13 Poliger Stecker

Diskutiere 13 Poliger Stecker im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich mochte an meinen Deutz F2L 612/6 einen 13 poligen Stecker anbringen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das geht. Der Deutz...
Joschi93

Joschi93

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich mochte an meinen Deutz F2L 612/6 einen 13 poligen Stecker anbringen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das geht.

Der Deutz hat noch die Original 2 Kammerleuchten, bei denen der Blinker als Bremslicht fungiert. Mir fehlen also zum anbringen eines 13 poligen Steckers 2 (?) Kabel. Wer kann mir Auskinft geben. Vielen Dank ...
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Stefan,

wenn ich dich richtig verstehe willst du den Blink- und Bremsimpuls in der AH Steckdose (und nur dort) trennen!?

Kannst du dir event. vom Bremslichtschalter eine Strippe zur Steckdose ziehen?

Was würde dagegen sprechen, wenn der Anhänger genauso wie die Zugmaschine Blinkt / Bremst - also gelb?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

am einfachsten ist es mit Adaptern, die man für ca. 18 € kaufen kann.
Wenn dein Deutz die Blinker als Bremslicht "mißbraucht" (ja,, das ist original und auch zulässig ;)) wird es (wenn keiner dran rumgebastelt hat) auch an der Steckdose so sein.

Wenn du also einen "modernen" Anhänger mit 3-Kammer-Leuchten hinterhängst, werden die Bremsleuchten am Anhänger nicht genutzt und die Blinker werden auch am Anhänger als Bremslicht benutzt.

Grundsätzlich liefert dein Deutz ja kein separates Bremslicht, der Pin kan also einfach unbelegt bleiben. Du musst also folgendes anklemmen:

- Blinker rechts
- Blinker links
- Rücklicht links
- Rücklicht rechts
- Masse (kannst du direkt an der Steckdosenbefestigung abgreifen, 10 cm Kabel reichen ;))

Alle anderen Pinne kannst du "leer" lassen.

Das ganze hat den Vorteil, daß man sowohl Zweikammer- als auch Dreikammer-Anhänger mit dem Deutz betreiben kann und die Anhänger auch mit beliebigen Zugfahrzeugen betreiben kann (egal ob das Zugfahrzeug gelbes oder rotes (separates) Bremslicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joschi93

Joschi93

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte den 13 poligen Stecker anbauen weil ich mehrere Anhänger habe. Darunter sind auch zwei PKW Anhänger, (Kugelkopf ist am Deutz montiert). Für die PKW Anhänger möchte ich den 13 poligen haben. Weitere Anhänger, die ich noch restaurieren möchte sollen ebenfalls den 13 poligen bekommen. Die Idee mit dem Adapter hatte ich natürlich auch schon und hatte auch schon ein Adapter. Leider habe ich dieses schon 2 x verloren, darum der neue Stecker.

@ Tim Tayler
Ich muss den Bremsimpuls ansich nicht trennen, wenn der Trecker die Blinker als Bremslicht benutzt kann der Anhänger dies (wegen mir ) auch tun. Die Frage ist, ob es am Anhänger dann auch zulässig ist.

@ Christian
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich einfach die 5 Vorhandenen Kabel aus der alten Steckdose an die Neue anschliessen. Die Belegung kann ich dann Sicher mit der Prüflampe ausprobieren.

Ich werde das Morgen versuchen und Erfolg oder Misserfolg hier Posten.

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich..
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wo liegt das Problem ? Es liegt ja nicht daran ,dass Kabel fehlen , die funktion Blinken ist ja vorhanden . Der Einzige Unterschied zur moderneren Variante ist , das 1 Birne für 2 Funktionen herhalten muss .

nobi
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Ich stand auch schon vor dem Problem wie die Anhängerdose zu verkabeln sei.
Ich habe dann, eben wegen jener Problematik mit den Zweikammerleuchten am Trecker, die Blinker für den Anhänger von den Anschlüssen R+L am Zweikreisblinkerschalter und Bremslicht direkt vom Bremslichtschalter abgezweigt.


Gruß
Nils
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Steckerfreunde,

die im Anhang befindliche Liste steht jetzt 7 mal im Forum. Macht aber nichts, habe genug davon.

Hoffe auch in diesem Fall geholfen zu haben.

Die Farben entsprechen nicht der Norm, dieses macht nichts, weil dieses den Valenzelektronen
die durch die angelegte Spannung entgegengesetzt zu den entstandenen Löchern wandern,
egal ist.

