130 06 - Was ist zu beachten? Schwachstellen?

Diskutiere 130 06 - Was ist zu beachten? Schwachstellen? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und guten Abend in die Runde ! ich habe mir einen 130 06 zugelegt und wollte somit mal in die Runde fragen was es bei so einm Schlepper für...
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
Hallo und guten Abend in die Runde ! ich habe mir einen 130 06 zugelegt und wollte somit mal in die Runde fragen was es bei so einm Schlepper für Tücken und schwachstellen zu beachten gibt ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Tückisch ist bei diesem Typ vor allem, daß, wenn man neue Reifen braucht, die sehr, sehr teuer sind.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.991
sind tatsächlich so etwas: so als Anhalt für Reifenpreise (Marke BKT hinten AS und vorne MPT- Profil) in dem Kaliber 100 06 bei Reifengröße 18.4-34 und 7.5-18 sind ca. 1500 Euro fällig.
Sonstige Tücken? in Abhängigkeit von Laufleistung die üblichen Verschleißerscheinungen.
Allrad? Bolzen, Kreuzgelenke, Planetengetriebe alles möglich
Einspritzpummpe? Sollte eigentlich eine Reihen ESP sein. Dann auch hier das übliche: geht gut oder Verschleißerscheinungen, wie bei allen anderen auch. Ich habe eine Verteiler, die geht noch ganz gut :rolleyes: Sehn wir mal wie lange noch.
Bremsen? Die Hydraulikzylinder können sich ungünstig auf den Geldbeutel auswirken, wenn kaput; hier im Umkreis gibt es die nicht mehr beim LaMa zu kaufen. Ist aber nur Gerücht, bei mir sind die noch gut brauchbar. Beim Bremsen muß ich aufpassen, dass ich nicht durch die Scheibe gehe.
Undichtigkeiten (z.B. an der Naht wo Getriebe und Motorseite zusammen sind - Simmering an der Antriebswelle ins Getriebe) sind aber ein allgemeines Problem
Trotzdem viel Spaß damit, ich habe ihn schon eine Nummer kleiner ohne Turbo
6 Zylinder beruhigt die Nerven.

Richard
 
K

Kadett C20LET

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Ja die fussbremse funktioniert gar nicht ! giet es dabestimmte fehlerursachen oder kann mann irgendwie feststellen ob die belege und zylinder io sind ohne die vorgelege zu demontieren ?
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
die absolute Schwachstelle an diesen Böcken (7506-13006) ist die Hohlwelle von der Kupplung zum Getriebe, da nudelt die Verzahnung aus und das geht richtig ins Geld wenn die Welle im Getriebe neu rein muß.

Ansonsten viel Spaß mit dem "König der 6 zylinder 06er"

die Böcke sind robust , genügsam , und die Technik kann wirklich noch ein Dorfschmied in Timbukto mit Hammer und Amboss wiederinstandsetzen. Was will man mehr? Getriebe von ZF .... brauchtman nix zu sagen.....
motor das vernünftigste was man zu den Zeiten als Treckermotor bekommen kann ...............

Vorderachse aus dem vollen geschnitzt..............

Den bekommt der Fahrer nicht kaputt...... aber der bekommt den Fahrer kaputt...
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Torsten,

Hast du deine Bremse schon mal nachgestellt?
Sollten die Pedale trotz richtig eingestellter Bremse und genug Bremsflüssigkeit ins Leere gehen, würde ich auf die Manschetten des Hauptbremszylinders tippen. Die halten auch nicht ewig, vor allem wenn die Staubschutzmanschette nur noch in Fetzen dran hängt.

Gruß
Andreas
 
K

Kadett C20LET

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
ich habe heute erst mal die bremshebel auf der welle gangbar gemacht ! dann habe ich festgestellt das einer der beiden bremszylinder fest ist und der andere der sich noch bewegt keine funktion zeigt ! hast du schon mal so einen hauptbremszylinder auseinander gebaut ? kann mann diese auch wieder regenerieren oder sind sie schrott ? wo bekomme ich eine neuen oder gut gebrauchten her ? mfg torsten
 
K

Kadett C20LET

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Kann mir jemand das Ventilspiel der Ein und Auslassventilspiele sagen?
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.

Ventilspiel: 0,15 mm kalt für Ein- und Auslassventile.

Gruß Martin
 
K

Kadett C20LET

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Danke Martin für die schnelle datenübermittlung ! ich habe nun die ventile eingestellt und die einspritzdüsen abgerückt alles super nur die vorderachse bereitet mir ein bisschen angst weil die allragelenke in alle richtungen klappern und die fusbremse funktioniert gar nicht1 mfg torsten
 
K

Kadett C20LET

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
kann mann so einen 130 06 auch mit einem frontlader versehen ? hat denn jemand vielleich ei paar bilder für mich ?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.991
@ Kadett ....(ich konnte mir Deinen Namen nicht merken). Deine Frage zu FL liegt zwar schon einige Beiträge zurück, aber ich hätte da was anzubieten: Nebendran im Avatar ist ein 100er mit FL. Bei Bedarf kann ich Dir noch ein paar Bilder mehr machen. ich habe mir aber sagen lassen müssen, dass der FL nicht repräsentativ für diese Modelle sein soll. Falls Du aber Details möchte, schicke mir einfach eine Wunschliste.

