Membranstossdämpfer für Frontlader

Diskutiere Membranstossdämpfer für Frontlader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen, habe mal eine Frage an euch, hat jemand schon mal so einen Membranstossdämpfer für den Frontlader bei seinem Schlepper...
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin Elmar.

Ideal wäre folgendes:
Du misst den Hydrauliköldruck bei angehobener Schwinge (Fahrposition), an der Leitung zu Hubzylinder. Da würde dann je nach Schwinge/ Hubzylinderdurchmesser/ Gerätebetätigung/ Geometrie und weiß der Teufel was da noch alles mit reinspielt, ein Wert von vielleicht 60 bar herrauskommen => 40 bar Vorspannung für den Stickstoffdämfer.
Wenn Du jetzt beispielsweise mit schweren Frontladergeräten wie z.B. Siloballenzange oder Greifschaufel unterwegs bist, kannst Du mit diesen Geräten nochmal den Druck messen und einen zweiten Speicher mit höherer Vorspannung dimensionieren.
Und dann guckst Du bespielsweise hier: und lässt Dir einen Speicher passend füllen.

Zwei Speicher mit je 0,25 l und 25 bar bringen den selben Effekt wie ein Speicher mit 0,5l und und 25 bar (Parallelschaltung).
Ein großer Speicher (z.B. 1l mit 25 bar) bringt alleine für sich auch schon einen spürbaren Effekt, ideal wäre aber eine Dimensionierung wie oben beschrieben.

Gruß Martin
 
M

Metallix

Threadstarter
Beiträge
105
Likes
0
Guten Morgen Martin,


ich habe mir jetzt einen einfachen Speicher mit 0,5l und 25 Bar gekauft,
den Frontlader benutze ich um die Siloballen( ca.550kg) vom Hänger in die Raufe zu legen und um mal Holzpfosten vom Hänger abzuladen zum Zaunbau, ab und zu mal eine Schippe Mist, Schippe ist 0,8mbreit. Denkst du der Dämpfer ist ausreichent?

viele Grüsse
Michael
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,



An unserem Stoll HDP 30 Lader (am K120) sind folgende Blasen montiert.
Einmal 0,5 liter, 17 Bar, in der Druckleitung fürs senken.
Einmal 0,75l, 25 Bar in der Druckleitung fürs Heben.
Am Vorgängertraktor (DX 3.60 mit Baas Industrielader) habe ich die Blasen selber nachgerüstet, und da waren die gleichen verbaut.
Will keinen Traktor mehr ohne fahren.
Ich lade grundsätzlich mit geschlossenen Blasen, man kann dann genauer arbeiten. Sind die Blasen beim arbeiten geöffnet, ist die Schwingenführung nicht so genau. Beim Absetzen von der Last, merkt man zB. wie die Schwinge noch mal 10-15 Cm hochgeht, wenn die Last weg ist.


MFG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Belgier,

Der Frontlader am Agrotron 120K hat einen Membranspeicher in der Hebenleitung mit nur 25 bar Druck?

Dann müßen diese 25 bar für meinen FL am 60 PS Schlepper ja mehr als ausreichend sein.


Gruß Elmar
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Steht jedenfalls drauf, habe gerade nochmal nachgeschaut:
Volumen: 0,5 bzw 0,75 liter, 210 Bar Prüfdruck, T.-Bereich von -30° bis 80°, Hersteller Hydac, 25 Bar vorgespannt.
Maßgebend ist für die Berechnung soweit ich informiert bin der Durchmesser von der Kolbenstange und den Leitungen, da´s waren damals die 2 Größen die ich beim Baas Lader am 3.60 angeben musste. Mehr Vorspannung bedeutet auch schlechtere Federung.

MFG
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin belgier.

Danke schonmal für Deine Info, suche schon nach geraumer Zeit nach einem Anhaltspunkt für unseren Robust 30 HEPM.
belgier schrieb:
Hallo,...
Mehr Vorspannung bedeutet auch schlechtere Federung.

MFG
Nicht unbedingt: Im Betrieb ist der Druck auf beiden Seiten der Dämpfermembran gleich => Das Stickstoffvolumen ändert sich also druckabhängig, da Stickstoff im gegensatz zu Öl kompressibel ist. Ist der Speicher nicht zu stark genug vorgespannt, bleibt kaum noch Voulumen zu einfedern, ist er stärker vorgespannt als der Hydraulikdruck in der Leitung passiert gar nix....
In einem anderen Forum hatte jemand an seinem Frost Lader (80 PS- Klasse) einen Druck von 60 bar gemessen.

@ Metallix: Beim SiBa laden wirst Du den Speicher nicht bemerken (außer das der Lader verzögert hebt wenn Du ihn nicht absperrst). Aber wir wollen den Speicher ja für den Komfort beim Fahren auf Straße und Feldweg.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Druckspeicher.jpg
    Druckspeicher.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 4.268
Zuletzt bearbeitet:
M

Metallix

Threadstarter
Beiträge
105
Likes
0
N,abend alle zusammen,

so habe heute mittag den Dämpfer und die neuen Leitungen für den Frontlader angeschlossen, und gleich anschliessend mal nee Testfahrt gemacht. SUUUPER!!!
Das Teil ist echt sein Geld wert.
Darum nochmal vielen Dank an Herby für den Dämpfer!

viele Grüsse
Michael
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo Michael,
freut mich das alles super klappt. Viel Spaß mit deinem Traktor!
Gruß
Herby
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Das System von Fliegl hab ich mir auch schon angesehen, die verwenden aber einen Speicher von 1,7l, also deutlich mehr als hier geschrieben. Außerdem kann man den Druck anpassen, steht aber leider nicht dabei, wie! Es steht nur, dass dazu der Stickstoff entleert werden muss.

