Hd 400???

Diskutiere Hd 400??? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - nabend, bisher haben wir mit unserer *alten* HD 30 von Baujahr 1972 immer gut gefahren, an der Presse ist eine Schleuder von S&S, Bj 1987 dran...
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
nabend,

bisher haben wir mit unserer *alten* HD 30 von Baujahr 1972 immer gut gefahren, an der Presse ist eine Schleuder von S&S, Bj 1987 dran.

Nun können wir eine Fahr HD 400 bekommen (Bj ca. 1977-1980?), die presse gehört noch einem Bauern bei uns im Ort, der sie immer sehr gut gepflegt hat und auch nie viel gepresst hat...... vielleicht so 1500 ballen im jahr. An der presse ist auch eine stockey und Schmitz Schleuder dran.
bis auf die Tatsache das der Zähler nicht geht und der Lack an manchen Stellen abgepratzt ist, ist die Presse wirklich gut in Schluss.

Wir pressen so ca. 4000-5500 Ballen pro Jahr.

Könnt ihr die Maschine dafür empfehlen? Und was darf die Kosten? was kann man noch für unsere gute alte hd 30 fragen?

Mfg stephan
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Stephan,
ich machte mich vorhin mal bei Traktorpool schlau, was Deine HD 30 wert sein könnte bzw. die gewünschte HD 400 etwa kosten dürfte. Eine HD 30 mit defekter Nadel wird dort für 1100 € angeboten. Eine rote HD 400 kostet dort noch 2500 €. Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß; Rainer
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Stephan,

kann Dir leider mit deinem Thema nicht so sehr weiterhelfen, bin aber dennoch neugierig und will mal fragen wie du mit deiner Presse mit Schleuder bisher zurechtgekommen bist?
Klappt das System Presse und Schleuder recht zuverlässig oder gehen die Ballen beim Werfen/Schleudern häufig kaputt?

Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß Bernidson
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Bernidson !!

Ich bin jetzt zwar nicht der Stephan, aber ich antworte trotzdem:

Ich habe noch die kleine Schwester der HD 400,die HD 300 ebenfalls mit einer Ballenschleuder von Stockey & Schmitz ( S & S ).
Wenn die Ballen richtig gebunden sind und die Ballenlänge nicht zu lang eingestellt ist läuft das eigenlich prima. Es kommt manchmal vor, dass ein Ballen seilich aufprallt und dann aufplatzt. Aber wenn die Presse Bindefehler hat kann man sich die Krätze ärgern. Den Bindefehler merkt man ja erst, wenn die Wurfbänder loses Material auf den Wagen befördern. Und wenn der nächste Ballen auch so ist, wird es Zeit zum Anhalten und zur Fehlersuche und zum Reparieren. 4- 5 offene Bunde pro Gitterwagen toleriere ich aber. Das scheint zumindest bei meinem Oldie normal zu sein. Ich habe aber auch Zeiten erlebt wo ich 4 Wagen Stroh gepreßt habe und es waren nur 1 Bund pro Wagen auf.(oder mal auch gar keins) Meine Presse reagiert auch ein bischen allergisch wenn ich zu schnell fahre, und zu viel Material in die Presskammer kommt.

mfg bfg 2004 intrac 2004 mit Fahr HD 300 mit Ballenschleuder
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Danke Bert für deine Aussagen. Wiir haben zuhause Stall rückgebaut und haben jetzt noch nen gutes Stück Lagerfläche dazugewonnen.
Jetzt bin ich so am überlegen ob es Sinn machen würde ins Strohgeschäft einzusteigen. Evtl. halt mit kleinen Ballen. Das sollte dann aber im Einmannverfahren zu machen sein. Die Frage aber: Lohnt sich das überhaupt? Diese Frage kann natürlich niemand beantworten, aber
wenn niemand sonst positive Erfahrungen damit macht, dann wird es sich auch bei uns nicht lohnen
Tausende von Ballen können es natürlich nicht werden, das ganze müsste ja auch mal langsam anlaufen. Frage ist natürlich lohnt es sich in kleine Ballen noch zu investieren, oder sollte man wenn, direkt auf Rundballen umsteigen. Frontlader ist vorhanden. Die "Schleuderpresse" müßte halt noch gekauft werden und die entsprechenden Gatter ebenso.
Und dann natürlich die Frage nach welcher Presse wenn überhaupt. In unserer Gegend hatten sich die Fahr Pressen nicht so durchgesetzt. Hier liefen eher Welger Pressen, die ja denke ich zu den besten gehören. Dann natürlich auch die Frage nach der PickUp Breite und der Kanalbreite. Sollte die Schleuder lenkbar sein... usw.



Okay, sorry für die Hausaufgaben....

Bernidson
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Bernidson !!

