Spiel beim 6006

Diskutiere Spiel beim 6006 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ich habe ein Problem ich habe ein deutz 6006 und in Lenkung ziemlich fiel Spiel kann man da was machen oder wo könnte ich andere kriegen
A

ara1982

Guest
hallo ich habe ein Problem ich habe ein deutz 6006 und in Lenkung ziemlich fiel Spiel kann man da was machen oder wo könnte ich andere kriegen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo ara1982

Wo aht die Lenkung Spiel am Lenkgetriebe oder sind nur die Kugelköpfe ausgeschlagen?
Am Lenkgetriebe kann man das Spiel einstellen, ausgeschlagene Kugelköpfe kann nur austauschen.


m.f.G.Harald
 
A

Alois

Beiträge
34
Likes
0
Hallo Harald,

ich habe eine 6806A Bj.77 und habe auch Spiel in der Lenkung. :(

Wie kann ich das Spiel beseitigen? Gleiche Vorgehensweise?

Falls die Kugellager ausgeschlage sind kann diese eine normale Landmaschinenen Werkstatt ersetzen. Wie aufwendig ist dies.

Und wo könnte ich bei Lenkgetrieb das Spiel einstellen?

Gruß
Alois
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alois,

beim D 6806 erfolgte 1977 der Übergang von der Hydroblocklenkung ( mechanische Lenkung mit hydraulischer Unterstützuing im Lenkgetriebe ) auf die hydrostatische Lenkung. Zunächst müßte man deshalb wissen, welche Ausführung bei Dir vorliegt.

Gruß
Michael
 
A

Alois

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,
wie kann ich amFahrzeug denUnterschied erkennen.

Erstzulassung des Fahrzeuges war der 01.09.1977

Gruß
Alois
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alois,

das EZ-Datum läßt hydrostatische Lenkung vermuten.

Erkennen kannst Du das so: Bei der Hydroblocklenkung gibt es links längs des Motors eine Lenkschubstange zwischen dem Lenkgetriebe und der Vorderachse. Bei der hydrostatischen Lenkung hingegen stehen Lenksäule und Vorderachse ausschließlich über Hydraulikleitungen in Verbindung. Unmittelbar hinter der Vorderachse liegt in dem Fall der Lenkzylinder.

Gruß
Michael
 
A

Alois

Beiträge
34
Likes
0
Hi,
habe zwar das Fahrzeug in der Zwischenzeit nicht mehr unter due Lupe genommen. Ich weiss jedoch, dass hinter der rechten Vorderache der Lenkhydraulikzylinder sitzt.

Ist die hydrostatische Variante der Lenkung nun besser oder doch nicht. Wie auch immer, kann du mir signalisieren wie ich das Spiel der Lenkung in Griff bekomme.
Danke
Gruß
Alois
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alois,

da hört es bei mir leider auf. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, woher eine hydrostatische Lenkung Spiel bekommen sollte. Also würde ich als erstes mal die Kugelgelenke überprüfen. Wenn die nicht die Ursache sein sollten, dann müßte hier noch jemand anderes ran.

Gruß
Michael
 
A

Alois

Beiträge
34
Likes
0
Hallo Michael,

Danke für die Antwort. Ich werde mir das Ganze mal genauer ansehen woher das Spiel kommt. Vermutlich sind es die Kulegelager.

Gruß
Alois
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Alois !!

Kugellager sind da aber nicht eingebaut sondern Kugelgelenke!
Manche Kugelgelenke kann man auch einzel tauschen, manchmal braucht man auch die kompl. Spurstange. Bei Deinem Allradschlepper sind die Kugelgelenke der Spurstange ( Spurstangenköpfe) einzeln austauschbar. Allerdings gibt es laut meiner ET -Liste 3 Verschiedene Allradvorderachse. Die Kugelgelenke am Lenkzylinder sind nicht auswechselbar, zumindestens nicht laut der ET- Liste vom 6807 der deinem 6806 mit hydrostat. Lenkung nahe kommt.

mfg bfg 2004
 
A

Alois

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

Danke. Nehme von nun an Kugelgelenke in meine Sprachgebrauch auf. :)

Wenn diese Teile nun tatsächlich ausgeschlagen sind bestenht die Möglichkeit diese noh als Original Ersatzteil zu bekommen oder müss ich miir ggf. diese auch einem anderen Fahrzeug ausbauen. X(

Grüsse
Alois
 
Thema: Spiel beim 6006

Ähnliche Themen

6006 Hydraulikpumpe

ZF hydrolenkung

Deutz 6006 Lenkhilfe / Servolenkung

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

D 4005 Mähantrieb Riemenscheibe

Oben