In der Hoffnung mich unverständlich ,genug ausgedrückt zu haben,
grüßt Euch ein gut gelaunter

Passer Montanus
 

Anhänge

  • Sicherungen F1L514.doc
    25,5 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

gilt die Baujahrbeschränkung für die Nutzung der Blinker als Bremslichter nicht auch für Anhänger?

Joschie scheint ja neuere Anhänger nutzen zu wollen.

Ausserdem müssen, meines Wissens, vorhandene Beleuchtungseinrichtungen auch funktionieren.
Also, wenn am Anhänger eine extra Bremsleuchte ist, muss die auch gehen. Man darf nicht einfach den Blinker als Bremslicht nehmen.

Vielleicht wenn man die Bremsleuchte dann vorrübergehend zuklebt/abdeckt?

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Als ich damals meinen Munga als historisches Fahrzeug zulies, wurde mir in den Schein eingetragen, dass ich nur Anhänger mit sreienmäßiger Zweikammerleuchten anhängen darf.

Also brauchte ich einen Anhänger mit einem entsprechenden Baujahr, wo die damaligen Zweikammerleucheten noch srienmäßig verbaut waren.

Dies nur so mal als Denkansatz.

Mit einem modernen Anhänger hinter einem alten Fahrzeug, ich glaube das gibt im Fall des Falles Probleme.

Gruß Robert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.989
@passer montanus: hast Du bei Deinen Überlegungen auch die Kongruenzen der den jeweiligen Pol überlagernden Raumladungswolken gedacht? Was geschieht an den freien Enden mit dem Spannungsabfall? Darf der dann einfach in die grüne Tonne? :D

Schönen Abend in die Bremer Ecke

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hier im Landkreis würdest Du gesteinigt, wenn Du Deinen Spannungsabfall einfach in die grüne Tonne entsorgen würdest.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.989
da Weibsvolk bei Steinigungen nicht zugelassen ist. :D

Richard
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Spannungsabfälle sind hier in Bremen seit dem 01.04.2000 n.Chr. Sondermüll.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Stefan,

Ich würde die Steckdose einfach an die vorderen Blinker anschließen und fürs Bremslicht ein extra Kabel vom Bremslichtschalter zur Steckdose legen. Dann leuchtet die Dreikammerleuchte am Anhänger so wie sie soll und wenn du mal einen Anhänger mit Zweikammerleuchte dran hast, dann hast du hald das selbe Problem wie jeder andere auch der einen neueren Schlepper fährt.

Gruß
Andreas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Tim,

Wieso??? Das Blinkrelais bleibt ja das selbe.

Gruß
Andreas
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Andreas,

die korrekte (fundierte elektrische wie auch immer du das nennen willst) Erklärung kann ich dir nicht liefern - Ich & Elektrik -> 2 Welten kollidieren !
Weiß ich aber aus eigener Erfahrung - mein 18er war auch mal auf die orginelle Art verkabelt.
(hintere Blinker angezapft)
Original geht je eine Strippe vom Blinkerschalter zu AH Steckdose.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Tim,

Da damals die Schlepper nur Zweikammerleuchten hatten, gab es bestimmt keine Anhänger mit Dreikammerleuchte. Und dann macht die originale Verdrahtung durchaus Sinn. Doch mittlerweile sind diese Anhänger nicht mehr so gängig wodurch die von mir genannte Verdrahtung mehr Sinn machen sollte.

Gruß
Andreas
 
F

Frank5

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
interessantes Problem ...
Habe im Keller gerade die komplette Verkablung der Blinker und Bremsleuchten liegen, da ich das alles vorher auf dem Tisch probieren wollte. ...

Hatte auch bedenken wegen der Kontrolleuchten, aber ...

Die Kontrolleuchten funktionieren in beiden Fällen. Das heißt grundsätzlich kann an der Anhängersteckdose der Blinker von vorn oder von hinten "angezapft" werden und die Kontrolleuchten funktionieren.

Parallel zu Blinker hinten bedeutet also Blinklicht übernimmt auch die Bremslichfunktion.

Parallel zu Blinker vorn erfordert, dass der Kontakt vom Bremslichtzugschalter (der zum Warnblinkschalter) mit dem Bremslichtkontakt der AHK-Steckdose zu verbinden wird.
(Finde ich für den Fall: moderner Anhänger an altem Traktor die "schönste" Lösung.).

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 13 Poliger Stecker

Ähnliche Themen

Frage: Beleuchtung großer Transportkiste für Dreipunkthydraulik hinten.

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Kein Blinker bei Licht

Schaltplan 6005 (DrehstromLIMA; Zweikreis; keine Vorglühanlage)

Oben