Fragen zum Wiesewalzen

Diskutiere Fragen zum Wiesewalzen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Eine kleine Frage lohnt es sich auf der Wiese zu Walzen ,wenn ja mit welcher Walze ( Flachwalze oder Tellerwalze). mfg
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Hallo
Eine kleine Frage lohnt es sich auf der Wiese zu Walzen
,wenn ja mit welcher Walze ( Flachwalze oder Tellerwalze).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Unsere Wiesen sind ohne frühjährliches Striegeln und anschließendes Glattwalzen völlig ungenießbar.

Gruß
Michael
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Georg,

walzen lohnt sich immer. Der Boden sollte noch feucht, aber oberflächlich abgetrocknet sein und das Gras noch nicht zu sein (ideal im Frühjahr).

Eine Glatt/Flachwalze erzielt bessere Ergebnisse als Tellerwalzen (ich gehe mal davon aus, Du meinst Cambridgewalzen)

Optimal ist ein Walzengewicht von 1 t/m Arbeitsbreite oder auch mehr, aber da ist die Zugleistung des Schleppers der begrenzende Faktor.

Wichtig ist auch mit der Schleppe entsprechende Vorarbeit zu leisten, denn alles lässt sich nicht einfach "wegwalzen". Das ist vornehmlich bei verstärktem Maulwurfvorkommen erforderlich.

Gruss Nils
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
und vor 2 Jahren war ich etwas früh dran zum Walzen.....
 

Anhänge

  • Bilder26032007 002.jpg
    Bilder26032007 002.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.831
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Peter!

Warum hast du dem D15 denn Slicks aufgezogen? :D ;)
Mit dem 6005 wär das durch die breiten Reifen doch sicherlich besser gegangen oder?

mfg
Benny
 
D

Deutz_driver

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
1
Hi

Ich denk mal Boden schöned neue Pflegebereifung von Braune Sauce sind aber standard reifen. :D
Warum hast du nicht gewartet bis es Trockener ist machst ja nur´mehr Kaputt

Mfg
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ja ihr hab ja Recht. Aber ich konnte es nicht abwarten und mitten auf der Wiese ist eine Wasserader. Plötzlich sackte der D15 ab. Ob der D6005 mit dem 2,5 fachem Gewicht da beser drübergelaufen wäre weiß ich nicht.
Dieses Jahr warte ich auf jeden Fall bis es trockener ist.

Versuch macht klu(g)ch......
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
so dieses Jahr habe ich etwas länger gewartet und das Walzen hat super geklappt.
Jetzt sind die Maulwurfhaufen geplettet und ich höre das Gras schon wachsen.
 

Anhänge

  • DSCI2638.jpg
    DSCI2638.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.022
  • DSCI2631.jpg
    DSCI2631.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 987
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Hensenpe,

schöne Fotos - gefallen mir ausgesprochen gut mit Deinem schönen Schlepper
(wenngleich es mir - nach den Profilen zu urteilen - noch zu nass gewesen wäre)

@ Hallo Nils,

eine Wiesenwalze hat aber nicht jeder zur Verfügung, ehrlich gesagt habe ich so eine Wiesenwalze bei uns auch noch nicht in Natura gesehen.
Auch stelle ich mir den Transport zum Feld (bei einem Gewicht von > 1 t pro m Arbeitsbreite) auch recht schwierig vor.

Und im bergigen Gelände stelle ich mir die Bergabfahrt (mit einer 2-3 t schweren Wiesenwalze) auch nicht gerade erstrebenswert vor, besonders wenn das Gras noch etwas feuchter sein sollte - die Walze müßte doch den Schlepper dahin schieben wie/wo sie will - was mich da noch interessieren würde: haben die Wiesenwalze eigentlich eine Bremse, z.B. über Bowdenzug per Hand betätigt oder so?


Also reine Wiesenwalzen kenne ich nicht, daher werden die Wiesen gewalzt mit der 3 m Camebridgewalze (1 t) und angehängter Schleppe, die aus einem Eggenrahmen mit drei umgedrehten Eggen besteht, die in das hydraulische Dreipunktgestänge der Walze eingehängt wird.

Der 60er hat dann aber beim Ausheben der Kombination recht "platte Reifen" auf der Hinterachse und ohne FG wäre vorne auch kein Rad mehr am Boden.

Der Boden wird angedrückt, aufliegender Mulch wird durch die Walze etwas zerschnitten und die ins Kreuz gelegte Egge ebnet auch recht gut ein.
Schließlich sollen ja aufgefrorene Nabenteile wieder angedrückt werden, damit sie wieder Anschluß ans Kapilarwasser erhalten.

Wichtig ist dabei, dass der Boden an der Oberfläche schon gut abgetrocknet ist und die Schlepperreifenprofile sich nicht mehr in den Boden eindrücken.

Geschleppt habe ich - bei der aktuellen Trockenheit - schon vor einer Woche, die Maulwurfshaufen waren noch schön frisch und sind schön zerbröselnd verteilt worden.
Trocken ist halt sehr wichtig, sonst wird der Boden nur zugeschmiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

eine Wiesenwalze hat keine Bremse und da die Dinger direkt auf der Straße laufen, darf auch nich schneller als 6km/h gefahren werden.

Neuere haben ein Fahrwerk und Bremsen.

Hier im Flachland kann man (an trockenen Tagen) sone Wiesenwalze auch gut mit 30Ps bewegen.

MfG Wübbo
 
K

Kuchi94

Guest
Ich habe da mal ein recht witziges Patent gesehen.

Nachdem hier einer mit 40km/h richtung Koog zum Walzen fuhr, ich sah nur den Schlepper und den oberen Teil der Walze, war ich doch recht verwundert. Als ich den den IHC hörte wie er wieder Richtung Heimat fuhr, habe ich genauer auf die Walze geachtet.
Der Besitzer hat einfach auf der Walze eine Achse montiert, beim Walzen zeigt sie 90° in die Luft, danach dreht er irgendwie die Walze, sodass die Walze oben und die Achse unten ist.
Mich würde nur gerne interresieren wie ers schaft von Hand eine 2m (2 Tonnen) Walze von Hand zu drehen, durch die lange Deichsel kommt vieleicht etwas Hebewirkung auf, aber trotzdem muss den der Fahrer ein "kleines Dickerchen" sein ums zu schaffen die Walze zu drehen.

Hier noch ein Bild von 2009, welches zeigt das auch trockene Wiesen mal eine Wasserader führen.

Schade das wir weder die Walze noch den Schlepper noch haben...

Zum Schluss habe ich noch zwei Bilder was der Käufer unsere Wiesenwalze aus unsere ehemaligen und seiner Walze gebaut hat.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 759
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 703
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 717
  • DSCI0045 (3).jpg
    DSCI0045 (3).jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 789
  • DSCI0048 (2).jpg
    DSCI0048 (2).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 788
5

58erDeutz `67

Guest
Hallo, da hat der Käufer deiner Walze schnell mal seine Arbeitsbreite vergrößert ;)

Ich denke der Kerl mit der beräderten Walze, hat sie mittels einer Kette mit dem Traktor einmal um die eigene Achse gedreht.
 
Thema: Fragen zum Wiesewalzen

Ähnliche Themen

Claas Rolland 44 Ersatzteile

Keilriemen am Miststreuer

Deutz fahr k550 Ladewagen

F2L514 Anspringverhalten

F1L210D

Oben