Katzenaugen hinten

Diskutiere Katzenaugen hinten im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, sind Katzenaugen an einem Traktor pflicht und wenn, wo und wie müssen diese angebracht sein?
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
sind Katzenaugen an einem Traktor pflicht und wenn, wo und wie müssen diese angebracht sein?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Tobias,

bei Katzenaugen könntest du Ärger mit den Tierschützern bekommen. ;)

Rückstrahler sind Pflicht -> §53 STVZO
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Schade, dann muss ich wohl doch auf Rückstrahler zurückgreifen ;)
Hab ich das richtig verstanden, dass diese als max. 90cm vom boden und max. 40cm vom äußeren Fahrzeugrand entfernt sein dürfen (oder iglt das nur für Rückstrahler von Anhänger?)? Ich frage, weil ich bisher zwei in der Höhe unterschiedliche Rückstrahler hatte und ich mir neue Flacheisen biegen möchte. Diese sollten dann gleich hoch sein und wenn möglich auch den Vorschriften entsprechen ;)
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Tobias,

die 40 u. 90 cm (jeweils Rand der Reflektorfläche) gelten für Zugmaschiene und Anhänger.
Nur ist beim Anhänger auch die Form der Rückstrahler vorgeschrieben.

So lese ich das zumindest...
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin .
Tim_Tayler2 schrieb:
Nur ist beim Anhänger auch die Form der Rückstrahler vorgeschrieben.

So lese ich das zumindest...
Nicht ganz: Die Form der Refektoren ist auch vorgeschrieben. Sie Müssen "nicht dreieckig" sein ;) , weil dreieckig ja für Anhänger vorgeschrieben ist.
Davon abgesehen ist also neben runden Rückstrahlern auch noch die rechteckige Form zwar gesetzlich erlaubt, diese sieht aber am 15er optisch verboten aus... :D
Andere Formen fallen mir gerade nicht ein....

Gruß Martin
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Danke, ich habe bereits neue runde Reflektoren. Die alten waren an einem gebogenen Flacheisen, das an den Kotflügel geschraubt war befestigt. Wo habt ihr Eure befestigt? Soll ich die Frage besser in die 514er-Seite stellen? Original waren keine verbaut, oder?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Tobi,

Meines wissens hatten die Klopfer die Reflektoren an einem gedrehten Bandeisen, an der Innenseite der Kotflügel.

z.B -> Gausis Deutz oder -> Dirty Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
So sehen die bei mir auch aus, nur das die Eisen zwei unterschiedliche sind. Dann werden die neuen auch auf diese Weise montiert.
Danke an alle!
 
Thema: Katzenaugen hinten

Ähnliche Themen

D 9005 Tankhalterung am 9005

Fritzmeier Türen Spritzschutz

Welchen Marktwert hat zur Zeit ein 7006 Allrad

Agrokid35

Spritzpumpe?

Oben