dieselleitungen undicht

Diskutiere dieselleitungen undicht im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo! ich war eben im wald und habe mich gewundert, das sich der trecker etwas komisch anhört. als ich mal am motor hören wollte fiel mir sofort...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
hallo!
ich war eben im wald und habe mich gewundert, das sich der trecker etwas komisch anhört. als ich mal am motor hören wollte fiel mir sofort auf, dass von überall diesel tropfte und dass der komplette motorbereich im öl schwimmt.
fazit: 3 dieselleitungen undicht. direkt an der verschraubung an der einspritzdüse. im leerlauf sprudelt es raus, wenn man gas gibt spritzt es.
habe die überwurfmuttern bis kurz vor abriss angezogen, keine besserung.
hat jemand noch einen trick auf lager oder komm ich um neue leitungen nicht rum?
danke schonmal für die (hoffentlich hilfreichen) tipps :)
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
war mir auch höchst suspekt, dass von jetzt auf gleich sofort 3 leitunen auf einmal undicht werden.
in dem thread geht es um leitungen, die per hohlschraube fest sind. bei mir ist sie per überwurfmutter fest. d.h. die leitung ist am ende konisch und wird mit der überwurfmutter fest in den sitz gezogen. habe die düsen sowie die leitungen schon ab. weder dreck noch kratzer. wie soll auch dreck oder ein kratzer reingekommen sein? die waren ja vorher dicht.
evtl liegt es ja auch garnicht an der leitung selbst. kann es nicht sein, dass die einspritzpumpe zuviel fördert und so die dichtstelle gesprengt hat?
ich weis nicht ob es damit was zu tun hat aber trotzdem nochmal erwähnt: habe vor ca 3 wochen neue kolben,zylinder,pleullager verbaut.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo auch,

Steht dein Trecker im freien....? ( Vandalismus)

Ist ein Gegenstand evtl. auf deine Leitungen gefallen?

Kommts vielleicht von einer anderen Stelle als aus den Ü-Muttern? von weiter oben?

Ich weiss nicht.....alle drei Leitungen AUF EINMAL UNDICHT????


Bin gespannt was du findest....

mfg
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
nein ich war mit dem trecker im wald zugange. als ich vor dem trecker herging, fiel mir sofort auf, dass er sich komisch anhört. bei näherer betrachtung sah ich dann, dass alles total dieselverschmiert war. hab die haube aufgemacht und gesehen, dass es aus 3 leitungen sprudelt. nicht oben aus der überwurfmutter, sondern unten. vandalismus fält damit schonmal raus.
drauffallen kann auch nichts, da ja die haube drauf ist.

ein bekannter lama-mechaniker meinte gestern abend zu mir, ich solle mal auf die dichtfläche ein klein bisschen schraubenschloss(loctite) tun. das probier ich jetzt mal aus. wenn das nichts hilft, bau ich mal die ganze leitung aus und fahr zur werkstatt.
kann ja nicht sein, dass gleich 3 leitungen auf einen schlag undicht werden.
und dass er im wald recht hart arbeiten muss, ist ja nix ungewöhnliches für den schlepper. und nach der motorüberholung habe ich ihn fast 20Bh eingefahren.

ich habe anfang der woche aus testzwecken 10l rapsöl in den tank gekippt. allerdngs verdünnt in ca 70l diesel. das dürfte jawohl nichts schaden.

ich mach gleich mal fotos vom patienten und stell sie ein.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
so, thema fürs erste erledigt.
mit ich habe in der trickkiste im fach 1678 die passende lösung gefunden.
dieselleitung ab, mit einem körner in den konus gekloppt, damit der schneidring etwas weiter wurde, wieder eingeschraubt, 100%ig dicht.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Sebastian,

aus welchem Werkstoff sind die Leitungen die geleckt haben?

Gruß PM
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ähm ich denke aus handelsüblichem metal. zumindest nicht aus kunstoff. ob es ne spezielle legierung ist, weis ich nicht. könnte aber, da es nicht rostet auch alu sein oder so. glaube nicht dass die scho verzinkt sind.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn mehrere Leitungen fast zur gleichen Zeit undicht werden, dann liegt mit größter
Warscheinlichkeit ein Montagefehler vor.

Eine Beurteilung ist aber nur möglich, wenn alle Fakten bekannt sind.
Deine Antwort ist so präzise, als hätte ich die Sterne befragt.
Ich betracht die Angelegenheit als erledigt.

Gruß Passer Montanus
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
genau. ist ja auch erledigt :D
und wie das so ist, bahnte sich auf dem weg in den wald ein neues problem an. hatte, da ich gestern einen vollbeladenen anhänger den berg runter kriegen musste den allrad noch eingeschaltet gehabt. als ich eben losfahren wollte, kamen aus richtung vorderachse sehr komische und vor allem laute knack-geräusche. als der allrad dann aus war, wars weg. als ich den allrad wieder eingeschaltet hab, wars wieder da. immer in unregelmäßigen abständen.
--> morgen mal die achse aufmachen....

es ist immer was neues :D
 
3

358Win

Beiträge
43
Likes
0
SebastianF. schrieb:
so, thema fürs erste erledigt.
mit ich habe in der trickkiste im fach 1678 die passende lösung gefunden.
dieselleitung ab, mit einem körner in den konus gekloppt, damit der schneidring etwas weiter wurde, wieder eingeschraubt, 100%ig dicht.

