Krone 1Schar Drehpflug & Krone Klappegge

Diskutiere Krone 1Schar Drehpflug & Krone Klappegge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder vom Testen meiner Neuanschaffungen: Eine Klappegge 3 Eggfelder von Krone: Junior und Senior...
FredFeuerstein10

FredFeuerstein10

Beiträge
74
Likes
2
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder vom Testen meiner Neuanschaffungen:
Eine Klappegge 3 Eggfelder von Krone:
DSC0061.jpg


DSC0062.jpg


Junior und Senior:

DSC0063.jpg



D3005 beim Pflügen der Grenzfurche mit einem Krone Einschaarwendepflug
TYP ADEA von 1967

DSC0064.jpg


DSC0065.jpg


DSC0066.jpg


Aufgrund von Wurzelwerk der Wallnußbäume ist ein Tiefpflügen nicht möglich gewesen, ständig bleibt man an starken Wurzeln hängen...
Aber für das erste Pflügen ging es ganz gut, 3 Ackergang.

Habe da mal eine Frage zu dem Pflugtyp, da leider das Wenden vom Traktor aus nicht so richtig funktioniert.
Der Pflug lässt sich zwar auslösen, will auch Wenden schafft es aber nicht bis zum Einklinken. HMM, Schmiere ist eigentlich genug drann, mechanisch sieht auch alles ganz aus, vielleicht eine Einstellungssache?
Sind irgendwo zu diesem Pflugtyp noch Anleitungen, Bedienung bzw. Ersatzteillisten Aufbaubilder verfügbar???
Ich weis ein frommer Wunsch, aber vielleicht hat ja jemand noch sowas im Einsatz und macht mal eine Kopie...
Oder ein Tipp wo man das bekommen könnte...

Danke und Gruß an alle Deutzler, und viel Freude beim betrachten der Bilder .
Euer FredFeuerstein10
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo FredFeuerstein10,

Dein Deutz hat ( im Vergleich zum Avatar ) durch die Zierleisten enorm gewonnen; sieht richtig gut aus!

Vorher hätte ich zum Pflug gesagt, daß man von Krone-Pflügen besser die Finger läßt, aber nun ist er ja mal da. Also bleibt nur übrig, den zu ertüchtigen.

Hast Du verschiedene Positionen der Oberlenkeranlenkung am Pflug probiert? Regel: Je weiter oben angehängt, desto mehr Bums beim Drehen. Ferner gab es bei vielen Herstellern für Pflüge mit mechanischer Drehung Gegengewichte, um den Drehvorgang zu verbessern oder zu ermöglichen. Nun hast Du immerhin schon ein Stützradpaar montiert, was die Gewichtsbilanz etwas ausgeglicherner macht. Dennoch wäre es einen Versuch wert, ob ein weiteres Gewicht ungefähr mit demselben Abstand von der Wendeachse, den die Stützräder haben, Linderung bringt. Wenn Du die irgendwie anbringen kannst, würde ich es mit ca. 30 kg versuchen. Kann es sein, daß der Pflug früher mal zweifurchig gewesen ist? Dann würde ein Gegengewicht auf der Landseite mit Sicherheit eine Besserung ergeben. Bei Pflügen mit mechanischerr Drehvorrichtung kann man pauschal sagen, daß das Drehen am besten klappt, wenn der Pflug etwa ausgewogen ist, d.h. wenn sich links und rechts Wendeachse ungefähr gleich viel Gewicht befindet.

Gruß
Michael
 
FredFeuerstein10

FredFeuerstein10

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
2
Hallo Michael,
danke für die Erläuterungen, bin ja landwirtschaftlich gesehen eher Laie und lerne gern was dazu. :)
Der Oberlenker ist am Pflug schon in der höchsten von 2 Positionen eingehangen gewesen.
Das mit der Gewichtsverteilung werde ich bald überprüfen, jetzt habe ich schon wieder alles abgebaut und verstaut.
Wäre ja eine plausible Erklärung.
Nach meiner Einschätzung war das immer ein 1Schaar Pflug kann da Baulich keine Änderungen erkennen. Aber wie gesagt, bin Laie.
Falls es noch wichtig wäre, wann wendet man denn den Pflug??? ALso damit meine ich steht der Traktor schon in der Pfurche in Pflugrichtung oder auf ebenem Boden.
Ich habe es immer bei letzterem versucht.

