Holz machen 2008 (Mit Deutz 3006) !!!

Diskutiere Holz machen 2008 (Mit Deutz 3006) !!! im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Ich mache hier mal ein neues Thema auf, in dem ich Fotos vom Holz machen 2008 einstellen werde, z.B. vom Sägen, vom Spalten, vom Holz...
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Ich mache hier mal ein neues Thema auf, in dem ich Fotos vom Holz machen 2008 einstellen werde, z.B. vom Sägen, vom Spalten, vom Holz Heimholen usw.

09.03.08:

Heute war ich im Wald spazieren. Habe mal Fotos gemacht, von dem Holz, was wir dieses Jahr noch machen werden. Haben es vor zwei Wochen zugeteilt bekommen, hatten aber bis jetzt noch keine Zeit anzufangen. Sind momentan noch mit der Kiste für vorne dran beschäftgt (Bilder folgen bald). Ich denke mal in 1 - 2 Wochen werden wir anfangen mit dem Sägen und Spalten !!!

Hier nun die Bilder:

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3497.jpg
    IMG_3497.jpg
    458 KB · Aufrufe: 4.939
  • IMG_3499.jpg
    IMG_3499.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 4.857
  • IMG_3500.jpg
    IMG_3500.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 4.785
  • IMG_3508.jpg
    IMG_3508.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 4.822
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz hardi

Beiträge
158
Likes
0
ist das holz was ich da sehe sturmholz? oder hast du das schon abgesägt
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

@deutz hardi : Auf dem letzten Bild sieht man ganz genau das, dass
Sturmholz ist/war !

Mfg...
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo Julian und Janos,

Sorry, dass ich mich erst so spät melde ...

@ Julian:
Wie Janos es schon richtig erläutert hat, handelt es sich bei unserem Holz um Sturmholz. Ich und mein Vater hatten nur noch keine Zeit das Holz aufzuarbeiten, aber ich denke es geht dieses Wochenende los. Freitag und Samstagnachmittag, weil ich Samstagvormittag mit dem Schlepper zum TÜV muss. Naja bei uns im Ort haben auch noch nicht alle angefangen, unserer Wald ist momentan noch sehr nass, aber ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen nicht mehr all zu viel regnet ...

Mfg Johannes
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Johannes,

habe gerade Praktikum. Und wir können auf den Feldern nichts machen.
Zum Glück gibt es auf dem Hof noch Milch-Vieh (Kühe) da gibt's immer was zu tun.=)
Dann deinem Vater und dir ein frohes schaffen. ;) Bin auf die Bilder gespannt. ;)

Mfg...
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

04.04.08:

Heute waren wir das erste mal mit dem Schlepper im Wald. Der Wald ist natürlich noch sehr nass, der Schlepper wurde in der Rückegasse ein wenig hin und her geschoben. Haben heute mit einem reltativ kleinen Baum angefangen, aus dem sich so ca. 5 Raummeter ergeben werden.
Wir waren heute nur 3 Stunden im Wald, sodass wir heute nur gesägt haben und die kleineren Stücke aufgesetzt haben. Demnächst wird dann der Teil, der da noch überall wild rumliegt, gespalten. Naja jetzt trocknet das Holz schon mal gut durch ...

Bilder im Anhang !!!

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3579.jpg
    IMG_3579.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 4.358
  • IMG_3605.jpg
    IMG_3605.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 4.248
  • IMG_3611.jpg
    IMG_3611.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 4.335
  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 4.258
  • IMG_3613.jpg
    IMG_3613.jpg
    367 KB · Aufrufe: 6.301
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo,

schönes Holz macht ihr da!
Müsst ihr das Holz bis zum Schlepper tragen oder kann man dort hin fahren wo es liegt? (siehe Bild 3)

Dein D3006 gefällt mir, allerdings würde ich mich gar nicht trauen mit dem zu Arbeiten. Ich hätte viel zu viel Angst, das bei der Waldarbeit ein Kratzer in die schöne Lackierung kommt. Der sieht sehr gut aufgearbeitet aus. ;)
Wie hast du die Frontkiste befestigt, wird die irgendwie eingehackt oder ist die fest angeschraubt.

