Reifenkombination für 6806 A

Diskutiere Reifenkombination für 6806 A im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe kürzlich einen 6806 erworben. Leider hat er etwas schmale Reifen die auch schon ziemlich abgefahren sind (11,2-24 vorne und 13.6-R38...
A

Alois

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,
habe kürzlich einen 6806 erworben. Leider hat er etwas schmale Reifen die auch schon ziemlich abgefahren sind (11,2-24 vorne und 13.6-R38 hinten). Ich würde breite und ggf. niedrigere Reifen bevorzugen wegen Arbeiten an Hanglage im Wald.

Welche Reifenkombination vorne / hinten könnt ihr empfehlen?
Welche Felgen brauche ich dazu?

Vorne rechts am Traktor sind folgende Daten angebracht:
15,5-38
16,9-30
16,9-34
18,4-30

Danke für die Hilfe :]
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Von 15,5-38 würde ich die Finger lassen, weil das eine Orchidee aus den 70ern ist, die bei der Ersatzbeschaffung irgendwann mal Probleme bereiten kann ( außerdem kann ich gegenüber 16.9-34 keine Vorteile, aber einige Nachteile erkennen ). 16.9-30 wäre mir für einen solchen Schlepper zu klein und sieht auch fürchterlich aus, darf aber gemeinsam mit 9-24 ( 9.2-24 ) vorne gefahren werden. Die Standardbereifung ist 11.2-24 vorne ( 10-24 ) und 16.9-34 hinten. Die würde ich auch verwenden, und zwar als Gürtelreifen 11.2R24 bzw. 16.9R34. Mit denselben Vorderreifen kann man auch 18.4-30 fahren, aber das würde ich nicht tun, weil
- die mehr Voreilung bewirken
- die weniger Abrollumfang haben
- die schlechter aussehen ( die Kotflügel sind damit nicht so gut gefüllt )
- die Fahreigenschaften auf der Straße dadurch schlechter werden ( alllerdings kann man die mit sehr wenig Luftdruck fahren, was dem Federungskomfort zugute kommt - das wäre aber auch das einzige Argument dafür ).

Übrigens: Zwischen der auf diesem Schleppertyp etwas albern aussehenden Bereifung 16.9-30 und der Bereifung 19.9-34 verschiebt sich der Schwerpunkt um max. 5 cm.

Gruß
Michael
 
A

Alois

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo,
alle Achtung. Ich bin wirklich angetan von der schnellen und fachkundigen Antwort. :]
Wenn ich das Richtig verstande habe sind die 11.2-24 die z.Zt vorne drauf sind ok. Jedoch sollten die neuen Gürtelreifen sein. Dann müsste die Felge ja auch noch passen. Oder?

Hinten die 16.9-34 als R bedeuten auch neue Felgen. Hat jemand eine Idee welche Felgengöße hier notwendig ist. Ist dies eine Standard-Felge oder muss ich die neu kaufen?

Danke
Gruß
Alois :]
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Alois,

Du benötigst Felgen der Grösse W14 x 34. Neue Felgen sind nicht ganz billig, versuche doch gebrauchte Felgen oder sogar Kompletträder mit abgelatschten Reifen für Deinen Deutz zu bekommen.

Kompletträder mit schlechter Bereifung sind meist günstiger als nur die Felgen, weil viele Verkäufer die Entsorgungskosten für die Altreifen scheuen, aber die kannst Du ja beim Reifenkauf mit einhandeln.

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Alois schrieb:
........ Jedoch sollten die neuen Gürtelreifen sein. Dann müsste die Felge ja auch noch passen. Oder?

.......
Gruß
Alois :]

Hallo Alois,

ja, Gürtel- und Diagonalreifen fahren jeweils auf demselben Felgentyp.

Bzgl. der 16.9-34 oder 16.9R34: Fast immer sind diese Schlepper mit Verstellfelgen ausgeliefert worden. Da diese ja durchaus ihre Nachteile haben, könnte man versuchen, Festfelgen mit einer Einpreßtiefe, die eine Spurweite von 152 cm ergibt, zu bekommen. Auf jeden Fall solltest Du Preise für Neufelgen z.B. bei Hans H. Barkhausen oder bei Hartwig-Räderbau einholen, denn gemessen an dem, was für gebrauchte Räder oft verlangt wird, sind neue erstaunlich günstig ( obwohl Nils natürlich recht hat: Absolut gesehen wird die Geschichte ohnehin nicht ganz billlig ).

Gruß
Michael
 
A

Alois

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo Zusammen, Moin Moin, Servus

Danke für die Info. D.h. ich muss auf die Suche machen um die Kosten in Grenzen zu halten. Hat jemand eine Idee welcher Transportdienst bei einem überregionalen Einkauf wie E-Bay oder der anderen Reifenfirma möglich ist und was ein solcher ungefähr kostet?

Abschließend noch ein Frage. Besitzt das Fahrzeug bei dieser Reifenkombination ( 11.2-24 / 16.9-34) noch genügend Vortrieb / Voreilung?

Danke Grüsse
Alois :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Alois schrieb:
.....Besitzt das Fahrzeug bei dieser Reifenkombination ( 11.2-24 / 16.9-34) noch genügend Vortrieb / Voreilung?

Danke Grüsse
Alois :)

Hallo Alois,

Du darfst davon ausgehen, daß diese Kombination in jeder Hinsicht,, also auch bzgl. der Voreilung paßt, denn fast alle D 6806 A/D 7206 A fahren damit.

Gruß
Michael
 
lemming0815

lemming0815

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Michael;

Tschuldige, wenn ich so neugierig bin, aber was siehst Du als Nachteile der Verstellfelgen? ?(

Ich danke im Voraus für die Mühe... ;)

Es grüßt
der Lemming
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lemming,

was gibt's da zu tschuldigen :D? Verstellfelgen geben bei hoher Belastung gerne mal nach: Entweder lösen sich dauernd die Schraubverbindungen oder die Felgen reißen ein oder beides. Das Reißen kann natürlich auch bei Festfelgen passieren, aber dann erst bei sehr viel höherer Beanspruchgung. Da sich der Sinn der Verstellfelgen in den meisten Fällen ohnehin nicht erschließt, würde ich in diesen Fällen, wenn schon neue oder zumindest andere Felgen ins Haus stehen, raten, gleich auf Festfelgen überzugehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Es ist natürlich nicht so, daß Verstellfelgen ständig Probleme machen müssten, aber sie können ständig Sorgen bereiten. Und leider machen viele Felgen von diesem Potential auch regen Gebrauch.

Gruß
Michael
 
Thema: Reifenkombination für 6806 A

Ähnliche Themen

8006 a

Reifenkombination DX 4.70

Reifenkombination beim DX80A wegen Voreilung

D 6206 A - Reifenkombination und welcher Reifen für welche Felge?

Reifengröße für 90 06 A

Neueste Themen

Oben