Systra von LTS und Doppstadt

Diskutiere Systra von LTS und Doppstadt im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Wer weiß oder hat Näheres über den Systra von L.T.S. / Doppstadt Die TU Dresden muß bei der Entwicklung die Finger drin gehabt haben, da ich ein...
B

Benno

Beiträge
25
Likes
0
Wer weiß oder hat Näheres über den Systra von L.T.S. / Doppstadt

Die TU Dresden muß bei der Entwicklung die Finger drin gehabt haben, da ich ein Photo auf deren Landtechnik-Fakultät fand.
Es gab verschiedene Verkaufsbezeichnungen, je nachdem wer aktueller Eigentümer der Firma Landtechnik Schönebeck war
  • LandTechnik AG Schönebeck (LTS)
    Systra 40
    Systra 53
  • LandTechnik-Schlüter Schönebeck (LTS)
    Systra 550 M/H
    Systra 750 M/H
  • Doppstadt GmbH
    Trac 80
    Trac 900
Den Systra gab´s mit verschiedenen Deutz Motoren je nach Leistung, mechanischem Getriebe oder Hydrostaten. Die Informationen im Internet sind spärlich und teilweise widersprüchlich.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Benno schrieb:
Wer weiß oder hat Näheres über den Systra von L.T.S. / Doppstadt

..........

Zum Beispiel ich.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Systra.jpg
    Systra.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 10.681
  • Systra 001.jpg
    Systra 001.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 9.091
  • Systra 002.jpg
    Systra 002.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 10.440
  • Systra 003.jpg
    Systra 003.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 9.685
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Salve!

Sag mal Michael woher nimmst du nur das ganze Wissen? Ist ja echt unglaublich wie viel Wissen und Material du auf Lager hast

Gruß
 
B

Benno

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Genial! Ich liebe dieses Forum und seine Mitglieder!

Hast Du auch technische Daten? Ich suche nämlich einen Schlepper so um die 70 PS und da ist mir der Systra untergekommen. Von der Größe her würde er passen. Er hat eine anständige Kabine und hinten etwas Platz für ne Werkzeugkiste. Es hat ihn auch mit 40 km gegeben. Gut ist der niedrige Schwerpunkt.

Im Forum www.landtreff.de wird er in einem thread sehr negativ beurteilt bezüglich Haltbarkeit und der negativen Vorderachsvoreilung (gräbt sich ein bei Allrad, Achsen- und Getriebebruch).

In Österreich laufen ein paar auch mit Forstausrüstung.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
von Systra habe ich auch noch nichts Gutes gehört! Das mit der Reparaturanfälligkeit kenne ich auch. Bei uns in der Firma läuft einer als Zugmaschine, der Stufenlose Fahrantrieb hat keine Power!
Besseres gibt es wohl hier!
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Interessant , was es alles so gibt in Schönbeck :D Komisch nur , das alles was mit Trac -Konzepten zu tun hat , Untergegangen ist , wie :

Schlüters Eurotrac und MB´s Enkel ala Doppstadt Trac :rolleyes:

nobi
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Moin,

Naja wissen hin wissen her, er hat eben genug Prospekte. Aber das sind noch nicht alle Prospekte von Doppstadt oder LTS.. Es gibt da zu dem kleine noch eine ganze menge anderer Prospekte. Der K-900 war der letzte kleine von Doppstadt gebaute kleintraktor.. Oder soll ich hier jetzt auch noch anfangen mit Prospekte hochladen.?Was kommt noch der MALI LI TRAC, keine Problem. :D

Gruß Michi
 

Anhänge

  • 12.03.2008 12-47-40_0030.jpg
    12.03.2008 12-47-40_0030.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 8.360
  • 12.03.2008 12-46-07_0029.jpg
    12.03.2008 12-46-07_0029.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 8.335
Zuletzt bearbeitet:
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Doppstadt Trac K-900.
 

