F4L 912 Anlasser?

Diskutiere F4L 912 Anlasser? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nach langem wühlen im Internet, scheint mir dieses Forum am besten geeignet um Antworten und Hilfe zu bekommen. Besitze selber...
GSlam

GSlam

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
nach langem wühlen im Internet, scheint mir dieses Forum am besten geeignet um Antworten und Hilfe zu bekommen.
Besitze selber keinen Traktor o.ä. muß aber immer wieder einem Freund (Landwirt) auf der elektrischen Seite beistehen.
Nun meine Fragen.
1. Welchen Typ Anlasser kann ich verwenden bei einem Motorblock mit der Bezeichnung Deutz F4L 912 S1 437/9 5168323 ?
Das Typenschild am Anlasser ist nicht mehr ablesabar.
Mein Problem ist, dass ich x Vergleichstypen im Internet finde aber nicht weiß welcher der richtige ist oder ob alle richtig sind.
Folgende Bosch Nummern habe ich gefunden:
0001369014, 0001367004, 0001359027
Deutz:
1179318, 1179319, 11808005
Iskra:
62/930-165
und viele mehr.
2. Muß es ein Anlasser von Bosch sein oder kann es ein Iskra sein?
3. Ich vermute, dass es sich bei dem Traktor um einen D 6006 handelt, bin mir da aber nicht so sicher, evt. kann mich einer aufklären.
4. Lohnt es sich einen Anlasser zu überarbeiten wenn, die Kontaktplatte des Startankers gebrochen ist (an der 12V Verbindung zu Akku)? Ein neuer Anlasser liegt bei ca. 220 Euro.
5. Kann ich den Anlasser ausbauen ohne Öl ab zu lassen? Am Flansch, zwischen Anlasser und Getriebe, ist sehr viel Öl.
6. Falls ich den Anlasser überarbeite, kann der Traktor weiter betrieben werden, wenn ich die offene Stelle mit einer Metallplatte abdichte? Derzeit wird der Traktor zum Starten angezogen.
7. Wo bekomme ich günstig hitzebeständige Kabel her (für Kabel im Motorbereich)? Ein Teil der Elektrik ist abgebrannt und ich möchte sie komplett ersetzen.
Derzeit sind LiMa und Anlasser provisorisch angeschlossen, wobei ich jetzt noch nicht weiß ob auch die LiMa hin ist.
8. Wo bekomme ich Zündschalter, Startschalter usw. her?


Warum ichn glaube, dass der Anlasser hin ist:
1. Startanker zieht an (leises "klack" zu hören) und gibt Spannung auf den Anlasser (mit Multimeter gemessen).
2. Die Batterie Spannung bricht zusammen, dass heißt der Stromkreis für den Anlasser ist geschlossen (el. ist nur noch der Anlasser angeschlossen).
3. Der Startversuch wurde mit zwei 88Ah Akkus durchgeführt, also solte genug Leistung vorhanden sein.

Wäre echt nett, wenn mir weiter geholfen wird.
Bin nicht ständig Online, so dass es schon mal länger dauert bis eine Antwort meinerseits kommt.

Wünsche noch einen schönen Ostermontag.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo GSlam


Erstmal willkommen im Forum.

Zu 1 kann ich dir nicht weiterhelfen da ich mir nicht 100% sicher bin ob de 912er Motor den gleichen Anlasser wieder 913er Motor hat.
zu 2 Der Anlasser muß nicht unbedingt von Bosch sein habe selber eine Iskra Lima in meine DX80 eingebaut und die läuft bisher ohne Probleme
zu 4 lass dir doch mal von einem Boschdienst eine Kostenvoranschlag machen
zu 5 den Anlasser kann man ausbauen ohne daß von irgendwo her Öl kommt das Öl wo du am Anlaaser siehst kommt von einer undichten Stelle warscheinlich von der Hydraulik, denn Motoröl wäre ja schwarz
zu 6 kann man muß man aber nicht unbedingt eine dicke Pappe würde auch reichen
zu 7 versuche es hier http://www.deutzforum.de/search.php
zu 8 hier zum Beispiel http://www.agrar-direct.de/cms/agrar-direct/agrar-direct-cms.nsf/id/pa_home.html

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
GSlam

GSlam

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo DX80,
danke für Deine schnelle Antwort.

Was mir weiter hilft, ist Deine Aussage das ich den Anlasser ohne Öl ab zu lassen ausbauen kann. Es ist schwierig am eingebauten Anlasser was zu machen. Ich wollte mal die Wicklungen messen, ich denke die haben einen Schluß auf Masse, da die Spannung bis auf 2V runter geht.