Die Frage ob sich das lohnt kannst Du dir nur selber beantworten. Wenn Du erst alle Geräte anschaffen mußt ist das auch eher fraglich. Aber zuallererst mußt Du Kundschaft haben, die Dir dein Stroh ( oder Heu ? ) abnimmt. Wichtig ist auch wo DU wohnst : Großstadtnähe ? Und gibt es Konkurrenz ?
Beispiel: Wenn in einem Dorf mit 10 Landwirten davon drei einen Hofladen betreiben macht es wenig Sinn das der vierte und der fünfte Bauer auch noch einen Hofladen aufmachen!
Im allgemeinen sind Pferdehalter meine Kunden. Und das ist ein besonders Völkchen: nörgeln meistens an der Qualität, mal sind die Ballen zu leicht, mal zu schwer, und die Zahlungsmoral ist
meistens auch schlecht.
Hat man kleine Ballen gepresst kommt unweigerlich die Frage nach Rundballen. Liegen Rundballen auf der Wiese: Haben sie keine eckigen Großballen? Presse ich den zweiten oder dritten Schnitt in Silorundballen, dann heißt es , meine Pferde dürfen das nicht fressen, die kriegen eine Kolik. Heu in Rundballen ist für " IHR " Pferd aber zu staubig. Das Heu wird dann " eingewässert ".Wetere Fragen: Ist das Heu etwa von einer Elbwiese ? Haben Sie etwa auch dieses komische Jakobskreutzkraut?
Ich krieg dann den Koller !! ( Statt einer Kolik )
Und freu mich wie genügsam doch meine Schafe sind, die Fressen alles : Silo, Heu von den Elbwiesen, Heu aus kleinen Ballen, Heu aus Rundballen. Und freuen sich wenn ich Ihnen Futter bringe . Einfach klasse diese Tiere.
Ich wollte in diesem Jahr eigentlich aufgeben, aber einmal versuch ich es noch.
Wenn Du das Einmannverfahren anstrebst mußt Du auch ein Ballenförderband oder Förderbahn haben. Ich verkaufe Heu und Stroh möglichst ab Feld. Sonst muß ich es ja einlagern und wieder auslagern !!Und hab zusätzlich noch den Dreck auf dem Hof. Einlagern ohne Förderband 1,00 Std mit 2 Arbeitskräften pro Fuder ) Dann kommen die "Kunden " und wollen das Heu / Stroh 5- 10 Ballen- weise abholen/ ausgeliefert haben- wieder Dreck auf dem Hof.
Ich habe meine Fahr Presse HD 300 durch Zufall im Kleinanzeigenteil unserer Tageszeitung gesehen.Vorher hatte ich eine Claas- Bubi Mitteldruck Presse ohne Schleuder. Das liegt aber schon über 15 Jahre zurück. Damaliger Preis der HD 300 = 1500 DM. Die Ballenschleuder habe ich erst ein oder zwei Jahre später angebaut( 500 DM ). Die Schleuder läßt sich hydraulisch vom Schlepper aus lenken. Außerdem habe ich die Aushebung der Pick ip auch auf Hydraulik umgebaut. Um die Wagen besser anhängen zu können habe ich eine alte automatische LKW- Anhängerkupplung am Zugrohr angeschweißt. Eine Lichtanlage hat die Presse vorher schon gehabt. Ich besitze vier Gitterwagen zum Ballen fahren. Probleme hatte ich in all diesen Jahren mit der Presse nicht. Ich presse aber auch nur max 1000- 1200 Ballen pro Jahr damit ( durch die Rundballen )
Für die Pferdehalter kommt eher eine Presse mit kleinem Kanalmaß in betracht, weil erstens meisten Frauen und zweiten junge Mädchen mit den Ballen hantieren müssen.

mfg bdg 2004
 

Anhänge

  • heu 04.3.jpg
    heu 04.3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 3.665
  • heu 04.4.jpg
    heu 04.4.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 3.677
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Bert,

also ersteinmal: Landschaftlich lebt ihr da ganz schön wie auf den Bildern zu sehen ist - nur mal so gesagt.
Ja es ist im Grunde auch schon das was ich mich selber auch schon gefragt habe. Es kommt auf die Kundschaft an. Bei Kleinballen ist man halt fast gänzlich auf die Hobbykundschaft angewiesen. Und die ist dann mal pingelig. Man kann auch nur noch schlecht im Lohn pressen, es gibt keine Bauern mehr die noch mit kleinen Ballen wirtschaften. Und die kleinen Pressen sind auch nicht so günstig geworden, dass man einfach mal aus Spaß an der Freude sich so eine kaufen kann. Also ich denke zunächst einmal ohne Förderband auszukommen. Wenn mit Förderband, dann werden Einstiegskosten von 3500-4000 Euro auf mich zukommen. Vielleicht weniger - wenn man ein Schnäppchen macht. Und dann mal sehen...
Das ist schon ein bißchen wage, vielleicht ist es günstiger doch in den Rundballenbereich einzusteigen. Diese Pressen sind zwar teurer (aber auch nicht mehr so teuer) Dann kann man auch an die Profis Ballen verkaufen. Tja mal schauen!
 