Für einspritzleitungen und die Überwurfmuttern gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment zum anziehen. Nun erklärt sich die Sache.
Du must dem Umstand rechnung tragen dass die Einspritzleitungs- Konusse so gebaut sind das diese so angezogen werden das sich das Material, das ja weicher ist wie die Innenkonusse der Einspritzdüsen, an die innenkonusse anpasst. Dazu wird die Oberfläche verformt. Wohlbemerkt die Oberfläche, nicht das darunter liegende Innere. Dieses muss elastisch bleiben! Da die Einspritzleitung ein hochbelastetes Bauteil ist das ständig im Berich der Dauerfestigkeitsgrenze beansprucht wird.
Du hast vermutlich bei der Motorinstandsetzung zu fest und ohne Drehmomentschlüssel angezogen und das Material des Konus ganz Verformt und vermutlich die Mutter auf der Düse zum Anliegen gebracht. Die elastizität des Materiales war dahin und es hat gepinkelt.

Nun zu deiner "Instandsetzung", das wird nicht von Dauer sein. Überleg mal auf wie wenig Fläche nun die ganze Sache dichten und Arbeiten soll. Ziehmlich klein. Also wird sich das wieder Lösen, da das Material ja weit über seiner Dauerfestigkeitsgrenze beansprucht wird. Sagen wir 1.000.000 Lastspiele, dann pinkelts wieder. 1.000.000 Lastspiele sind so ca. 20 Betriebsstunden bei 1500 UPM.

Lösung:
Neue Überwurfmuttern, Konusse der Einspritzleitung abschneiden und neue Maßhaltige aufdrücken. Mit Drehmomentschlüssel auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
wir haben das bei der motorüberholung mit einem drehmoment schlüssel angezogen. vll wars ja schon vorher kurz vor knapp. auf dauer werd ich wohl nicht um neue leitungen kommen. aber erstmal hält es so. hoffentlich solange, bis sich meine finanzen erholt haben :D in letzter zeit fließt jeder cent in den schlepper
 
3

358Win

Beiträge
43
Likes
0
SebastianF. schrieb:
1.) mit einem drehmoment schlüssel angezogen.
2.) bis sich meine finanzen erholt haben

1.) Prima, was für einen Drehmomentschlüssel hast du verwendet?
2.) na ja Schlepperpost austragen;) , Diesel Sparen und Umwelt schonen:D .
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
kA was für einen. das hat ein gelernter landmaschinenmechaniker mit mir gemacht (heute kfz-mechaniker). ich weis nur, DAS er einen benutzt hat, da er mich im zuge des leitung-anbauens nach dem handbuch für die drehmomente gefragt hat.
zu 2) ich war heute beim sommer in büenfeld. der hat 2 hübsche 6206 und nen hübschen 7807 da stehen. ich denke einer davon wird bald mir gehören :)
da der aus dem erlös vom same locker drin sein sollte, hat sich das mit den finanzen dann geregelt :D denn 60PS,allrad und kabine reichen mir eigentlich.

noch ne kleiner hinweis an alle die, die einen 13006 suchen: dort steht einer zum verkauf. sah bei flüchtiger betrachtung super aus.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
wollte mal kurz von der knackenden allradachse berichten:

hier ist das maleur de kack:
ersatz kostet zwischen 500 und 700€...

Kennt jemand eine Firma, die solche Zahnkränze fertigen? Denn an ein orginal Ersatzteil ist im Momment finanziell nicht ansatzweise zu denken. Wenn der Schlepper jedoch nicht läuft, kommt auch kein Geld rein. Blöde Zwickmühle...
 

Anhänge

  • PICT0075_1.jpg
    PICT0075_1.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 1.371
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Das nachfertigen ist um dutzendes teuerer als gebrauchte Ersatzteile....
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
aber wo soll ich ein gebrauchtes ersatzteil hernehmen? Same traktoren sind hier eine rarität (u.a. der grund, warum ich einen hab^^)
aber wenn jemand etwas weis, wäre ich überglücklich
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo Sebastian,
Du müsstes auch mal nachforschen warum der Zahnkranz gebrochen ist.
Das muss doch einen Grund haben.
Bei einem austausch sollten aber immer beide Teile erneuert werden.
Also auch die Welle.Denn ein Verschleiß ist auf jeden Fall da.
Neu und Alt dann wieder zusammen Bauen ist nicht wirklich gut.

Gruß Uli
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich bin am tag bevor der zahnkranz gebrochen ist ca 5km mit allrad über die straße gefahren. normal kann das nicht der grund sein. ich vermute eher, dass die starken belastungen im sturmholz den ausschlag gegeben haben. der rest des antriebs sieht noch hervorragend aus. zitat vom mechaniker "die sind ja noch fast neu". aus finanziellen gründen wird nur das kaputte teil erneuert.
habe den zahnkranz heute bei einer firma, die versuchen ihn wieder zu schweißen. damit ich weigstens ohne allrad fahren kann. denn ohne schlepper kommt kein geld für den neuen zahnkranz rein.
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Hallo Sebastian,

woher kommt die Überzeugung, daß die 5km Straßenfahrt nicht der Grund sind.
Welcher Art waren die starken Belastungen im Sturmholz?


Gruß Gernot
 
Thema: dieselleitungen undicht
Oben