f2l514 geht nach längerer fahrt aus

Diskutiere f2l514 geht nach längerer fahrt aus im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo leute, lese schon seit einiger zeit im forum und bin begeistert, wie hilfreich und infohaltig hier diskutiert wird. ich habe mit meinem...
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo und frohe ostern,
ich habe mal zwei bilder angehangen, die die esp zeigen.
ist die pumpe von bosch oder von deutz? ich nehme an,
ich kann die pumpe, nach lösen der beiden schrauben vorne,
einfach herausziehen. die pumpe wird über die kurbelwelle
via zahnrad angetrieben. wenn ich den motor nicht bewege
und nach dem herausziehen die zahnradstellung auf der pumpe
markiere, kann ich dann beim einbauen nix verstellen? oder ist
es etwas komplizierter? was ist mit der dichtung zwischen pumpe
und esp, muss die erneuert werden?
oder kann ich etwas sinnvolles machen, ohne die pumpe auszubauen?
wäre für eure hilfe sehr dankbar!
gruss, thomas
 

Anhänge

  • Foto-0025.jpg
    Foto-0025.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 1.048
  • Foto-0026.jpg
    Foto-0026.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.013
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Thomas,

die E-Pumpe ist eine Stößelpumpe, die von der Nockenwelle angetrieben wird, also nicht vom einem Zahnrad.
Die Dichtung und evtl. Unterlegscheiben zwischen Pumpe und Motorblock sind für die Verstellung des Einspritzzeitpunktes wichtig und dürfen nicht verändert werden.

Die Reglerstange unterhalb der Pumpe solltest Du, sofern Du von der Einstellung der Stange nichts versteht, beim Ausbau nicht verändern, sondern nur mit der Pumpe aus dem Regler herausziehen.

Hoffentlich hast Du nicht schon an der Reglerstange verstellt, denn dann sollte ein Grundeinstellung nach Werkstatthandbuch erfolgen.

Ich bin eigentlich der Auffassung, dass die Pumpe an Deinem Schlepper nicht richtig entlüftet ist.
Dies ist auch bei den Deutz-Pumpen der 2 und 3 Zylinder 514 nicht ganz einfach.
Es bilden sich gerne Luftblasen innerhalb der Pumpe, die Du mit Anlasserorgeln auch nicht ohne weiteres heraus bekommst
Zum ordentlichen Entlüften habe ich immer die beiden Druckschrauben, das sind die Schrauben für 27 er ? Schlüsselweite, an die die beiden Einspritzleitungen geschraubt werden, der Reihe nach einige Umdrehungen gelockert.
Dort muss dann blasenfreier Kraftstoff in größerer Menge austreten.

Achtung! Es ist darauf zu achten, dass Du die Druckschrauben nicht ganz heraus nimmst, da sich darin jeweils ein ca. 3- 4 cm langes Ventil befindet, dass gerne verloren geht.
Sofern Du sie ganz wegschraubst, unbedingt auf die Ventile achten.

Druckschrauben dann wieder fest beidrehen.
Es ist möglich, dass die anschließend etwas undicht werden. Hinter den Druckschrauben befindet sich ein etwa 3mm dicker Kupfer-Dichtring, den Du allerdings nur beim Deutz-Händler bekommst. Die alten Kupferringe müßten mit einem alten Schraubendreher gesprengt und vorsichtig herausgenommen werden.
Dabei hat man aber schnell die freiwerdenden Pumpenkolben beschädigt.

Nachdem an den Druckschrauben blasenfreier Kraftstoff herauskommt, schraubst Du die Einspritzleitungen wieder an und versuchst, mit einem Vorpumphebel oder mit einem 14er Maulschlüssel jede Seite vorzupumpen.
Vorgepumpt wird an den beiden vorstehenden Teilen unterhalb der Druckschrauben.