Anhänge

  • Doppstadt_Trac_900_1836.jpg
    Doppstadt_Trac_900_1836.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 12.088
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
IntracMichi schrieb:
Moin,

Naja wissen hin wissen her, er hat eben genug Prospekte. Aber das sind noch nicht alle Prospekte von Doppstadt oder LTS.. .......... Oder soll ich hier jetzt auch noch anfangen mit Prospekte hochladen.?.......
Gruß Michi

Hallo Michi,

Du bist ja ein ganz pfiffiges Kerlchen! Donnerwetter. Gefragt wurde hier übrigens nach dem Systra. Da ist mit nicht ganz klar, was Rigi und Mali damit zu tun haben. Du darfst derweil davon ausgehen, daß ich wesentlich mehr Unterlagen vom Systra habe, als man dem Beitrag oben entnehmen kann.

Wie schön, daß wenigstens Du auf Bennos Frage so kompetent und detailliert eingegangen bist. Da freut der sich jetzt bestimmt.

Gruß
Michael
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Hallo Michael,

Einwandfrei das Du soviele Prospekte hast, aber ich auch!!! Wollen wir jetzt mal sehen und posten wer mehr hat oder was wird das hier und jetzt ??

Nein was ich damit schreiben wollte, Prospekte reinstellen kann jeder, das ist nicht die Kunst oder?

Bleibe Du mal bei deinem DEUTZ alles andere wird eh nichts !! ;)

mit freundlichen grüßen

Michael
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
So hier noch ein paar andere Prospekte, Michael hat hier ja schon ein bisschen was gezeigt.. Und auch ich möchte hier den Spaß mitmachen !!! Bei weiteren Fragen zu Doppstadt oder LTS Prospekten stehe ich gerne zu Verfügung. :D:D:P
 

Anhänge

  • ihc.jpg
    ihc.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 10.732
  • ihc001.jpg
    ihc001.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 9.039
  • ihc002.jpg
    ihc002.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 8.723
  • ihc003.jpg
    ihc003.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 9.209
  • ihc004.jpg
    ihc004.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 8.103
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Tja Michael,

Das hoffe ich doch mal das ich den Bennos eine freude machen konnte, und auch einige andere hier im Raum ? ;)
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Das beste an dem SYstra ist der Deutzmotor.Viele Problme mit den Achsen und der Bremsanlage .Und wenn vorhanden auch mit der Vierradlenkung.Wenn du dir wirklich einen zulegen willst auf jedenfall mit dem Schaltgetriebe.Bitte nicht die Hdyrostat version,und bedenke der Systra hat selbst für einen Stystemschlepper ziemlich kleine räder.Kann mir deswegen nicht vorstellen das der Schlepper sich vor dem Plug oder anderen Boden bearbeitungs geräten super schlägt.Ansonsten macht der Schlepper optiisch einen guten ein druck gute Kabine.Stand vor etlichen jahren mal ein neuer bei meinem Deutz händeler.Würde auch die ersatz teil verfügbar keit prüfen, beim motor werd es keine problem geben aber weiss nicht wie es bei getriebe achsen etc aus sieht.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Deutz83,
beruhen deine Aussagen auf Erfahrungen oder Hörensagen?
@ all:
Schön dass nun so viele Prospekte eingestellt sind, aber Erfahrungen habe ich bis auf Friedels Ausage noch keine gehört. Auf Prospekten sehen fast alle Schlepper gut aus, aber wie es in der Wirklichkeit aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gruß, Achim
 
B

Benno

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Der Systra sieht auf den Photos ganz adrett aus. Vielleicht könntet Ihr die anderen Seiten der Prospekte mit den technischen Daten auch einstellen :D damit würdet Ihr meine Freude noch mehr erhöhen. Der Systra ist zwar kein Deutz aber zumindest hat er ein Herz von Deutz und damit mit das Beste was es im Motorenbau gibt!

Irgendwas bei den Systras muß sich, nachdem Doppstadt das Erbe antrat, geändert haben, denn das Leergewicht stieg von knapp drei auf 3,6 Tonnen. Hat Doppstadt damit irgendwelchen Problemen Rechnung getragen?

