Schnellgang bei Kramer 450 Export

Diskutiere Schnellgang bei Kramer 450 Export im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Kann mir jemand sagen ob der Schnellgang so ohnen weiteres nachzurüsten ist? Wo sitzt der Schnellgang im Mittelteil bei der Lenkung wo die...
neibe2002

neibe2002

Beiträge
13
Likes
0
Kann mir jemand sagen ob der Schnellgang so ohnen weiteres nachzurüsten ist? Wo sitzt der Schnellgang im Mittelteil bei der Lenkung wo die Untersetzung geschaltet wird oder im Getriebe selber?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

um einen Schnellgang einzubauen, mußt du das Kegel-Tellerrad und den Triebling sowie dei Zahnräder die Hinten auf den Steckachsen sitzen, wechseln.

Gruß
Jürgen
 
neibe2002

neibe2002

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

danke für die Hilfe, dann kenn ich mich soweit aus. Ist also eine Menge schrauberei.

MFG
Markus
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ja geht eigentlich, die Achstrichter und der Winkeltrieb müssen halt ausgabaut werden. Ausserdem benötigsr du halt die passenden Teile für den Schnellgang-

Gruß
Jürgen
 
neibe2002

neibe2002

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Die passenden Teile schau ich am Samstag an ob noch alles gut ist. Gibt es noch was worauf ich beim kauf achten sollte?
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

es kommt darauf an ob die Teile noch eingebaut sind oder nicht.
Auf alle Fälle sollten die Zahnflanken unbeschädigt sein (keine Ausbrüche und Macken an den Zahnflanken. Wenn die Teile moch eingebaut sind, überprüfe mal das Axialspiel des Trieblings, Wenn dieser sehr viel Spiel hat, dann lasse lieber die Finger davon.
Wenn du das Getriebe jedoch komplett tauschen willst, dann mußt du darauf achten, daß es von einem 450 Export oder von einem KL 400 der letzten Baureihe stammt. Diese Getriebe waren die verstärkte Ausführung der Baugruppe II (Zahnräder vom Schaltgetriebe und Zapfwelle waren verstärkt). Die Getriebe passen zwar untereinander aber halten dann der höheren Motorleistung, je nach Nutzungsgrad des Schleppers, nicht allzu lange durch.
Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, sitzt der Schalthebel bei den verstärkten Versionen etwas aussermittig auf dem Schaltdeckel.
Bei den normalen Versionen sitzt er Mittig auf dem Schaltdeckel.
Schau mal bei dir am 450 Export nach, der hat die verstärkte Getriebeversion mit dem aussermittig sitzenden (in Richtung Lenkrad) Schalthebel.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
neibe2002

neibe2002

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Jürgen,

das Getriebe stammt von einem 450 Export Baujahr 1968.
Kannst du mir sagen wie weit ich meinen Motor aufdrehen darf ohne dem ganzen Traktor zu schaden?

Gruß Markus
 
G

Gast300

Guest
Hallo Markus,

ja dann ist es ja gut wenn das Getriebe gleich ist, dann kannst es ja ohne Probleme umschrauben (vergiss aber nicht die Schrauben hinter dem Deckel vom Mähantrieb zu lösen).
Am Motor würde ich nichts machen. Der Motor des 450 export ist ja schon ein "getunter" Motor. Es ist bis auf die Nockenwelle und die Einspritzpumpe, der gleiche Motor wie im 350 Export.
Es wurde, um die 45 PS zu erreichen, eine "schärfere" Nockenwelle und eine Einspritzpumpe mit höherer Einspritzmenge verbaut.
Also ich selbst würde da nichts mehr dran machen.
Ich habe in meinem KL 400 einen Schnellgang, mit dem kommt der locker auf seine 32 Km/h.

Gruß
Jürgen
 
neibe2002

neibe2002

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Jürgen,

laut meinem Mechaniker ist der Motor auch in Autos bzw. LKW´s verbaut worden. Da hat er 4000 Umdrehungen gamacht. War aber der selbe Motor wie im 450 Export. Also gingen ja noch ein paar Umdrehungen. Weiß nicht was ich machen soll, schrauben oder nicht. Allerdings läuft bei uns im Dorf ein geschraubter Motor schon seit Jahren, den hat auch mein Mechaniker gemacht.

MFG
Markus
 
G

Gast300

Guest
Hallo Markus,

das mit den LKW und Auutos, kann ich nicht sagen, habe ich noch nie gehört. Es gab einen Größeren Motor der im KL 600 verbaut war den Standart OE 160, der war aber von der Kurbelwelle stärker und hatte auch mehr Hubraum.
Also 4000 Umdrehungen würde ich dem OE 138 nicht unbedingt zutrauen.
Ja gut du kannst ihn natürlich aufdrehen, vielleicht gehts gut vielleicht aber auch nicht.
Wegen was willst du ihn den hochdrehen? wegen der Geschwindigkeit oder?

Gruß
Jürgen
 
neibe2002

neibe2002

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Jürgen,

Er soll wegen der Geschwindigkeit aber hautsächlich wegen der Leistung hochgedreht werden. Werde den anderen Kramer im Dorf noch etwas beobachten was er macht und mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Will ja meinen Kramer nicht zu tode schrauben. Hast du einen Ahnung wo man noch Federn für die Vorderachse bekommt?

Mfg
Markus
 
G

Gast300

Guest
Hallo Markus,

wird schwierig wegen den Federn, habe mit paar Leuten gesprochen bei denen ich welche vermutet habe, hat aber niemand welche.
Die Federn passen auch von anderen Typen wie KL 400, KL 300 usw.

Gruß
Jürgen
 
neibe2002

neibe2002

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Jürgen.

Das mit den Federn hat sich erledigt. Habe eine komplette Achse bekommen wo noch ok ist, bis auf die beiden Faltenbalg. Aber diese bekommt man ja hoffentlich noch.

MFG

Markus
 
G

Gast300

Guest
Hallo Markus,

ja die gibt es noch neu, sind aber nicht ganz billig. Glaube 39 Euro pro Stück?

Gruß
Jürgen
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Markus,

ich suche so eine Achse auch ohne Federn und defekt.
Wenn du die Alte verkaufen willst, melde Dich bitte bei mir.

Gruß Bernd
 
Thema: Schnellgang bei Kramer 450 Export

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Kurbelgehäuseentlüftung Kramer KA 110 (Deutz F1L612)

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Deutz F6L - 614 Dichtungen u. div. Ersatzteile

Oben