Dazu muss aber der jeweilige Pumpenstößel an der Nockenwelle anliegen, sonst wirst Du beim Ziehen der Pumphebel keinen Druck spüren.
Evtl. mit dem Anlasser dazu den Motor leicht weiterdrehen lassen.
Wenn Du Druck verspürst, müßtest Du auch bei jedem Hub die jeweilige Düse schnarren hören.
Wenn das so funktioniert, würd ich die Pumpe drin lassen.
An der Pumpe kannst Du selbst eh nicht viel machen.
Ich hab bei mehreren Bosch-Diensten nach einem Pumpenstand für diese Pumpen gefragt. Keine konnte bislang helfen.
Ein Deutz-Händler wollte die Pumpe direkt nach Köln ins Werk schicken. Dort soll noch ein Pumpenstand in Betrieb sein.

Falls Du mit meinen Erklärungen nicht klar kommst, schick mir eine PN, und ich gebe Dir meine Tel.-Nr..
 
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo franz,
erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort.
ich werde morgen versuchen, die pumpe nach deiner
beschreibung zu entlüften. das wäre schon klasse, wenn
das klappt. ich hatte mich schon auf eine kaum bezahlbare
reparatur bei bosch gefreut.
wenn ich dann mit dem pumpenhebel entlüfte:
am besten, ich nehme die ventildeckel ab, nehme die
glühkerzen raus und drehe den motor bis ventile geschlossen
auf zylinder 2. dann liegt der pumpenstößel an der nockenwelle an,
richtig?
gruss,
thomas
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Thomas,

der jeweilige Pumpenkolben der EP ist in Vorpumpstellung, wenn das zu dem Motorzylinder gehörende Einlaßventil öffnet.

In dieser Stellung sollten vorher zum Entlüften auch die jeweilen Druckschrauben gelöst werden, da dann der Kraftstoff optimal fließen kann.
 
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo franz,
habe heute zwischen zwei schneeschauern die pumpe entlüftet.
genauer gesagt, den strnag für zylinder zwei. habe die glühkerzen rausgedreht, um den motor drehen zu können. ventildeckel abgenommen, um die ventilstellung zu sehen. habe aber den einspritzpunkt so nicht gefunden. wann auch immer ich den vorpumpenhebel betätigte, war der immer leichtgängig und baute keinen druck auf. habe dann die überwurfschraube am düsenstock glöst, und dort geschaut, wann er einspritzt. dann wieder draufgedreht. ich habe dann die schraube an der pumpe gelöst und einige umdrehungen rausgedreht, da kam aber kein diesel. erst als sie fast raus war, kam dann diesel, und luftblasen. das sah schon mal gut aus! habe dann natürlich etwas zu weit gedreht, so dass die schraube schon aus dem gewinde raus war. feder, etc.<ist aber alles drin geblieben. nach dem festdrehen, habe ich dann oben wieder aufgedreht und mit dem vorpumpenhebel gepumpt. da baute sich dann
auch druck auf. ich habe dann vorwitzig noch mal den düsenstock rausgedreht, um zu sehen, ob die düse nun abspritzt.
und das tat sie dann auch! insofern, war dein tipp richtig und ich denke,
die pumpe ist vielleicht doch ok. allerdings, als ich alles zusammengebaut
habe, sprang der motor auch nicht an. er züdet zwar, aber er kommt nicht. vielleicht ist die baterrie zu schwach, oder ich muss das ganze nochmal wiederholen.
sollte ich was übershen haben, falsch gemacht haben? sind die beiden pumpenzylinder unabhängig voneinander, oder muss ich in jedem fall beide zylinder entlüften?
einen wintergruss zu ostern,
thomas
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Thomas,

Du hast eigentlich von hinten nach vorne gearbeitet.

Die beiden Pumpenzylinder arbeiten jeweils für sich.
Zunächst solltest Du die Einspritzleitungen vor den Druckschrauben abschrauben. Nun erst die linke Druckschraube herausschrauben. Dabei sollte die Nockenwelle so stehen, dass das Einlaßventil im Zylinderkopf des betreffenden Zylinders zu öffnen beginnt.
Kraftstoff abfließen lassen, bis keine Blasen mehr kommen.

Gleiche Prozedur am rechten Pumpenkolben wiederholen.

