Einspitzpumpenelemente einstellen

Diskutiere Einspitzpumpenelemente einstellen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin neu in diesem Forum. Kann mal Bitte jemand sagen wie groß die Dieselfördermenge bei Vollgas beim F2L812 sin muß. Ich möchte zwei neue...
D

deutzconsti

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
bin neu in diesem Forum.
Kann mal Bitte jemand sagen wie groß die Dieselfördermenge bei Vollgas beim F2L812 sin muß. Ich möchte zwei neue Elemente einbauen und die müssen ja eingestellt und abgeglichen werden!
Oder wie würdet Ihr das machen?
Hat jemand ein techn. Datenblatt über die Pumpenelemente(Fördermengen, u.s.w.)


Danke für die Hilfeleistungen!!!

Grüße aus dem Südharz

Consti
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz- Doktor

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,
diese Arbeit kannst du selbst nicht machen. Für eine genaue Einstellung muß der Pumpendeckel auf einen Prüfstand.
Gruß Rainer
 
D

deutzconsti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
wer hat so einen Prüfstand zum einstellen?

Gruß Consti
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

irgendwo in Stuttgart gibts einen der die Einspritzpumpen einstellen kann. Der wollte jedoch 200 Euro dafür haben, er meinte es sei eine heiden Arbeit die Pumpen auf dem Prüfstand aufzubauen und einzustellen. Habe zuerst beim Boschdienst nachgefragt und die haben mir gesagt daß ihr Prüfstand zu klein wäre um den Deutz Einspritzpumpen Deckel auzuspannen. Aber vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen Boschdienst der einen geeigneten Prüfstand hat.
Einfach mal nachfragen.

Gruß
Jürgen
 
D

deutzconsti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

Danke für die Antwort.

Es muß doch in diesem Forum jemanden geben der weiss wie groß
die Fördermenge bei Vollgas sein muß !
Einstellen kann ich die Elemente dann selber.

MfG

Consti
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn du sie selber einstellen/synchronisieren kannst, dann ist doch die Menge absolut irrelevant. Mit der Menge wird die Leistung eingestellt und die weiß doch hier keiner. Wichtig ist doch dass die beiden Pumpenelement synchron sind. Die Menge sollte von einem authorisierten Instandsetzer eingestellt werden und vor allem verplombt werden. Dieser Instandsetzer hat auch die benötigten daten zur Vollastmenge.
Gruß, Achim
 
D

deutzconsti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

Danke für die Antwort .
Das einstellen der Elemente auf die gleiche Fördermenge ist die eine Sache , aber diese Menge muß ja eine bestimmte Größe haben.
Sonst hat der Motor entweder zuwenig oder zu viel Leistung.
Egal ich messe jetzt beide Fördermengen und stelle dann beide
Element auf die grössere Menge ein.
In der Deutzschmiede konnte mir auch keiner weiter helfen , die zucken
auch nur mit den Schultern und sagen " so etwas haben wir auch noch nicht gemacht , wir lassen alles so wie es ist ".
Von diesem Spruch wird der Deutz auch nicht wieder anständig laufen.

MfG
Consti
 
D

Deutz- Doktor

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,
gib mir mal die Leistug (PS) und die Drehzahl deines Motors durch. Ich habe noch ein Prüfwerteblatt gefunden,könnte dir die Einstelldaten durchgeben. Aber erklär mir mal , wie du eine genaue Einstellung ohne Prüfstand durchführen willst. Bei der Einstellung ist die Pumpendrehzahl auf dem Prüfstand festgelgt. Gemeßen wird in Intervallen vun 1000 Pumpenhüben.
Desweiteren ist ein Prüfölvordruck von 1,5-1,8 Bar vorgeschrieben. Es ist auch ein Geduldsspiel die Mitnehmer auf der Regelstange so zu verstellen, daß beide Pumpenelemente die gleiche Fördermenge haben. Ich habe mal eine zeit lang in einer Deutz Motoren Werkstatt gearbeitet und solche Einstellungen ab und zu vorgenommen. Ich lasse mich aber auch gerne Belehren.
Viele Grüße Rainer
 
D

deutzconsti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

der Motor ist ein F2L812 Bj. 1965 mit 28 PS und 2300 U/min.

Die Einstellung scheint wirklich etwas komplizierter zu sein als ich dachte.

Aber ich werde mein Bestes geben und mir einen kleinen Prüfstand

selber bauen.

Consti
 
3

358Win

Beiträge
43
Likes
0
deutzconsti schrieb:
Hallo,

der Motor ist ein F2L812 Bj. 1965 mit 28 PS und 2300 U/min.

Die Einstellung scheint wirklich etwas komplizierter zu sein als ich dachte.

Aber ich werde mein Bestes geben und mir einen kleinen Prüfstand

selber bauen.

Consti

In Stuttgart ist das die Fa. Trost die Einspritzpumpen instandsetzen kann.

