Membranstossdämpfer für Frontlader

Diskutiere Membranstossdämpfer für Frontlader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen, habe mal eine Frage an euch, hat jemand schon mal so einen Membranstossdämpfer für den Frontlader bei seinem Schlepper...
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
Hallo alle zusammen,

habe mal eine Frage an euch, hat jemand schon mal so einen Membranstossdämpfer für den Frontlader bei seinem Schlepper angebaut oder hat jemand sowas an seinem Schlepper?
Mich würde interessieren ob das Teil was bringt und wie gut es funktioniert.

danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.

viele Grüsse
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Michael

Mich würde interessieren ob das Teil was bringt und wie gut es funktioniert.

Habe so ein Schwingungsdämpfer an meinem IHC633A nachgerüstet und möchte diesen Dämpfer nicht mehr missen.
Da der 633 einen kurzen Radstand hat ist er durch den Frontlader schon etwas Kopflastig und fing bei jeden etwas zu schnell überfahrenem Kanaldeckel zu nicken an und seit der Schwingungsdämpfer drin ist kann man sogar mit Last wieder sicher fahren.
So ein Membranstossdämpfer schont auch den Schlepper, da keine Harten Stösse mehr übertragen werden.
Nur zum feinfühligen Laden z.B. mit einer Palletengabel sollte man den Dämfer ausschalten.


m.f.G.Harald
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Harald,

danke für Deinen guten Erfahrungsbericht. Da ist so ein Dämpfer ja richtig eine Überlegung wert.

Hast Du den Schwingungsdämpfer auf Deinen IHC 633 Frontlader speziell angepaßt gekauft? Die gibt es doch je nach Füllung in verschiedenen Belastungs-Größen. Benutzt Du den Schwingungsdämpfer auch beim Mist- oder Schotterladen oder nur bei der Straßenfahrt?

Ist es sinnvoll, zwei Schwingungsdämpfer einzubauen, einen z.B. angepaßt auf den Frontlader ohne Geräte, einen zweiten angepaßt z.B. auf den Frontlader mit Schaufel (die Schaufel an meinem FL wiegt z.B. knapp 200 kg). - natürlich jeden Dämpfer mit einem separaten Absperrhahn.

Ich hatte schon bei meinem LAMA nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass der Hydraulikdruck in der FL-Leitung bei ausgehobenem FL gemessen wird und ein genau darauf abgestimmter Speicher bestellt wird. Aber der FL ohne Gerät hat doch eine ganz andere Belatung als ein FL mit 200 kg Schaufel.


Gruß Elmar
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Ich habe auch einen neuen an meinen 4005 gebaut. Ich möchte das Teil auch nicht mehr missen.Gefüllt ist er mit einer Stickstoffblase mit 25 bar Druck.Das reicht satt aus um den Frontlader mit leerer Schaufel oder ohne Schaufel sanft abzufedern. Je nach Größe (Inhalt der Hubzylinder) weden die Membranspeicher in verschiedenen Größen angeboten. Für kleinere Traktoren(mit weniger Ölinhaltin den Hubzylindern) reichen Speicher mit 0,5L Inhalt, und bei den großen Zylindern sollte man die mit 0,7L Inhalt nehmen. Ich habe den mit 0,5L verbaut und er funktioniert einwandfrei! An einem Fendt 312 habe ich den mit 0,7l eingebaut weil der die großen Hubzylinder hat. Sollte noch jemand so einen suchen, - ich habe noch einen neuen hier liegen den ich abgeben kann. Incl. Schlauch , T-Stück und Absperrhahn 90 € zzgl. Versand.
Gruß
Herby
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Elmar


Hast Du den Schwingungsdämpfer auf Deinen IHC 633 Frontlader speziell angepaßt gekauft? Die gibt es doch je nach Füllung in verschiedenen Belastungs-Größen. Benutzt Du den Schwingungsdämpfer auch beim Mist- oder Schotterladen oder nur bei der Straßenfahrt?

Ja der Schwingungsdämpfer ist von Baas und für die Ladergröße ausgelegt.
Der Dämpfer ist immer aktiv ausser wenn ich mal spezielle Arbeiten die ein feindosiertes Arbeiten verlangen schalte ich den Dämpfer aus.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    369 KB · Aufrufe: 9.281
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

warum schaltet ihr manchmal die Stossdämpfer aus?? Schwingt dann die Schwinge so arg, beim Hubabruch??