Nun beide Einspritzleitungen aufschrauben.
Wieder den Druckpunkt des jeweiligen Pumpenkolbens über das öffnende Einlassventil suchen und mehrmals pumpen, bis die Düse bei jedem Hub schnarrt.
Damit sollte der Entlüftungsvorgang erfolgreich abgeschlossen sein.

Wenn Du jetzt ordentlich vorglühst und der Anlasser kräftig dreht, sollte der Trecker anspringen. Eine kräftige Batterie sollte schon vorhanden sein.
Hilfreich ist ein 4 PS Anlasser anstelle des 2,5 PS. Der dreht schon was schneller.
Die 4 PS waren häufig in Baggern und Kompressoren mit A2L514 oder aber im F oder A 3L514 eingebaut.

Man kann beim Starten etwas nachhelfen, wenn man den Abstellhebel ganz leicht anhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo franz,
ja, du hattest recht: von hinten nach vorne gearbeitet. Großes Lob
an dich für deine geduld und deine fachkenntnis! nachdem der schnee
heute soweit wieder abgetaut war, dass ich den deutz wieder gefunden habe, habe ich das ganze nochmal richtig herum wiederholt,
diesmal mit erfolg! in beiden zylindern war luft. ich habe mal satt diesel
durchströmen lassen. nach dem entlüften habe ich dann den motor
gedreht. aus den öffnungen der glühkerzen hörte ich bei jedem pumpenhub die jeweilige düse schnarren. glühkerzen rein, ventildeckel drauf und 30s vorgeglüht: mit drei anlasserumdrehungen lief der motor
mit sonorem klang nach nun zwei wochen standzeit mit einer schwarzen qualwolke wieder an, endlich!
ich habe ihn dann mal ordentlich warm laufen lassen. lief sehr gleichmäßig im standgas.
ich muss am wochenende mit dem deutz zum brennholzmachen in den wald. da werde ich am besten mein gesamtes werkzeug mitnehmen,
denn ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, warum er nicht nach den nächsten 10km wieder luft im system haben sollte. die herkunft des problems kenne ich jedenfalls noch nicht (unterdruck im tank, dieslfilter verstopft,etc). oder könnte man sagen, dass das bei diesen deutzpumpen ein immer mal auftretendes problem ist? also das entlüften der pumpe regelmäßig gemcht werden sollte?
wie auch immer, du hattest mit deiner vermutung recht. danke nochmals für deine hilfe. danke auch an alle, die sich zu dem problem
hier geäußert haben.
es grüsst euch,
thomas
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Thomas,

da freue ich mich doch mit Dir, dass Du erfolgreich warst und kein Schaden an der E-Pumpe vorliegt.

Wenn nun der Tank und die Dieselleitungen sauber, der Dieselfilter und die Düseneinsätze neu sind, dürfte der Deutz eigentlich wieder ordentlich durchlaufen.

Ein immer mal auftretendes Problem gibt eigentlich an den Deutz-Pumpen nicht!
Ein bissel Fingerspitzengefühl ist nur für eine saubere Reglerstangeneinstellung erforderlich.

Es entsteht leider der beschriebene Entlüftungsaufwand, wenn man mal trocken fährt, wie dies mein Freund Deutz95 des öfteren schon fertig gebracht hat.
Da ist das am F1L514 viel einfacher. Der entlüftet fast von selbst.

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, wie die Fahrt in den Wald ausgeht.
 
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo franz,

fazit der samstäglichen ausfahrt:
keine nennenswerte probleme! ich bin zweimal im wald gewesen,
das sind insgesamt etwa 25km. also sagen wir mal, dieses problem
ist erst mal vom tisch. nochmal danke an alle.

reglerstange: ich habe gelesen, dass das spiel der reglerstange im regler
0,2mm sein soll. naja, bei meinem motor ist das eher so: die reglerstange
ist ja pumpenseitig an einem hebel eingehangen. wenn ich die stange hin und her bewege, sehe ich ein spiel von vielleicht 1mm, in welchem
ich die stange bewege kann, ohne dass der hebel bewegt wird.
ist das ok so, wenn nicht, was hat das für auswirkungen?