Danke für das Kompliment wegen der Zierleisten, ich brauche ja nicht zu sagen das diese kein Schnäppchen sind. Aber was muss das muss, auch wegen der nun verdeckten Befestigungsbohrungen. ;)
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

schöne Neuanschaffungen ! Viel Spaß damit. ;)
Schöner Schlepper, gefällt mir sehr gut. Würde ich auch nehmen. :D
Würde dein 3005 nicht auch einen 2 Schar-Wendepflug ziehen?

Mfg...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo FredFeuerstein10,

die korrekte Wende sieht so aus: Beim Herasufahren aus der Furche den Pflug ausheben und zum Gepflügten Einschlagen. Dann zum Ungepflügten zurücksezuen, dabei den Pflug drehen. Dann von dre ungepflügten Seite die Furche so anfahren, daß zunächst das Vorderrad in die Furch gerät, das Hinterrad ab noch "oben" steht. Dann den Pflug absenken und beim Weiterfahren auch das Hinterrad in die Furche gleiten lassen.

Alles andere dauert länger und/oder macht mehr Probleme und verschleißt Schlepper und Pflug stärker.

Allerdings: Das Drehen sollte sowohl in der Ebene als auch bei leicht geneigtem Schlepper ( z.B. wenn zwei Räder in der Furch stehen )gelingen. Allerdings ist ein einfurchiger Pflug dbzgl. durchaus eine besondere Herausforderung, siehe oben.

Gruß
Michael
 
FredFeuerstein10

FredFeuerstein10

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
2
Hallo Michael,

danke für die korrekte Erklährung nun kann ich ja (wenn das Wende-Problem beseitigt ist) loslegen! :D

@ Deutz F1L514/51
Sicher, hatte auch Angebot für einen 2 Schaar Ventski Drehpflug, aber ich betreibe das ja mehr aus Interesse an der Landwirtschaft und habe auch leider nicht unbegrenzt Platz für die Geräte.
Daher dachte ich 1 Schaar reicht.
Für das bissel Plantage allemal.

Die Furche ist nur nötig um Diebe abzuschrecken, vor kurzen wurde erst wieder eine Ackerwalze gestohlen.

Die fährt jetzt sicher schon auf dem Schrottdampfer Richtung China! :(

MfG FredFeuerstein10
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Wie die klauen dir die Sachen vom Hof weg?
Wie dreist !!! X(
Wie schon gesagt schöner Schlepper, weiterhin viel Freude damit. ;)

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
FredFeuerstein10

FredFeuerstein10

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
2
Hallo,

ja leider wird hier alles was unbeaufsichtigt rumsteht und sich als Schrott verkaufen lässt geklaut.
Selbst auf der Autobahnbaustelle verschwinden die Gullydeckel!

Wollte nur noch erwähnen das ich mich mal an Krone direkt gewandt habe, binnen Stunden haben Sie mir PDF's der Baugleichen Pflüge geschickt!
Und das Angebot mit Aufklebern auszuhelfen wenn ich die Geräte lackiere.

Michael, Du hast volkommen Recht in der ETL gibt es sogar eine zusätzliche Schiene mit Gewichten die in Stützradnähe montiert werden.
Leider ohne kg Angabe aber das werde ich schon herausfinden.

Falls Bedarf an Anleitungen zu den Drehpflügen:
ADZA - 2 furchig, automatische Drehung 1965
ADDH - 3 furchig, automatische Drehung 1965
ADDAF /ZAF /DAF 2furchig, automatische Drehung 1967
besteht, nur bei mir Anfragen, sende das gern weiter.

Gruß FredFeuerstein10
 
Thema: Krone 1Schar Drehpflug & Krone Klappegge
Oben