Dort hab ich das auch mal gelernt, und so simpel ist das nicht wie gedacht. Man kann natürlich mit der Winkelscheibe und Kapilare einstellen. Aber das führt meist zu einem sehr unruhgen Standgas. Von daher ist die dynamische einstellmetode auf dem Prüfstand besser.

Aber ich weis nicht wo du wohnst daher: http://www.google.de/search?hl=de&s...cd=1&q=Einspritzpumpen+Instandsetzung&spell=1
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz- Doktor

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,
die meisten Bosch- Dienste haben keine Aufspannmöglichkeit für den Deutz E- Pumpendeckel. Deutz Motorenvertretungen könnten so etwas haben. Bei uns hier in Stuttgart gibt es 2 davon. Bei Interesse gebe ich dir gerne die Adressen.
Einer davon hat auf jeden Fall die Möglichkeit, da hab ich mal gearbeitet. Aber hier nun die Einstelldaten Pumpe
Motordrehzahl 2300 U/min
Prüfdrehzahl der Pumpe 1150 U/min
Fördermenge in cm² bei
1000 Pumpenhüben
für 28 PS 26 cm²
zul. Abweichung der Vol-
lastmenge + - 1 cm²
zul. Streuung der Pum-
penelemente
cm² 1000 Hübe 2 cm²

Reglerspiel bei Reglerhebel in
Startstellung 0,1 mm

Das sind nun die wichtigsten Werte. Bitte halt uns über den Reparaturerfolg auf dem Laufenden. Bei weiteren Fragen einfach melden!
Gruß Rainer
 
D

Deutz- Doktor

Beiträge
32
Likes
0
Hallo
hab noch was vergessen.
Prüfbedingungen:
Einspritzleitung 6X1,5X1000mm ohne Drosselung
Prüfdüsen Bosch EFEP 182 ( DN 12SD )
Einspritzdruck
(Prüfdruck) 175 bar
Prüfölvordruck 1,5-1,8 bar

Viel Erfolg!
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Deutz- Doktor schrieb:
Hallo
hab noch was vergessen.
Prüfbedingungen:
Einspritzleitung 6X1,5X1000mm ohne Drosselung
Prüfdüsen Bosch EFEP 182 ( DN 12SD )
Einspritzdruck
(Prüfdruck) 175 bar
Prüfölvordruck 1,5-1,8 bar

Viel Erfolg!

Hallo Rainer,

die Angaben von Dir, beziehen die sich auf den F 2 L 812 ?

Da der F 2 L 712 fast identisch ist, liegt die Födermenge bei 26 PS/2300

bei 53 cm³!
 
D

Deutz- Doktor

Beiträge
32
Likes
0
Bist du Dir sicher? Ich habe noch keine Pumpe auf 53 cm²/ 1000 Hube eingestellt. Mir kommt das etwas sehr viel vor, und mein Orginaldatenblatt lügt sicher nicht. Der Motor fängt ja schon bei 26cm² an zu rauchen, wie soll das erst bei 53 cm² sein. Aber wie schon gesagt ich lasse mich auch gerne belehren!
 
D

Deutz- Doktor

Beiträge
32
Likes
0
Ich muß mich korrigieren. Ich binn beim Ablesen wohl in der Zeile Verrutscht.
Es sind tatsächlich 53 cm² / 1000 Hübe 26 PS. Zu 28 PS ist nichts angegeben.
Ich würde auf 55cm² / 1000 Hüben gehen.
Tut mir leid wegen der irrtümlichen Angabe, binn wie gesagt in der Zeile verrutscht
 
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
Hallo,
wie gehts denn nun mit der Einstellerei voran? ich bitte um Input :)

Also, daß die Einstellerei an Einspritzpumpen und- Düsen eine Sache für sich ist, ist wohl jedem klar. Mich stört immer nur, daß die Boschmenschen daraus ne heilige Kuh machen und sich dumm und dämlich verdienen.
Ich habe schon für meine Pumpe am Mog sehr viel Lehrgeld bei Bosch bezahlt, ich will es künftig auch selber versuchen.
Boschleute kochen auch nur mit Wasser - irgendwelche Prüfvorrichtungen kann man bestimmt auch selber bauen - und arbeiten im tausendstel Millimeter-Bereich bin ich gewohnt.

Vor allem lerne ich gern dazu, schde daß es zu solchen Themen keine Schrauberworkshops gibt ;)
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Wo liegt das Problem ?(

Zum einstellen der Fördermenge brauche ich ein paar Abgaben zum Motor!

Leistung in PS

Kraftstoffverbrauch in g/PSh

Nenndrehzahl des Motors

spez. Gewicht des Kraftstoffes

Und schon kann man die Fördermenge berechnen: > 1000 Hübe = mm³

1 - 6 Messgläser und dann geht die Post ab :D
 
Thema: Einspitzpumpenelemente einstellen

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Bedienungsanleitung DX 3.60

Deutz DX-85

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Eicher EKL 15/II - Einstellung Kupplungsdruckplatte

Oben