übrigens, mit so einem schlepper ist man natürlich der blickfang.
am samstag im wald hielt ein pkw bei mir an, weil er den deutz gesehen
hatte. bei einer kleinen plauderei, kam dann schließlich raus, dass der kollege selbst aus deinem wohnort kommt, und einen f2l514/6 fährt.

gruss, thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jurij

Beiträge
4
Likes
3
Hallo
bin neu hier, alle nennen mich Juri, eigentlich bin ich Axel. Baujahr 71, früher Mercurfahrer jetzt L501 Besitzer (endlich wieder Lärmgekühlt!), wollt Ihr noch mehr wissen?
Mein Zettelmeyer sollte laut Verkäufer perfekt laufen und ich glaub ihm das. Jetzt wollte ich ihn am Sonntag zu mir fahren, sind nur ein paar km, und hatte nach kurzer Strecke auch aussetzer und dann ging er ganz aus, er hat ihn letzte Woche leergefahren!!! Ich hab mir den Beitrag hier gut durchgelesen und werde den Dieselfilter tauschen und entlüften. Meine Frage an Euch, warum läuft ein Motor erst gut (10km!!) und macht dann Probleme, die Luft ist doch von Anfang an im System.
jurij
 
J

jurij

Beiträge
4
Likes
3
Hallo Johannes,
der Verkäufer hatte ihn leergefahren, dann 5l VPower( oder wie heißt der Superdiesel) von der Tanke aufgefüllt und kurz vorm Start nochmal 10l sicheren Diesel. Es war ziemlich sicher kein Sommerdiesel und auch ziemlich sicher kein verpesteter, wie gesagt ich vertraue dem Verkäufer. Wenn doch sehe ich das wenn ich den Filter aufmache. Der Lader steht noch dort und ich binn hoffentlich übermorgen dran. Meine Frage war aber wie das geht wenn Luft im System ist, dass der Motor 10 km gut läuft und dann Probleme hat, wie oben beschrieben.
Die Geschichte vom Sonntag ist etwas länger, jetzt muß ich ersmal zu Frau und Kind...
Grüße
 
J

jurij

Beiträge
4
Likes
3
So jetzt die Geschichte von Sonntag:
Am Sonntag haben wir, der Verkäufer und ich, uns getroffen um den Lader zu mir zu fahren.
Erstmal haben wir 10l Diesel aus einem Kannister nachgefüllt (Winterdiesel rel. frisch)
Dann mußte ich eine Zeitlang leiern, die Batterie war nicht so dolle und wir htten noch ein Auto zum überbrücken dranhängen. Um die Batterie zu schonen habe ich die Dekompressionshebel umgelegt. Einer ist gleich wieder rausgesprungen, der andere nicht. Nach langem leiern habe ich den Ventildeckel geöffnet und festgestellt dass die Dekoeinrichtung nicht auslöst und sie zurückgestellt, darauf ist er ziemlich gleich angesprungen. es ist reichlich Diesel aus dem Ansaugrhr gelaufen.
Nach ca 1km fing er an auszusetzen nach 2km ging er ganz aus.
Dann haben wir ihn zurückgeschleppt.
Unsre Erklärung war dass durch das Leerfahren der Dreck aus dem Bodensatz im Tank den Filter zugesetzt hat.
Aber natürlich müssen wir neben dem Filterwechsel auch entlüften, am Sonntag habe ich auf die Schnelle den Deckel über der ESP nicht wegbekommen weil da der Rahmen für den Hubarm drüber ist, beim reinlinsen hab ich auch keine Pumpe gesehen und habe das nicht weiter verfolgt. Inzwischen habe ich hier gelesen dass die Pumpe ein Sechskantkopf(?) ist und mit einem 14er Schlüssel bedient wird und dass das Entlüften sehr wichtig ist. Bleibt die Frage warum er erst Nach einer Weile ausgeht.
Ich brauche Unterlagen zu dem Motor und zu dem Fahrzeug!!!
LG juri
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Juri
bei Luft im System läuft er gar nicht.

