Kupplung wechseln?

Diskutiere Kupplung wechseln? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, das letzte Thema zur Kupplung hat mich veranlasst, mal nach weiteren Kupplungsthemen zu suchen. Dies hat mich dann veranlasst, mir...
M

MF

Beiträge
27
Likes
0
Hallo zusammen,
das letzte Thema zur Kupplung hat mich veranlasst, mal nach weiteren Kupplungsthemen zu suchen. Dies hat mich dann veranlasst, mir meine Kupplung nochmal etwas genauer anzusehen.

Zur Sache: Ich bin derzeit auch dabei, meinen F1L514/51 zu restaurieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Anschlagwinkel des Fußhebels um 2 cm nach vorne versetzt war bzw. wurde.

Nun habe ich festgestellt, dass selbst bei so versetztem Anschlagwinkel sich der Fußhebel bis auf 2 cm weit durchdrücken lässt, bis der Graphitring fasst.
Ich denke mal, die Kupplung ist fällig, zumal der Aufwand bei teilzerlegtem Schlepper geringer als bei komplettem.

Wie seht ihr das?

Ich habe gelesen, ZF in Bielefeld überholt Kuplungen. Wenn ich meine dahin sende, was muss außer dem Ausrückring noch gewechselt bzw. gemacht werden?
Hat jemand aktuelle Preise bzgl. der teile bzw. der Überholug bei ZF?

Viele Grüße & schöne Ostertage

Markus
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo Markus,

habe Ende letzten Jahres meine Kupplung bei ZF machen lassen. Suuuper Service inkl. Anruf und Kostenvoranschlag. Die Kupplung ist nachher auch optisch wie neu!!
Kostete inkl. Graphitring und Versand um die 180 Euro. Hast du nach etwa drei Tagen zurück. Ich war echt begeistert.

Noch´n Tipp, vergiss nicht den Simmering an der Getriebeeingangswelle zu ersetzen. Ist zwar ne Sch....arbeit weil man da hinten so schlecht reinkommt, ist aber ne beliebgte Leckstelle.

Gruß Ingo
 
M

MF

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Infos. Ich werde nächste Woche mal bei ZF nachhören.
Gibts den Gaphitring auch direkt bei ZF? Oder hast Du den beim Lama bestellt?

Den Simmering am Getriebseingang werde ich natürlich direkt mit ansehen. Derzeit ist die Getriebeglocke zwar nicht ölig, aber mal schauen. Hast Du vielleicht die Größenangabe zur Hand? Dann könnte ich schon vorher das Teil bestellen.

Wie weit lässt sich denn nach dem Kupplungstausch der Fußhebel durchtreten, bis Gegendruck spürbar ist?

Gruß & vielen Dank

Markus
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo Markus,

habe einfach den alten Ausrückring mit der Kupplung eingeschickt. Soweit ich weiß wird dannn nur ein neuer Graphitring eingedrückt.

Kupplungshebel hat nach dem Wechsel nur wenig Spiel (vielleicht 2 cm).

Maß für den Simmering findest du hier:
F1l515/51 Kupplungsporblem
Würd ich wechseln auch wenn er noch dicht ist. Man kennt das ja. Hast gerade wieder zusammengeschraubt und das Ding ist undicht . . .

Viel Spass weiterhin!

Ostergrüße
Ingo
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo Markus
Wenn du schon den Traktor trennst um die Kupplung zu erneuern, dann würde ich das Schwungrad noch abbauen und dahinter den Filzring im Ölfänger erneuern. Denn die kommen bestimmt irgend wann wenn es noch die ersten sind.
Gruß
Andreas
 
D

deutzer f1l514/51

Beiträge
47
Likes
0
hallo zusammen

werden wohl oder überl auch bei meinem 15 er nen neue kupplung einbauen müssen
hierzu möchte ich den simmerring 34*58*13 der getriebeseite
+den filzring zur motorseite wechsel
zu dem filzringe fehlen mir jedoch die maße
kann da jemand weiterhelfen ......

wie aufwendig ist es den trecker zu trennen (zeitaufwand)

ungefaire kosten so ca.180-250euro für die kupplung +ausrücklager hab ich hier so gelesen ....

mfg martin
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Tach Martin,

das Trennen ist in gut 1,5 bis 2 Stunden gemacht wenn du Werkzeug, Heber und Klötze (ich hab einen Werkstattkran und einen Hydraulikheber benutzt) parat hast. Reine Schraubarbeit.
!!!Nicht vergessen die Vorderachse zu fixieren, Unfallgefahr!!!!