Viele Grüße und noch viel Spass bei der Waldarbeit


Tim
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

da habt ihr ja ein bissl was geschafft. Aber das Holz aus dem Wald holen in den nächsten Tagen ist nicht, oder ?
Schöne Bilder, das letzte gefällt mir besonders. ;)

Mfg...
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo Tim,

Müsst ihr das Holz bis zum Schlepper tragen oder kann man dort hin fahren wo es liegt? (siehe Bild 3)

Man kann bis an das Holz heranfahren, nur gestern ging das nicht, da es erstens zu nass war und zweitens der Weg noch voller Äste und morschem Holz liegt. Das muss noch alles zur Seite geräumt werden.
Aber wenn der Weg frei ist kann ich mit dem Holzhänger bis an den Stapel (Bild 4) heranfahren ...

Dein D3006 gefällt mir, allerdings würde ich mich gar nicht trauen mit dem zu Arbeiten. Ich hätte viel zu viel Angst, das bei der Waldarbeit ein Kratzer in die schöne Lackierung kommt. Der sieht sehr gut aufgearbeitet aus.

Mein Schlepper ist ein Arbeitsgerät, und nicht irgendein Schlepper der poliert wird oder nur mit Lederschuhen zu betreten ist. Wenn da mal ein Kratzer dran kommt, dann ist das halt so ...

Wie hast du die Frontkiste befestigt, wird die irgendwie eingehackt oder ist die fest angeschraubt.

Vorne sind doch 4 Löcher. Da wird die angeschraubt ...


EDIT:

Hallo Janos,

Nein, in den nächsten Tagen kann man das Holzmachen wohl vergessen. Bei uns regnet es schon seit heute Morgen ...

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo Johannes

Ich halte das genauso, meine Schlepper sind auch Arbeitsgeräte.
Trotzdem tut jeder neue Kratzer nicht umbedingt weh, aber schön ist es nicht.

Also musst du die Kiste jedes mal anschrauben wenn du sie brauchst.
Praktisch ist sie ja, für Werkzeug und Motorsäge.


Gruß Tim
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

so ein bischi**ssenes Wetter ! Man kann draußen nicht richtig was machen. Wir müssten auch so langsam mal unser Holz ausm Wald holen. Aber das ist zur Zeit nicht möglich. Da muss wohl ein größerer, Allrad- Schlepper mit Vollkabine her ?! :D
Der muss auch noch ne Fronthydraulik für die Kiste haben ! :D
;)

Schönen Sonntag noch.

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

23.04.08:

Habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und war mit meinem Vater ca. 4 Stunden im Wald. Habe heute noch einen großen Teil gespalten und mein Vater hat mit dem Sägen des nächsten Baumes begonnen.
Wir haben jetzt ungefähr 6 Raummeter Holz sitzen und noch etliche Meter lose rumliegen. Samstag wollen wir wahrscheinlich 3 Fuhren mit dem Holzwagen holen.(http://www.deutzforum.de/autogalerie.php?action=anz_user_bilder&id=2538&bildid=657&page=1)

Hier einige Bilder:

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3619.jpg
    IMG_3619.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 4.669
  • IMG_3638.jpg
    IMG_3638.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 5.391
  • IMG_3653.jpg
    IMG_3653.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 4.028
  • IMG_3647.jpg
    IMG_3647.jpg
    401 KB · Aufrufe: 3.807
  • IMG_3660.jpg
    IMG_3660.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 3.859
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

26.04.08

Heute war ja geplant, einiges Holz mit dem dem Holzhänger heimzuholen, da es noch zu nass ist, es hat ja Freitag nochmal ordentlich geschüttet, habe ich nur 2 Pritschen Holz mitgebracht. Eine Mittags und eine heute Abend. Heute Morgen um 10 gings los, bis Miitag habe ich dann noch einen Teil gespalten und mein Vater hat weiter gesägt. Nach dem Mittagessen haben wir dann noch 3 Mann Verstärkung dazubekommen, 2 Leute aus der Verwandschaft und noch jemand. Also waren jetzt 2 Schlepper (Deutz+IHC) vertreten und das Team bestand aus 5 Leuten. 2 Leute haben immer gesägt und 3 Mann haben immer gespalten. Rausgezogen wurde auch einiges, aber nur mit dem IHC. So haben wir noch einen schönen Haufen dazu bekommen und wir sind lange noch nicht fetig. :D :D Wenn das Wetter jetzt so bleibt, denke ich, dass ich nächste Woche einige Wagen nach Hause holen kann.