GSlam
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo GSlam


Der Anlasser greift ja in den Zahnkranz auf dem Schwungrad wo auch die Kupplung montiert ist ein. Da darf kein Öl kommen sonst wäre die Mitnehmerscheibe von der Kupplung im Öl und würde nicht mehr funktionieren.
Der Ursache wo das Öl in diesem Bereich herkommt sollte man aber nachgehen.

m.f.G.Harald
 
GSlam

GSlam

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Harald,

das ist gut zu wissen. Werde es aber vor dem nächsten Wochenende nicht schaffen da mal rein zu schauen.
Der Trecker befidet sich leider in ein schlechten Zustand, so daß das Öl von allen möglichen Stellen stammen kann.
Meine nächste Aktion wird das zerlegen des Anlassers sein und sehen was sich noch retten läßt.

MfG Pascal
 
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

meistens haben 912er und 913 Motoren identische Anlasser... solange Leistung, Anzahl Zähne des Ritzels sowie Drehrichtung und Aufnahmeflansch passen, würde ich es einfach probieren. In meinen Augen lohnt sich eine Reparatur kaum noch, es sei denn, man kann diese selbst durchführen. Würde auch die Kontaktflächen innerhalb des Magnetschalters mal unter die Lupe nehmen, oft sind diese sehr verbrannt.
Was das Ölvorkommen am Anlasser nachgeht, würde ich dem auch nachgehen, vielleicht gibts da noch mehr... angesichts der Rohstoffknappheit vielleicht eine zusätzliche Geldquelle :D...

einfach mal auf die Schwungmasse schauen, sin dort fliesspuren zu sehen, die nach aussen weisen, kann das öl vom Wellendichtring an der Kurbelwelle kommen. Ist die Schwungmasse trocken mal den kleinen Deckel unten am Kupplungsgehäuse öffnen und dort reinleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSlam

GSlam

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Killedman,

nun, dass mit dem Ausprobieren kann recht teuer werden.
Was ich bis jetzt raus bekommen habe ist, dass der Anlasser 9 Zähne haben muß und minimum 3kW haben sollte.
Bist du Dir mit dem Flansch des Anlassers sicher? Ist dies nicht auch davon abhängig welches Getriebe verbaut wurde?
Was das Reparieren angeht stimme ich Dir zu, da selbst wenn ich es selber mache die Ersatzteile immer noch teuer genug sind. Das Problem mit der Kupferbrücke im Anker ist mir bekannt, hatte ich schon bei einem D40. Daher ist Euer Hinweis, dass ich den Anlasser ohne Problem ausbauen kann von großem Nutzen, da ich im eingebauten Zustand nicht an die Schrauben vom Anker komme.
Ich hoffe keine neue Ölquelle zu entdecken ;) denn ein Bohrturm am Trecker kommt nicht so gut.
Der Öl-Geschichte werde ich auch noch auf den Grund gehen. Vorerst versuche ich einen autarken Trecker :) zu bekommen der ohne Hoftrecker starteten kann.

Erst einmal besten Dank für Deine Antwort.

MFG
Pascal
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Pascal
Wenn du irgendwelche genauen Informationen für den Anlasser oder günstige Ersatzteile brauchst kann ich dir die Fa.Diesel Hülsmann
Bernd Hülsmann
Zur Aue 4
26188 Edewecht
044057530 8-22Uhr
empfehlen.
Der steht auch abends noch mit Rat und Tat zur Seite.
Gruß Ralf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
7. Wo bekomme ich günstig hitzebeständige Kabel her (für Kabel im Motorbereich)? Ein Teil der Elektrik ist abgebrannt und ich möchte sie komplett ersetzen.

Hallo,

"normale" Kabel in allen möglichen Querschnitten und Farben gbts bei www.kabel-schmidt.de
Ich habe die dort erhältlichen Kabel für die gesamte Verkabelung meines D30 verwendet und bisher keine Probleme (auch speziell im Motorbereich) - entweder braucht man keine hitzebeständigen Kabel oder die Kabel von Kabel-Schmidt sind generell hitzebeständig.
Vermute aber eher, daß auch am Motor ganz normale Kabel reichen.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Pascal,

zu Punkt 3:

Da würde uns ein Bild oder dir ein Blick auf's Typenschild helfen.
Oder du durchsuchst mal die Galerie, ob du das entsprechende Model findest.
 
GSlam

GSlam

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Schönen guten Morgen,
erst einmal besten Dank für die bisherigen Antworten.

Ralf
werde ich evt. in Anspruch nehmen, wenn ich die Elektrik an sich wieder ins Leben zurückhole.

