Getriebe DX 6.50

Diskutiere Getriebe DX 6.50 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, habe ein Problem mit meinem Getriebe beim DX 6.50. Wenn ich von dem 1. in den 2. Gang schalte od. von dem 3. in den 2. Gang...
D

dx 6.50

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem Getriebe beim DX 6.50.
Wenn ich von dem 1. in den 2. Gang schalte od. von dem 3. in den 2. Gang schalte dann kracht das Getriebe immer bis der Gang drinn ist. Die anderen Gänge lassen sich ohne Probleme schalten. Wenn der Schlepper steht, dann läßt sich der 2. Gang ohne Probleme schalten. Weiß jemand woran das liegt bzw. wie man das Problem beheben kann?
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das hört sich stark danach an das die Synchroringe des 2. Ganges ausgetauscht werden müssen.

Edit: Das Getriebe muss dafür geöffnet werden usw.

Meist ein Fall für die Werkstatt ausser man ist selber ein sehr guter Schrauber mit einer ordentlichen Werkstatt.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

besteht diese Problem durchweg in allen Gruppen, oder nur in einer bestimmten??
Wie häufig wurde / wird das Getriebeöl mit Filtern gewechselt??

Mfg

Christian
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Hallo!
So wie Du das beschreibst, dürfte es am Synchronring für den 2.Gang liegen. Probier mal beim Hinaufschalten vom 1. in den 2.Gang zu doppelkuppeln und beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang Zwischengas zu geben. Wenn es dann leichter zu schalten geht, ist es der Synchronring.
mfg.
dx6.30
 
D

dx 6.50

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Killedman,

das Problem besteht nur in dem 2. Gang der Rest lässt sich gut schalten.
Wie oft das Öl und der Filter gewechselt wurden, kann ich nicht sagen, habe den Schlepper erst vor ein paar Monaten gekauft.
 
D

dx 6.50

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Wübbo,

vielen Dank,

weiss jemand was so eine Reparatur kostet?
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Schon mal geguckt ob die schaltgabel die die gänge ,,einführt´´ nicht verstellt ist bevor man gleich das getriebe öffenen muss
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo DX6.50
Für mich hört sich das auch stark nach einem verschlissenen Synchronring an.
Bleibt der Gang denn drin,oder springt er bei Lastwechsel raus?
Was so eine Reparatur kostet,kann ich dir nicht genau sagen,aber wenn du das nicht selber machen kannst,kommen da wohl ein paar tausend Euro zusammen.
Gruß Ralf
 
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

sollten die Synchronringe wirklich defkt sein, würde ich auf jeden Fall zuerst den Schaltdeckel rechts demontieren ( lassen). Ist dieser weg, kann man jeden einzelnen Synchronring begutachten. Da in den meißten Fällen auch die Lagerung der Wellen nicht mehr einwandfrei sind und je nach Ausführung der Synchronkörpe Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, kann bei einer Reparatur sehr schnell die 5000er Marke überschritten werden. Hier und da bekommt man gute Gebrauchtteile für ein solches Getriebe ( von den Getrieben, wo das Rad des 1. Ganges auf der Welle festgefressen ist, oder die Lagerung der Hohlwelle defekt war).
Habe selber schon ein paar dieser Getriebe ( DX 6.xx , Agrostar 6.xx usw.) überarbeitet und kann nur bestätigen, dass hier auf jeden Fall ein Fachmann konsultiert werden sollte, der auch mit diesen Getriebe Erfahrung hat. Sonst gibt es viele Probleme beim Zerlegen, Zusammenbau und Einstellen des Getriebes, welche viel Zeit (damit auch Geld) kosten.
Ist der Schlepper sonst noch gut in Schuss, würde ich das Getriebe aber instandsetzten, denn ein DX 6.50 ist ein dankbarer, unkompliezierter Schlepper mit einem guten Herz!

Viel Spass beim Schrauben.

Mfg

Christian
 
Thema: Getriebe DX 6.50

Ähnliche Themen

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Gänge im Stillstand Schalten

DX 6.50 Getriebe

Deutz DX-85

Getriebe Probleme DX 6.50

Oben