Traktormeter

Diskutiere Traktormeter im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo,ich heiße Jannik bin 14 Jahre alt und das ist mein erster Beitrag. Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Deutz d4005 und hab da mal...
1

15W40

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,ich heiße Jannik bin 14 Jahre alt und das ist mein erster Beitrag.
Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Deutz d4005 und hab da mal 2 Fragen.

1. Mein Traktormeter funktioniert nicht mehr und ich möchte gerne wissen ,wie ich den ausbauen kann ohne das ich sämtliche elektronischen Leitungen herausziehe?

2. Wie kann ich meine Seitenteile um den Tank herum abbauen, denn sie sind alle miteinander verschweißt ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Jannik
 
F

F4L812

Guest
Moin
Herzlich willkommen erstmal und viel Spaß im Forum und vor allen Dingen mit Deinem 35er
Um den Traktormeter auszubauen mußt Du das Armaturenbrett abschrauben. Es ist mit den zwei Schrauben rechts und links vom Lenkrad befestigt. Dann wirst Du eine Menge Kabel sehen und am Traktormeter zwei Rändelschrauben. Diese Schrauben losdrehen, damit sich die Klemmbügel lösen. Anschließend kann man das Instrument nach oben rausziehen. Klemm vorher aber lieber die Batterie ab, damit es bei den ganzen Kabeln keinen Kurzschluß gibt. Und bitte, versteh das jetzt nicht falsch, laß Dir von jemandem helfen der sich etwas damit auskennt.
Es kann übrigens auch an der Welle liegen oder an einem ausgenüddelten Vierkannt in der Nockenwelle.
Die Tankverkleidung geht nur auszubauen, wenn vorher der Tank ausgebaut wird. Dazu muß auch das Armaturenbrett ab und das Lenkrad, was problematisch werden kann. Warum muß die Verkleidung denn ausgebaut werden?
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
1

15W40

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Mein Vater wird mir dabei helfen.

Ich möchte die Seitenteile ab haben um die Verstrebung von dem Frontlader (die Stummel die an den Seiten raus gucken) abschrauben zu können.
Ich möchte den Frontlader abbauen, denn er ist ein Eigenbau von dem Vorbesitzer.
Aber ich glaube ,ich lasse die Seitenteile lieber dran.
Kann man denn die obere Verstrebung für den Frontlader anders abschrauben?
Gruß Jannik
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
15W40 schrieb:
....Kann man denn die obere Verstrebung für den Frontlader anders abschrauben?
Gruß Jannik


Hallo

Ja, den Tank abnehmen oder zumindest vorne anheben.
Dann kommst Du an die Schrauben, die von oben in die Kupplungsglocke gehen.
Die Strebe kannst Du dann seitlich rausziehen.

Norbert
 
W

williwuchtig

Beiträge
21
Likes
0
"Es kann übrigens auch an der Welle liegen oder an einem ausgenüddelten Vierkannt in der Nockenwelle."
Auch mein Traktormeter funzt nicht. Ich habe die Welle und das Instrument geprüft - beides i.O. Der antrieb allerdings gibt mir Rätsel auf: 1) die Welle lässt sich nicht herausziehen 2) wenn ich den Motor laufen lasse, läuft die Welle nicht mit. Somit ist wohl auch der Vierkant defekt. Aber warum kriege ich die Welle nicht heraus? Muß ich die "Überwurfmutter" SW27 auch herausdrehen? kann dann innen im Motor kein loses Teil nach innen fallen? HAt vielleicht jemand eine Zeichnung von dem Antrieb? Vorab danke für Eure Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
ich habe meine Traktormeterwelle auch gewechselt weil sie an der Keilriemenscheibe etwas geschliffen hatte. Ich habe die 27er 6-Kantschraube gelöst und dann die Welle einfach rausgezogen. War kein Problem! Dann die neue wieder rein,nach vorne verlegt und dann am Traktormeter die Rändelschraube der alten Welle gelöst. Neue Welle reingesteckt und mit der Rändelschraube wieder verschaubt. Hat einwandfrei funktioniert und noch nicht mal ne halbe Stunde gedauert.
Gruß
Herby
 
1

15W40

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

ich hab heute mal die Welle von dem Traktormeter vorne am Moter abgeschraubt.Als ich in den Mantel der Welle schaute fand ich kein Innenleben 8o.
Deswegen wollte ich mal fagen, ob man eine neue Welle einfach in den Mantel schieben kann ohne sie am Traktormeter befestigen zu müssen und was ich für eine Welle für den 4005 brauche ?

gruß Jannik
 
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Jannik,

eine neue Welle beinhaltet meistens die äussere Hülle sowie die Seele, muss dann beides an den entsprechenden Stellen nur aufgeschraubt werden.
Die Ersatzteilnummer bekommst du beim Lama Betrieb deines Vertrauens, oder sofern du mir die Fahrgestellnummer deines Schleppers nennst, kann ich in meinen Unterlagen nachschauen... vielleicht gibt es auch etwas passendes aus dem Zubehörhandel.

Viel Spass beim Schrauben

Mfg

Christian
 
1

15W40

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Die Fahrgestellnumer lautet: 7863/6568.
Kann man denn das Innenleben einfach von einer Seite herausziehen?Jannik
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo 15W40,

wenn Du Dir eine neue Welle kaufst, dann könntest Du ja das Innenleben dieser neuen Welle nehmen - wenn denn der noch im Deutz eingebaute Mantel exakt die gleiche Länge wie neue Mantel hat, da können auch schon mal je nach Lieferant ein paar cm Unterschied sein. Also besser den alten Mantel am Traktormeter abschrauben und die neue Welle (Mantel+Innenleben) einschrauben.

Ist nicht so kompliziert.

Gruß Elmar
 
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Jannik,

hier die Ersatzteilnummer für die Antriebswelle deines Traktormeters:

02337887

Kostet beim örtlichen Deutz Händler 47,34€

Mfg

Christian
 
Thema: Traktormeter

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

F3L 514/51 Radschrauben, Getriebeölwechsel u.s.w.

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

F1L 514/51 F1L514 startet nicht

Oben