Gruß Björn

PS: Kann man solche Stoßdämpfer an jeden Frontlader nachrüsten?? Ist das mit viel Aufwand verbunden??
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Hab beim Mistfahren beim Ortslandwirt auch mit dem Frontlader gearbeitet der Memranstoßdämpfer dran hatte also auf der Straße sind die echt Klasse man merkt schon den Unterschied wenn man mal den Dreiwegehahn zumacht.
Ich hab mal gehört man schaltet die eigentlich nur Aus bei arbeiten mit der Palettengabel.Aber warum weis ich auch nicht.Ich denke aber es wird uns hier jemand aufklären!

Gruß sascha
 
lemming0815

lemming0815

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Sascha;

Die Sache ist vom Prinzip einfach:

- In der Membran wird ein Gas (zumeist Stickstoff) mit einem bestimmten Druck eingefüllt. Stickstoff verändert unter Druck sein Volumen (anders als Hydrauliköl).

- Steigt nun der Druck im Hydrauliksystem, so verkleinert sich das Gasvolumen in der Membran, bis der Druck dem des Hydrauliköls entspricht. Sinkt der Druck des Hydrauliköls, so dehnt sich die Membran wieder aus, bis das Gas wieder den Druck vom Hydrauliköl hat.

- Die Dämpfung bei Schlägen entsteht dadurch, dass die Membran sich bei schnellen Druckänderungen (entstehen durch die Schlaglöcher, usw) ausdeht oder zusammenzieht und so der Frontlader die Schläge "auspendeln" kann.

Das Problem: Ändert sich nun schnell die Lastsituation (abkippen oder ähnliches), so sinkt ebenfalls der Druck und die Membran dehnt sich aus. Dadurch heb sich der FL leicht. Beim Mist ist das noch egal, aber bei Siloballen in Folie ist sowas tödlich (die Gabel reisst die Folie beim Öffnen nach oben).

Das gleiche Probleme hast Du bei einer nicht abschaltbaren Vorderachsfederung (z.Bsp. MB-Trac).

Es grüsst
der lemming...
 
M

Metallix

Threadstarter
Beiträge
105
Likes
0
N,abend alle zusammen,

vielen Dank zunächst mal für eure zahlreichen Antworten,

das Funktionsprinzip ist jetzt klar, aber eine Frage habe ich noch, ist es sehr schwer den Dämpfer zu montieren? Weil ich am WE die Hydraulikschläuche am Frontlader eh wechseln muss.

viele Grüsse
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Metallix,

T-Stück an der bisherigen Druckleitung dazwischen, zwischen T-Stück und Membranspeicher den Dreiwegehahn montieren und den Membranspeicher fest am Frontladergestänge montieren.

Gruß Elmar
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Elmar,
warum denn einen Dreiwege Hahn? Würde hier, zwischen dem T-Stück und dem Membranspeicher, nicht auch ein einfacher Absperrhahn reichen?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Markus und Elmar !

Nicht nur das ein normaler Absperrhahn ausreichen würde, es würde auch weniger Öl aus dem nicht vorhandenen dritten Anschluß rausplörren :D

Ich denke da hat sich Elmar nur vertippt, ein Dreiwegehahn ist für diesen Einsatzzweck natürlich nicht geeignet.

Gruß
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo.

kann man dann überhaupt noch den Frontlader ablassen wenn er leer ist?? Gibts das auch für meinen Frost-Frontlader? Das muss doch dann auf beiden Seiten(da 2 Zylinder) montiert werden oder?


Gruß Björn
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Das kann eigentlich an jedem frontlader angebaut werden. Da du ja einen Druckausgleich zwischen den beiden Hubzylindern hast, spielt es keine Rolle wo in der Druckleitung der Speicher montiert ist.Warum sollte man den Frontlader nicht mehr ablassen können??? Meinst du wegen den vorhandenen Druck in der Stickstoffblase?
Hier kannst du sehen wie er angeschlossen werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_9065.jpg
    IMG_9065.jpg
    876,2 KB · Aufrufe: 10.068
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,


ja das meinte ich wegen dem Druck in der Stickstoffblase, dass man dann den Frontlader nicht mehr ablassen kann! Wahrscheinlich geht er langsamer ablassen als ohne Stickstoffblase oder??
Das Bild ist sehr hilfreich!!


