Dichtungen Einspritzpumpen

Diskutiere Dichtungen Einspritzpumpen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde. Ich habe vor bei meinem F2L612/5 NK mit 712er Motor von 1958, die Dichtungen der 2 Einspritzpumpen zu erneuern, da sie...
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde.

Ich habe vor bei meinem F2L612/5 NK mit 712er Motor von 1958, die Dichtungen der 2 Einspritzpumpen zu erneuern, da sie undicht sind. Kann ich die Einspritzpumpen einfach so aus dem Motordeckel heraus drehen, nachdem ich natürlich alle Kraftstoffleitungen gelöst habe. Oder fallen mir dann irgendwelche Teile aus dem Motorraum entgegen?

Ich denke mal das ich sie nötigen Dichtungen bei meinem LaMa bekomme, aber vielleicht hat ja einer von euch nen Preis im Kopf.

Mit freundlichen Grüßen.

Hänning
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Hänning

Kann ich die Einspritzpumpen einfach so aus dem Motordeckel heraus drehen, nachdem ich natürlich alle Kraftstoffleitungen gelöst habe. Oder fallen mir dann irgendwelche Teile aus dem Motorraum entgegen?

Ganz so einfach ist es nicht die Einspitzpumpe auszubauen, da man auch deren Antrieb abbauen muß. An dem vordern Deckel ist vor der Einspritzpumpe ein Deckel wenn du den abschraubst siehst du das Stirnrad das die Einsprtzpumpe antreibt.
Ich wurde dir raten von einer solchen Repatur wenn du keine Vorkenntnisse hast die Finger weg zu lassen. Denn hier ist doch einiges zu Beachten wie die richtige Stellung der Stirnräder und die genaue Einstellung beim Wiedereinbau.


m.f.G.Harald
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
@ Harald:

Der F2L 612 / 712 hat die "einzelnen" ESP's im Pumpendeckl...
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Tim_Tayler2


Der F2L 612 / 712 hat die "einzelnen" ESP's im Pumpendeckl...

Ja da hast du recht da habe ich nicht daran gedacht daß die 2 Zylindermotoren einzelne Pumpenelemte haben.
Sorry


m.f.G.Harald
 
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Alles klar soweit.

So wie ich die Beiträge verstanden habe ist das mit ein wenig technischen Geschick und Verständnis nicht all zu schwierig.
Ich habe mal in der Eratzteilliste nachgeschaut und nur eine Angabe zu einem O Ring, im Bezug auf die EP, gefunden und zwar 35x4 mm. Ich denke mal das ich die Kupferdichtringe und den O Ring beim LaMa wohl leicht bekommen werde. Oder sind das besondere Kupferringe?

DANKE FüR EURE ANTWORTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Hänning,

die Kupferdichtungen bekommst du bei jeden Autozubehör oder in jeder KFZ Werkstatt.

Im Notfall kann man die alten auch durch ausglühen wieder weich bekommen - Neue sind aber vorzuziehen.
 
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Moin moin,

Um mir das ganze besser vorstellen zu können habe ich mir diese Zeichnung heraus gesucht. Sie stammt aus einer Ersatzteilliste eines D25. Kann ich die auch im großen und ganzen für meinen Deutz anwenden?

Gruß Hänning
 

Anhänge

  • Seite_0049.jpg
    Seite_0049.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 1.961
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Hallo Hänning,

Achtung aufpassen: die Hufeisenbleche auf keinen Fall vertauschen! Damit wird der Förderbeginn der Einspritzpumpen gesteuert. Es gibt außer dem O-Ring nichts zum Abdichten! Wenn da was leckt, nachdem der O-Ring erneuert ist, dann sind die Plunger ausgelaufen. Die müssen nämlich allein durch die Passung dichten! Andernfalls kann der nötige Einspritzdruck auch nicht aufgebaut werden. Aktueller Neuteil-Bestand an Plungern für den 712er ist 2 Stück in Deutschland bei den Deutzmotorenspezialisten. Preis 200€ + MWSt.

Wenn die Pumpenplatte schon runter ist, dann würde ich auch die Pumpen neu einstellen lassen.

Gruß
Obrschwob-Martin
 
Thema: Dichtungen Einspritzpumpen
Oben