Grüße Richard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe alle Berichte zum Themenbereich "Allradachse abschmieren" in einen neuen Tread verschoben. Dieser lautet "Allradachse abschmieren 13006A + 6206A".

Hier ist der Link zu diesem neuen Tread:
Allradachse abschmieren 13006A + 6206A


Es waren zu diesem Themenbereich inzwischen so viele Meinungen dazugekommen, dass sich ein eigener Tread dazu anbietet, weil andere User, die wegen der Allradachsenschmierung später einmal suchen werden, bestimmt nicht auf die Idee kommen, unter dem Thema "13006" nachzusehen. Bei der Themenüberschrift "Allradachse abschmieren 13006A + 6206A" ist das Auffinden der Beiträge doch entschieden leichter.
Wer in diesem Tread zum 13006 sucht, kann aufgrund des o.g. Links auch schnell zu diesem Thema "Allradachse abschmieren" gelangen.

Wenn Ihr noch weiterhin Beiträge zur Allradachsenschmierung einstellen wollt, dann bitte ich Euch, dies in dem neuen Tread einzustellen. Danke!


Gruß Elmar
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe eben auch noch die Überschrift des Treads ergänzt, weil die Überschrift "13006" doch wenig aussagekräftig ist.

Die Überschrift lautet nun: 130 06 - Was ist zu beachten? Schwachstellen?

Gruß Elmar

PS.

Das letzte Wort der ergänzten Überschrift ist mir allerdings schwer gefallen zu notieren, weil der D 130 06 mein absoluter Favoritenschlepper von Deutz ist, von diesem Schlachtschiff der Ackerscholle bin ich nun einmal ein totaler Fan - aber ich habe mir erlaubt, hinter dem Wort ein wichtiges "?" zu setzen - ich hoffe mal, dass Euch das ? aufgefallen ist.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Torsten,

Ich denke mal, dass ein Hauptbremszylinder, der fest ist nicht mehr zu retten ist. Beim anderen könnte es evtl. mit neuen Manschetten erledigt sein. Zerlegen kannst du sie indem du den Sicherung vorne rausmachst. Dann kannst du den Zylinder rausziehen.


Kadett C20LET schrieb:
kann mann so einen 130 06 auch mit einem frontlader versehen ? hat denn jemand vielleich ei paar bilder für mich ?

Kleine Info am Rande: Ohne Umbau passt nur ein Frontlader von einem 13006 wegen dem breiten Vorderachsblock.

Gruß
Andreas
 
K

Kadett C20LET

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Ich habe den kompletten bemszylinder zu einer firma im nachbarort geschafft und da wird er komplett instandgesetzt sprich neu gehont und neue manschetten eingebaut ! über den preis werde ich euch dann informieren !

zu dem frontlader ! hat denn jemand ein paar bilder und artickelnummern für mich ?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.991
Ich habe an meinem Hunderter einen dran, wie unschwer nebendran zu erkennen ist. Sollte der nicht auch beim 130er passen können? Ich denke/dachte, dass Deutz den Baukasten ausgeschöpft hat und den 100er und den 130er so in den wesentlichen Baugruppen identisch gebaut hat.
@Kadett: Ich kann mein Angebot nur wiederholen. Falls Du Bilder willst? Ich habe einen alten von Baas mit Konsole vom Vorderachsbock über die Kuppungsglocke zur Hinterachse. Die Dimensionen kannst Du in etwa erahnen, in dem Schuppen hinter dem 100er steht mein 5506er.

Grüße

Richard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der 13006 hat einen anderen (breiteren) Vorderachsbock als der 10006, so dass die Frontladeraufnahme des 10006 nicht unbedingt an dem 13006 passt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo Elmar,

Du hast recht der Vorderachsbock beim 130er ist breiter als beim 100er, der Rest ist gleich. Als ich meinen 130er damals bekam, war da ein Frontlader vom 10006 dran. Die Firma die ihn montiert hatte, hat lediglich vorne am Achbock den Rahmen vom Frontlader durchgeschnitten, und zwei dicke Platten dazwischen geschweißt.

Hat prima gehalten, damit konnte man Berge versetzen. :D Hab mal einen haufen Fräsgut (das waren drei Sattelschlepper voll) aufgeladen, der ging mitten durch, wie ein Panzer, aber auch genauso Steif. Die Leute haben den Mund nicht mehr zu bekommen. 8)

Gruß

Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.991
Den von Euch genannten Unterschied hätte ich gerne auf irgendwelchen Bildern gesehen, habt ihr hier im Forum eine Quelle für mich, wo ich den VA-Bock vom 130er sehen kann? Den vom 100er habe ich bekanntermaßen hinterm Haus.

Grüße

Richard
 
Thema: 130 06 - Was ist zu beachten? Schwachstellen?

Ähnliche Themen

DX 85 Zapfwellenstummel 1000 U/Min Feinverzahnung auf Evolventen Verzahnung umbauen.

Deutz 100 06 - kauf

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Wo die Halterungen der Rückleuchten ( Blechwinkel) vom Deutz 06 kaufen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Oben