Christian
habe gestern dieselbe Info bezüglich der Kabelart von einem Arbeitskollegen bekommen.
Die Internetseite habe ich schon durchstöbert und schon ein paar passende Teile gefunden.

Tim_Tayler2
Ein Typenschild außer dem am Motorblock habe ich bisher nicht gefunden. Die Angaben von diesem Schild hatte ich bei meiner Fragenstellung angegeben.
Anbei hoffe ich ist ein Foto von dem Trecker.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
 

Anhänge

  • Deutz_F4L_912.jpg
    Deutz_F4L_912.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 808
  • Mtr_Deutz_F4L_912.jpg
    Mtr_Deutz_F4L_912.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 829
rescue112

rescue112

Beiträge
25
Likes
7
Moin zusammen,

ich weiß, gaanz blöde Frage von mir, aber...

Hat der Traktor 12V oder 24V System? An meinem F4L912 möchte nämlich nur ein 24V Anlasser, da auch zwei Batterien verbaut sind.

Gruß Jörg

Sorry, gerade erst gesehen von wann der Beitrag ist... :whistling: :S :whistling:
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Ein Deutz Traktor mit einem F4L912 hat original immer 12V "Bordelektrik".

Wahrscheinlich hast du da eine Bastellösung ... 2x 12V in Reihe ergibt 24V. Deswegen wird ein 12V Anlasser auch nicht drehen bzw. anziehen.

Mich würde mal interessieren, wer sich eine solche Arbeit gemacht hat. Zumal die entsprechenden Leuchmittel ja auch getauscht werden müssen.

MfG.
Lukas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Jörg
Ein Schlepper hat immer ein 12V Bordnetz, bei deiner Lok kann natülich ein 24V Bordnetz verbaut sein.
Sonst kann auch sein das ein Umschalter eingebaut ist und deine Lok ein 12V Bordnetz hat, und nur zum starten 24V benötigt.
Dises System kenne ich vom Claas Jaguar Feldhäcksler, da ist auch ein Umschalter eingebaut, da der einen 24V Anlasser hat.
Schau mal auf deine Lichtmaschine und deine Lampen was da draufsteht.
Gruß Alois
@Deutz8006Lukas
Jörg hat eine Schmalspurlkomotive und keinen Schlepper, daher die 24V Frage.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...so schlimm ist das nicht.
Das macht der Anlasser schon öfter mit,,,,,nur eben nicht sehr lange.
Elektromotoren sind nicht so "empfindlich" wie z.B. Glühbirnen.
Nis
 
rescue112

rescue112

Beiträge
25
Likes
7
Moin zusammen....

hätte ich eher gesehen, von wann der Beitrag ist, hätte ich ihn nicht ausgegraben :thumbdown:

@ Deutz8006Lukas
Jupp, wie Lois 06 DX schrieb.... mein F4L912 schlägt In einer kleinen Feldbahnlokomtive...

@Lois 06 DX
Auf der Lichtmaschine steht was von 28V
Beide Batterien sind zum starten da, nur von einer Batterie haben die früher Strom abgenommen für Licht, Scheibenwischer und Co...

@Deutz45nullfuenf
von anderen kenne ich das auch nicht. Die haben sonst auch immer nur eine Batterie...

Aber was ich Euch allen hier mal ernsthaft sagen muss.... Ich finde das Forum und Eure Hilfsbereitschaft sowie Kompetenzen super. Ihr habt mir als Laien schon sehr weitergeholfen.

Danke dafür :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Jörg
Deine elektrische Anlage solltest du unbedinkt umbauen, da es für deine 24V Lichtmaschine ungesund ist wenn von einer Batterie Strom für 12V Verbraucher abgezweigt wird ( das macht deine Lichtmaschine nicht lange mit ).
Ich hatte das selbe Problem bei einem Radlader von dem Lohnunternehmer für den ich mehrere Jahre als Laderfahrer tätig war, da war auch von einer Batterie 12V abgezweigt für Radio und so weiter, und alle 3 bis 4 Jahre war die Lichtmaschine hinüber, bis ich einen Spannungswandler eingebaut habe.
Gruß Alois
 
rescue112

rescue112

Beiträge
25
Likes
7
Moin Alois,

danke für die Info. Ich muss da sowieso noch ran, da auch kein Hauptschalter verbaut ist und der Sicherungskasten auch Bedarf angemeldet hat.

Viele Grüße,

Jörg
 
Thema: F4L 912 Anlasser?

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F4l 912 erhebliche Probleme mit dem Rücklauf

Oben