AL320 Bauernlader

Diskutiere AL320 Bauernlader im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend zusammen , will Euch meine neue Errungenschaft vorstellen . Habe mir einen Atlas Lader AL 320 zugelegt , er ist Bauj. 1961 und...
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Nabend zusammen ,

will Euch meine neue Errungenschaft vorstellen .
Habe mir einen Atlas Lader AL 320 zugelegt , er ist Bauj. 1961 und Funktioniert noch , es fehlen nur die seitlichen Stützen aber ansonsten komplett . Werde mich in den nächsten Tagen mal daran geben und den Lader demontieren bzw. Restaurieren , wird sicher noch die eine oder andere Überraschung auf mich zu kommen . Aber ich denke es wird sich Lohnen !! Die Langen langwieligen Sommerabende sind auf jeden fall gerettet :D :D ;). Hat jemand von Euch so ein Lader ? Den auch Restauriert ? Oder Erfahrung damit gemacht ?
Oder vielleicht Daten über den Lader ???? Das wäre Spitze !!!!!!!

Gruß
Specht
 

Anhänge

  • AL320.jpg
    AL320.jpg
    485 KB · Aufrufe: 6.823
  • Al320.2.jpg
    Al320.2.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 4.656
  • AL320.jpg
    AL320.jpg
    485 KB · Aufrufe: 3.994
  • Al320.2.jpg
    Al320.2.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 3.866
  • Al320.3.jpg
    Al320.3.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 4.888
  • Al320.4.jpg
    Al320.4.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 4.238
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Specht,

schau mal hier rein.
War dein Lader mal auf einer Lafette montiert? Die Aufnahmen sehen so aus.
Wenn ich das richtig sehe, hast du nur 2 Steuergeräte. Ich vermute daher, dass dein Lader nie Stützen bessesen hat. Diese gehörten nicht zur Serienausstattung.

Gruß,
Malte
 
Specht

Specht

Threadstarter
Beiträge
486
Likes
1
Hallo Malte ,

soweit ich weiß war der auf keiner Lafette montiert !! Der Lader war im Erstbesitz . Der Verkäufer (ein sehr netter alter Landwirt) hatte den auf einer Ackerschiene montiert ( 2806) . Kann das sein das er den Lader so gekauft hat ??? Habe den netten alten Herrn auch nach den Stützen gefragt , er sagte auch, da waren nie welche montiert !
Gruß
Specht
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Specht,

der Lader hatte Stützen, nur eben keine hydraulischen. Ein Bekannter hat auch so ein Ding in der Ecke stehen, fest an einem Fordson Major montiert und bei dem sind die Stützen von Hand (Arretierung per Bolzen, ähnlich wie beim Unterstellbock) zu fixieren.

Gruss Nils
 
Specht

Specht

Threadstarter
Beiträge
486
Likes
1
Habe aber noch ein Problem ,

an einem Hubzylinder hat sich an der Kolbenstange Rost angesetzt ,
der Chrom blättert ab . Meine Frage : Kann man den noch retten und wenn ja wie !!!!!
Wenn ich neue Dichtungen und Manschetten einsetze , werden die ja direkt wieder Undicht.
Danke Nils für die Info , das die Stützen von Hand arretiert werden kann möglich sein !!!
Gruß Specht.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Specht schrieb:
Meine Frage : Kann man den noch retten und wenn ja wie !!!!!

Ja, kann man. Neu verchromen lassen, natürlich auf's richtige Mass, nur ob sich das preislich rechtnet oder Du Dich nach Ersatz umsehen musst, kann Dir am Besten ein Hydraulikbetrieb beantworten.

Gruss Nils
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Guten Morgen,

nettes neues Spielzeug. ;)

Ich habe mir mal einen Auspuff vom Moppet (neu) vercromen lassen.
Das ist ein teurer Spaß.

Damals (in der guten alten Zeit ;( ) 1000 DM.

Hat sich nur rentiert, da das Neuteil 2200 gekostet hätte...
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Specht !

Bevor ich für viel Geld die Kolbenstangen verchromen lassen würde gibt es noch andere Möglichkeiten:

Kolbenstangen aus Meterware neu anfertigen / lassen ( so was gibt es!)

Neue Zylinder mit passenden Maßen ohne Befestigungen kaufen und anpassen !

Warscheinlich ist die zweite Lösung die bessere ,da die neuen Zylinder bessere Dichtsysteme haben.
Ich habe schon einige Eigenbaulösungen mit mit neuen Zylindern ohne Befestigungen durchgeführt. Bzw. ich habe einfach bei preiswerten Zylindern die Befestigung einfach abgeschnitten. Einen Zylinder kann man an der Bodenseite auch ohne Probleme einkürzen. Und die Kolbenstange kürzer machen, das ist ja überhaupt kein Thema.

Bei einem bekannten norddeutschem Ersatzteilgroßhändler kostet ein DW- Zyl mit d= 45mm D = 80mm Hub = 600 mm 180 € & Mwst
Aber ich denke sowas kriegt man im Netz auch anderswo preiwerter.
Das sollte nur ein Beispiel sein. Wenn natürlich alle Zyl. hin sind wird es Teuer.

mfg bfg 2004 Besitzer eines Atlas Al 320 auf Lafette
 
Knobi

Knobi

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Specht

Dein Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber hast du noch den Bauernlader?
Was ist da draus geworden?
Konntest du mehr darüber in Erfahrung bringen?
Ich habe mir nämlich vor kurzen auch einen zugelegt. Er ist technisch auch noch top in Schuss, allerdings konnte ich so nichts weiter darüber heraus finden. Das Typenschild ist in Laufe der Zeit auch verloren gegangen.
Ein technischen Datenblatt oder Ähnliches wäre ganz Interessant.

Es wäre schön, wenn du dich mal melden würdest.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Knobi
 
ErnieRSi

ErnieRSi

Beiträge
14
Likes
0
Auch ich muss das Thema nochmal aufgreifen da ich einen kompletten Dichtsatz für den Hauptarm Zylinder und sie Steuerschieber bräuchte und nach ewigem Suchen immer noch im Dunklen tappe.
Finde immer nur die Nutringe aber wenn dann soll man es richtig machen.

Wäre toll wenn jemand nen Tip hätte wo ich entsprechendes herbekommen kann
 
Thema: AL320 Bauernlader
Oben