Steph2410

Steph2410

Threadstarter
Beiträge
155
Likes
43
nabend,

Wir haben die HD 400 nun gekauft... wir wussten ja das die in einem guten Zustand ist.... 1500Teuronen zusammen mit einem eigenbau Frontpacker für in Kat3 Frontlader, also kann man sagen gut 1400€für die Presse.

Nun ist nurnoch die *alte* da...und wohin? Wir haben jetzt mal ein paar anzeigen geschaltet, mal schaun was draus wird.

Mfg Stephan
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Vergess es HD Ballen werden meistens nur von Pferde besitzern gekauft und die wollen meistens top ballen aber nix zahlen !!!! Und die paar ballen die du an Kleintier besitzer verkaufst kannst du an den fingern abzählen.Wenn du noch eine presse anschaffen musst rechnet sich das meiner meinung nach nicht.


Dann kommt noch da zu eine ballenschleuder zum guten preis zufinden.Weil ansonsten darfste die ballen mit zwei mann(traktor allein im kleinsten gang laufen lassen, nicht toll aber zur not geht es!) auf den anhänger wuchten kein spass besonderes nicht bei 30grad in der sonne!Dann zuhause wieder abladen selbst mit einem förderband keine leichte sache. Und einen zweiten mann zu finden der dir da hilft werd schwer vorallem ohne bezahlung, weil allein geht es zwar auch aber ab einer gewissen höhe kriegst du die ballen von unten nicht mehr auf den anhänger. Wir haben jahre lang hd ballen gemacht für unseren betrieb.Haben dann parallel umgestellt auf rundballen.

Noch eine sache du musst der versicherung melden das du in deiner scheune bzw gebäude stroh/heu lagerst das heißt die versicherung werd teuerer.Tust du es nicht werd die versicherung mit sicherheit nicht zahlen im falle eines brandes.Und ohne versicherung ist das Risko viel zugross.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Deutz83,

ja im Grunde ist es das was die Leute von den Kleinballen weggetrieben hat, die viele Handarbeit eben. Wir haben bis vor etwa 12 Jahren auch noch jedes Jahr mit 3 Personen ca. 2000 Ballen für den Eigenbedarf gemacht - weiß also ungefähr wovon die Rede ist. (Wir haben allerdings pressen lassen) Im Grunde ist die Entscheidung auch gefallen kein HD-Presse zu kaufen. Allein bekommst du es einfach nicht hin - und jemand fragen geht eigentlich fast nur innerhalb der Familie, weil sonst wirds teuer. Oder du kannst dich nicht immer verlassen dass jemand wirklich Lust darauf hat auch ein zweites Mal zu kommen. Deshalb: glaube kaum, dass es noch eine kleine Presse geben wird.

Gruß
Bernidson
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Bei uns ist mit Strohballen nix zu verdienen die wirst du nur umsonst los.
Mit Heu ist es ein bisschen besser, wenn man zuviel für den eigengebrauch hat dan kann man sie verkaufen, aber extra welche zum verkauf machen rentiert sich nicht. Weil jeder gute Ware will aber nix zahlen will.
Mit Siloballen kann man was verdienen wenn zB. Futterknappheit ist.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ja mit den lieben Leuten ist es oft eine Qual...

Bei uns wird ja auch Heu ab Hof verkauft in Hd Ballen, dass erste Jahr in diesem Geschäft war für mich ein Desaster. Hatte einen Kunden der mir gut 1200 Ballen im Winter abnehmen wollte. Unser gepresstes Material war einsame Spitze doch der liebe Kunde hat mich hängen lassen, aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen wäre der ausgehandelte Preis nicht drin und er wollte 30 Cent Rabatt haben. Alleine aus Prinzip hab ich dann das ganze Geschäft platzen lassen, 3 Wochen später kam er an und wollte dann 10 Cent mehr bieten... ...bei solchen Leuten wird mir einfach nur schlecht!

Hab das Heu dann für einen Schleuderpreis auf den Markt geworfen und dabei auch nen Haufen Geld liegen gelassen...

Heute hab ich einen festen Kundenstamm der weiss das nur gute Qualität geliefert wird und nicht irgendeinen Schund der noch so gerade vom Feld gekratzt worden ist.

Es ist aber ne Menge Arbeit, im Winter läuft man denen hinterher wie nichts gutes, da klingelt dann auch schonmal Abends um 8 das Telefon ob sie nicht noch Heu holen könnten weil sie ja 14 Tage in Urlaub fahren und ganz vergessen hatten das das Futter nurnoch für 8 Tage reicht. Gemeckert wird auch immer gerne, aber in diesem Jahr war das ganze ein großer Spaß, hab noch von anderen Landwirten Heu gekauft und weiterverkauft, aber leider ist nicht im jedem Jahr das Futter so knapp.

MfG Wübbo
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Ist doch kein Problem abends um 8.
11Uhr abends is dan schon schlecht.
 
Thema: Hd 400???

Ähnliche Themen

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

HD-Presse aber welche

Ballenschleuder Stockey und Schmitz von HD 300 an HD 400

Neuling mit F2L 514

Oben