Ich überkege auch schon seit langem, ob ich mir das zulegen soll.
By the way, hat schon jemand die Fliegl Frontladerwaage gesehen, vielleicht schon getestet?

Gruß Ruben
 
D

DX4.70

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

ich hätte auch eine Frage bezüglich Membran-Dämpfern. Ich will meine doppeltwirkende Fronthydraulik Dämpfen, da ich öfters mit Frontgeräten fahren muss. Reicht dort ein Dämper aus, oder muss jede Seite vom Zylinder einen Dämpfer erhalten?

Gruß Simon
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
ein Dämpfer in der Leitung für heben ist besser als nichts, richtig sind aber zwei Dämpfer, einer für heben und einer für senken. der auf der senken Seite kann etwas kleiner dimensioniert werden.



Gruß Ruben
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Simon,

Ich würde auch zwei Dämpfer anbauen. Du must aber bedenken, dass du die Fronthydraulik dann nicht mehr ganz ausheben darfst, sonst schlägt der Zylinder beim Federn ständig oben an und dann ists aus mit der Materialschonung. Das ist übrigens auch der Grund warum bei doppelt wirkenden Zylindern zwei Dämpfer dran kommen. Irgendwie muss ja das Aufwärtsschwingen der Last auch wieder abgefedert werden.

Gruß
Andreas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Ihr Deutzler !!

Der intrac 2004 hat übrigens serienmäßig einen Membranspeicher in der einfachwirkenden Fronthydraulik eingebaut. Über die Größe und Fülldrücke kann ich aber keine Angaben machen.( Ich glaube der Größe nach handelt es sich um einen 0,5 l Behälter) Der Speicher läßt sich allerdings nicht absperren. Ich müßte mal das Fahrerhaus kippen und das Typenschild von Farbe befreien.
Unimog der Baureihe 403 und 406 haben ebenfalls einen Druckspeicher, aber nur in der Hebenleitung der doppeltwirkenden!! Heckhydraulik. Ich meine der Druckspeicher ist auch nicht absperrbar. Oder doch ? (habe den Unimog vor 5jahren verkauft)
Daten des Unimog Druckspeichers: o,75 l Inhalt Vorspannung 125 bar
Das nur mal so als Zusatzinfo .

mfg bfgn 2004
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Mach das mal bitte würde mich auch interesieren wegen meinem frontmähwerk.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo D6507 CA

Wer?

Wie?

Was?

Kannst Du dich auch deutlicher ausdrücken ? ?(

mit freundlichen Grüßen bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Habe am D 6507 C eine Sauter Fronthydraulik einfachwirkend und würde mich für den einbau eines Dämpfers interesieren.
Ist die Fronthydraulik mit dem Intrac identisch?
 
Ö

Ölhand

Guest
bfg 2004 schrieb:
Hallo Ihr Deutzler !!

Der intrac 2004 hat übrigens serienmäßig einen Membranspeicher in der einfachwirkenden Fronthydraulik eingebaut. Über die Größe und Fülldrücke kann ich aber keine Angaben machen.( Ich glaube der Größe nach handelt es sich um einen 0,5 l Behälter) Der Speicher läßt sich allerdings nicht absperren. Ich müßte mal das Fahrerhaus kippen und das Typenschild von Farbe befreien.

Hallo,
da vertust du dich aber etwas. Die Intrac 2002-2004 hatten keinen Membranspeicher verbaut. Ich würde fast einen Eid darauf ablegen dass dein Speicher nachträglich eingebaut wurde.

Zitat:
Habe am D 6507 C eine Sauter Fronthydraulik einfachwirkend und würde mich für den einbau eines Dämpfers interesieren.
Ist die Fronthydraulik mit dem Intrac identisch?

Nein.

Gruß, Achim
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,

wir haben an unserem D 6507 CA einen Trima +2P Frontlader montiert.

Bei der Bestellung ging es natürlich auch um den Preis. Wir haben uns aber dann doch entschlossen, das "Plusdrive" mitzukaufen.

Nach gut einem Jahr in Betrieb möchte keiner von uns diesen Dämpfer mehr missen. Man bleibt gern stehen und schaltet ihn wieder ein, wenn man auf der Straße fährt.

Nur bei exakten Arbeiten mit der Palettengabel wird er bei uns ausgeschalten - ansonsten ist der Dämpfer immer in Betrieb.
 
T

thegreen

Beiträge
39
Likes
0
Hallo, ich würde bei meinem Deutz 8006 auch gerne für den Frontlader einen Membranstoßdämpfer einbauen.

Beim Händler habe ich einen 0,75l mit 25bar bestellt.

Da diese Größe gerade ausverkauft ist bietet mir der Händer einen 1l Speicher für den gleichen Preis an.

Hat das irgendwelche positive oder negative Auswirkungen?

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Membranstossdämpfer für Frontlader

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Baas Frontlader K60 Zylinder

Deutz 5006 Abnutzung Kupplungspedal

Same Leone 70dt Erfahrung, ersatzteile beschaffen

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Oben