f2l514 geht nach längerer fahrt aus

Diskutiere f2l514 geht nach längerer fahrt aus im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo leute, lese schon seit einiger zeit im forum und bin begeistert, wie hilfreich und infohaltig hier diskutiert wird. ich habe mit meinem...
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo,
beim starten qualmt er weiss.
gruss, thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

weisser Rauch deutet auf nicht verbrannten Diesel hin.

Evtl. auch auf einen Fehler in der Vorglühanlage.

Gruss Andreas
 
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo andreas,
ja unverbrannter diesel. aber wenn der motor warm ist, soll er soch auch ohne vorglühen anspringen. so war es gestern: nachdem er am samstag gar nicht ansprang, war es am sonntag mit voller battarie soweit. nach langem orgeln sprang er an. ich habe ihn dann erst mal im standgas laufen lassen, dann ausgemacht, um das luftleitblech wieder dranzubauen. der motor war warm und sprang sofort wieder an. dann
habe ich ihn wieder laufen lassen, kein problem, nahm auch gas an. dann wollte ich mal schaun was passiert, wenn ich ne runde drehe.
ich fahre im 2.rückwärtsgang aus der garage, bei vollgas nach 5 metern
geht er dann wieder aus und springt nicht mehr an. batterie leergeorgelt, ausgebaut und geladen. heute abend neuer strartversuch, wollte ihn wenigsten zurück in die garage bekommen.
Nix mit anspringen. er qualmt weiss und manchmal zündet er, aber
springt nicht an. batterie raus und jetzt wieder am ladegerät...
da verlässt mich langsam der mut.
irgendeine idee, an welcher schraube ich als nächstes am besten drehen soll?
gruss, thomas
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Thomas,

hast du am Motor vorher irgendwas herum geschraubt (Zylinderkopf, Büchsen oder Kolben)? Oder weiß du ob schon mal was am Motor gemacht wurde, ganz besonders am Zylinderkopf?

Ich würde mal die Kompression messen, im kalten Zustand und im warmen Zustand.

Worauf ich hinaus will.
Ein bekannter von mir hat einen F1L514 restauriert und dabei auch den Zylinderkopf überholen lassen, d.h. unter anderem wurde dem ein neuer Ventilsitz verpasst.
Nur dieser neuer Ventilsitz löste sich sobald der Motor warm wurde, dann ging er aus, mangels Kompression. Wenn alles auf der richtigen Position stand und abkühlte, konnte mann ihn wieder neu starten, solange, bis er wieder warm wurde.

Also, wenn was daran gemacht wurde, Kompression messen!.


Gruß
Marco
 
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo marco,
am zylinder wurde nichts gemacht. habe lediglich vor zwei wochen
das ventilspiel eingestellt und die einspritzdüsen überholen lassen.
danach lief der schlepper bei einer 10km testfahrt tadellos.
die kompression habe ich (wie ich in einem anderen thread gepostet habe) kalt gemessen. es waren auf beiden zylindern 21bar, mit einer
anlasser drehzahl im unteren bereich.
gruss, thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Thomas,

hast du mittlerweile den neuen Dieselfilter eingebaut?
Das Problem mit der Tankentlüftung lässt sich ganz einfach überprüfen, in dem du ab und zu während der Fahrt den Tankdeckel abdrehst, so daß sich ein evtl. Unterdruck abbauen kann.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hi zusammen,

bei meinem F1L514/50 stellte ich fest, das wenn der Filter zu ist oder versifft, qualmt er nicht weiss , sondern SCHWARZ und zieht nicht mehr vernünftig.

Wende Dich mal an das Mitglied ÖLHAND. Der kann dir , so denke ich, wirklich weiterhelfen, wenn du SO nicht mehr weiterkommst.

Gruss Andreas
 
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo christian,
nein, bin noch auf der suche nach der bosch teilenummer.
auf dem runden filtergehäuse steht FJ/A F 11/10. damit kann der
boschdienst nix anfangen.
hallo andreas,
danke für den tipp, werde mich mal versuchen ölhand zu kontaktieren.
gruss, thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
bin noch auf der suche nach der bosch teilenummer.
auf dem runden filtergehäuse steht FJ/A F 11/10. damit kann der
boschdienst nix anfangen.