Gruß Björn
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Nabend zusammen ,

also dieser Dämpfer arbeitet wie in der Heizungstechnik als Ausdehnungsgefäß und nicht anders , wie sieht das den mit der Druckvorlage aus - Stickstoff diffundiert mit der zeit aus , wie oft muß die Druckvorlage aufgefüllt werden , so das das Druckpolster immer den Optimalen Wert hat ? Wenn nähmlich mit der Zeit Stickstoff entweicht wird der Dämpfer ja keine Funktion mehr haben ! Also doch wie in der Heizungstechnik .

mfg
Specht.
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
schau dir doch mal genau die Anschlussweise an. Da der Speicher parallel zur Druckleitung über ein T- Stück eingebaut wird, hat er absolut keine Auswirkung auf das Ablassen des Laders.

Die Füllung der Speicher hält in der Regel viele Jahre seinen fast konstanten Druck. Natürlich gibt es abhängig von den Außentemperaturen geringe Differenzen, die jedoch nicht ins Gewicht fallen. Sollte nach einigen Jahren die Dämpfung nachlassen, kann man die Stickstoffblase, sofern sie nicht kaputt ist,(dann würde jedoch keine Dämpfung mehr vorhanden sein)auffüllen lassen und auf entsprechenden Druck einstellen lasssen. Dies ist jedoch oft teurer als ein neuer Speicher.
In der Regel sollten die Speicher, wenn es ein Qualitätserzeugnis ist,schon so bis 8 -10 Jahre halten.
gruß
Herby
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

habe mir jetzt ein Angebot vom Lama eingeholt.

Er hat mir einen Speicher mit einem Volumen von 0,5 l und 25 bar Stickstoffdruck angeboten. Zulässig wäre dabei ein maximaler Hydraulikdruck von 210 bar.

Die Hydraulik des 6206 müßte maximal 180 bar haben, das müßte also hinhauen.

Hier meine Fragen:
(1) Reicht die Literzahl und wie ist es mit der Stickstofffüllung von 25 bar - mein Schlepper hat ja eine hydr. Gerätebetätigung und eine Eutoaufnahme, die Mistgrepe müßte 100 kg wiegen und die Schaufel wiegt 180 kg.

(2) Muß ich da evtl. zwei Membranspeicher einbauen: einer wird genutzt bei leerem Frontlader und der zweite wird nur dann zugeschaltet wenn am FL Anbaugeräte sind?

Vielen Dank.

Gruß Elmar
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Hallo Elmar.

Im profi-forum war mal eine ähnliche Disskussion, leider finde ich sie gerade nicht :(

zu 1) IIRC sind 0,5 l wohl aussreichend, 0,75 l aber empfehlenswerter
zu 2) eigentlich brauchst Du nur einen Absperrhahn (zum Abschalten der Federung). Der Vordruck im Speicher soll bekanntlich 2/3 des Hydrauliköldrucks betragen. Wen nun der Öldruck bei "nackter" Schwinge 60 bar beträgt und Du einen Speicher mit 40 und einen mit 100 bar anbaust, so wird der 100 bar Speicher ohne last keine Wirkung entfalten. Bei belasteter Schwinge wird das Stickstoffvolumen im kleinen Speicher dermaßen stark komprimiert, so daß dieser kaum noch einen Beitrag liefern kann => jetzt schlägt die Stunde des stärker vorgespannten Speichers.

Gruß Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Martin,

also ist der angebotene 25 bar Speicher völlig unterdimmensioniert.

Auch von der Liter-Zahl her, d.h., besser einen mit 0,75 l nehmen.

oder besser zwei Speicher mit je 0,5 Liter und je 25 bar nehmen? Ist das dann ideal?

Gruß Elmar
 
Thema: Membranstossdämpfer für Frontlader

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Baas Frontlader K60 Zylinder

Deutz 5006 Abnutzung Kupplungspedal

Same Leone 70dt Erfahrung, ersatzteile beschaffen

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Oben