Die Reifen-/Rädergröße seh ich nicht so dramatisch. Ein Unimog 900 hat die gleiche Dimension und zieht damit wie Sau. Klar kommt er eher an seine Grenzen als ein Schlepper mit dicken Schlappen hinten und vorne, die große Gefahr bei den dicken Reifen ist aber das der Boden befahren wird, wenn´s der Schlepper schafft und nicht wenn es der Boden verträgt.

Stutzig macht mich ein Bild auf den Prospekten "Systra mit 2-Schar-Pflug". Das deutet nicht unbedingt auf überragende Zugkräfte hin. Der 900 Unimog schafft einen 3-Schar-Pflug bei gleicher Reifendimension, hat aber 84 PS aus 6-Zylindern und ein relativ einfach aufgebautes mechanisches Getriebe.

Hydrostatische Antriebe fressen Leistung. Das mußten auch die wenigen, glücklichen Besitzer von INtrac 2005 und 2006 erfahren. Allerdings las ich vor kurzem in einem DLG-Prüfbericht, daß der Wirkungsgrad von hydrostatischen Fahrantrieben so schlecht nicht sei. Mal schauen ob ich den Bericht wiederfinde.

Gerade habe ich was Nettes gefunden, das Design des Systras stammt von der Firma Gothadesign, die haben dazu haben sie im Archiv was eingestellt. Vorsicht, die Archivdatei hat etwa 2,5 MB (macht nur mit DSL Freude 8o )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Eh voilà!
 

Anhänge

  • Systra.jpg
    Systra.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 10.010
  • Systra 001.jpg
    Systra 001.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 8.732
  • Systra 002.jpg
    Systra 002.jpg
    89 KB · Aufrufe: 8.455
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Benno schrieb:
...... Ein Unimog 900 hat die gleiche Dimension und zieht damit wie Sau. ........

Hallo Benno,

köstlich! Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge Unimogs 900 mit vierfurchigen Volldrehpflügen mit 1,60 m Arbeitsbreite. Bisher allerdings auch wirklich nur vor meinem geistigen Auge :D.

Hier noch eines der älteren Datenblätter.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Systra 003.jpg
    Systra 003.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 8.204
  • Systra 004.jpg
    Systra 004.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 7.776
  • Systra 005.jpg
    Systra 005.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 7.544
B

Benno

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Erst mal vielen Dank!

Wir wollen es ja nicht übertreiben beim Unimog :D Der Dreischarer, der ansonsten von einem JD 2850 gezogen wird, ist kein Problem. Der 6-Zylinder zieht wie ein Stier. Problematisch ist die Hubkraft und vor allem die Aushubhöhe der Heckhydraulik. Zunächst geht das Hinterteil in die Federung bevor sich was hebt. Mein Bruder fährt damit auch ne 2,50 Fräsdrille, auch hier ist die Hydraulik das Limitierende.

Die mittlere Unimogbaureihe hatte noch eine Reifengröße im Verhältnis zur Motorleistung, die die Kraft auf den Boden brachte. Bei den größeren Baureihen war es vorbei.

Nachteilig ist auch die fehlende Evolution beim Fahrerhaus, das von den Platzverhältnissen etwas bescheiden ist und moderne Ergonomie vermissen läßt. Vom Prinzip sah es 20 Jahre gleich aus. Nach einem Tag auf dem Fahrersitz ist die Haltung etwas verspannt :rolleyes:
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Hallo Benno,

Das hatte ich auch immer gedacht, das die DEUTZ Motoren das beste ist was es gibt.. Ich hatte eine heiße diskussion mit einem Schlepper Händler, ich sollte mir mal die verkaufszahlen der Motorenhersteller ansehen.. Er sagte mir Caterpillar, baut die besten, und mache den meisten Umsatz.. Aber ich bin immer noch der Meinung DEUTZ ist DEUTZ ich bin davon überzeugt und bleibe es auch.

Mfg Michael
 
Thema: Systra von LTS und Doppstadt

Neueste Themen

Oben