Bremslicht am 4005???

Diskutiere Bremslicht am 4005??? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe mir meinen Neuerwerb heute nochmal genauer angeschaút und dabei festgestellt, dass er garkeine Bremslichter hat (und auch keinen...
W

williwuchtig

Beiträge
21
Likes
0
Habe mir meinen Neuerwerb heute nochmal genauer angeschaút und dabei festgestellt, dass er garkeine Bremslichter hat (und auch keinen Bremslichtschalter), mithin waren wohl auch nie welche dran. War das Sonderausstattung? oder baujahrbedingt? Wer kann mir näheres berichten (habe keinen Brief vom Fahrzeug und hoffe, so das Baujahr eingrenzen zu können) Schonmal Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Willi,

Bremslich ist nicht erforderlich (aber zulässig), wenn das Fahrzeug vor dem 01.01.1988 erstmlas zugelassen wurde und die Höchstgeschwindigkeit kleiner oder gleich 25 km/h ist.
Siehe siehe §53 Abs. 2 und 9

Früher wurden oft die Blinker als Bremslicht verwendet: Wenn man bremst, leuchten die hinteren Blinker (beide Seiten) dauerhaft. Beim blinken blinkt die entspr. Seite ganz normal. Wenn man blinkt UND bremst, blinkt die Seite, in die man abbiehgen möchte, ganz normal und der Blinker an der anderen Seite ist dauernd an (als Bremslicht). Diese Art des Bremslichtes ist bei alten Treckern zulässig.

Wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist, hat dies Vorrang vor Blinker und Bremslicht - es muss also "warnblinken", egal, ob geblinkt oder gebremst wird.
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Christian,

waren das nicht kleiner oder gleich 20km/h ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Gruß

Nils
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Öhem .... hab gerade mal gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Aber bei Wikipedia habe ich passend zum Thema das hier gefunden:
Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1. Januar 1981 ? sind auch gelbe Bremsleuchten zulässig, üblich waren diese jedoch nur bis Anfang der 1970er Jahre und sind heute nur noch vereinzelt bei Oldtimern zu finden. Dabei wird das Bremslichtsignal auf die Leitung des Blinker aufgeschaltet und zwar so, dass der Blinker vorrang hat, d. h. bei einer Bremsung ohne Blinken leuchten beide (alle) Brems-/Blinklichter. Wird gleichzeitig geblinkt, so blinkt das Licht auf der „Blinkseite“, das andere leuchtet weiterhin konstant. Diese Verschaltung ermöglicht es, mit nur zwei einfädigen Glühlampen komplett die notwendigen Lichtsignale eines Kfz nach hinten abzugeben. Hierzu werden üblicherweise kleine, meist runde Rückleuchten mit nur zwei Kammern verwendet.
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
an meinem 4005 war schon ein Bremslichtschalter unter dem linken Trittbrett montiert und auch angeschlossen(EZ: 12/1967). Nur in den Rücklichtern war kein Bremslicht angeschlossen.Ich habe das jetzt durch neue Rücklichter mit 3 Kammersystem geändert und angeklemmt.
Gruß
Herby
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Leute,

ich verstehe Stefans Frage so, ob der 4005 je ein Bremslicht hatte.

Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf:

Der 3005 hatte laut Schaltplan der BA Bremslicht - also hatte der große Bruder das auch...
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Nur in den Rücklichtern war kein Bremslicht angeschlossen.Ich habe das jetzt durch neue Rücklichter mit 3 Kammersystem geändert und angeklemmt.

Hallo,

an den Rücklichtern kann man das acuh nicht erkennen - als Bremslicht werden die Blinker "mißbraucht", inclusive der Kabel nach hinten zu den Blinkern.
Das Bremslicht wird am Blinkerschalter auf die Kabel für die hinteren Blinker aufgeschaltet.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Tim_Tayler2 schrieb:
......ich verstehe Stefans Frage so, ob der 4005 je ein Bremslicht hatte.

.........

Zumindest jene 05er, die mit einer Höchtsgeschwindigkeit von mehr als 20 km/h in Deutschland ausgeliefert worden sind, hatten ab Werk Bremsleuchten, und zwar integriert in die damals üblichen Zweikammerleuchten, wie Christian das schon beschrieben hat. Das allein genügt, die Bremslichtschaltung im Schaltplan erscheinen zu lassen.

Gruß
Michael
 
W

williwuchtig

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
habe heute nochmal genauer nachgeschaut, und siehe da: genau so ist es!Bremslichtschalter unter denm linken Trittbrett, geht auf die Blinkleuchten. Leider ist der Schalter total fest. Danke für die Info!!
 
khd4005

khd4005

Beiträge
115
Likes
0
Tim_Tayler2 schrieb:
Hallo Leute,

ich verstehe Stefans Frage so, ob der 4005 je ein Bremslicht hatte.

Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf:

Der 3005 hatte laut Schaltplan der BA Bremslicht - also hatte der große Bruder das auch...

mein 4005 hat laut ba das bremslicht in durch die blinker. Es gab also keine extra bremslichter
ich habe aber den bremslichtschalter ausgehckt weil es sonst probleme mit manchen anhängern gibt. keine ahnung warum.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

mein 4005 hat keinen Bremslichtschalter - es ist aber auch eine 20 km/h Ausführung.

Warum ist der Bremslichtschalter unter dem linken Trittblech? Bei meinen 06ern ist der unter dem rechten Trittblech.

Gruß Elmar
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
der Bremslichtschalter wird immer rechts sitzen, da die Bremspedale bei allen Schleppern auf der rechten Seite sitzen dürften :D

Gruß,
Malte
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

bei meinem 4005 sitzt der Bremslichtschalter links.

Das Bremsgestänge wird ja durch eine Welle auch auf die linke Seite des Schleppers übertragen.

Macht auch Sinn, unter dem rechten Trittblech ist ja schon das Schaltgestänge fürs Mähwerk und das Handbremsgestänge.

Kann natürlich auch eine Eigenkonstruktion des Vorbesitzers sein.

Norbert
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
auch bei meinem 4005 sitzt er links!
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Berndt schrieb:
der Bremslichtschalter wird immer rechts sitzen, da die Bremspedale bei allen Schleppern auf der rechten Seite sitzen dürften :D

Gruß,
Malte


NEIN!

Weil die Welle des Bremspedals durchgeht nach links, da auch das linke Rad bremsen muss (Gestänge) und deshalb der Bremslichtschalter durchaus auch links sitzen kann (bei meinem 5505 übrigens auch)

Erst gucken, oder wissen, dann schreiben

Gruß
Stefan
 
Thema: Bremslicht am 4005???

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Neueste Themen

Oben