Das zusammenfahren ist fummelig, es sei denn du hast einen Zentrierbolzen wie z.B. ne alte Getriebeeingangswelle.

Um den Filzring zu wechseln muss die Schwungmasse runter, dafür brauchst du ne 60er Nuss und starke Kerle oder wieder den Werkstattkran. Abzieher habe ich mir selber gebaut. Winkeleisen passend bohren, zwei Gewindestangen ich glaube M12 oder M16, passende Muttern einen Holzklotz als Widerlager und ab gehts.

Filzringe kriegst bei MihP siehe im Hauptmenü unter Ersatzteile. Sind erträglich teuer.
Gut einfetten vor dem Einbau.

Viel Spass!!

Gruß Ingo
 
M

MF

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Zusammen,
so, die Kkupplung ist nun raus, ist -da der Schlepper ja eh zur Restauration zerlegt war, sehr schnell gegangen.
Vorderteil unterlegen, Schrauben lösen, und auseinanderziehen.
Den kompletten Automat mit Ausrückring habe ich zu ZF nach Bielefeld geschickt.

Die Frage ist nun: Wie fummelig wird das Zusammenbringen des Schleppers?
Ist ein Zentrierdorn zwingend notwendig? Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze ohne Dorn ein wenig fummelig werden könnte. Gibt es hier Tricks?
Wie habt Ihr das bisher gemacht?

Gruß

Markus
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Markus,

bei mir hat das recht gut ohne Zentrierdohrn o.ä. funktioniert.

Du mußt nur darauf achten, daß die Mitnehmerscheibe schön in der Mitte sitzt, bevor du die Reibscheibe endgültig festschraubst.

Grundeinstellung wirst du keine machen müssen, das macht normalerweise ZF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
bei meiner Kupplung hat die Grundeinstellung nicht gepasst.
Ich habe sei bei Fichtel&Sachs überholen lassen (2mal). Beim ersten mal habe ich sie eingebaut, und da hat sich zuerst nicht richtig funktioniert, und sich dann laufend verstellt.
Als ich ihn wieder getrennt habe, war auch etwas kaputt gegangen, also habe ich sie wieder eingeschickt. War ein Reklamationsfall.
Die neue haben ich eingebaut, und dann die Einstellung überprüft, sie hat nicht gepasst.
Darum habe ich sie selber eingestellt und die Schrauben ordentlich mit Loctite eingeklebt. Bis jetzt ist damit alles in Ordnung.

Gruß,
Malte
 
M

MF

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Malte,

wo bzw. wie überprüft man denn die Grundeinstellung der Kupplung?
Habe zwar die Maße im WHB gefunden, werde jedoch nicht ganz schlau daraus, wo man messen muss bzw. kontrolliert.
Würde mich über eine Beschreibung sehr bedanken, denn ein wiederholtes Trennen ist nicht wirklich erstrebenswert.
Das mit der Verstellug der überholten Kupplung ist ja auch ein Ding. Werden die Schrauben nicht nach der Einstellung gesichert/gekerbt?
Wie hat sich denn ZF geäußert?

Gruß

Markus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Marcus,

die haben bei einer von den drei Schrauben die Schraubensicherung (Loctite) vergessen. Sie haben mir kostenfrei eine neue Kupplung zukommen lassen.
Im eingebauten Zustand muss die Lauffläche des Ausrücklagers einen bestimmten Abstand zu der Abschlussplatte der Kupplung haben. Wichtig ist, dass überall der gleiche Abstand ist.
Um das zu messen legst du zB einen Stahlwinkel auf die Lauffläche und misst dann den Abstand ziwschen der Unterkante des Winkels und der Abschlussckplatte.
Die Werte kannst du der Tabelle auf Seite 15 aus dem WHB entnehmen.
Du stellst den Abstand mit den drei Schrauben ein, die ich auf dem Bild markiert habe. Diese Muttern musst du wieder mit Loctite sichern, sonst verstellt es sich wieder.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Kupplungsautomat.jpg
    Kupplungsautomat.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 2.450
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
>>Hier<< sind (zugegebem - keine guten) Bilder aus dem WHB dazu.
 
M

MF

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt hab ich verstanden, wo und was gemessen werden muss. Leider sind die kleineren Bilder in meinem kopierten/gescannten WHB auch so unscharf, dass man solche Details nicht direkt erkennt. Jetzt wird`s klarer.

Werde berichten, wenn die Kupplung wieder da, ist. Zumindest weiß ich nun, worauf ich achten muss.

Vielen Dank!

Markus
 
Thema: Kupplung wechseln?
Oben