Hallo Thomas,

warst du schon beim Deutz-Fahr-Händler? Der nette Mensch hinter der Ersatzteiletheke sollte eigentlich wissen (oder wissen wo es steht ;)), welchen Filter du brauchst.
Wenn du Glück hast, hat der den Filter auf Lager, ansonsten können die sowas innerhalb von 24 Std. bestellen.
So hast du gewissheit daß der Filter passt (falls er dann doch nicht passt, kannst du ihn ja zurückgeben) - wenn du dem Boschdienst eine falsche Numemr nennst, hast du den schwarzen Peter :D
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
den Filter kannst du auch bei www.deutz-ersatzteile.de bestellen.
Da reicht es, wenn du sagst, dass du einen Dieselfilter für den F2l514 benötigst ;)

Gruß
Malte
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo,
in meinem F2L 514 steckt ein Dieselfilter von MANN mit der Nr. BFU 811.

Gruß

Jörg
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

also ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Knubbel lief lange prima, dann ist er mir immer wieder mal ausgegangen. Am Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit und hab mich mal an den Dieselfilter gemacht. Hut ab vor dem Motor, dass er so lange gelaufen ist! Der Filter war vollig zu und dazu noch defekt. Mit dem Filter bin ich zu LAMA Händler und der hat mir nach Vergleich einen aus dem Regal (MANN) gezogen. Filter und tank hab ich jetzt gereinigt und der Motor läuft wieder perfekt.
Ich denke den Filter prüfen ist die erste und einfachste Sache und wenns daran hängt auch noch die biligste. Ich habe für Filter mit sämtlichen Kupferringen 10€ bezahlt.
 
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo markus,
danke für die ermutigung! ich bekomme heute abend einen neuen
filter. wie hast du denn den tank gereinigt?
gruss, thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo Thomas,
du schreibst du hasst vor 2 Wochen das Ventilspiel eingestellt.
Ich würde das nochmal kontrollieren.
Kann zu eng sein bzw. werden wenn der Motor nach etwas mehr Belastung warm geworden ist.

Mein Fiat 500 hat auch die Probleme bei zu geringem Ventilspiel.
Läuft kalt gut aber wenn er warm ist keine Leistung mehr ( Läuft wie ein Sack Nüsse) und geht dann aus.
Anspringen mag er erst dann wieder wenn er etwas abgekühlt ist.
 
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo,
kämpfe derzeit damit, den motor überhaupt wieder ans laufen zu bekommen. springt einfach nicht mehr an. zündet zwar, geht aber nicht an. bevor er zündet, qualmt er stark weiß. ich habe gestern
aben ein neues dieselfilter eingesetzt, filtergehäuse und leitungen entlüftet, kein erfolg. werde als nächstes die einspritzdüsen nochmal
ausbauen, und nachschauen, ob die beide abspritzen. bei der gelegenheit werde ich auch nochmal das ventilspiel prüfen, ggf. werde
ich es etwas größer einstellen. mach es sinn, den krümmer abzubauen, um zu sehen aus welchem zylinder, weißer, schwarzer oder gar nix rauskommt?
gruss, thomas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Geht denn die Vorglühanlage? Ohne Vorglühen springen die 514er sehr schlecht an. Bei einem Motor mit deiner Kompression dürfte es gar nicht gehen.

Gruß
Malte
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Thomas,

wenn du die Düsen nochmal ausgebaut hast, dann kontrollier nochmal denn Abspritzdruck von den Düsen.


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
deutzruine2

deutzruine2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
hallo,
es gibt neue erkenntnisse:

1. glühkerzen ausgebaut, beide glühen nach ca.20s orange.
2. ventilspiel kalt kontrolliert. passt so ungefähr, etwa 0.2mm ein/auslass.
3. einspritzdüsen ausgebaut und angeschlossen. beim starten sprizt nur die düse auf zylinder 1 ab. die andere nicht.
4. düsen untereinander getauscht. wieder drückt nur die düse auf
zylinder 1 ab. heißt also: düsen sind ok. auf beiden leitungen kommt diesel an den düsen an.
frage: ich würde jetzt mal auf die esp tippen. bringt den pumpendruck nicht für kreislauf zylinder zwei. ich trau mich aber auch nicht an die pumpe.
was meint ihr und wie gehts weiter?
gruss, thomas
 
Thema: f2l514 geht nach längerer fahrt aus

Ähnliche Themen

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D4006 springt schlecht bis gar nicht an

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

Oben