Zusatztank anbauen am D40.1S

Diskutiere Zusatztank anbauen am D40.1S im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo da ich das Problem habe den Kipper des Bekannten nicht komplett heben zu können (mit meinen 4,5 Litern im Hydraulikbock des BR1 68/B )...
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
Hallo
da ich das Problem habe den Kipper des Bekannten nicht komplett heben zu können (mit meinen 4,5 Litern im Hydraulikbock des BR1 68/B ) möchte ich mir einen Zusatztank anbauen.

3834323865383730.jpg


Schweißerei usw wäre wohl kein Problem, mein Kollege ist Schweißer.

Jetzt haben wir uns folgendes überlegt, wenn ich den Tank am Sitz befestige ( Rückwand des Sitzes ist fest) und an der Entlüftungsschraube am H-Block eine Schlauchverbindung zum höherliegenden ZUsatztank anbaue, so dass bei Betätigung der Hydraulik Öl entnommen wird aus dem Block dass Öl nachlaufen kann... Genauso beim zurücklaufen sich das Öl durch den Verbildungsschlauch wieder im Zusatztank auffüllt.... Im Zusatztank würde dann natürlich wieder eine Entlüftungsschraube angebaut...

hier mal ne "Profizeichung" wie ich mir das vorstelle....

3337396638663463.jpg

Habe hier nur die neue Entlüftung vergessen einzuzeichnen...


6664626234353036.jpg


Meint Ihr das würde funktionieren? Oder gibts da etwas was ich übersehen habe? Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt... habe gerade ne Nachtschicht hinter mir...

Freue mich über sachdienliche Antworten :)

Grüße und schönen Sonntag
Jens
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
Takko schrieb:
Hallo
da ich das Problem habe den Kipper des Bekannten nicht komplett heben zu können (mit meinen 4,5 Litern im Hydraulikbock des BR1 68/B ) möchte ich mir einen Zusatztank anbauen.

3834323865383730.jpg


Schweißerei usw wäre wohl kein Problem, mein Kollege ist Schweißer.

Jetzt haben wir uns folgendes überlegt, wenn ich den Tank am Sitz befestige ( Rückwand des Sitzes ist fest) und an der Entlüftungsschraube am H-Block eine Schlauchverbindung zum höherliegenden ZUsatztank anbaue, so dass bei Betätigung der Hydraulik Öl entnommen wird aus dem Zusatztank dass Öl nachlaufen kann... Genauso beim zurücklaufen sich das Öl durch den Verbildungsschlauch wieder im Zusatztank auffüllt.... Im Zusatztank würde dann natürlich wieder eine Entlüftungsschraube angebaut...

hier mal ne "Profizeichung" wie ich mir das vorstelle....

3337396638663463.jpg

Habe hier nur die neue Entlüftung vergessen einzuzeichnen...


6664626234353036.jpg


Meint Ihr das würde funktionieren? Oder gibts da etwas was ich übersehen habe? Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt... habe gerade ne Nachtschicht hinter mir...

Freue mich über sachdienliche Antworten :)

Grüße und schönen Sonntag
Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

wenn die "Schweißerei" kein Problem drstellt, dann würde ich doch einen Zusatzank bauen, der wie das Original an der linken Blockseite befestigt wird. Das sieht besser aus, Du bist nicht auf alle Zeiten auf diesen speziellen Sitz angewiesen, und es entspricht auch der Deutz-Lösung. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

Gruß
Michael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
hier mal die original Deutz Lösung. Ich denke für einen Schweisser ist das Nachbauen schon möglich.
 

Anhänge

  • Bilder14032007 027.jpg
    Bilder14032007 027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.204
  • deutzRestauration2003_1103140.jpg
    deutzRestauration2003_1103140.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.130
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
Hallo

also diesen Sitz werd ich wohl drauf lassen wegen der Federung...!

Zum Thema Öl bzgl den Bildern.
Seh ich das richtig dass dass Öl dann vom Block aus angesaugt wird? Weil drch Schwerkraft läuft bei dir ja nix... Hast also dann ein Saugrohr in deinem Zusatztank?

Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Zusatzölbehälter ist unten dort mit dem Block verbunden, wo sonst die Rücklaufleitung zur Pumpe angeschlossen wird ( die wird dann auf die rechte Seite verlegt ). Dadurch, und weil oben die Verbindungsleitung zwischen der ehemaligen Entlüftungsbohrung des Hydraulikblocks und dem Zusatztank gelegt wird ( auf dem Zusatztank sitzt ja eine eigene Entlüftungsschraube ), ist der Ölstand in Zusatztank und Block immer gleich.

Gruß
Michael
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
ah jetzt ja.. :) Scheiß Physik :)

Läuft beim entlasten der Hydraulik das Öl mit Druck zurück in den Behälter oder durch "schwerkraft" ?

Wenn er Zusatztank jetzt höher liegt funktioniert das überhaupt?

Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Takko schrieb:
......
Wenn er Zusatztank jetzt höher liegt funktioniert das überhaupt?

Jens

Im Prinzip ja. Das Gewicht des Dreipunktgestänges, des Frontladers und der jeweils angebauten Geräte drückt das Öl zurück. Das ist nicht das Problem.

Ich selber würde allerdings keine Frickelösung installieren, wenn ich weiß, wie es richtig geht und das auch machbar ist.

Gruß
Michael
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
ja sicher klar doch..
muss mal sehen...

@ Peter : wieviel Inhalt hat dein Zusatztank? Kannst du mir mal die Masse zukommen lassen?

Jens
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Jens,
für die genauen Masse müsste ich mal in die Scheune gehen und nachmessen. Ich denke da gehen so 3-4 Liter rein. Zum Heben des Frontladers und der Hydraulik reicht es immer aus.
Beim Anbaubagger wird es schon knapp. Da muss der Frontlader ziemlich weit unten stehen.
 
Thema: Zusatztank anbauen am D40.1S
Oben