Dreck durch Leerfahren kann sein, hatte ich auch schon. Dass er danach irgendwo Luft zieht ist ebenfalls möglich.

Ich kenn Deinen Lader nicht, aber wahrscheinlich ist der Filter wie beim Schlepper oberhalb der Pumpe.
Ist das so brauchst Du zum Filterwechsel nur den Filter entlüften (kleine Schraube oben aufdrehen bis Diesel kommt). Danach etwas warten (2 - 3 Std.) ... Diesel fällt nach unten und Luft steigt auf. So lange die Leitung zur EP nicht leergelaufen ist hast Du kein Problem.

Hat er wirklich Luft gezogen wird es mühselig. Nutze die Suchfunktion hier ... mit dem Entlüften haben schon mehr Leute gekämpft.

Andere Frage ... wieviel Dreck soll denn da im Tank sein? Tanks mit Diesel rosten und verdrecken eigentlich nicht. Ist es Rost war er länger leer oder mieser Diesel hat Wasser gezogen oder ganz selten, es soll Bakterien geben die am Boden leben (Dieselpest), und eine Tankrevision ist sicher notwendig.
 
J

jurij

Beiträge
4
Likes
3
Hallo
Hab meinen Zettelmeyer L501 mit f2l514 heute morgen in einer halben Stunde entlüftet und zum laufen bekommen. Das hab ich diesem Forum zu verdanken, Danke. Nur mußte ich, als Deutzeinspritzpumpenneuling, mir die Infos aus mehreren Beiträgen zusammensuchen. Würde mal eine zusammenfassung schreiben, vermutlich besser in einem neuen Thema, was meint Ihr? Oder gibts das schon und ich habs nur nicht gefunden? Ich möchte das Forum nicht unnötig füllen.
Juri
 
T

Turner

Beiträge
8
Likes
0
Wunderschönen guten Tag,

ich habe diesen älteren Beitrag mal herausgeholt da ich heute auch nach guten Anweisung von „Deutzscheune“ meine Pumpe entlüftete habe.
Zuerst habe ich mal gepumpt ohne die Schrauben herauszudrehen, da passierte nichts. Nach lösen der Schraube und auslaufendem Diesel drehte ich diese wieder zu und pumpte bei abgeschraubter Leitung und es spritzte Diesel. War also wohl Luft vorhanden.
Ich schraubte die Leitung wieder drauf pumpte und hatte Diesel vor der Einspritzdüse (Leitung auch dort gelöst). Nachdem diese auch wieder fest war wurde weitergepumpt. Das einzige was ich bislang nicht hören konnte war ein Schnurren der Düse, druck meine ich beim Pumpen vernommen zuhaben. Ein Startversuch folgte auf Grund von Batteriemangel zunächst nicht.

Meine Frage nun, bin ich zu schwerhörig, habe ich etwas falsch getan oder sollte noch ein Defekt vorliegen???

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Daniel,

wie oft hast du gepumpt? 40-50 mal dürfen das schon sein.

MFG Kai
 
T

Turner

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

gut, ich habe jetzt nicht mitgezählt, mehr als dreimal war es auf jedenfall. Ob es nun 40 - 50 mal war ???.
Werde dann wohl nochmal pumpengehe...
 
T

Turner

Beiträge
8
Likes
0
Guten Tag,
habe es mit dem Pumpen nochmal versucht. Die 40, 50 mal habe ich auf jeden Fall geschaft. Vor der DFüse kann ich Diesel heraus pumpen, Druckaufbau merke ich beim Pumpen auch. Aber das Schnurren... Sollte ich vielleicht mal die Glühkerzen ausbauen damit es lauter wird????
Die Düse selber will ich erstmal nicht unbedingt ausbauen, oder stehen dochnoch die Ventile falsch? Einlassventil (bei Ansaugroher) voll abgesenkt. Wenn mir jemand weiter helfen kann last es mich wissen, bin für jeden Rat dankbar.
 
Thema: f2l514 geht nach längerer fahrt aus

Ähnliche Themen

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D4006 springt schlecht bis gar nicht an

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

Oben