die Antwort. Also Qualm kommt ga rkeiner aus dem Auspuff, daher denke ich, daß die Kraftstoffzufuhr nicht in Ordnung ist. Ventile, denke ich sind´s auch nicht, da er ja noch vor zwei Jahren tadellos lief und auch ansprang. Kann ich denn die Einspritzdüse ohne professionelle Hilfe irgendwie prüfen? Startpilot wäre noch eine Maßnahme, Anschleppen weniger, ist mir zu Zeit etwas zu aufwendig.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
wenn kein Qualm aus dem Auspuff kommt, ist der Versuch mit Startpilot vermutlich zwecklos.
Ich würde die EP-Düse ausbauen. Diese kannst du dann an die Einspritzleitung anschließen und mit dem Anlasser drehen. Dann siehst du, ob sie abspritzt, oder verklebt ist.
Oder du bringst sie zur Überprüfung zu einem Lama. Die können dann auch überprüfen, ob der Abspritzdruck passt. Auch können die Fachleute besser beurteilen, ob das Spritzbild noch iO ist.

Gruß,
Malte
 
M

Mario.Hilb

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
hallo Malte,

vielen Dank für die Antwort. Habe bereits heute Nachmittag Leitung nochmal komplett entlüftet, Einspritzdüse ausgebaut, an Druckleitung angeschlossen und mit Vorpumphebel gepumpt (nach Einstellung des Kolbens auf OT) aber nichts hat sich getan. Bringe morgen die Düse mal zum Lama.
Werde dann berichten wie´s steht,
bis dann
Mario
 
M

Mario.Hilb

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
hallo Malte, hallo Mirco, hallo Leute,

habe Düse gestern beim LaMa gehabt. Düse hat erst bei 200 bar gespritzt, ansonsten war sie in Ordnung, hat sie dann auf 125 bar eingestellt. Hab sie dann an Druckleitung angeschlossen und sie hat ordentlich gespritzt. Nach Einbau ist Motor zwar sofort angesprungen, aber nach ca. 10 Arbeitstakten wieder aus gegangen. Mußte dann noch dreimal entlüften und siehe da - er läuft wieder wie ein Uhrwerk!!
Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!
Gruß
Mario
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Mario,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Echt klasse, dass nichts kaputt war.

Viel Spaß mit dem Klopfer.
Meiner stand auch schon viel zu lange in der Ecke. Ich glaube, ich werde heute nachmittag mal mein neues Sitzkissen einweihen ;)

Gruß,
Malte
 
Thema: Deutz F1 L 514 / 51 springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Knubbel-Deutz F1L514/51 Bj.53 nach vielen Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen!!

Startprobleme F2L-514

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

F1/514/51 Bauj.53 springt nicht an

Oben