Hier die Bilder:

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3687.jpg
    IMG_3687.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 4.024
  • IMG_3666.jpg
    IMG_3666.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 4.101
  • IMG_3693.jpg
    IMG_3693.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 3.576
  • IMG_3692.jpg
    IMG_3692.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 3.534
  • IMG_3691.jpg
    IMG_3691.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 3.521
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
schöne stämme hast du da! *schwärm*
die lassen sich spalten wie butter. wieviel meter macht ihr im jahr? sieht ja schon nach etwas mehr aus. spaltet ihr die meterrollen immer per hand?
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo Sebastian,

schöne stämme hast du da! *schwärm* / die lassen sich spalten wie butter.

Die ersten schon, aber die jetztigen sind machmal sehr verastet und man braucht dann schon ne Weile ...

wieviel meter macht ihr im jahr? sieht ja schon nach etwas mehr aus.

Wir machen normalerweise so 20 - 30 Meter pro Jahr, aber dieses Jahr wird wahrscheinlich etwas mehr geben ...

spaltet ihr die meterrollen immer per hand?

Ja, wollen uns aber nächstes ja wahrscheinlich mit noch jmd. einen Spalter anschaffen.

Mfg Johannes
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
DEUTZ-D-3006 schrieb:
spaltet ihr die meterrollen immer per hand?

Ja, wollen uns aber nächstes ja wahrscheinlich mit noch jmd. einen Spalter anschaffen.

Mfg Johannes


genau das war mein hintergedanke :D ein spalter ist das beste, was man sich für das holzmachen anschaffen kann. als ich vor 4 jahren mit dem holz machen angefangen habe, habe ich 80rm holz per hand gespalten. papa hat gesägt, und ich hab gespalten. und das ganze in 2 wochen. ich wusste nachher nichtmehr, wie sich meine arme wohl ohne muskelkater anfühlen würden. für die nächste holzsaison haben wir nen 7tonnen elektrospalter geliehen. das gefiel mir aber nicht. war zu langsam. danach haben wir uns dann nen kegelspalter gekauft. jetzt kommt papa mitm dem aufstapeln nichtmehr nach.
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Wollen uns wahrscheinlich einen 10 - 15 Tonnen Spalter mit Zapfwellenantrieb kaufen. Der Spalter kommt dann an meinen Deutz und an einen IHC 353. Meinst du das schafft der 3006 ?? Und bei welcher Drehzahl muss man den Schlepper eig. laufen lassen ??

Mfg Johannes
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
von hydraulikspaltern habe ich keine ahnung. mein kegelspalter läuft auf 1000er geschwindigkeit, jedoch nur bei erhöhtem standgas. wenn dickere dinger dabei sind stell ich auf 540U/min und lass den trecker bei knapp 1500touren laufen. damit bekomm ich alles durch, was in den spalter passt (ca 1m durchmesser).

aber bei einem hydraulikspalter kommt es ja nicht so auf die PSzahl des treckers an. eher auf das untersetzungsverhältnis der pumpe des spalters. aber bei einem 15tonnen spalter dürfte dein 3006 schon fast auf vollgas laufen dürfen. bei einem ebay-13t-spalter hab ich auf die schnelle folgende angaben gefunden:
Antriebsart:

Über Schlepper-Zapfwelle 540 U/min (wahlweise 1000 U/min) der Kategorie 1. Die Gelenkwelle (also Verbindung Zapfwelle Schlepper zu Zapfwellengetriebe Spalter) ist nicht im Lieferumfang dabei. Diese erhalten Sie in unserem Shop.

Leistungsempfehlung Schlepper:
ab 25 PS nach oben offen. Mind. 1300 KG Eigengewicht des Schleppers sind empfehlenswert.
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Johannes,

ich arbeite öfter mit dem 12T-Hydraulikspalter von einem Bekannten (Hersteller: Oehler). Als Mindest-Zapfwellenleistung sind bei diesem Gerät 13 PS angegeben und er wiegt 255 kG. Das packt der D 30 06 von Gewicht und Leistung spielend.
Ich lasse den Traktor immer mit 1500 Motorumdrehungen laufen, da kommt ein gutes Spaltergebnis (Kraft und Geschwindigkeit) bei rum.

Viele Grüße, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holz machen 2008 (Mit Deutz 3006) !!!

Ähnliche Themen

Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte .

89er DX 4.51

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz 4006 Kaufhilfe

Deutz im Waldeinsatz

Oben